Ist meine Grafikkarte der Flaschenhals im System?

socksy

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
3
Hallo Leute!

Ich bin neu hier, kenne mich nicht ganz so gut aus mit Hardware und überlege mir, meinen PC etwas flotter zu machen für diverse Spiele. Ich weiß nicht, was am meisten performance boost bringen würde, tippe aber auf eine neue Grafikkarte, da ich die meisten anderen Komponenten erst vor ca. 1 Jahr neu hinzugekauft habe. Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Mein Budget wäre irgendwo bei 100 Euro für eine neue GraKa. Etwas mehr oder weniger ist auch OK!

Hier erstmal mein derzeitiges System:
---
Betriebssystem:
Windows 7 Ultimate 64-bit

Prozessor:
AMD FX 6350 six-core 6x3,9 GHz

CPU-Kühler:
Xilence Icebreaker 64 Pro

Grafikkarte:
AMD Radeon HD5700 series

Arbeitsspeicher:
2x 8GB DDR3 RAM

Netzteil:
FSP Fortron FSP600-60AHBC 85+ 600W

Mainboard:
MSI 970A-G43 Plus

Datenspeicher:
2x 256GB SSDs

Soundkarte:
Creative Sound Blaster X-Fi HD THX (extern)

Gehäuse:
Case A-Dis (ELITE 905) (BxHxT: 180x430x460mm)

Laufwerk:
Externes DVD-RW Laufwerk

Lautsprecher:
EDIFIER S530D 2.1

Bildschirm:
Eizo FS2331-BK 23 Zoll 1920x1080 PVA LCD
---

Aktuell schaue ich auf die "Sapphire Radeon NITRO RX 460 4GB GDDR5 PCI-E" für ca. 135 EUR. Das wäre preislich auch schon oberes Limit, mehr möchte ich nicht investieren. Wieviel mal schneller wäre das Teil denn im Vergleich zu meiner alten AMD Radeon HD5700 und würde ich deutliche Unterschiede bemerken? Und gibt es preis-/leistungstechnisch noch andere empfehlenswerte Grafikkarten um die 100 EUR, die einen ordentlichen Unterschied machen würden?

Vielen Dank im Voraus!
 
Würde auch eine 4gb RX 460 nehmen. Rund 20% mehr fps oder so könntest du mit ner GTX 1050 ti haben, die aber dann schon 155€~ kostet..
Aber joa, die 460 wäre schon völlig ok.
Dürte von einer 5770 glaube sicher doppelte Leistung haben, wenn nicht noch mehr.
 
ganz ehrlich?

Kauf dir eine gebrauchte GTX 670 4GB für ~70-80€.

Damit fährst du besser als mit der RX460.
 
Super, besten Dank für die schnellen Antworten!

Gelegentlich spiele ich World of Warcraft und Heroes Of The Storm. Manchmal bricht das System von gefühlt flüssig auf nur ca. 15-20 fps und weniger ein.

Wäre denn die "Sapphire Radeon NITRO RX 460 4GB GDDR5 PCI-E" auch fähig, diese Spiele auf einem 4k Monitor in 4k Auflösung (ohne antialiasing, low shadows und sonst mittleren settings) bei ordentlichen fps zu betreiben? Unter "ordentlich" verstehe ich für mich persönlich 35-45 fps (reicht mir). Denn ein neuer Bildschirm wäre dann vermutlich die nächste Anschaffung.
Ergänzung ()

Naesh schrieb:
ganz ehrlich?

Kauf dir eine gebrauchte GTX 670 4GB für ~70-80€.

Damit fährst du besser als mit der RX460.

Danke für deinen Tipp. Leider kommt Gebrauchtkauf für mich nicht in Frage.
 
weil? :D

habe schon zwei gebrauchte Karten gekauft und niemals ein Problem gehabt.

Du bekommst mehr Leistung für weniger als die hälfte des Preises :)

Warum nimmt man sowas nicht mit ? :D
 
Bei Gebrauchtkauf habe ich kein Rückgaberecht, falls mir die Karte doch nicht zusagt. Und auch keine Garantie. Zudem weiß ich nicht, wie alt das Teil wirklich ist, wie lang es noch lebt, und wieviel Staub sich im Lüfter schon festgefressen hat. Ich sauge meinen PC hin und wieder durch, aber ob das andere auch tun, weiß ich nicht.
 
ich werf mal die GTX 1050 2GB für 120,- in die Runde.
Es kommt auf die Spiele an aber für einen FX-CPU der nicht nur in VULKAN-Games genutzt wird, mach für meine Meinung eine GTX viel Sinn

die 1050 ist etwa soschnell wie eine GTX950
 
Zurück
Oben