Ist Sofortüberweisung als Verkäufer sicher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Biermaschine schrieb:
Speziell bei diversen Foren werde ich das kaum ausschließen können, weil die ja teils nur die Plattform stellen und die user untereinander handeln.
Das können dann aber keine Sofortüberweisungen sein, die gehen nur über Firmen oder Portale wie eBay.

Hinter Sofortüberweisungen steckt Klarna, da kommst du als Privatperson garnicht ran, das zu nutzen auf Empfänger Seite.
Das wird das dann überall ne SEPA-Echtzeitüberweisung sein oder Paypal.

Ne Sofortüberweisungen ist nichts weiter als eine Überweisung mit Mittelmann Klarna, die dann ggf. das Geld eintreiben, aber wie gesagt, nur für Händler, nix Pirvatpersonen.

SEPA-Echtzeitüberweisung ≠ Sofortüberweisungen (made by Klarna)
Ergänzung ()

Und ergänzend, das Thema hat sich in ~2 Jahren eh erledigt, wenn dann die SEPA-Echtzeitüberweisungen Pflicht werden für alle Zahlungsdienstleister.
 
Dr. McCoy schrieb:
Das sind dann doch aber keine Sofortüberweisungen. "Sofortüberweisung" läuft nur auf Portalen, die mit dem Dienst "Sofortüberweisung" als Bezahldienstleister und angegebener Bezahlart kooperieren.

Wie sind denn die bisherigen vermeintlichen "Sofortüberweisungen" abgelaufen? Das waren Deiner Schilderung zufolge dann doch in der Mehrzahl offenbar eher direkte Privat-zu-Privat-Kontakte, ohne dass da noch ein Plattformanbieter mit zwischen hing, nicht wahr? Und Du hast dem Käufer einfach nur Deine IBAN mitgeteilt, auf die er dann Geld überwiesen hat.

Korrekt?

Wenn ich das so korrekt erfasst und wiedergegeben habe, handelt es sich bei solchen Überweisungen aber nicht um "Sofortüberweisung", sondern um SEPA Echtzeitüberweisungen, und Du wirfst die beiden Dinge durcheinander, bzw. hast die inkorrekte Verfahrensbezeichnung bzw. Wortwahl von den Käufern übernommen.
Guten Morgen und danke, ja, bisher war das immer so von privatem Endverbraucher zum nächsten. Ohne Anbieter dazwischen, genau. Sehr schön, du hast das sehr plausibel erklärt, weswegen ich den Sachverhalt jetzt einfach mal so als gegeben ansehe.

Gut möglich, daß ich deswegen beim googeln auch nie auf was Zufriedenstellendes gestoßen bin, weil die Begrifflichkeit schon völlig falsch war 👍 .

**edit: danke auch an den nachfolgenden Schreiber, der ja in eine ähnliche Richtung ging.
 
Biermaschine schrieb:
ruhigen Gewissens zu Sofortüberweisung raten als Zahlungsweg?
Zuerst einmal sollte geklärt werden, was du mit Sofortüberweisung meinst.

Es gibt den unabhängigen Dienst sofortüberweisung.de und es gibt Echtzeitüberweisungen von der Bank des Käufers auf dein Konto.

sofortueberweisung.de würde für dich als Verkäufer eine Registrierung erfordern und kostet dich Gebühren. Für diese Gebühren übernimmt sofortueberweisung.de dann den Auftrag, das Geld sofort vom Zahler abzuziehen (ähnlich einer abgehenden Überweisung) und dir schon mal vorab gutzuschreiben bis der Betrag dann wirklich auch ankommt. sofortueberweisung.de gibt dir quasi einen Ultrakurzzeitkredit. Da es sich um eine authentifizierte Zahlung handelt, die bei einer Partnerbank per TAN freigegeben wird, kann diese Zahlung auch nicht zurückgebucht werden.

Wenn der Käufer selbst überweist, dann ist das eine Echtzeitüberweisung. Hier steht kein Dienstleister dazwischen und der Betrag ist erst sicher, wenn er auf deinem Bankkonto verbucht wurde.
Insbesondere bei Abholungen am Abend oder am Wochenende ist das nicht praktikabel, da Echtzeitüberweisungen teilweise nur während der Bankarbeitszeit verarbeitet werden.
 
Hallo und ja, wir reden hier wohl eher von Echtzeitüberweisungen. Bisher waren das ja immer "Tür-Geschäfte", nur online, also ohne zwischengeschaltetes Unternehmen.

Ich könnte meine Kasse ja auch mal fragen, was die dazu sagt, denn sobald ich die Überweisung auf meinem Konto sehen konnte, wurde ja auch schon ein Wertstellungsdatum mit angegeben. Keine Ahnung, ob man auch an dieser Stelle noch zurück könnte, wenn es ja quasi schon verbucht ist.
 
SEPA-Echtzeitüberweisungen, deren Beträge sich bereits auf deinem Konto befinden, können nicht zurückgebucht werden.

Unabhängig davon ist dabei, wie bei normalen überweisungen auch, der Dreiecksbetrug ebenfalls möglich. Das aber nur als Ergänzung, wurde prinzipiell auch schon als Thema in diesem Thread hier angesprochen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben