It is all about RAM

LPanic

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
10
Hi liebe Leute!

Ich bin mir momentan total unsicher, daher frag ich mal bei euch nach. Es heißt ja das Wissen der Masse stimmt meistens :)

Ich hab ein Gigabyte GA-P55M-UD2 Mainboard mit aktuell 2x 2GB RAM (keine Ahnung ob das DDR2 oder DDR3 sind).
Jetzt wollte ich aufrüsten und natürlich schaun was maximal reinpasst. Laut Hersteller unterstützt das Mainboard max. 16GB DDR3-2200er Module. Das Board hat 4 Slots ergo müssten 4x4GB DDR3-2200er Module reinpassen.

Wenn ich nun aber in die "Memory Support List" vom Hersteller reinschau stehen da überall max. 2GB Module drin (http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-p55m-ud2.pdf).

Und eine andere Seite meint wieder es passen gar nur DDR3-1600er mit jeweils 2GB Module rein (http://www.memoryxxl.net/index.php/cPath/3081_3082_49720/category/gigabyte-ga-p55m-ud2.html)

Jetzt frag ich mich natürlich was stimmt. Hat der Hersteller einfach ne alte Memory Support Liste genommen (da ja unter den specs drin steht, dass bis zu 16GB reinpassen sollen)? Google hilft nicht wirklich weiter. Wenn ich jetzt auf Nummer sicher geh könnt ich natürlich 4x2GB DDR3 1600er Module kaufen. Will ich aber irgendwie nicht wenn auch mehr ginge. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung bei dieser Art Mainboard/Problem. Ich wär um jeden Tipp dankbar.
Die eigentliche Frage die sich mir nun stellt: kann ich in einen Slot nen 4GB Riegel reinhaun? Weil Hersteller mein ja 16GB sind unterstüzt. Aber laut Supportliste sind dort nur lauter 2GB Riegel drin (veraltet oder falsch?)


Danke euch im Voraus :D

Habe auch gelesen, dass es wenig Sinn macht nen schnelleren RAM als DD3-1333 zu verbauen da der Core i5 mit schnellerem eh nix anfangen kann.

Panic

PS: Anbei noch ein Bild vom Mainboard was ich gemacht hab, Und jaaaa ich weiß ich sollte den CPU Lüfter wieder mal ausblasen ;) Steht als nächstes an. Aber ihr kennt das ja, solangs funktioniert schaut man nicht rein ^^

http://tinyurl.com/79f52q4

Sonstige Konfiguration:

Intel Corei5 750
GeForce GTX275 (wird in diesem Zuge auch ausgetauscht, aber da hab ich schon was)
1x 64GB OCZ SSD
1x 120GB OCZ SSD
 
2x den.

Wenns nicht läuft, halt zurück damit.
 
Wenn ein RAM nicht auf der Memory Support List steht heißt das nicht, dass er nicht funktioniert. Das heißt nur, dass der Hersteller diesen RAM nicht explizit mit seinem Board getestet hat.
Wenn man ganz sicher gehen will, dass ein RAM funktioniert, dann kann man nach dieser Liste gehen. Meiner Meinung nach gibt das aber keine 100%ige Garantie, dass es funktioniert, schließlich hat der Hersteller nicht genau dein Board getestet und vermutlich auch nicht mit der RAM-Kombination, die du hast (also die alten mit den neuen Riegeln).

2200er und 1600er macht sowieso nicht allzu viel Sinn, beim DDR3-RAM gilt (vor allem was Intel-Prozessoren angeht): Kaufe den günstigsten, sonst hast du Geld aus dem Fenster geworfen. Das ganze wurde auch mal von ComputerBase getestet und meiner Meinung nach auch somit bestätigt, siehe hier.

Kauf dir am besten den, den Agratos dir auch schon gepostet hat. Das ist außerdem auch der günstigste und wurde beim damaligen Test auch von ComputerBase empfohlen.

Falls irgendwas nicht klappen sollte: Einfach nochmals nachfragen. Im allergrößten Notfall kannst du den RAM natürlich auch zurückschicken, sofern du innerhalb der angegebenen Rückgabefrist bist. Ich denke jedoch, dass es funktionieren wird.


Noch was, ganz weg vom Thema:
Es heißt ja das Wissen der Masse stimmt meistens
Vorsicht, hab da mal einen hübschen Artikel gelesen: "Schwarmintelligenz - Gemeinsam sind wir dümmer" aus dem Spiegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB kostet insgesamt rund 50-60 Euro. Dafür, dass der von dir gepostete 1600er absolut gar keinen spürbaren Mehrwert gegenüber 1333er bringt, würde ich doch lieber zum günstigeren Modell raten.
 
Ein Tipp unter Freunden:

Reinige mal deinen CPU Kühler :) Das macht deine Mühle wahrscheinlich kühler und leiser. :)
 
nur so btw ich würd mal den lüfter sauber machen^^
 
LPanic schrieb:
Ich hab ein Gigabyte GA-P55M-UD2 Mainboard mit aktuell 2x 2GB RAM (keine Ahnung ob das DDR2 oder DDR3 sind).

Die Antwort gibst du dir doch im nächsten Satz selber :freak:

Laut Hersteller unterstützt das Mainboard max. 16GB DDR3-2200er Module.

Zudem: das Mainboard muss gar keinen Speicher unterstützen, sondern die CPU, da dort der Memory Controller sitzt ;)

Habe auch gelesen, dass es wenig Sinn macht nen schnelleren RAM als DD3-1333 zu verbauen da der Core i5 mit schnellerem eh nix anfangen kann.

Das betrifft nur den Sandy Bridge, der Lynnfield zieht schon einen kleinen nutzen daraus, zumindest was die Speicherbandbreite angeht ;)
https://www.computerbase.de/2009-09...-und-core-i7-870/39/#abschnitt__des_speichers

Ob es einem den Aufpreis wert ist, muss jeder selber entscheiden.

PS: Anbei noch ein Bild vom Mainboard was ich gemacht hab, Und jaaaa ich weiß ich sollte den CPU Lüfter wieder mal ausblasen ;) Steht als nächstes an. Aber ihr kennt das ja, solangs funktioniert schaut man nicht rein ^^

http://tinyurl.com/79f52q4

örks, der arme Kühler und die arme CPU, das sieht ja aus wie Dresden 45 :o
 
ah ok hab grad das fazit gelesen. hab atm 4GB DDR3-1333er drin. also zahlt sich eine "aufrüstung" in dem sinn gar nich so aus? auch beim gamen von high end spielen nich? (BF3, Anno 2070 etc...)
Ergänzung ()

Kein Stress leute der kühler wurde heute schon gereinigt. alles wieder ok xD
Ergänzung ()

MrEisbaer schrieb:
Zudem: das Mainboard muss gar keinen Speicher unterstützen, sondern die CPU, da dort der Memory Controller sitzt ;)

Wieso steht dann immer bei den Mainboards die maximal unterstützte Kapazität dabei? o_O
 
Aufrüsten von 4GB bringt bei den meisten Spielen gar nichts. Eine schnellere Grafikkarte bringt da deutlich mehr.
 
easy. somit hat sich das thema ja erledigt.

danke leute =)
Ergänzung ()

Wenn ich schon mal dabei bin post ich das auch gleich noch:

Graka wirds wahrscheinlich die GeForce GTX-570 Phantom
Die wurde hier ja auch ausführlich getestet

Hat jemand auch Einwände hierzu? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt. Ansonsten wenn du Geduld hast, auf die neue AMD Gen warten oder sogar auf Kepler.
Ansonsten kannst du die gern kaufen.
 
weiß ich, aber musste ja sowieso aufmachen wegen putzen unso ^^
Ergänzung ()

Und ne ich werd die GTX570 nehmen. Bin absolut kein AMD Fan...
 
Graka > Ram.. mit der GTX 570 machst du auch nichts falsch.
 
LPanic schrieb:
Wieso steht dann immer bei den Mainboards die maximal unterstützte Kapazität dabei? o_O

Bin ja kein Mainboard Hersteller, daher keine Ahnung.

Fakt ist aber, das der Memory Controller bei der Core ix Serie in der CPU sitzt und somit diese vorgibt welcher RAM läuft und welcher nicht ;)
 
Kein Bock den jetz nochma aufzumachen nur wegen Foto ;) Wenn ich die Graka einbau mach ich noch eins. Danke für eure Hilfe Leute.

Thread kann von mir aus geschlossen werden :)
 
Zurück
Oben