Test Jagged Alliance 3: Neue GPU-Benchmarks mit aktuellem Patch und Treibern

Habe mir das Game gerad im Sale gekauft hoffe das es in FHD mit meiner RTX3070 un den Ryzen 3700x fluppt... Ich hoffe überhaupt dass das Spiel ein würdiger Nachfolger ist
 
Noch hab ich es nicht gespielt
 
ich kanns nur empfehlen wers noch nicht gespielt hat, aber bitte auf Veteran(schwer) sonst ist das zu leicht :)

War letztes Jahr eins meiner Lieblingsspiele neben Hogwarts und Aliens Dark Descent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und TempeltonPeck
Chaini schrieb:
Runter geht natürlich immer aber JA3 ist tatsächlich ein gutes Spiel und ich halte die aktuell 22,50 Euro auf Steam für sehr angemessen.

Würde ich auch sagen und wer auf Nummer sicher gehen will, der kann sich ja erst mal die Demo saugen und selbst prüfen, ob es zufriedenstellend läuft und ob es auch inhaltlich den eigenen Ansprüchen gerecht wird.
 
FX9590 schrieb:
Sobald bzw. falls eine deutsche Sprachausgabe kommt kaufe ich mir das Spiel. Ich finde es eigentlich von der Optik super aber ein großer Teil vom Spaß bei JA2 war für mich einfach die geniale deutsche Sprachausgabe. Ja, ich verstehe auch Englisch aber ein lustiger Spruch auf Deutsch packt mich deutlich mehr. Sorry, so ist es eben... 🙆‍♂️

In der heutigen Zeit wirst du zu dem Spiel keine deutsche Sprachausgabe kriegen, die so legendär und kultig wie die damals zu JA2 war.

Ich bezweifel auch stark, dass überhaupt eine halbwegs brauchbare Synchro gemacht wird, weil das Spiel (obwohl ein relativ großer Erfolg) weiterhin ein Nischentitel ist und bleibt.
Da werden die Zeilen schnell eingesprochen, ohne viel Liebe und Gedanken, damit die Kosten möglichst gering bleiben.
 
FX9590 schrieb:
Ja, ich verstehe auch Englisch aber ein lustiger Spruch auf Deutsch packt mich deutlich mehr.
Dann müsste man vermutlich das ganze Spiel umschreiben und erst einmal "Deutsche Witze" einbauen. Fakt ist jedoch, ein Teil der Witze und großer Teil der Geschichte funktioniert nur in Englisch oder wie willst du den ganzen Naziteil des Spiels ins Deutsche übersetzen?

Wenn du dann plötzlich in einer englischen Synchronisation auf "Supersoldaten" und "Aufklärer" triffst, dann ist sofort klar mit wem du es zu tun hast. Wie überträgst du sowas ins Deutsche? Da geht der komplette Teil einfach flöten. Wieso in einer internationalen Söldnerorganisation überhaupt deutsch gesprochen wird, mal ganz abgesehen, jetzt mal die deutschen Söldner außen vor gelassen.

Das Spiel ist perfekt so wie es ist, man fühlt sich sehr gut in eine internationale Organisation versetzt, in der nur die wenigsten englisch als Muttersprache haben und diejenigen nutzen dann häufig militärische oder polizeiliche Begriffe aus den USA. Was kannst du hierzulande mit Begriffen wie "ten four" anfangen? Wenn du mehr Deutsch hören willst, nimm einfach Thor und Grunty mit, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Ich habe JA1 damals zuerst mit englischer, dann mit deutscher Sprachausgabe gespielt. Die deutsche Variante fand ich grausam. Der Charakter "Ice" hat sich z.B. Befehle immer mit "It's cool" bestätigt. Auf deutsch war es ein schäbiges "Okay", das sich mehr wie ein "Aukay" anhörte... furchtbar. JA2 liegt dagegen immer noch auf meinem To-Do-Pile. Und das wird auch erst durchgespielt, bevor ich mir Teil 3 hole.

Derzeit hole ich Baldur's Gate nach (Teil kürzlich durchgespielt, Teil 2 gerade begonnen). Irgendwann ist JA2 auch noch dran :)
 
xexex schrieb:
Es ist rundenbasierte Strategie, hier würden auch 10Fps "reichen".
Nein.
Ergänzung ()

Svennc schrieb:
PC Gaming von morgen: Ein bis drei Monatsmieten für die nächste Mittelklasse-GPU: völlig normal.
Meine 4090 lag nicht einmal bei einer Monatsmiete (warm), aber geträumt wird immer viel … irgendjemand soll das ganze ja auch noch abnehmen und beim aktuellen Preis der 4090 - der teuersten Consumer-Karte - sieht man schon welch geringe Stückzahlen davon tatsächlich an Consumer gehen …

Eine 4060 liegt bei 300€ „wie neu“ bei Galaxus - keine Ahnung in welcher Hütte du Miete bezahlst? Wenn man dafür überhaupt eine Hütte in DE bekommt …
 
Die 4070 und speziell die 4070S gehen richtig gut in diesem Titel. Wie kommts? Engine-Eigenheit oder wurde hier für die Nvidia-Karten besser optimiert? Ich habe den Eindruck, dass kleinere Studios mit weniger finanziellem Polster in erster Linie für NV-Karten optimieren, weil Nvidia eben den GPU-Markt stark abdeckt. Aus geschäftlicher Sicht verständlich.

AMD und Intel haben dementsprechend das Nachsehen und performen schlechter als sie es könnten. Bei grossen Spielen mit viel Geld dahinter erscheint mir, dass da die Diskrepanz bei der GPU-Leistung zwischen AMD und Nvidia deutlich geringer ist, da höchstwahrscheinlich mehr Zeit und Geld in die Optimierung beider Lager gesteckt wird.

Mittlerweile gibts ja noch den dritten Player, Intel, aber die müssten erstmal eine konkurrenzfähige GPU rausbringen, damit mehr Bewegung in den GPU-Markt kommt und Spieleentwickler Zeit und Geld in die Hand nehmen, auch mal für Intel-GPUs besser zu optimieren.

Jetzt stellt sich die Frage, warum viele Spiele ganz gut für Nvidia optimiert sind? Weil Nvidia mehr Entwickler beim Spiele-Studio für die Optimierung abstellt oder das Spiele-Studio mehr optimiert, weil Nvidia plus/minus 75-80% des dedizierten GPU-Marktes repräsentiert.

Wenn man solch einen Benchmark sieht, dann greift man umso eher zu einer 4070S als du einer 7800XT bzw. 7900 GRE. Wenn man auch Raytracing keinen Wert legt und erstmal abwarten möchte, wie sich die Spiele mit Raytracing optisch besser entwickeln, dann kann man zu den günstigen AMD-Karten greifen.
Sollte Raytracing schon jetzt von Wichtigkeit sein, dann ist die 4070S ein sehr guter Einstiegs-Kandidat.
 
TeleTubby666 schrieb:
Wie schlägt sich das Steam Deck nun?
schau dir bei youtube videos dazu an. Ich habe es nur auf dem Steamdeck gespielt und es läuft gut.
 
Gogan schrieb:
ch bezweifel auch stark, dass überhaupt eine halbwegs brauchbare Synchro gemacht wird,
Die englische synchro ist top und definitiv mit viel Liebe gemacht.
Die Interaktionen der Söldner mit der Umgebung und untereinander ist vielfältig und zum Teil sehr witzig.
 
Mich wundert es, dass bei euren Tests immer eine langsame 3060/Ti statt einer normalen 3070 getestet wird. Die ist doch ein bisschen flotter als die 3060.
 
DJMadMax schrieb:
Habt ihr denn mal in Erwägung gezogen, ein anderes Spiel des Entwicklers auf genau dieses Verhalten hin gegenzutesten? Jagged Alliance 3 stammt aus der Sol-Engine, wie z.B. auch das vom gleichen Entwicklerstudio stammende Stranded: Alien Dawn.

Es wäre durchaus interessant in Erfahrung zu bringen, ob sich die überdurchschnittlich gute Performance der ARC-Karten auch auf dieses Spiel übertragen lässt.
Mhm, das ist vielleicht eine Überlegung wert, wenn mal etwas mehr Zeit hier ist (also vermutlich nie... :D). Das Spiel haben wir leider nicht, wir müssten es explizit kaufen. Naja, mal schauen.
Gallo2000 schrieb:
@Wolfgang :
Könntest du vielleicht kurz erklären, nach welchen Kriterien Grafikkarten aus dem Testparcours für WQHD und 4k herausfallen?

Mir ist die Frage schon bei mehreren Tests gekommen, da wie hier GPUs manchmal aus dem WQHD/4k Test fliegen, die vermutlich die 30 FPS schafften sollen und auch nicht die langsamsten GPUs in den jeweiligen Auflösungen wären.

Ansonsten toll dass ihr eure Test aktuell haltet!
Wir haben da keine festen Kriterien. Generell suche ich mir für den Grafikkarten-Testparcours etwas aus, was darin Sinn ergibt. Und das übernehme ich dann auch meistens in den Spiele-Technik-Tests, solange zum Beispiel auch nicht schon eine langsamere Grafikkarte in höheren Auflösungen ausreichend FPS hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83, DJMadMax und Gallo2000
CDLABSRadonP... schrieb:
Wieso fehlen bei diesen interessanten Umständen dann Benches zu den Karten in WQHD? Bei der 6800 XT, sogar bei der 6650XT, sind sie nach wie vor vorhanden...
:confused_alt::confused_alt::confused_alt:
Das liegt einfach daran, dass die Arcs im GPU-Testparcours in WQHD nicht vertreten sind. Und da die Benchmarks hier für den Testparcours neu gemacht worden sind, fehlen diese hier dann auch.
 
Wolfgang schrieb:
Das liegt einfach daran, dass die Arcs im GPU-Testparcours in WQHD nicht vertreten sind.
Ah, okay.
Wolfgang schrieb:
Und da die Benchmarks hier für den Testparcours neu gemacht worden sind, fehlen diese hier dann auch.
Verständlich. Gleichzeitig: Wirst Du sie dennoch noch benchen, um dem Verhalten etwas weiter auf die Gründe zu gehen?
 
Ich kann die WQHD-Benchmarks für die A770 falls gewünscht hier gerne nachliefern.
Aber sonderlich groß was anderes als in Full HD wird man da auch nicht dran erkennen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und Klopskopp
Wolfgang schrieb:
Mhm, das ist vielleicht eine Überlegung wert, wenn mal etwas mehr Zeit hier ist (also vermutlich nie... :D). Das Spiel haben wir leider nicht, wir müssten es explizit kaufen. Naja, mal schauen.
Siehe die Likes unter meinem Beitrag - da besteht bestimmt Community-Interesse :)

Und ich bin mir sicher, den Kaufpreis eines Spiels zu Testzwecken, der sich zudem absetzen lässt, vertragt ihr - ich verlängere mein Pro-Abo auch wieder um die maximal mögliche Laufzeit, sobald es abgelaufen ist, Versprochen! :)
 
menace_one schrieb:
Die englische synchro ist top und definitiv mit viel Liebe gemacht.
Die Interaktionen der Söldner mit der Umgebung und untereinander ist vielfältig und zum Teil sehr witzig.
Ich rede von einer eventuellen deutschen Synchro.
 
Zurück
Oben