Test Jagged Alliance 3: Neue GPU-Benchmarks mit aktuellem Patch und Treibern

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Krazee, Michael vdMaas und 16 andere
Vielen Dank, ich überlege gerade das Spiel mal auszuprobieren. Aber irgendwas scheint mit den neuen Zahlen nicht zu stimmen: die 6650XT erhielt die gleichen avg fps in FullHd und Wqhd. Außerdem scheinen die Sprünge im Vergleich zu den FullHd Ergebnissen aus dem alten Technik Test deutlich größer (6700XT von 40 auf 50 fps), aber vielleicht übersehe ich etwas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King

Intel Arc bleibt in dem Spiel die Einhorn-Superman-Kombination​

Auch Intels Arc-Grafikkarten legen einen Zahn zu. Die Arc A770 kommt in Full HD auf 3 Prozent Zuwachs, die Arc A750 ebenfalls. Damit sind die Leistungssteigerungen auf den Intel-GPUs am kleinsten, jedoch sind sie auch nicht nötig. Jagged Alliance 3 ist nach wie vor das „Einhorn-Game“ für Arc, denn in keinem anderen Titel schneiden Arc-Grafikkarten auch nur im Ansatz so gut ab wie hier. In dem Strategiespiel legen sich die Arcs mit GeForce- und Radeon-Grafikkarten erfolgreich an, von denen beide in anderen Games sonst nur die Rücklichter sehen. Warum das so ist, konnte weiterhin nicht geklärt werden.
Wieso fehlen bei diesen interessanten Umständen dann Benches zu den Karten in WQHD? Bei der 6800 XT, sogar bei der 6650XT, sind sie nach wie vor vorhanden...
:confused_alt::confused_alt::confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klopskopp, 9t3ndo, Edzard und 6 andere
Das selbe wollte ich auch fragen.
Wie schlagen sich die Karten in 1440p? No one knows...
 
Wenigstens die 12GB Karten könnte man doch testen.
Wie lange dauert so ein Durchlauf? Paar Minuten?
Ich könnte nicht ruhig schlafen bei so halben Sachen. 😊
 
Wenn die 4060 Ti nur knapp 40Fps schafft, fällt alles darunter wohl schlichtweg in die Kategorie unspielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Chaini schrieb:
Wenn die 4060 Ti nur knapp 40Fps schafft, fällt alles darunter wohl schlichtweg in die Kategorie unspielbar.
Es ist rundenbasierte Strategie, hier würden auch 10Fps "reichen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wolfgang schrieb:
In dem Strategiespiel legen sich die Arcs mit GeForce- und Radeon-Grafikkarten erfolgreich an, von denen beide in anderen Games sonst nur die Rücklichter sehen. Warum das so ist, konnte weiterhin nicht geklärt werden.
Habt ihr denn mal in Erwägung gezogen, ein anderes Spiel des Entwicklers auf genau dieses Verhalten hin gegenzutesten? Jagged Alliance 3 stammt aus der Sol-Engine, wie z.B. auch das vom gleichen Entwicklerstudio stammende Stranded: Alien Dawn.

Es wäre durchaus interessant in Erfahrung zu bringen, ob sich die überdurchschnittlich gute Performance der ARC-Karten auch auf dieses Spiel übertragen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elch79, Michael vdMaas, Shine2004 und eine weitere Person
xexex schrieb:
Es ist rundenbasierte Strategie, hier würden auch 10Fps "reichen".

Gewiss. Wenn man auf Augenkrebs beim Scrollen steht, dann reichen auch 10FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Edzard, mospider und eine weitere Person
Sobald bzw. falls eine deutsche Sprachausgabe kommt kaufe ich mir das Spiel. Ich finde es eigentlich von der Optik super aber ein großer Teil vom Spaß bei JA2 war für mich einfach die geniale deutsche Sprachausgabe. Ja, ich verstehe auch Englisch aber ein lustiger Spruch auf Deutsch packt mich deutlich mehr. Sorry, so ist es eben... 🙆‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Shine2004
@Wolfgang :
Könntest du vielleicht kurz erklären, nach welchen Kriterien Grafikkarten aus dem Testparcours für WQHD und 4k herausfallen?

Mir ist die Frage schon bei mehreren Tests gekommen, da wie hier GPUs manchmal aus dem WQHD/4k Test fliegen, die vermutlich die 30 FPS schafften sollen und auch nicht die langsamsten GPUs in den jeweiligen Auflösungen wären.

Ansonsten toll dass ihr eure Test aktuell haltet!
 
Gehen die ARC GPUs in 1440p+ völlig unter oder warum sind die dann plötzlich nicht mehr in der Liste? Bisschen komisch.
 
auch wenn ich denke das der patch 1.5 getestet wurde, gehört die versionsnummer doch in den artikel? bitte nachholen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elch79, el_zoido, Dennis_S und eine weitere Person
Naja, geschätzte ca. 30 fps in 4K/UHD Maximaleinstellungen (auf einer RX 6800XT) dürfte mir wohl auch noch für ein Rundenstrategiespiel wie Jagged Alliance 3 gerade noch reichen, aber (etwas) mehr ist immer besser, keine Frage (und man kann dann ja immer noch an einigen Reglern schrauben zwecks Optimierung).

Schade, dass die RX 6800XT in 4K/UHD (und ein dortiger Leistungszuwachs für RDNA 2) nicht mitgetestet wurde (so dass man diesen abschätzen muss), aber man kann wohl nicht alles haben.

Jagged Alliance 3 bleibt nach wie vor auf meiner Wunschliste, aber der Preis ist (trotz Steam Sale, obwohl ich das Spiel - wie die Vorgänger - wohl lieber auf GOG kaufen würde) noch nicht da, wo ich ihn (irgendwann) gerne hätte und es eilt bei mir ja auch gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Redundanz
Ivan: "Bün ich neugierich ouf Objjjeeekt!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havsänglar, -Firebat-, 7WEN und eine weitere Person
Chismon schrieb:
Jagged Alliance 3 bleibt nach wie vor auf meiner Wunschliste, aber der Preis ist (trotz Steam Sale, obwohl ich das Spiel - wie die Vorgänger - wohl lieber auf GOG kaufen würde) noch nicht da, wo ich ihn (irgendwann) gerne hätte und es eilt bei mir ja auch gar nicht.

Runter geht natürlich immer aber JA3 ist tatsächlich ein gutes Spiel und ich halte die aktuell 22,50 Euro auf Steam für sehr angemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virny, Rawday, Celinna und 3 andere
PC Gaming von morgen: Ein bis drei Monatsmieten für die nächste Mittelklasse-GPU: völlig normal. Aber das Lieblings-Spiel ist nach der Kassenschlacht selbst im 50%-Discount fürn Appel und nen Big Mac verständlicherweise nicht mehr günstig genug. Hoffentlich nehmen sich's Entwickler von PC-Spielen nicht allzu sehr zu Herzen. Sonst siehts da in Sachen Angeboten und Anbietern bald noch dürrer aus als bei den GPUs. :D

Spaß! Habe mir selbst gerade im Sale das alte Void Bastards geschossen. Aber wer wirklich unschlüssig ist, hier ist es sogar schon unter 20 Euro derzeit. https://www.wingamestore.com/product/14344/Jagged-Alliance-3/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
Es reizt mich doch nochmal das Spiel ein zweites Mal durch zu spielen.
Beim ersten Durchlauf habe ich sicher einige Nebenquests ausgelassen und mit einer anderen Crew sollte sich schon das Spiel anders anfühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcg00, Celinna und Redundanz
Zurück
Oben