Jemand Erfahrung mit 7900XT speziell Asus TUF oder Sapphire Nitro+ ?

BlechBuechse_DE

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
43
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Moin, ich suche zurzeit eine Karte der roten Seite. Habe meine Augen auf die Sapphire 7900XT Nitro+ geworfen.
Da ich kaum englisch verstehe habe ich bislang nur Reviews gefunden zur der 7900XTX oder Pulse 7900XT. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit der Karte und kann mir diese Mitteilen/näher bringen? ggf. auch gerne zu der 7900XT von Asus tuf Gaming.

Da bleibt mir die Frage ob die Nitro+ auch eine Vapor Chamber hat oder ob die bereits ersetzt hat um kosten zu sparen.
Und ob die Asus Tuf keine Vapor Chamber hat durch den massiven Kühler?

Ich bedanke mich recht herzlich für jede Antwort und verzeiht meine Lese/Schreib schwäche. :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…950-1150€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …spiele so ziemlich alle Spiele :D
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 sind okay können aber ruhig mehr sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...ne nur zum spielen und Office arbeiten

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-27gr95qe-b-a2850560.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... keine vorhanden
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … be quiet! Dark Power 13 850W ATX 3.0
  • Gehäuse: … Jonsbo D31 MESH
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Sapphire oder Asus

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...ist tatsächlich egal ^^
 
ASUS RX 7900 XTX TUF
36°C​
Fan Stop​
59°C​
79°C​
31.2 dBA​
1307 RPM​
ASUS RX 7900 XTX TUF (Quiet BIOS)
37°C​
Fan Stop​
67°C​
86°C​
28.6 dBA​
1000 RPM​
Sapphire RX 7900 XTX Nitro+
39°C​
Fan Stop​
63°C​
80°C​
31.8 dBA​
1523 RPM​
Sapphire RX 7900 XTX Nitro+ (2nd BIOS)
39°C​
Fan Stop​
59°C​
72°C​
31.1 dBA​
1479 RPM​

Ist zwar XTX, wird aber die selbe Basis sein. TUF ist hier klar im Vorteil was Temperatur sowohl auch die Lautstärke angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlechBuechse_DE
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlechBuechse_DE
Alles klar danke ab den punkt war ich mir nicht so sicher :D
Ergänzung ()

Hat die Asus TUF auch ein Vapor Chamber oder nicht? Würde mich tatsächlich interessieren. Wird aber keine Kaufentscheidung sein^^
 
Drewkev schrieb:
Die TUF wäre mir zu teuer, soll auch sehr von Spulenfiepen betroffen sein, würde da eher zur Pulse greifen.

Oder gleich eine für dreistelliges Geld.

Kurze Frage zu deiner Aussage - gibt es eine Übersicht über die 7900er Karten, welche stärker/schwächer von Spulenfiepen betroffen sind? Oder kann man das so nicht beantworten?

Bin ebenfalls auf der Suche nach einer 7800XT oder eben 7900XT und lese einmal mehr oder weniger etwas über Spulfiepen. Soll ja glaub ich fast keine Grafikkarte mehr geben, die das nicht haben.

Keiner möchte EUR 1.000,-- + Ausgeben und dann dieses störende fiepen haben.

Danke und LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlechBuechse_DE
BlechBuechse_DE schrieb:
Alles klar danke ab den punkt war ich mir nicht so sicher :D
Ergänzung ()

Hat die Asus TUF auch ein Vapor Chamber oder nicht? Würde mich tatsächlich interessieren. Wird aber keine Kaufentscheidung sein^^
The main heatsink provides cooling for the GPU chip, memory chips and VRM circuitry. Unlike most Radeon RX 7900 Series designs, the baseplate is not a vapor-chamber design. Seven heatpipes move heat away from the GPU surface to the cooling fins.
Kein Vapor-Chamber bei der TUF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlechBuechse_DE
Danke, hab mir das schon gedacht auf grund des Kühlkörpers. War mir nur nicht sicher. Die Nitro+ sollte mal ohne Vapor chamber kommen und günstiger sein. Was daraus wurde konnte ich auch nichts drüber finden. Ist aber ein interessantes Thema!
 
Bei mir werkelt eine Sapphire Nitro + und ich bin sehr glücklich damit.
Die Karte ist sehr leise, sogar unter Vollast nicht störend. Die Temperaturen sind ebenfalls sehr im Rahmen.
Spulenfiepen habe ich ebenfalls keines. Rundum eine gute Grafikkarte :)
 
Als Besitzer einer anderen Nitro (6700XT) muss ich dir leider sagen, das Spulenfiepen kann auch plötzlich auftreten. Ich hatte es auch nie, bis es mir in einzelnen Titeln im Hauptmenü auffiel, als die FPS dort auf über 200 standen und die GPU halt quasi nix zu tun hatte. Da fiept das Ding vor sich hin.
Bei Ratchet & Clank tritt es leider auch im Spiel selber auf; ansonsten hab ich es bislang nicht feststellen können.
Aber es kann sich definitiv auch erst entwickeln. Ich behaupte leider wirklich, keine GPU ist mehr davon gefeit :(
 
Astra-G schrieb:
Bei mir werkelt eine Sapphire Nitro + und ich bin sehr glücklich damit.
Die Karte ist sehr leise, sogar unter Vollast nicht störend. Die Temperaturen sind ebenfalls sehr im Rahmen.
Spulenfiepen habe ich ebenfalls keines. Rundum eine gute Grafikkarte :)
Ich kann mich dem nur anschließen.

Die Karte ist bei mir nur unter Volllast aus dem Gehäuse heraus hörbar, aber nie störend (mit Standard-Bios, Silent/2nd habe ich nicht ausprobiert).
Spulenfiepen ist minimal vorhanden, aber nur bei offenem Gehäuse wahrnehmbar und geht sonst unter. Ist bei mir aber auch auf 97fps beschränkt, k.A. wie das bei 240 FPS aussieht 😁

Ansonsten ist die Karte super verarbeitet (massive Backplate, tolles RGB wer mag...) - ich bin sehr zufrieden und denke, dass der Mehrpreis gegenüber den günstigen Modellen auf jeden Fall gerechtfertigt ist
 
Bei mir werkelt seit kurzem auch die 7900XT Nitro+, welche eine 3070 TUF im Hauptrechner ablösen durfte.
Ich bin mit der Karte bisher total zufrieden, die Leistung stimmt und sie ist super Kühl und nicht laut (wohl nicht zu vergleichen mit der XTX).
Habe auch bei der 7900XT natürlich etwas mit UV/OC hin und herprobiert, was aber quasi nichts brachte, möchte man die Leistung beibehalten.
Geht man mit leichtem Leistungsverlust in die andere Richtung , ist wie so oft ganz gut was drin.
Das kennen wir ja aber alle mittlerweile, die letzten paar Prozent kommen halt oft durch die Brechstange, egal ob rot oder grün.

Die Nitro+ taktet bei mir im standardmäßig eingestellten P-Bios bis 2860MHz von Haus aus und der VRAM mit knappen 2500MHz, hat aber ne relativ bescheidene Lüfterkurve im P-Bios die sie schon hörbar macht.
Ist aber alles kein Problem, für mich sind z.B. die Lüfter bei max. 42% keineswegs störend, die Karte dafür schön Kühl und rennt mit hohen Taktraten.
Beim VRAM geht wohl sicher auch noch was, hab ich bisher jedoch nicht ausgelotet.

Man könnte definitiv noch weiter runter gehen ohne einen (Gehäuse mit gutem Airflow vorausgesetzt) Hörsturz zu bekommen.
Also legt man minimal Hand an, was ich bei jeder Karte mache, ist das Teil super leise bis nicht hörbar. Das bekommt man wohl aber auch mit den meisten Customs so hin nehme ich an.

Man kann schon herauslesen, die Karte ist ne echt solide Grundbasis, aber diese bieten mittlerweile andere Customs wohl auch, vielleicht am Ende doch einfach mehr Geschmacksache.
Stört es einen wenn die Karte ein Plastikbomber ist, oder gehts nur um Leistung usw.

Spulenfiepen gibt es auch bei meiner Karte. Quäle ich die Karte nicht durch irgendwelche sinnlosen Benchmarks in Dauerschleife, höre ich davon aber nichts.
In Spielen wie D4 kann ich es z.B. nur hören, wenn ich beim Lancool III die Seite öffne und mein Ohr ~15cm daneben halte (ohne Limit versteht sich, welches normalerweise an ist). Natürlich ist auch der Rest der Kiste kein Düsenjet welcher das übertönen würde ;)

Das ganze habe ich falls von Interesse mit der RTX3070 und ner GTX1080 auch getestet. Die habe ich auch nie gehört, bis ichs mal drauf angelegt und meinen Kopf daneben gehalten habe. Die fiepten beide btw. auch, nur eben in so nem Bereich dass ichs wohl nie aus nem geschlossenen Gehäuse raushören konnte.

Ansonsten, gibts noch zu sagen dass ich mit der AMD Software mehr als zufrieden bin nach sicher ca. 7 Jahren grünem Lager, ist echt mal wieder angenehm.
Zudem habe ich zumindest auch keine Probleme mit Idle Verbrauch oder ähnlichem. Bei mir sinds 2x1440p@144Hz. Läuft Problemlos und während ich hier Tippe zieht die Karte 26-28W.

Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen, am Ende ists wohl immer doch etwas Glück denke ich :)

Edit: Kurzer Nachtrag falls von Interesse. Hab jetzt 3h Starfield gespielt, dabei hatte ich ne Hotspot Temperatur von maximal 68°C (meist eher drunter) und GPU lag bei höchstens 55°C, eher 50°C-53°C. Bei mir im Büro, sind es die ganze Zeit beim Daddeln 26,5°C.
Starfield läuft auf Maximum/Ultra ,VRS ein,FSR aus. Auflösung nativ 1440p. Unterschiedliche Städte besucht und Missionen auf Planeten, in Raumstationen etc. erledigt.

Dachte wenn ich gerade mal Zeit zum Zocken habe, die Metrik auf dem Zweitmonitor sowieso an ist, kann ich auch paar Werte grob festhalten wie es sich so mit Temperaturen in nem gut belüfteten Gehäuse verhalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben