• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Jetzt eine Series S kaufen, lohnt sich das?

Wievele Spiele kann ich denn wegen des knappen Speichers überhaupt gleichzeitig Installiert haben? Wenn der FS drauf ist, geht wahrscheinlich nicht mehr so viel, oder?
 
@ManPon

Du hast mich fast. Was ist denn im Gamepass so geboten? Halo Remaster?
Bin ja nun leider überhaupt kein Freund von digital only. Aber wenn du mir 100% sagen kannst, dass ich, wenn ich meine Spiele installiert habe, nicht mehr online gehen muss (auch nicht in den nächsten Jahren) dann hole ich mir sehr wahrscheinlich, zum ersten mal in meinem Leben eine XBOX.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAMSoße schrieb:
@ManPon

Du hast mich fast. Was ist denn im Gamepass so geboten? Halo Remaster?
Alle First Party Spiele wie z.B. Forza Horizon 4+5 oder auch Halo Infinity werden ab Day1 im Gamepass sein. Daneben natürlich noch ein riesiger Spielekatalog. EA Play (Fifa, NFS, Battlefield etc.) ist bei Gamepass standardmäßig integriert. Dazu die ganze Halo & Gears Reihe, Flight Simulator, Doom, Wolfenstein, Dirt5, Fable, The Outer Worlds und viele mehr. Die Spiele kann man aber natürlich auch unabhängig von Gamepass einfach (digital) kaufen wenn man die klassische Art lieber mag.
Ergänzung ()

drake23 schrieb:
Wievele Spiele kann ich denn wegen des knappen Speichers überhaupt gleichzeitig Installiert haben? Wenn der FS drauf ist, geht wahrscheinlich nicht mehr so viel, oder?
Der FS braucht 123GB von 364GB nutzbarem Speicher bei der Series S. Du kannst auch jede normale externe Festplatte als Zwischenspeicher (ohne zu zocken) verwenden. Zum zocken neuer X/S Titel muss sie dann allerdings auf einer offiziell unterstützen SSD (intern oder extern) sein. Den SSD-Speicher kann man auch (teuer) nachrüsten. Die Series S Versionen sind im übrigen kleiner als die Series X Versionen, da diese keine 4K Texturen brauchen.
  • Sea of Thieves ist auf der Series S 64 % kleiner als auf der Series X (17 GB gegen 47 GB)
  • Dirt 5 ist auf der Series S 23 % kleiner (56 GB gegen 72,5 GB)
  • Gears 5 ist auf der Series S 39 % kleiner (39 GB gegen 64 GB)
Spiele von Xbox One oder Xbox 360 kann man auch direkt von einer externen Festplatte abspielen. Dafür braucht es keine SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManPon und drake23
Gamepass bedingt, dass die Konsole zumindest von Zeit zu Zeit online sein muss.
Eine Konsole ohne Laufwerk, die nicht online sein muss, ergibt ja auch keinen Sinn.

Die Series S ist demzufolge nichts für dich.

Auch bei physischen Spielen ,muss die Konsole regelmässig geupdatet werden, da neuere Spiele nur auf aktuellen Betriebssystemversionen laufen.

Die Konsole, die du suchst heißt PC - mit gecrackten Spielen.
 
@Wertzius

Ich weiß, da bin ich etwas ein Sonderling. Mich stört das ständige Online sein und der damit einhergehende "Kopierschutz". Nicht weil ich mir die Spiele nicht kaufen will, ganz und gar nicht, sondern weil ich von Online und dem daraus resultierten nicht Eigentum oder gar verschwinden von Kulturgut nicht konform gehe.

Die Konsole gefällt mir. Die Update Politik der Firmware ist mir von der PS4 bekannt. Ich sehe es nur nicht ein, ein Offline Spiel zu starten und mich dann, warum auch immer, kurz mit dem Internet verbinden zu MÜSSEN.

Danke für deinen Hinweis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Eine Frage zur Bildqualität (ich wollte nicht direkt einen neuen Thread aufmachen, wenn es besser ist, kann ich das auch gerne machen):

ich habe die Series S von einem Kollegen zum Test an meinen 32" FHD Samsung (älteres Modell aus 2013) angeschlossen und Fifa 22 sieht gelinde gesagt schrecklich aus. Das muss dann doch am TV liegen, die XBOX hat doch nicht so eine schlechte Bildqualität oder? VG
 
Sitzt du direkt davor? Dafür ist die Pixeldichte halt (deutlich) zu niedrig. 27" FHD sind für mich schon hart an der Grenze.
 
Abstand ist relativ gering, das stimmt. Habe irgendwie das Gefühl, dass die alte PS4 nicht so unscharf war, kann aber natürlich auch ein Trugschluss sein...

Edith: wir testen FIFA 22, da lese ich gerade, dass es massive Probleme auf der S geben soll. Liegt es mgl daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
RAMSoße schrieb:
@Wertzius

Ich weiß, da bin ich etwas ein Sonderling. Mich stört das ständige Online sein und der damit einhergehende "Kopierschutz".
Du musst doch sowieso online sein wenn du nach Spielen Ausschau hältst oder online zockst. Ich frag mich ob du das bei Netflix auch erwartest Filme zu streamen ohne im Internet zu sein. Und selbst wenn du nie online bist werden Systemupdates mit den Spielen (auf Disk) automatisch installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@finley

Natürlich nicht.
Es gibt mir darum, dass wenn in, sagen wir 20 Jahren die Server down gehen, ich immer noch meine gekauften Spiele spielen kann.
 
RAMSoße schrieb:
@finley

Natürlich nicht.
Es gibt mir darum, dass wenn in, sagen wir 20 Jahren die Server down gehen, ich immer noch meine gekauften Spiele spielen kann.
Bei Gamepass kaufst du ja gar keine Spiele sondern schließt nur ein Abo wie bei Netflix ab.

Und eine Garantie dass deine 20 Jahre alten PC-Spiele noch auf dann aktuellen Systemen funktionieren ist auch nicht gegeben. Und bei Konsolen war das in der Vergangenheit ja auch nicht unbedingt der Fall oder wo kannst du deine alten PS2 Spiele zocken? Die Xbox ist da sogar vorbildlich dass sie die ganzen alten Spiele wieder verfügbar gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, ich würde das auch eher weniger kritisch sehen. Blickt man mal aus Sicht heute auf 20 Jahre - oder gerne auch etwas jüngere Spiele zurück lässt sich quasi alles recht problemlos emulieren. Onlinezwang ist am Ende des Tages bei Spielen natürlich dennoch lästig.
 
@finley
Dessen bin ich mir nun bewusst. Also das Abo kommt für mich nicht in Frage. Das ist nix für mich. Ich merke das schon bei Netflix. Mal wird es einen Monat übermäßig genutzt und dann kommt wieder Monate lang nichts von persönlichem Interesse raus, dass man es eigentlich schon wieder stillegen kann. Aber jeder nach seinem Gusto.

Meine alten PC Spiele funktioneren durchaus noch. Was aber damit zu tun hat, das ich einen Retro PC habe, der eben nicht ins Internet geht ect. Aber egal. Das führt zu weit weg vom eigentlichem Thema.

Ich bedanke mich für die Infos zur XBOX Series S. Sollte ich mich doch durchringe eine aktuelle Konsole zu kaufen, wird es sehr sicher diese sein. Bis dahin schaue ich in den Rückspiegel und sehe einen großen Haufen angefangener Granaten...
 
Also ich mach das genauso. Wenn neue Spiele in Gamepass kommen die mich interessieren schließe ich ein Abo ab. Und wenn es nix interessantes gibt storniere ich es wieder. Kann man ja Monat zu Monat entscheiden. Aber man kann dadurch enorm Geld sparen wenn man so Blockbuster die eigentlich 60/70 Euro kosten für nen 10er mal einfach komplett durchspielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Ich hab mir die Series S als reine GamePass-Konsole gekauft und bin damit völlig zufrieden. Für alles andere steht ne PS5 oder ne Switch zuhause. Am PC zocken is ja generell doof ;-)
 
P
Wertzius schrieb:
Vorteile der SeriesX sehe ich nicht wirklich. 4K Gaming ist schlicht Unsinn, die Konsole ist eh zu schwach dafuer und wird mit der Zeit sicher nicht leistungsfaehiger werden. Vorteil ist natuerlich, dass man die Games auf Scheibe gebraucht kaufen/weiterverkaufen kann. Wer das nicht braucht und nur den Gamepass nutzt, ist mit der S wohl besser dran.
Also wenn das der PC aus deiner Signatur ist wo du mit spielst? Steht die Xbox Series X um Längen besser da.
 
Wertzius schrieb:
Eine Konsole ohne Laufwerk, die nicht online sein muss, ergibt auch keinen Sinn.
Ist auch so,viele Spiele auf Scheibe haben nur noch ein paar hundert MB und den Rest muss man online laden.Also zu 90% mit der Konsole,ist man auf das Internet angewiesen.
 
Wenn ich so die letzten Beiträge hier lese merke ich das es auch eine Geschmacksache ist zur welche Konsole man greift... ;)

Na ja langsam gebe ich die Hoffnung auf das ich irgendwie nächster Zeit zu einer Series X komme. Die Preise steigen ins unermessliche zur Zeit in der Schweiz. Occasion ist man momentan ca. 850 CHF. Das ist mir doch irgendwie Definitiv zu viel...

Aber wem erzähl ich das :) soll ja kein "rumgeheule" sein...

Ich überlege immer wie mehr zu einer Series S zu greifen aber ich weiss jetzt schon das die mich nicht wirklich glück machen wird.

Ich glaub ja an Wunder... vielleicht geschieht ja noch eins ;)
 
Zurück
Oben