• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Jetzt eine Series S kaufen, lohnt sich das?

#RoadRunner

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
54
Hallo Zusammen :)

Die Xbox Series - Generation ist da und das bedeutet natürlich das man früher oder später aufrüsten muss für die neuen Spiel zuspielen. Ich selber bin aktuell auf einer Xbox One unterwegs und mit dem Xbox-System seit Jahren bestens vertraut.

Die Frage die ich mir regelmässig stellen, wie auch der Titel des Themas verrät: Ist es jetzt ein aktueller guter Zeitpunkt für eine next-gen Konsole?

Ich komme aus der Schweiz und bei uns gibts die Series X nicht mehr im Handel zukaufen. Wen ich eine will, müsste ich zur Series S greifen oder ich kauf mir occasion eine total überteurte Series X.

Was natürlich vor der Haustür steht ist das ganze Weihnachtsgeschäft und der Blackfriday. Ob man da vielleicht ein gutes Angebot, besten falls ein tolles Bundle, abstauben kann wäre auch noch möglich.

Grundsätzlich wäre es toll wen ich für Forza Horzion 5 und Halo infinite bereit wäre (spätistens anfangs November) :D

Was würdet ihr mir empfehlen? Warten oder Series S kaufen? oder doch lieber auf die Series X tendieren und versuchen die günstig abzugreifen?

Eure Meinungen und Erfahrungen würden mich sehr intressieren :)
 
Wenn würde ich warten auf die X. Die gibt es zumindest bei uns alle paar Wochen Mal verfügbar.
 
#RoadRunner schrieb:
Ist es jetzt ein aktueller guter Zeitpunkt für eine next-gen Konsole?
Da die Konsole nur eine begrenzte Lebensspanne hat ist es natürlich sinnvoll soviel davon mitzunehmen, und da die GPU Preise auch völlig daneben sind hat es sich eigentlich nie mehr gelohnt.

Nur würde ich persönlich die Series S nicht wirklich als "Next-Gen" bezeichnen. Ungeachtet der schlechten Verfügbarkeit würde ich auf die X setzen. Da bekommt man für 200 Euro Aufpreis doch so einiges mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw und coxon
Ich habe zwar keine Konsole, aber schon der Logik nach ist die X der S vorzuziehen, da sie eben deutlich mehr Leistung bietet und Games zukünftig sicherlich anspruchsvoller werden.
Eine S zu kaufen, die jetzt schon bei diversen Games dicke Backen bekommt bzw. Abstriche machen muss, wäre für mich der falsche Weg.

Und ob es zu Weihnachen/Black Friday schöne Angebote geben wird? Warum denn? Die Box ist fast nicht zu bekommen, wozu also günstiger anbieten oder bundeln, die verkauft sich doch auch ohne problemlos.

Um den kommenden Black Friday mal nüchtern zu betrachten, NIEMAND hat etwas zu verschenken.
Entweder ist ein Haken daran oder die dann günstige Ware ist grundsätzlich mit Preisen am Rande der Wegelagerei verkauft worden. Ich setzte auf so etwas (auch Cybermonday und ähnlicher Rotz) keine Butterspekulatius.
 
Ich würde auch eher keine S kaufen, allerdings für dich mit deiner One ist das auf jeden Fall ein Upgrade, da die S deutlich performanter als die One ist.
Gute Angebote wirst du wohl im Zusammenhang mit der X nicht bekommen, da sie bis dahin auch nicht viel besser verfügbar sein soll. Angeblich kommt nächstes Jahr eine verbesserte S, klar warten kann man immer, aber ich an deiner Stelle würde entweder auf eine X warten oder gucken ob nächstes Jahr eine verbesserte S kommt. Wie schon gesagt wurde, reicht die Leistung der S schon heute für diverse Spiele nicht aus. Sie ist ja von der GPU Leistung etwa auf dem Level der One X.

@prian Da bin ich ganz anderer Meinung. Man kann schon gute Schnäppchen machen an den verschiedenen Rabatttagen, allerdings nur wenn man auch Preise vergleicht und auch so weiß was die Sachen sonst so im Verlauf gekostet haben.
Klar, wer bei Amazon, Cyberport und so auf die durchgestrichenen Preise schaut, der natürlich nicht, weil das immer die UVP ist. Bei Amazon bspw. ist der normale Preis der Sachen bei den Blitzangeboten nur einen Klick entfernt. Klickt man das Produkt an, dann sieht man wieviel das Teil sonst kostet und kann sich die Ersparnis selber ausrechnen.
Ich habe schon so einige günstige Preise gehabt und die Sachen recht günstig bekommen. Meinen Philips (oder eher TP-Vision) OLED803 TV in 65 Zoll habe ich vor 2 Jahren für 1420 Euro gekauft und da waren die Preise für die OLED TV noch recht hoch, die 77er gabs da nicht unter 3800 Euro, heute gibt es die schon für 2500€ und die 65er gabs da kaum unter 2000 Euro, zumindest von Philips, Sony, LG und so.
 
Mich würde interessieren welchen Fernseher du hast. Für FHD reicht die Series S, bei 4K lieber die Series X.
 
Zieht denn die Skalierung einer S bei 4k Performance? Oder ist das vernachlässigbar, da es ja integer scaling ist? Bzw. könnte man auch FHD ausgegeben, und das Display skaliert?
 
drake23 schrieb:
Zieht denn die Skalierung einer S bei 4k Performance?
Nein, gar nicht. Und selbst die X skaliert hier ja oft, da ja nur wenige Spiele überhaupt nativ mit 2160p rendern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
#RoadRunner schrieb:
Eure Meinungen und Erfahrungen würden mich sehr intressieren
Hallo,ich würde definitiv die Series X nehmen,weil auf längere Zeit gesehen macht die Series X sinn.Weil der Series S auf längere Zeit bald die Luft ausgeht,auch wenn du nur auf 1080p zocken wirst wird die Series S in zwei Jahren kein spaß mehr machen.
 
cyberpirate schrieb:
Ach ja warum nicht? Ich zocke zb noch auf einer One Elite und bin zufrieden.
Wenn dich das nicht stört mit so wenig FPS zu spielen dann bitte.Ich kann nicht mit 28-30 FPS spielen,das ruckeln macht kein Spaß beim zocken.Selbst meine alte Xbox One X kam schon an ihre Grenzen.
 
Ich dachte auch erst an eine Sersies S, allerdings ist diese nicht wirklich "Next Gen", d.h. die Performance zur Series X ist rel. mau, eher ein Upgrade zur One, weswegen ich auch eher auf eine Series X warten würde.

snickii schrieb:
Hab mir vor 2 Wochen eine Series X gekauft, wenn dann würde ich mir die kaufen.
Wenn sie mal verfügbar ist, zu einem humanen Preis.
 
Xnfi01 schrieb:
Danke für die Info. Ist das wie MyDealz?
Nein, das ist eine Art Forum. Dort wurde eben ein Bot integriert den man abonnieren kann. Dieser checkt alle 10 Sekunden die gängigen Verkaufsseiten auf Verfügbarkeit und sobald eine Konsole irgendwo verfügbar ist bekommst du eine Push Benachrichtigung aufs Handy mit "Xbox Series X jetzt bestellbar bei Media Markt und Saturn!"

Wenn du drauf klickst öffnet er direkt Media Markt und du musst die nur in den Warenkorb packen und bezahlen.
 
Erst mal danke für eure Anworten!

Ich warte glaube ich erst mal ab bisschen ab in der Hoffnung das ich eine Series X abbekomme. Die Series S überzeugt micht doch zu wenig. Nur das ich mitspielen kann 299.- in die Finger zunehmen ist mir einfach als Student zu viel. Hoffe das wird noch vor Jahresende etwas. In der Schweiz gibt es wenig Lieferanten die wirklich "regelmässig" Konsolen bekommen. Da ist Momentan, nach meiner Meinung, Digitec und Gamestop am zuverlässigsten. Ist aber ja überall das gleiche Problem...

JetLaw schrieb:
Angeblich kommt nächstes Jahr eine verbesserte S
Interessant!
Hast du dazu vielleicht irgendwelche Quellen? :D
KamfPudding schrieb:
Mich würde interessieren welchen Fernseher du hast.
AOC 24V2Q - Abhängig von der Leistung des Monitores denke ich das es nicht wirklich einen grossen Optischen unterschied machen würde.
 
Bitte bedenken, die Series S hat nicht die Leistung einer Series X.

Für mich wäre eine Series S nur dann eine Überlegung wert, wenn sie die selbe Leistung
nur ohne Laufwerk und die selbe Geräuschkulisse, spirch Kühlung, hätte.

Ich frage mich sowieso, wieso MS nicht dasselbe wie Sony mit der Digitalen Version gemacht hat.
 
Die Series S bekommst teilweise neu schon für 260 €. Vielleicht auch drunter. Wenn man das Teil nur fürn Gamepass nutzt dann gibts meiner Meinung nach nichts besseres. Warum soll ich das doppelte bezahlen wenn ichs nicht unbedingt brauche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vega81
Zurück
Oben