News Jetzt offiziell: AMD kündigt Ryzen 3 3300X, 3100 und B550-Chipsatz an

zonediver schrieb:
Deswegen hab ich auch gesagt "seltsam". Bei einer Neuentwicklung könnte man das auch vernünftig lösen...
Aber egal, dann wird's eben eine Xeon-Plattform und fertig... was soll ich machen...

Aber für was benötigst du einen extra pciE3 slot x8?
Und beim X570 hättest du trotzdem den Durchsatz eines PciE 3x16 Anschlusses da pcie4 nunmal die doppelte Datenrate hat.

Aber das ist normal im Mainstream. Wenn du mehr willst musst du auf die HEDT Pattform umsteigen egal Ob Intel oder AMD.
 
zonediver schrieb:
Spalten wir jetzt Haare?

Keineswegs.

Ausnahmslos alle X570-Plattformen haben Lüfter

Wirklich ausnahmslos? Du bist Dir da ganz sicher? Du möchtest nicht lieber noch einmal auf Computerbase recherchieren bevor Du das behauptest?

- ob die von AMD kommen oder nicht, ist vollkommen egal.

Das wäre egal solange man nicht von "[...] AMD [...] X570 mit LowCost-Lüfter" spricht.

{Nachtrag - ist mir mal wieder entgangen im ersten Durchlauf}
Und was mir "genau" fehlt ist ein zusätzlicher PCIe 3.0 x8 Slot, der unabhängig vom Rest frei arbeitet.

Ein solcher Slot ist kein Selbstzweck. Wofür fehlt er Dir? Was willst Du auf einem PC mit Mittelklasse-Chipsatz machen dass diesen Slot benötigt?

Ergänzung ()

deineMudda schrieb:
Wie interpretierst du [...]

Um etwas zu interpretieren fehlen mir die Fakten, daher frage ich Dich nach eben diesen Fakten.

Ich wiederhole daher meine Frage:
Welche Schritte konkret haben die Hersteller Deines Wissens unternommen um die Zertifizierung nachträglich zu erlangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Keineswegs.



Wirklich ausnahmslos? Du bist Dir da ganz sicher? Du möchtest nicht lieber noch einmal auf Computerbase recherchieren bevor Du das behauptest?



Das wäre egal solange man nicht von "[...] AMD [...] X570 mit LowCost-Lüfter" spricht.
Ergänzung ()



Um etwas zu interpretieren fehlen mir die Fakten, daher frage ich Dich nach eben diesen Fakten.

Ich wiederhole daher meine Frage:
Alles klar... dann spalten wir also doch Haare... naja...
 
zonediver schrieb:
Alles klar... dann spalten wir also doch Haare... naja...
Dir mag das ja wie Haare spalten erscheinen, aber wenn jemand mit alternativen Fakten um sich wirft ("x570er Boards nur ab 340€ aufwärts"), dann muss man mit exakten Angaben arbeiten, um auch dem letzten Beobachter klar zu machen, dass ein Dampfplauderer hier sei Unwesen treibt und alle seine Aussagen mit äußerster Vorsicht zu genießen sind.
Dass das den Dampfplauderer nicht anficht und er sich als Opfer geriert... nun.. das ist in der Situation nicht überraschend, schließlich möchte er sich nicht die Blöße geben, dass er Unsinn unfundierte Äußerungen von sich gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und ComputerJunge
Hayda Ministral schrieb:
-v bitte. Welche Schritte konkret haben die Hersteller Deines Wissens unternommen um die Zertifizierung nachträglich zu erlangen?
Richtig. AMD hat keine Zulassung erwirkt für PCIe 4. Und damit ist es auch nicht zugelassen, egal wie sehr Asus es veröffentlichen wollte

deineMudda schrieb:
Lieber Haarspalter, deine Signatur entlarvt dich, ich werde dich nicht weiter füttern. :-)

Ich warte immer noch auf einen Beleg das AMD b450 für PCIe 4 geplant hatte. Bis dahin wäre ich mit Solchen regelrechten Spam an deiner Stelle vorsichtig
 
Jetzt wird es lustig. Wenn diese Werte stimmen, wer bitte kauft dann noch den teuren i7 7700k?

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/g6cv20/ryzen_3_3300x_single_core_score/

Ryzen 3 3300X vs Intel.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, fox40phil und Northstar2710
fox40phil schrieb:
Mich interessiert vor allem die Leistung im Vergleich zu den alten top of the line 4/8Kerner von Intel (3770k, 4790k, 6600k, 7700k)
Wäre wirklich schön die im Test zu sehen!

endlich der B550!! Ob es einen nich-wirtschaftlichen Grund des zurück haltend gibt wage ich zu bezweifeln!

Laut einem 1 ersten Geekbench Eintrag hat er die Leistung des 7700k https://www.google.de/amp/s/www.tomshardware.com/amp/news/amd-ryzen-3-3300x-benchmarks-vs-intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Nach über drei Jahren den zu schlagen ist jetzt nicht sooo die Kunst. 7700K ist halt ne CPU ausm Januar 2017.
Dennoch werden die beiden Ryzen 3100 und 3300X jetzt Probleme haben, denn Mitte 2020 sind sie zu teuer für Quad-Cores.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Volker schrieb:
Nach über drei Jahren den zu schlagen ist jetzt nicht sooo die Kunst. 7700K ist halt ne CPU ausm Januar 2017.
Dennoch werden die beiden Ryzen 3100 und 3300X jetzt Probleme haben, denn Mitte 2020 sind sie zu teuer für Quad-Cores.


Dann schau dir mal an was in dieser Preisklasse momentan angeboten wird . Dann sind 120€ sogar noch günstig.

Und ob sie Mitte des Jahres noch diesen Preis haben werden, und was Intel da dann anbietet, das weiß noch keiner. Da die neuen CPU noch nicht Mit preis gelistet sind.
 
Mach ich und fang bei AMD an, denn man konkurriert hier mit sich selbst: https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html
Würde ich jedem zu 100% mehr empfehlen als vier Kerne für mehr Geld. Den 12nm 1600er bekommst ja für 95 Euro.

Und so schnell fällt da bei den neuen Quads nichts, die Dinger kosten halt in der Fertigung zuviel, es sind halt 8-Kerner mit insgesamt 200mm2 Diefläche verbaut. Ich seh die Teile extrem kritisch, na mal sehen was sie im Test dann sagen.
 
Ich bin mir sicher das er in den meisten Spielen schneller ist als der 2600 .
 
KRambo schrieb:
Ich finds ja eher schade dass man keine X570 Boards ohne diese surrenden Mini-Lüfter bekommt (ok mit einer sündhaft teuren Ausnahme), ein No-Go für mich.
Bei Gigabyte kann man diese so einstellen das Sie erst bei bestimmten Temps. anlaufen. Dein permanentes gemecker zeugt davon das du dich kein bisschen mit den verfügbaren B450 und X570ger befasst hast.
Da gibt es einige sehr gute Modelle.
 
Mein permanentes Gemecker? Mein letzter (sinnvoller) Beitrag war vor über einem Jahr :lol:

Mit den B450 Boards habe ich mich sehr wohl befasst, vor allem mit dem MSI Tomahawk Max, welches in meiner engeren Auswahl war. Ich habe mir im Vorfeld auch diverse X570 Tests durchgelesen, wo oft zu lesen war dass diese kleinen Chipsatzlüfter aus dem Gehäuse heraus hörbar sind. Ich habe aktuell noch ein Z87 Board und kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal so ein Minilüfter auf dem Chipsatz rauf hatte, ist wohl Ewigkeiten her.

Welches wären denn die "guten" X570 Boards bis 220 Euro?
 
Volker schrieb:
Mach ich und fang bei AMD an, denn man konkurriert hier mit sich selbst: https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html
Würde ich jedem zu 100% mehr empfehlen als vier Kerne für mehr Geld. Den 12nm 1600er bekommst ja für 95 Euro.

Und so schnell fällt da bei den neuen Quads nichts, die Dinger kosten halt in der Fertigung zuviel, es sind halt 8-Kerner mit insgesamt 200mm2 Diefläche verbaut. Ich seh die Teile extrem kritisch, na mal sehen was sie im Test dann sagen.

Ja, der R5 2600 tritt in Konkurrenz, dennoch finde ich es falsch grundsäzlich Quadcore's mit SMT/HT abzuschreiben.Ohne HT/SMT würde ich da auch nix mehr empfehelen zum zocken. Mein Sohn zockt ohne Probleme auf seinen xeon 1275L 4c/8th auch neuere spiele in FHD. Und wenn mann sich Benches anschaut ist z.B. ein 7700k meisst besser . Auch der ryzen 3500 wird fast überall geschlagen. https://www.pcgameshardware.de/Ryze...und-i5-9400F-Review-Benchmark-Kaufen-1340927/
Spiele technisch wird er sich wohl zwischen den 3500 und den 3600 einsortieren.

Es kommt halt immer drauf an was mann machen möchte
 
Von Abschreiben sag ich ja auch nix. Dennoch sind 120 Euro für vier Kerne Mitte 2020 zu viel, wir leben eben nicht mehr im Jahr 2017 mit dem 7700K, es hat sich doch alles massiv weiterentwicklet. Und die nächste Gaming-Welle rollt an, mehr Kerne sind jetzt immer besser. Also Quad im Einsteig super, aber dann eben für 70 bis max 90 Euro wie der kleinere der beiden Ryzen 3 oder Core i3-9100F - da spielt die Musik für Quad-Cores heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Sollten diese Werte stimmen, ist ein All Core OC auf 4,5 GHz schon eine gute Sache. Für ein Office System, was ein bisschen potenter sein darf, die optimale CPU. Der hat wohl ein höheres OC Potential als ein 3600er.

https://www.techpowerup.com/266438/amd-ryzen-3-3100-hits-4-50-ghz-all-core-oc

P.S. Mein 3600er schaft nur 4,075 GHz All Core OC, höher würde auch gehen aber nur mit mehr wie 1,5 V. Das ist mir zuviel.
 
@SV3N
@Volker

Hier mal vielleicht der erste Hinweis auf die Preise der neuen B 550 MBs. Wenn das so kommt wäre das schon mal nicht schlecht. Da werden jetzt wohl einige sehnsüchtig drauf warten.

https://www.techpowerup.com/266586/...ds-priced-roughly-on-par-with-b450-based-ones

übersetztes Zitat:

„Der kommende B550 Desktop-Chipsatz von AMD, der die zweite Geige gegenüber dem erstklassigen X570 spielt, könnte den Herstellern von Gaming-PCs Erleichterung bringen, die Ryzen-Desktops der dritten Generation mit PCI-Express Gen 4.0-Grafik und M.2-SSD-Konnektivität zu einem günstigen Preis zusammenstellen wollen. Die Preise für eine Handvoll ASUS B550-Hauptplatinen wurden vom australischen Händler ICIT.net.au ins Internet durchgesickert, der den etwas teureren ASUS ROG Strix B550-F Gaming für AUD $262,90 einschließlich GST (umgerechnet auf USD $167 einschließlich aller Steuern) listete. Der Einzelhändler listet auch TUF B550-Plus Gaming und Prime B550M-A zum exakt gleichen Preis auf, was der Inflation vor der Einführung entsprechen könnte (wir gehen also vom Preis der möglicherweise am besten ausgestatteten SKUs unter den dreien aus).

Sollte sich diese Preisgestaltung halten, könnten B550-basierte Boards zu Preisen auf den Markt kommen, die denen der B450-Boards bei der Markteinführung nahe kommen. Das B550 ist der Mid-Range-Desktop-Chipsatz von AMD, von dem erwartet wird, dass er PCI-Express gen 4.0 ermöglicht, zumindest dort, wo es am wichtigsten ist (der x16-Hauptsteckplatz und der M.2-Steckplatz, der mit dem AM4 SoC verkabelt ist). Ähnlich wie seine Vorgänger, der B450 und B350, könnte er eine CPU- und Speicherübertaktung ermöglichen. Berichte aus Q3-2019 deuten darauf hin, dass der B550 von ASMedia stammt und einen weitaus niedrigeren TDP-Chipsatz als der X570 hat (er begnügt sich mit passiven Kühlkörpern wie die AMD 400-Serie).“

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben