News Jetzt offiziell: AMD kündigt Ryzen 3 3300X, 3100 und B550-Chipsatz an

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
AMD überrascht heute mit der vollständigen Ankündigung von Ryzen 3 3300X und Ryzen 3 3100, die mit vier Zen-2-Kernen das Einsteigersegment adressieren. In einem Monat am 21. Mai sollen sie verfügbar werden. Und nach Monaten ebenfalls kein Gerücht mehr ist der Chipsatz B550.

Zur News: Jetzt offiziell: AMD kündigt Ryzen 3 3300X, 3100 und B550-Chipsatz an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Transistor 22, iron-man und 15 andere
lang genug hat es gedauert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, aid0nex, kadney und 6 andere
Endlich der B550... Die kleinen Ryzens sind auch gern gesehene erneuerungen im Preisbereich von 75-125€ (nachdem sich der Preis dann hoffentlich irgendwo da eingependelt hat...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, aid0nex, nco2k und eine weitere Person
wie nervig ist denn die Marketing-Tröpfcheninfo von Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChavezD, aid0nex, C3LLoX und 4 andere
WOW der B550 Chipsatz kommt welch Freude. Leider viel zu Spät, würde mich Interessieren ob die Mainboards OHNE Chipsatz Lüfter kommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Mar1u5, dister1 und 12 andere
Der B550 ist die Kunden verarscht. Erst streicht man bei den B450 den PCIe 4 support nur um dann ein Jahr später einen neuen denselben Chipsatz unter neuem Namen mit PCIe 4 rauszubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Windell, simosh und 5 andere
Den Ryzen 2600 mit 6 Kernen gibts für 115 EUR.

Scheint mir die bessere Lösung zu sein. Da muss der Kleine Vier Kerner für 75 - 80 EUR über die Ladentheke gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Windell, dister1 und 7 andere
Eine Frage bleibt heute noch offen: Die nach der genutzten Technik respektive dem CPU-Die. Nutzen die CPUs einen klassischen Matisse mit I/O-Die und 8-Kern-Chiplet, das auf auf die Hälfte der Kerne herunter gestutzt wird, oder eine Abwandlung in irgend einer Form? Zum Start der Generation am 7. Juli 2019 hatte AMD erklärt, dass das gemeinsam genutzte Layout einer der Vorteile der Generation sei – aber ob das auch für 4-Kern-CPUs noch gilt? Diese Frage wird bis zum Mai hoffentlich noch geklärt, ComputerBase wird sie in jedem Fall an den Hersteller stellen.

Ja, da bin ich auch mal gespannt drauf. Auch was für Auswirkungen das evtl. auf Verbrauch hat.

Frage mich da auch wie das beim 3100 mitm Binning aussieht. Bei 65W TDP sollte der ja wohl leicht zu OCn sein, wenn die max. Frequenz eben mitspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lasyx und daknoll
Finde es sehr sinnvoll, dass der 3100 als Low-End keine 4C/4T CPU mehr geworden ist und so eher für eine Budget-Gaming Kiste taugt.

Interssanter wären aber wohl die 4-Kern APUs für den Desktop - Gibt es da schon Infos, ob die auch noch dieses Jahr kommen sollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itdummy, JackTheRippchen, fox40phil und 2 andere
@Volker
Was soll da durchgeschliffen werden? Rein technisch hat der Chipset mit den PCIe Lanes der CPU rein gar nichts zu tun.
Es ist lediglich künstlich per Firmware beschnitten bei den 300er/400er.



Interessant ist, dass beim kleinen Modell der komplette LLC aktiviert ist. Scheinen nicht übermäßig viele Defekte dort zu haben. Ich hatte ja ein Modell mit reduzierten Cache erwartet.
Andererseits können die bei Cache defekten gleich das ganze CCX deaktivieren.
 
deineMudda schrieb:
Der B550 ist die Kunden verarscht. Erst streicht man bei den B450 den PCIe 4 support nur um dann ein Jahr später einen neuen denselben Chipsatz unter neuem Namen mit PCIe 4 rauszubringen.
Blöd nur das es nicht der selbe ist.
Ergänzung ()

TIMOTOX schrieb:
WOW der B550 Chipsatz kommt welch Freude. Leider viel zu Spät, würde mich Interessieren ob die Mainboards OHNE Chipsatz Lüfter kommen werden.
Nachdem er kein PCIe4 kann wird er ohne kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, dister1, BeezleBug und 10 andere
Floxxwhite schrieb:
Den Ryzen 2600 mit 6 Kernen gibts für 115 EUR.

Scheint mir die bessere Lösung zu sein. Da muss der Kleine Vier Kerner für 75 - 80 EUR über die Ladentheke gehen.

Eigentlich müssten die beiden CPUs noch viel tiefer angehen. Der 1600AF ist ja nicht teurer als der 3100er und bietet 4 Threads mehr.

Ich hoffe auf günstigere ITX-Boards, v.m.A. mit maximal 65W TDP und ohne die Untersützung von 3950x/3900x/3700x

@CB: Ev. würde ich in der Tabelle den r3 1200/r5 1600 sowie die beiden APUs dazunehmen (Oder gleich die Athlon APUs auch noch).
 
bensen schrieb:
@Volker
Was soll da durchgeschliffen werden? Rein technisch hat der Chipset mit den PCIe Lanes der CPU rein gar nichts zu tun.
Es ist lediglich künstlich per Firmware beschnitten bei den 300er/400er.
Die Specs von B/X400er geben keine PCIe4 Tauglichkeit vor, damit hat sich das Thema erlegt mit Support.
Man hätte natürlich den B550A auch in Retail bringen können, aber ich denke AMD hat nicht freiwillig so lange auf den Launch gewartet.
Wohl ein 10nm seitens AMD/AsMedia :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl und Volkimann
bensen schrieb:
Was hat das mit meinem Post zu tun?
Wie soll man PCIe4 unterstützen, ohne dafür vorgaben gemacht zu haben?
AMDs Name steht drauf, die dürfen ihren Kopf hinhalten, die Hersteller der Boards nur bei den informierten. Probleme werden bei allen auftreten.
 
1) Sind 99€ nicht etwas zu teuer für einen 4Kerner wenn man den 1600AF für ~90€ bekommt?

2) Bitte testet den Stromverbrauch vom Chipset/Motherboard. X570 würde mich momentan zwar reizen allerdings bin ich nicht gewillt die extra Watt an idle power consumption zu tolerieren. Hierzulande kostet 1W im 24/7 Betrieb ca. 2€ pro Jahr...
 
deineMudda schrieb:
Der B550 ist die Kunden verarscht. Erst streicht man bei den B450 den PCIe 4 support nur um dann ein Jahr später einen neuen denselben Chipsatz unter neuem Namen mit PCIe 4 rauszubringen.
nicht mit dem b550a verwechseln, der ist gleich zum b450.
aktuell kommt man immer näher zu dem Punkt bei dem man besser ryzen 4000 abwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, MGFirewater, simosh und 3 andere
Tenferenzu schrieb:
1) Sind 99€ nicht etwas zu teuer für einen 4Kerner wenn man den 1600AF für ~90€ bekommt?

2) Bitte testet den Stromverbrauch vom Chipset/Motherboard. X570 würde mich momentan zwar reizen allerdings bin ich nicht gewillt die extra Watt an idle power consumption zu tolerieren. Hierzulande kostet 1W im 24/7 Betrieb ca. 2€ pro Jahr...

1) Nein, weil modernere 7nm Fertigung, sparsamer, bessere IPC und schnellere Anbindung an den Arbeitsspeicher.

2) Die sind bereits mit neuerer Software sparsamer geworden. Ansonsten bestimmt natürlich die Ausstattung auch teils den Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt und Transistor 22
@Excel das ist noch ohne 19% MwSt
und ja, es ist zu viel im Vergleich zum 1600 12nm für 98€

100€ für den kleinsten 4kerner ist zu teuer, dann lieber einen 1200 12nm für 55€ oder 3200g für 82€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Zurück
Oben