News Jetzt offiziell: AMD kündigt Ryzen 3 3300X, 3100 und B550-Chipsatz an

Das witzige bei dem ganzen ist, dass der neue R3 Quadcore bei UserBench vermutlich die schnellste und beste Ryzen CPU sein wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Apocalypse, Mcr-King und eine weitere Person
@pipip

Userbenchmark wird eine Möglichkeit finden, warum auch der Quadcore Mist ist. Vermutlich kommt dann sowas wie "abgespeckte/um Kerne beschnittene CPU". :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Mcr-King
@pipip
Alleine schon, weil er x Monate jünger / neuer ist!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@aldaric
Ich sehe schon die Beschreibung. "AMD erste Gaming CPU seit Athlon 64"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, aldaric und Mcr-King
in Vergleich mit zwischen i5 6600k & und dem 3300x wäre mal interessant. da sieht man dann direkt unterscheide bzw. Fortschritte im most vaulue bereich 4 kerner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DisOrcus schrieb:
AMD liefert den Chipsatz, gibt aber in keinster Weise vor das der mit Lüfter kommen muss oder soll.

Die Lüfter kann man wohl zu 100% den Mainboard-Herstellern ankreiden die keinen Bock hatten eine vernünftige Kühlung zu entwickeln. Das bisschen Abwärme was der Chipsatz abgibt benötigt den eigentlich nicht wenn man mal 10 Minuten zusammengesessen hätte.

Bei vielen X570 Mainboards steht dieser eh quasi dauerhaft, da er gar nicht nötig ist. (Asus ausgenommen die wollen das Semi-Passiv nicht). Deswegen ist das für mich, und viele andere, nen ziemliches Rätsel was der olle Lüfter soll bei dem bisschen Hitze.

Er soll wohl als Fallback dienen, da der AMD Chipsatz keine Notabschaltung hat aber nagel mich nicht darauf fest, das hab ich nur irgendwo mal aufgeschnappt. :)
War das nicht so, dass der Chipsatz per se eigentlich nur heiß wird, wenn man M.2 SSDs im RAID Verbund betreibt? Bilde mir ein, dass buildzoid dazu mal was gesagt hat.

Bzw. liest man in nem anderem Forum hier und da, dass der Chipsatz nicht große Spar-Mechanismen hat und deswegen tendenziell eher wärmer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Patata schrieb:
War das nicht so, dass der Chipsatz per se eigentlich nur heiß wird, wenn man M.2 SSDs im RAID Verbund betreibt? Bilde mir ein, dass buildzoid dazu mal was gesagt hat.

Bzw. liest man in nem anderem Forum hier und da, dass der Chipsatz nicht große Spar-Mechanismen hat und deswegen tendenziell eher wärmer wird.

Kann auch sein, dass das sowas war. Nen Kumpel von mir hat mehrere M2 SSDs als Raid 1 (?) auf einem X570 laufen. Er hat ein Strix-E Gaming von Asus.

Wenn ich das richtig im Kopf habe (die Daten sind jetzt schon ein paar Tage her) wurde sein Chipsatz, wenn er richtig Daten über die M2s jagt irgendwie 75°C heiß. Der Lüfter hat dabei irgendwie mit 2,2k Umdrehungen vor sich hin gewerkelt. Für ihn(!) war das nicht hörbar.

Dazu sollte man aber wohl erwähnen, dass Asus anscheinend die Kühlung des Chipsatzes komplett in den Sand gesetzt hat, selbst mit Lüfter. Der wird bei Asus mit Abstand am wärmsten von allen Mainboardherstellern.

Meinen Chipsatz habe ich zumindest nie über 67°C gesehen. Auch letzten Sommer nicht wo ich 30°C in der Bude hatte und die GPU zusätzlich 82°C auf den Lüfter gedrückt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Tech6 schrieb:
War das nicht so angekündigt?
Ich hatte den Plan meinen 1600X auf X370 irgendwann durch einen 4000er zu ersetzen wenn die 5000er raus sind :-)

Doch, für den B450 war es so angekündigt. Aber irgendein Lowcost-Chipsatz, für den auch der 3000er ursprünglich angekündigt war, ist doch schon unter den Tisch gefallen letztes Jahr. War es der A320? Wenn ich mich gerade nicht täusche... Jedenfalls hab ich da sowas in Erinnerung, daher meine Sorge um den B450
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Ja leider kein Test zum Biostar bis jetzt wäre echt mal interessant CB bitte testen. 😉

nimm doch einfach den Test, vielleicht reicht er dir.https://www.hardwareinside.de/biostar-racing-x570gt-mainboard-im-test-46637/

oder hier. Etwas ausführlicherhttps://www.techpowerup.com/review/biostar-racing-x570gt/
 
zonediver schrieb:
Verstehe... dann ist der X570 wohl ein Intel-Chipsatz und der Chipsatzlüfter nur Einbildung

Die Rückfrage zeigt dass Du es eben noch nicht verstanden hast. Der X570 ist ein Chipsatz von AMD, der Lüfter kein Bestandteil des Chipsatz. Der Lüfter auf einem Motherboard ist nicht von AMD sondern vom Hersteller des Motherboards (bzw. einem anderen Lieferanten). Ist das ein Billig-Lüfter, dann ist er das Aufgrund einer Design-Entscheidung des MB-Herstellers, nicht aufgrund einer Design-Entscheidung von AMD.

Und an die PCIe-Lanes kann man auch "nur" SSDs anschließen... keine HBAs oder RAID-Controller...

Das beantwortet nicht meine Frage: Was fehlt Dir denn?
Ergänzung ()

Benji18 schrieb:
Wobei man auch sagen muss das vermutlich der X570 ein "notnagel" war

Das mag so sein oder auch nicht (hört sich logisch an), aber es ändert nichts daran dass seine Aussage geradezu grotesk verzerrt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Rockstar85 schrieb:
Das ist immer noch falsch und macht das ganze nicht richtiger. Noch Mal, PCIe 4.0 ist auf b450 nicht zertifiziert und damit zugelassen. Klar soweit?
Und den Move machen und auf gut will PCIe 4 zu nutzen, ohne Support, das wird keiner manchen. Intel hat damals auch beim P67 lange Zeit gesperrt. Spannend, dass du das nicht mehr weißt ;)

Und nun bitte hör auf falsche Tatsachen zu verbreiten, sonst kommst du nachher noch aus versehen ins Aquarium

Die Sachlage ist doch ganz anders: die Mainboard Hersteller haben versucht, die Zertifizierung nachträglich zu erlangen, AMD hat dies durch rechtliche Mittel (Verbot der Nutzung des Codes) jedoch blockiert. Natürlich hätte nicht jedes B450 Board nachgerüstet werden können, aber warum man es selbst bei denen sabotiert, die die notwendigen Eigenschaften haben weiß nur AMD. Es ist mir relativ schleierhaft, warum Kunden die Hersteller so krampfhaft verteidigen wenn sie von AMD so wenig Unterstützung für das Produkt erfahren obwohl es AMD einfach egal sein könnte. Wenn die Mainboard Hersteller es hinkriegen, gut für den Kunden, wenn nicht, dann halt nicht. Auch die hier vorgebrachten "Argumente" sind in Wirklichkeit relativ löchrig:
Die PCIe X4 und X16 Slots sind gerade bei günstigen Mainboards oft direkt mit dem Controller der CPU verbunden, PCIe switche sind nur bei mehreren slots nötig. Außerdem wurde bei den B450 Boards bereits die Anzahl der Layer gegenüber den B350 Boards erhöht. Dass es an der Signalqualität scheitert scheint insofern zumindest zweifelhaft. Auch der Verweis auf einen User, der eine Radeon 5700 ohne Erfolg mit dem Beta UEFI betrieben hat, halte ich für dürftig. Zum einen hat es sich dabei nicht um ein B450 sondern um ein X470 Board gehandelt (mit mehreren Slots) und zum anderen halte ich es für gewagt, von einem einzelnen Bericht mit einem Beta UEFI auf die Situation an sich zu schließen. Tom's Hardware hat explizit darauf hingewiesen, dass teure X470 Boards im Bereich PCIe 4 schlechter als deutlich günstigere B450 Boards wegkommen:

"The biggest surprise is that there is better PCIe 4.0 support on Asus' B450 motherboards than on the higher end X470 offerings. The flagship ROG Crosshair VII Hero, which boasts a $274 price tag, can't run the first PCIe x16 slot at PCIe 4.0 speeds, while the TUF B450M-Plus Gaming, which goes for $90, supports PCIe 4.0 speeds on both the PCIe x16 and the M.2 slots."

Andere sind hier zu ganz anderen Ergebnissen gekommen:
"Wie Mydrivers berichtet, soll eine PCIe-4.0-SSD auf dem TUF B450M-PRO Gaming die volle Leistung von rund 5,0 GB/s lesend und 4,2 GB/s schreibend erreicht haben. Diesbezüglich sei kein Unterschied zu einem X570-Mainboard festzustellen."
 
deineMudda schrieb:
Die Sachlage ist doch ganz anders: die Mainboard Hersteller haben versucht, die Zertifizierung nachträglich zu erlangen

-v bitte. Welche Schritte konkret haben die Hersteller Deines Wissens unternommen um die Zertifizierung nachträglich zu erlangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
DisOrcus schrieb:
Kann auch sein, dass das sowas war. Nen Kumpel von mir hat mehrere M2 SSDs als Raid 1 (?) auf einem X570 laufen. Er hat ein Strix-E Gaming von Asus.

Wenn ich das richtig im Kopf habe (die Daten sind jetzt schon ein paar Tage her) wurde sein Chipsatz, wenn er richtig Daten über die M2s jagt irgendwie 75°C heiß. Der Lüfter hat dabei irgendwie mit 2,2k Umdrehungen vor sich hin gewerkelt. Für ihn(!) war das nicht hörbar.

Dazu sollte man aber wohl erwähnen, dass Asus anscheinend die Kühlung des Chipsatzes komplett in den Sand gesetzt hat, selbst mit Lüfter. Der wird bei Asus mit Abstand am wärmsten von allen Mainboardherstellern.

Meinen Chipsatz habe ich zumindest nie über 67°C gesehen. Auch letzten Sommer nicht wo ich 30°C in der Bude hatte und die GPU zusätzlich 82°C auf den Lüfter gedrückt hat.

Ich habe mein Chipsatz noch nie über 60°C gesehen, von daher. Den Mainbiard Lüfter habe ich auch noch nie gehört, außer beim Starten.
 
deineMudda schrieb:
Andere sind hier zu ganz anderen Ergebnissen gekommen:
"Wie Mydrivers berichtet, soll eine PCIe-4.0-SSD auf dem TUF B450M-PRO Gaming die volle Leistung von rund 5,0 GB/s lesend und 4,2 GB/s schreibend erreicht haben. Diesbezüglich sei kein Unterschied zu einem X570-Mainboard festzustellen."
Aber hat es Fehlerfrei funktioniert? Nein, weil eine Leiterbahn nicht gleich Leiterbahn ist.
 
bensen schrieb:
Interessant ist, dass beim kleinen Modell der komplette LLC aktiviert ist. Scheinen nicht übermäßig viele Defekte dort zu haben. Ich hatte ja ein Modell mit reduzierten Cache erwartet.
Andererseits können die bei Cache defekten gleich das ganze CCX deaktivieren.

Das finde ich auch interessant. Die Ausbeute tadelloser Produktionsteile bei den Zen2 Chiplets liegt bei über 90%. Ich gehe davon aus, dass AMD die Kosten gegenüberstellt a) Teildefekte Chips genauer zu prüfen und Teilbereiche zu deaktivieren
 
Hayda Ministral schrieb:
Die Rückfrage zeigt dass Du es eben noch nicht verstanden hast. Der X570 ist ein Chipsatz von AMD, der Lüfter kein Bestandteil des Chipsatz. Der Lüfter auf einem Motherboard ist nicht von AMD sondern vom Hersteller des Motherboards (bzw. einem anderen Lieferanten). Ist das ein Billig-Lüfter, dann ist er das Aufgrund einer Design-Entscheidung des MB-Herstellers, nicht aufgrund einer Design-Entscheidung von AMD.

Das beantwortet nicht meine Frage: Was fehlt Dir denn?
Ergänzung ()
Spalten wir jetzt Haare? Ausnahmslos alle X570-Plattformen haben Lüfter - ob die von AMD kommen oder nicht, ist vollkommen egal. Und was mir "genau" fehlt ist ein zusätzlicher PCIe 3.0 x8 Slot, der unabhängig vom Rest frei arbeitet.
 
Hayda Ministral schrieb:
-v bitte. Welche Schritte konkret haben die Hersteller Deines Wissens unternommen um die Zertifizierung nachträglich zu erlangen?
Wie interpretierst du den Versuch der Hersteller, PCIe 4 zu implementieren, wenn nicht als Teil einer Zertifizierung mit PCIe 4? Ich glaube nicht, dass die Hersteller das mal eben so nachgereicht hätten. Ob die Validierung nun natürlich auf offiziellem Wege mit Brief und Siegel (und gegen viel Geld) erfolgt wäre steht sicher nochmal auf einem anderen Blatt. Ist es wirklich so unwahrscheinlich, dass die Hersteller gerne bei den B450 Mainboards mit einem PCIe 4 ready geworben hätten? Schließlich werden die Dinger ja bis heute verkauft, da hätte sich der Aufwand durchaus gelohnt.
 
zonediver schrieb:
Und was mir "genau" fehlt ist ein zusätzlicher PCIe 3.0 x8 Slot, der unabhängig vom Rest frei arbeitet.
Den hast du bei Intel aber auch nicht wirklich... selbst wenn ein Board das bietet wär der Durchsatz trotzdem auf x4 limitiert weil der Chipsatz zur CPU keine stärkere Anbindung hat. Einen vollwertigen x8 bekommst du nur wenn man den PEG splittet und das geht auch mit X470.
 
Jesterfox schrieb:
Den hast du bei Intel aber auch nicht wirklich... selbst wenn ein Board das bietet wär der Durchsatz trotzdem auf x4 limitiert weil der Chipsatz zur CPU keine stärkere Anbindung hat. Einen vollwertigen x8 bekommst du nur wenn man den PEG splittet und das geht auch mit X470.
Deswegen hab ich auch gesagt "seltsam". Bei einer Neuentwicklung könnte man das auch vernünftig lösen...
Aber egal, dann wird's eben eine Xeon-Plattform und fertig... was soll ich machen...
 
Zurück
Oben