Notiz Jetzt verfügbar: Intel Xeon W-3175X für 2.999 USD offiziell im Handel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Heute hat Intel den Xeon W-3175X offiziell in den Handel entlassen. Mit 28 Kernen ist er das Flaggschiff, der Preis mit 2.999 US-Dollar überraschend „niedrig“. Da er aber nur von OEMs/Systemintegratoren verkauft werden soll, müssen für die passenden Systeme in der Regel vermutlich noch einige tausend Euro mehr gezahlt werden.

Zur Notiz: Jetzt verfügbar: Intel Xeon W-3175X für 2.999 USD offiziell im Handel
 
Mann ist das wenig, hätte locker mit 10.000$ gerechnet, wenn man sich die vergleichbaren Modelle ansieht.
Dann bekommt man den wohl geilsten Rechner, den man sich bauen kann, für unter 10k. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MUKK86
Ist das die ominöse 28 Kern CPU mit 5 GHz All-Core Takt und eigenem Chiller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dovahkiin311, Excel, DarknessFalls und 18 andere
Erst den großartigen Konter zum Threadripper ankündigen und dann das Ding nicht mal offiziell so verkaufen, guter Witz Intel.
Gibt bestimmt immer ein paar davon als Bonus wenn ein OEM eine größere Stückzahl anderer Xeons nimmt damit Intel mit dem Kram keinen Verlust macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBmurphy, Wirzar, Heschel und 3 andere
Komplettsysteme machen hier durchaus Sinn, als Spartensystem sind die Stückzahlen viel zu gering für den freien Verkauf.
Wird wohl ähnlich wie bei Skull Trail 2007 laufen...
 
Jethro schrieb:
Ja, das ist diese 28 Kern CPU, nur ohne den Rest und man kann sie nicht einzeln kaufen.
Erst den großartigen Konter zum Threadripper ankündigen und dann das Ding nicht mal offiziell so verkaufen, guter Witz Intel.
Als wenn diese 3.000Euro CPU unbedingt in jedem Shop kaufbar sein müßte bei dem Preis und Minimalstkäuferschicht, ebenfalls guter Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopsekäse und e_Lap
Den 32 Kern Threadripper kann man überall kaufen, AMD schafft das komischerweise.
Also ist Intels vorgehen hier schon ein netter Scherz wenn man sich deren Ankündigung vom letzten Jahr ansieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBmurphy, loser, Excel und 13 andere
Ich weiß gar nicht was ihr habt? Hochleistungsspieler brauchen nunmal Hochleistungsprozessoren... :o

Oder habe ich da was falsch verstanden, seit ich Microsofts Mahjong mit meinem 2700x endlich flüssig spielen kann... :king: :lol:

@YIlYIl

3% schneller als der Threadripper für gute 1200 Euro Aufpreis? Ein Schnäppchen... :confused_alt: :daumen:

PS: Wer Ironie findet, darf sie behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBmurphy, CyberdyneSystem, LyGhT und 6 andere
Er kostet bei Abnahme von 1000 Stück 2977 US-Dollar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Cruentatus und Smartcom5
Dann kauf ich doch für die Hälfte nen Threadripper mit 4 Kernen mehr der schon am Markt verfügbar ist und mehr Mainboards bietet, oder?!
 
Zumal die Boards dafür preislich sicherlich weit jenseits der typischen TR4 Boards liegen werden. 6 Kanal ist nicht billig.

Aber ist halt schon ein ganz schön fettes Stück Silizium! Das ist sicher nicht billig in der Produktion.

1548862511510.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, onkel-foehn, nazgul77 und 2 andere
PUNK2018 schrieb:
Dann kauf ich doch für die Hälfte nen Threadripper mit 4 Kernen mehr der schon am Markt verfügbar ist und mehr Mainboards bietet, oder?!

Da stimme ich dir zu, wer für diese „3%“ über 1k mehr zählt ist bei AMD zur Zeit eher der König.
Und wie wir wissen ist der Kunde ja schließlich immer der König!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und v_ossi
YIlYIl schrieb:
Und noch vor kurzem, als AMD im Cinebench schneller war, wurde von manchen Foristen argumentiert das dies ja nur ein Benchmark sei ohne Bezug zur Realität.
Hättest aber auch erwähnen können das zB bei Blender der TR minimal schneller war.

Egal wie man es dreht oder wendet. Das Intel Ding ist deutlich teurer als Threadripper, dabei aber nicht mal immer schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und .Sentinel.
dazu will weiterhin erwähnt sein, dass der TR 128 PCIe lanes bietet, während der Xeon nur 44 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Yar, onkel-foehn und eine weitere Person
This processor has a regular all-core frequency of 3.8 GHz, with AVX2 at 3.2 GHz and AVX-512 at 2.8 GHz. In our testing, just by adjusting multipliers, we achieved an all-core turbo of 4.4 GHz and an AVX2 turbo of 4.0 GHz, with the systems drawing 520W and 450W respectively. At these frequencies, our CPU was reporting temperatures in excess of 110ºC! This processor is actually rated with a thermal shutoff at 120ºC, well above the 105ºC we see with regular desktop processors, which shows that perhaps Intel had to bin these chips enough that the high temperature profile was required.

und da sag noch einer bei 100°C gehen die CPU schneller kaputt. ^^

Ich sehe den Markt für das Teil nicht wirklich. Da ist AMD schon besser aufgestellt. Mit einem Board macht das schon gleich drei mal keinen Sinn.
Ergänzung ()

floh667 schrieb:
dazu will weiterhin erwähnt sein, dass der TR 128 PCIe lanes bietet, während der Xeon nur 44 hat.

das ist reichlich irrelevant. Ich meine dass man hier bei TR soweit ich weiß eh nicht mehr als 64 nach außen führt und für quasi jede Peripherie außer der GPU ist es auch recht egal ob die Lan vom Chipsatz oder CPU kommt.

Sowohl 44 + Chipsatz als auch 64-128 + Chipsatz, beides reicht üppig aus. Selbst bei HEDT.

Edit: Intel weiß auch dass man davon nicht wirklich was verkaufen wird. Deswegen nennt man das wohl auch einfach "Xeon" statt Core i9.

Edit2: Das Teil muss quasi "Direct Die" gekühlt werden und auf 1KW / 4,5 Ghz laufen, samt richtig richtig schnellem Ram und Mesh OC. Sonst kann man auch jeden 32C TR auf das Niveau heben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, HardRockDude und sebbolein
floh667 schrieb:
der TR 128 PCIe lanes bietet, während der Xeon nur 44 hat.
Nein,. TR hat nur 60 (64 wenn man die 4 mitrechnet an denen der X399 hängt), 128 sind es bei EYPC! Der Xeon W-3175X hat laut Anandtech 44, aber dazu kommen ja noch die bis zu 24 des Chipsatzes, während der X399 der TR nur PCIe 2.0 Lanes bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SKu, onkel-foehn, Ctrl und eine weitere Person
Die Reaktion von Intel auf einen Verlust der Leistungskrone ist seit 20 Jahren immer die gleiche.
Die könnten sich auch mal was neues einfallen lassen. :rolleyes:

Aber schon ein schönes Stück Hardware.
 
Zurück
Oben