• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News John Carmack: „Virtual Reality ist die Zukunft“

Dann können Sie einfach den Virtual Boy von Nintendo neu auf den Markt bringen. Retro-Grafik ist doch zur Zeit sehr angesagt...
 
r00t~ schrieb:
Ne Brille mit Mini-Monitoren wäre echt geil, gibts und gabs zwar schon, aber mit nem einheitlichen Standard sodass man sich damit problemlos 3d-Content ansehen kann wär echt der Hammer! Das Ganze mit 1080p oder mehr und ausgereifter Technik... Wäre mir persönlich mehr als 500-600$ wert, der Punkt "ausgereift" ist heutzutage aber scheinbar nicht leicht erfüllbar, wenn alle Welt mit $-Zeichen in den Augen blind durch die Welt geistert-.-
Schon mal dran gedacht, daß es nicht so leicht ist, so viele Pixel auf so einer kleinen Fläche unter zu bringen?

Davon abgesehen sind solche Head Mounted Displays nicht sonderlich angenehm auf Dauer. Die Bildschirme sitzen direkt vor den Pupillen und leicht sind die Teile für gewöhnlich auch nicht.

Das hat mit $-Zeichen in den Augen nichts zu tun, sondern mit technischer Machbarkeit.
Aber kannst ja gerne 800€ ausgeben, um dir so ein Teil mit immerhin 720p zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Spiele gibts ja schon ewig in den USA wo Kiddies mit nem Head-Up-Display auf der Stelle treten und sich umschauen können.
Was Neues also? Wohl eher nicht!
Bis auf die Neigung des Kopfes und evtl. bessere Grafik.

Das Video über mir hat mich dennoch begeistert - ich bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
das, was JC auf der Messe gezeigt hat scheint echt eine geile Sache zu sein, die ich gerne mal probieren würde. Aber ich denke nicht für 500 Dollar, wenn es keine Marktreife hat. Andererseits würde man eine geile Sache finanziell unterstützen, gerade UM das Teil Marktreif zu bekommen, was wiederum auch wieder gut wäre.
 
„Virtual Reality ist die Zukunft“
das würde ich nachdem ich RAGE abgeliefert habe auch sagen ;)
 
Volle 360° Sicht macht imo eh wenig Sinn.
Was aber schon cool kommt sind 3 Monitore nebeneinander oder sogar ein 180° Halbkreis, der von entsprechenden Beamern angestrahlt wird.

Das ist mal mindestens so geil wie ein HMD. Optik bis an den Rand des Blickfelds, kein extra Head-Tracking nötig (und somit verzögerungsfrei), und mit Polarisation (oder Shutter) auch voll 3D-fähig.
 
Nein... also das mit den Helmen ist doch nichts! Auch keine Brille!
Da würde ich kein Geld in die Entwicklung stecken. Das Bild muss direkt ins Gehirn!!!

Von einer solchen Entwicklung könnten z.B. auch Blinde profitieren...
Man könnte an einem solchen Port auch sein Smartphone oder seinen PC anschließen...
Wäre also insgesamt eine große Sache und müsste nicht nur von einer Branche finanziert/entwickelt werden.
 
Lord Horu$ schrieb:
Carmack ist schon ein kleines Genie.
Ich will kein Miesepeter sein, aber die Punkte die du aufgezählt hast, hat damals schon SGI in seinen goldenen Zeiten gehabt. Ich kann hier keine Quellen nenne, weil man sich damals die Infos aus gekauften Magazinen geholt hat, aber das Thema Virtual Reality ist keineswegs eine aktuelle Entwicklung. Ideen und Konzepte dazu gab es schon in den 90ern. Carmack mag zwar ein fähiger Mensch sein, aber die Vergötterung die ihm teilweise entgegnet wird ist teils arg übertrieben.
 
<orangensaft schrieb:
Das Bild muss direkt ins Gehirn!!!

Aber vorher hätt ich nichts dagegen, mit einem HMD zu zocken^^ Das dauert mir sonst zu lange. Selbst mit aktueller (Konsolen)Grafik wäre das "mittendrin statt nur dabei"-Gefühl gigantisch.
 
Da hab ich mal sowas gelesen gehabt.

Es ist der einzige Weg der für mich Sinn macht. Und wenn es vielleicht länger dauert...
Schluss ist dann erst bei einem Bild so wie man es durch seine Augen sehen würde... vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach der Carmack, jetzt ist also VR sein neues "Ding". Nur, VR wird
1. schon genutzt (Industrie, Verkehrsanalysen, technisches Zeichnen, Architektur usw.)
2. find ich die Aussage heutige Hardware reicht "gewagt". Die Illusion kommt nicht mit ein paar Kopfbewegungen die getrackt werden, Menschen haben ein gespür ob etwas echt oder künstlich ist, und Computer haben noch einen laaaangen Weg vor sich bis sie lebensechte Bewegungen und Grafik simulieren können, vor allem interaktiv (sobald sich Muster wiederholen merkt man das sofort).

Ich hab nix gegen VR, aber das ist sicher nicht "the next big thing in gaming".
 
Ja ich bin gespannt was da so kommt. Hab von einer Brille gelesen die direkt mit einem Laser das Bild auf die Netzhaut projeziert. Schon interessant wenn man überlegt was da so möglich ist. Der Laser darf natürlich nur eine geringe Leistung haben.
Wenn man weiter denkt was da alles möglich ist. Ein System das den Kopfbewegungen folgt und diese dann ausgleicht. Egal wo man sich gerade aufhält können zusätzliche Infos einprojeziert werden.
 
Also bei einem nicht näher genannten Industrie Gigangen bei mir um die Ecke gibt es schon so eine Art Holodeck.
Einen kahlen Raum mit diversen Sensoren und daneben ein großer Serverraum mit diversen Xeon Racks und dazu ebenfalls diese perversen "X4" Tesla Racks von nVidia.
Die daran arbeitenden und Besucher bekommen eine dieser monströsen VR-Brillen und können in Echtzeit und 3D durch das Werkstück oder durch das Endprodukt (das sich in der Kraftwerkstechnik ansiedelt) "durchlaufen".

Und das schon seit einer kleinen Weile. Also neu ist das ganze mitnichten.
 
Hat sich irgend jemand die Interviews die geposted wurden angesehen? Nein?
Da wird nämlich genau erklärt was da der "Drchbruch" ist.

Erstens kostet das Teil vermutlich zwischen 500-600 Euro was ich raus gehört habe, und bietet eine bessere Illusion als 10.000 Euro Geräte (Gründe werden auch genannt, einfach anhören)
Zweitens war ein erhebliches Software Problem was ihn beinahe zum Verzweifeln gebracht hat wenn ich das richtig verstanden habe, und wenn jemand programmieren kann das wohl Carmack.

Wirklich sehr Interessante Videos danke für den Beitrag :)
 
Also soweit ich das jetzt mitbekommen habe, geht's bei dem Teil um 2 Dinge:
1. Blickfeld
2. Latency

Ich finde es auf jeden Fall gut, daß sich Carmack für diese beiden Dinge einsetzt, da ich sie für essentiell wichtig halte.
Trotzdem wird es noch eine ganze Weilche dauern, bis man entsprechende HMDs mit ausreichend hoher Auflösung bekommen wird, die nicht so klobig und schwer sind.
 
lufkin schrieb:
Naja, so neu ist das nicht.
Ich erinnere mich an ein VR Shooter, den ich vor ca 15 Jahren im Urlaub in Slowenien mal gespielt hab (Spielhalle).
Man hat so nen Helm aufgesetzt, nen Controller in die Hand bekommen und sich auf so ne Plattform mit Geländer außen rum gestellt.
Mit dem Controller konnte man schießen und geradeaus laufen, über den Helm hat man dann die Lauf- und Blickrichtung gesteuert. War ganz nett.

+1, aber im Cybercafe Berlin.
War ganz witzig, mehr aber auch nicht.
Vor allem der Schuß war bissel bescheuert. Die Kugel flog nicht geradeaus, sondern verlor irgendwann an Geschwindigkeit und plumpste einfach runter. Also würde man einen Stein werfen. :D

Ich kann einigen hier nur zustimmen:
Helm, Brille etc., die Zeit haben wir hinter uns. Man sollte wirklich an einer Schnittstelle arbeiten, die Bilder direkt ans Gehirn senden kann. Damit wäre, wie es hier auch schon jemand gesagt hat, den Blinden auch geholfen. Also bitte keinen Entertainment-Bullshit mehr, sondern jetzt mal langsam Geld in sinnvolle Erfindungen stecken, die dann in abgesteckter Form von mir aus auch im Entertainment-Bereich genutzt werden können.

Es gibt schon so viel Unterhaltung, dass einige nicht mehr ihren Unterhalt bezahlen können. :freak:
 
Creeed schrieb:
Ich glaub bei 300.000 km/s ist ein Zentimeter mehr oder weniger in der Rechnung irrelevant.:evillol:

Die gesamte Verarbeitung dauert mehrere Hundertstel-Sekunden. Der Geschwindigkeit der Informationsübertragung sind Grenzen gesetzt. Diese liegen weit unter denen der Lichtgeschwindigkeit (welche nur im Vakuum 299.792.458 m/s schnell ist)
 
Bravo, Mr. Carmack - welch große Worte...denen welche TATEN (!) folgen werden ? :hammer_alt::stacheln:

Ach übrigens, dieser Carmack...ist das der Typ der so großspurig von seinem (vermeintlich !) ach so tollen "Rage" geschwärmt hat ?
Das "Rage", welches mit Texturen von 2001 ausgestattet wurde und die Schatten der Umgebung nur als Texturen aufgemalt sind ? :lol:

Dann weiß ich ja, was ich von seinen "Worten" zu halten habe - nämlich nichts ! :stock:

Ach übrigens Mr. Carmack:
Diesen "virtual reality"-Quatsch gab's schon mal Anfang der 90er...ein riiiiiieeeesen Flop, nur so zur Info :p

Die Gegenwart sieht auf jeden Fall so aus:

die großen Entwickler, egal ob Crytek, die CoD-Macher, Carmack oder sonstwer können nur noch groß rumtönen und alle reißen sie das Maul von hier bis nach Moskau auf - bis jetzt habe ich noch rein gar nichts von all dem gesehen bzw. gespielt, weil's eben doch nur heiße Luft ist und der Profit sowieso an erster Stelle steht - anständige Texturen oder große open-world-Level z.B. sind wohl im Budget nicht mehr inbegriffen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben