News Jowood meldet Insolvenz an

Miniami schrieb:
Jetzt kann ich nur hoffen das Piranha Bytes sich die Rechte an Gothic zurückholt, Risen 2 fertigstellt und dann wieder gute Gothic Spiele macht.

Bähhh - Piranha Bytes enttäuscht doch auch regelmäßig. Die konzentrieren sich in letzter Zeit viel zu sehr auf die Grafik. Das können sie nicht (siehe das grausige Gothic 3), aber wollen es nicht einsehen. Es werden viel zu viel Resourcen damit verbraten und unterm Strich bleibt wieder mal ein zu lineares Spiel. Wo bleibt ein RPG wie Gothic 1 oder 2? Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden (eigene Engine, eigenes Modeling,...). Dafür gibt es Drittanbieter mit Kernkompetenz in diesen Bereichen. Wenn PB das beherzigen würde, würde ich ihnen auch die Gothic-Lizenz vergönnen. Eventuell findet sich ja auch ein neuer Publisher der eher auf die Community hört und Spellbound erneut die Chance gibt, Arcania entsprechend der Wünsche der Community aufzupolieren. Technisch haben sie mit Arcania ja eine super Leistung hingelegt. Über die Spieltiefe will ich jetzt nicht reden.
 
Bei manchen Posts hier im Thread kann man sich wirklich fremdschämen.

Auch frage ich mich, warum sich einige hier mit den Entwicklern solidarisieren. Die sind an der Misere ebenso schuld wie das Management.

Daß der Laden nun fertig ist, ist nicht bedauernswert, aber freuen braucht man sich auch nicht drüber.
Hoffentlich sind die Menschen da klug genug, ihren Job zu wechseln ... mögen sie etwas finden, was sie können. Das hier war nix.
 
1. War und ist Gothic 3 ein klasse Spiel!
2. War das mit JW ja relativ absehbar nachdem Arcania der Zeit mindestens 5 Jahre hinterher hinkte und fast alles von dessen Erfolg abhing. Wer heute sowas abliefert gehört bestraft - das ist keine Weiterentwicklung von Gothic sondern eine deutliche Rückentwicklung.
 
War und ist Gothic 3 ein klasse Spiel!
Das bezweifelt auch keiner. Das Problem ist allerdings, dass das Spiel ziemlich fehlerbehaftet released wurde. Ich hatte das große Glück es erst zu spielen, als es einige Zeit draußen war und es schon zahlreiche Patches gab - ein wirkliches Hammer-Spiel.
 
1. War und ist Gothic 3 ein klasse Spiel!

Genau und zwar erst 2jahre nach dem release^^!!!.

Und gothic4 is als rollenspiel einigermaßen in ordnung, aber eine katastrophe für die gothic reihe.

JoWood hat leider imho seit g2 dndr nichts richtiges mehr raus gebracht eigentlich schade. Hoffentlich geht die überarbeitete fassung der götterdämmerung noch raus :)

Schade das es so kommen muss, verdient aber dennoch schade^^
 
uwei schrieb:
An den Spellforce Titeln fand ich nichts auszusetzen, das war ja das seltsame. ;)

Da ja Phenomic nicht mehr für Joowood entwickelt, denke ich mal, es ist besser, wenn kein weiterer Spellforce Teil kommt.
Nur das hält sie mittlerweile noch aus der Hall of Fame der unfähigsten Publisher heraus. ;)

Das Ergebnis würde ja mit Sicherheit voraussichtlich auf Götterdämmerung- und Arcanianiveau liegen.
Es reicht schon, wenn Gothic den Bach runtergegangen ist.

Das haben sie auch schon fast geschafft. Das neue Spellforce Addon wird von dem selben Entwicklerstudio programmiert dem wir Götterdämmerung zu verdanken haben.

http://www.gamersglobal.de/news/18246

Trine Games
 
Schade, gerade die Wirtschaftssimulationen von denen habe ich sehr gerne gespielt. Aber da bin ich leider fast der einzige :D
 
Also ich meine gelesen zu haben (glaube bei der GameStar), dass Jowood NUR die Rechte an dem Namen für Gothic 4 hatten. Bei den Teilen danach liegen die Namensrechte wieder bei Pirahnha Bytes.
Deswegen hat auch Jowood für Gothic 4 den Namen abgeändert, damit sie nach dem Teil eine eigene Serie als "Arcania" weiterführen konnten.
 
Hoffentlich, müssen die jetzt die Gothic-Rechte verkaufen. :D

Damit wir wieder ein geiles Gothic von Piranha Bytes bekommen, obwohl Risen auch sehr sehr gut ist.

Jowood war früher richtig gut. Spiele wie Gothic I und II, Spellforce 1 und 2, bis auf das nächste Addon.... aber dazu später mehr.

Danach fing die Abzocke an. Bei Gothic III waren beide Partien schuld. Piranha wollte mit diesen Teil zuviel und Jowood hat es dann einfach unfertig auf den Markt geworfen. Kunden werden es schon kaufen und danach Popo lecken.

Aber dann das Addon...... Gothic 4...... jetzt das Spellforce 2 Addon..... tut mir leid, so nicht und dann ist man selbst schuld, wenn man in die Insolvenz muss.

Gothic 3 hab ich dummerweise direkt gekauft, jetzt nach 2 Jahren mit Community-Patches ist es relativ gut.
 
Reowulf schrieb:
Hallo Nowood, macht euch keine Sorgen. Da kommt bestimmt bald ein Community-Patch.

Gut das mein Kaffe grade leer war, denn sonnst hätte ich mich entweder verschluckt oder ihn auf den Monitor geprustet. Denn dein Satz sagt sehr viel über JoWood aus und wie lange es JoWood schon finanziell schlecht gehn muss (oder dort das Geld für die Manager augegeben wurde :rolleyes: ) wenn seit Gothic 3 die Comunity kostenlos (!) das Spiel patchen mußte da es der Publisher nicht tat. Dieser dann aber die Comunity Patches in seine Re-Releaes wie Game of the Year Editionen einbaute und dann auch unverblümt sogar damit warb des es nun auch neuen und verbesserten Inhalt gebe...

Velika schrieb:
Arcania hat gut spaß gemacht. deutlich besser als two worlds 2
aber so kommt es eben, wer auf lange sicht schlechte produkte abliefert... verliert.

Haben wir die gleichen Spiele gespielt? Mir hat von Gothic 4 die Demo gereicht um zu wissen das ich ein 0815 Adventure mit schlauchlevel Design nicht spielen möchte. Und ja die ich sagte Adventure. Denn ein Rollenspiel kann man Gotic 4 nicht nennen. Denn es ist zuviel Monster tot klicken und zuwenig erforschen und ausprobieren drinn. Man wird viel zu stark bei der Hand genommen und auch festgehalten. Es ist ein Spiel das man nebenbei mal spielt und irgentwann durch hat. Aber es ist nichts was einem dauerhaft in Erinnerrung bleibt. Denn es gibt da nichts was sich positiv heraus hebt bis auf die Grafik. Nur selbst die ist im vergleich zu TW2 höstens gleichwertig aber dafür viel zu Resurcen fressend. Vor allem wenn man bedenkt wie stark schlauchartig die Welt ist.

Dem gegenüber ist TwoWorlds2 genau das was Gothic4 sein wollte. (eigentlich ist TW2 die konsequente Weiterentwicklung von TW1 denn wer Teil1 gespielt hat wird verdammt viele deja vu´s haben) Eine große Welt zum erforschen. Grafisch anspreche Welt mit Dungeons die das Wort Gotisch verdienen da sie alle grafisch stimmig und teilweise richtig morbide aussehn bzw. ausgeleuchtet wurden! Einwandfreihe Spielbarkeit. Sehr viele & vorallem abwechslungsreiche Quests. Tolle deutsche Synchronisation. Und ein konstanter roter Faden der sich durchs ganze Spiel zieht, wodurch man weis warum man überhaubt das tut was man tut. Sicher wird man ein paar Details finden die man beklagen könnte. Allerdings ist dies bei TW2 meckern auf sehr hohem Niveau. Und dies war jetzt nur der Single Player Modus denn TW2 hat ja auch einen Multiplayer Modus mit sogar einer eigenen Coop Story die fast so lang ist wie der Singleplayer...

Daher nochmal die erste Frage... Haben wir die gleichen Spiele gespielt?
 
Jo geschieht denen recht, nachdem sie jahrelang nichts gescheites mehr abgeliefert haben. Und Arcania...reden wir nicht mehr drüber!:D

Ich hoffe nur, dass der Publisher nicht wieder einen Weg aus der Insolvenz findet, sondern endgültig liquidiert wird.

Der derzeitige Status heißt nämlich noch nicht wie manche meinen, dass es wirklich Ende ist für Jowood.
 
Ich möchte hier den Jowood-Kollaborateuren nicht ihre zuversicht nehmen, aber der Kapitalwert wird durch die Aktie bestimmt, und die ist seit Gothic3:Götterdämmerung...wie sagt man...im Keller. Eine finanzielle Sanierung scheint ebenso Aussichtslos wie eine Insolvenz,die Aktionäre und Gläubiger wollen ihr Geld...bleibt nur Konkurs und dichtmachen und das Restkapital zu verteilen.
Naja, eine Deutschsprachige Spieleschmiede weniger...aso, und mit der Pleite stirbt auch der Stargat:SG-1 Shooter.....
 
Was lange währt wird endlich gut.
Ich wünsche Jowood dann mal noch weiterhin viel Spaß mit den Gerichtsvollziehern. :)
Gut man möchte ja meinen, dass Häme schlecht ist, aber dieser Publisher hat meine Lieblingsrollenspielreihe ausgenutzt, vergewaltigt, ausbluten lassen und zerstört.
 
Dank dieser Meldung hab ich wirklich den ganzen Tag schon gute Laune.
Hoffentlich erholen sich diese Vollpfosten nie wieder.
 
Das musste ja passieren... Sie hauen Spiele mit Millionen Bugs raus und bieten keine Patches, der Support war auch unter aller Sau
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das passiet wenn BWLer glauben sie könnten eine Cashcow erfinden und gleichzeitig vorher noch nie ein Game gespielt haben. Mein Beileid an die Entwickler die daran am meisten zu leiden haben.
Ich denke Kalypso dürfte ein weiters mal zuschlagen und sich so günstig die Rechte an Gothic 5.. sichern.
 
tjo, schade irgendwie.
Um mal bissl in Nostalgie zu schwelgen, Industrie Gigant 2 hab ich immer gerne gezockt und das war auch weitgehend bugfrei. :p
 
Schade, ich hätte gerne eine ordentliche Fotsetzung von "Die Gilde 1". Ein absolut geniales Spiel, dass ich immer noch (Single+Multiplayer) zocke.
 
Ich kannte jowood nur wegen Gilde 2 und hab sie daher
Nur gut in Erinnerung :( schade ich warte weiterhin auf Gilde 3
 
Zurück
Oben