Kabel Internet Adapter benötigt

discover7

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal kurz eure Expertenhilfe. Und zwar habe ich meinen Internetanbietergewechselt (Kabel Internet). Mein alter Anbieter hatte mir einen Adapter beim Mietgerät mitgeschickt. Beim neuen Gerät ist aber keiner dabei. Könnt ihr mir sagen welchen Adapter ich mir kaufen muss?

IMG_20230725_134407.jpg
16902863121687267017508171577402.jpg
 
An deiner Anschlussdose, unten der mittige Anschluss ist nicht belegt? Da sollte aber das Kabel eigentlich rein. Die beiden oberen bringen dir kein Internet. Muss wohl ein Techniker ran.
 
Würde gar keinen kaufen sondern beim Anbieter anrufen und sagen dass du den Adapter brauchst, dann schicken die normalerweise kostenfrei einen raus.

@schiz0 Quatsch Techniker, dafür gibt es wie schon vom OP gesagt Multimediadosenadapter. Haben die Anbieter von Kabelinternet alle kistenweise rumliegen, werden nur mittlerweile bei vielen nicht mehr automatisch mitgeschickt weil viele jetzt schon ne moderne Dose haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
Bin kein Freund von solchen Adaptern, du kannst auch direkt eine "Multimediadose" kaufen und an das Kabel anschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Gnah schrieb:
Quatsch Techniker,
Ganz ruhig ^^. Ich kenne das bei mir zuhause nur so, das unten der mittlere Internet liefert und der rechte obere TV. Gut bin schon seit 10 Jahren Kabel Kunde, mag sein das sich da mittlerweile was geändert hat, aber auf den ersten Blick sieht die Anschlussdose für mich halt "unvollständig" aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hademe und mrdeephouse
Da hat sich nichts geändert. Die alten Dosen hatten halt nur die zwei Anschlüsse für Radio und TV, erst die neueren haben den dritten Anschluss für's Modem. Internet bekommst du mit den alten Dosen trotzdem, brauchst aber eben den schon erwähnten Adapter. Früher haben die Anbieter noch bei jedem Kabelanschluss Adapter mitgeschickt, jetzt sind aber die neueren Dosen verbreitet genug dass man sich das spart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
Die Adapter werden nur noch für bestimmte Häuser / Wohnungen verwendet alle anderen werden, so noch nicht vorhanden, auf 3- oder 4-Loch MMD (1 bzw 2 Dataports) umgestellt. Sonderfälle kann es immer geben natürlich.
In einem Großteil der Fälle kommt da ein Techniker raus.
Und bitte, NIEMALS!!! selber eine MMD kaufen und anschließen, gibt es dann Störungen kann das richtig Ärger geben.
Einfach den Provider anrufen, sagen 2-Loch Dose, Mitarbeiter kuckt dann ob MMD Adapter oder Techniker.
 
Der Witz an der Sache ist das die Stecker Elektrisch (und Signaltechnisch) Absolut identisch sind, deshalb reicht auch jeder Adapter zum Einstecken welcher auf einer Seite die Coax-Verschraubung hat. Im zweifelsfall klappt es auch die Dose ganz weg zu machen und die Kabel direkt mit ner Brücke zu verbinden. Läuft bei mir so seit ~7 Jahren ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilenceIsGolden
Bist bei VF / VF-West? dann anrufen und angeben das ein weises Plastik in der einen Anschlußseite ist.
meist wird dann Techniker rausgeschickt und neue MMD gesetzt.
 
Zurück
Oben