News Kabel, Qi oder MagSafe: Wie ladet ihr euer Smartphone und eure Kopfhörer?

Kompliment an den "peniblen Diplomingenieur". Nicht alles was praktisch ist, ist auch effizient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Chilisidian schrieb:
Aber das hat ja mit dem Akku nichts zu tun.
Na doch, das ist mit das Hauptproblem sogar.

Ich pack mein iPhone und die AirPods trotzdem jeden Abend einfach aufs MagSafe-Pad und fertig. Im Auto in die Qi-Ladeschale dann. Wär mir unter Tags noch nie leergeworden.
 
Chilisidian schrieb:
Was stimmt ist, dass die Effizienz geringer ist weil mehr Leistung als Wärme verloren geht. Aber das hat ja mit dem Akku nichts zu tun.
und was mag ein akku beim laden nicht? genau, wärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, Gurkenwasser, bl4ckbird und eine weitere Person
Strudel9 schrieb:
Lade nur Kabellos, da das letzte Smartphone wegen defektem USB-Port unbrauchbar war, nicht wegen des verbrauchten Akkus.
Bei meinem Smartphone kann man den USB-Port kinderleicht auswechseln.
Kein Grund das ganze Smartphone deswegen zu entsorgen
 
Wie warm wird das denn bitte euch? Max Handwarm, sicher nicht mehr als 35 Grad und das auch nur temporär. Also nichts, was die Lebensdauer beeinträchtigen würde. Außerdem das iPhone mal am 20W Schnelllader von Apple gehabt? Das wird um Größenordnungen wärmer. Von allen nicht super langsamen Lademöglichkeiten ist das Kabellose sicher das schonendste.
 
Unter der Woche kommt das Handy immer abends an den Strom [via USB-C am mitgeliefertem Netzteil] und lädt nach Google's geplantem "Schon-Modus" das es früh um sechs voll geladen ist.

Am Wochenende dann meistens eine "kontrollierte" Ladung je nach Füllstand, häufig Samstag Mittag vorm "weggehen" am Nachmittag.

Ich kann mich tatsächlich nicht erinnern, wann mich ein Handy mal unterm Tag tatsächlich so im Stich gelassen hat, dass ich Unterwegs laden hätte müssen.
Im Auto habe ich aber einen USB-Ladekabel, ab und an lade ich da mal Freitagabend während der Fahrt auf, wenn ich nicht genau weiß wie die Stromversorgung an meinem Zielort ist, und ich somit im Regelfall übers WE komme.
[Hab also "im Auto" und "garnicht" gewählt, aber eigentlich ist "garnicht" die überwältigende Zahl, wohl tatsächlich eher so 1:364 ;)]

-> Hier würde ich persönlich, noch gerne die Frage stellen: Ladet ihr regelmäßig unterwegs auf, wenn Ihr ne Powerbank benutzt? Oder ist das auch eher so "wenn; dann ja."? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
0x8100 schrieb:
und was mag ein akku beim laden nicht? genau, wärme.
Stimmt nicht - zu kalt ist schlecht, und zu warm auch.
Und die optimale Temperatur hängt von der Ladegeschwindigkeit ab

1-s2.0-S0378775318310462-fx1_lrg(1)(1).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoneJ, zett0 und Nitschi66
Hab ein iPhone 13 Pro seit Release und habe jetzt 92% beim Akku. Klar bei den Handy Akkus muss man paar wichtige Punkte beachten, aber ansonsten ist es ein Verschleißteil und wenn der Akku am Ende ist, kommt einfach ein neuer rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337 und motorazrv3
So gut wie immer mit einem USB-C Ladekabel (welches schnelladen kann und länger als 2m ist). Da kommen dann auch die Kopfhörer dran.
Kommt immer abends an die Ladung und morgens nehme ich es dann ab. Habe aber auch eingestellt, dass Android darauf achtet, dass es schonend lädt.

Unterwegs lade ich eigentlich fast nie und wenn dann mal im Auto oder wenn ich länger weg bin, nehme ich auch schon mal eine Powerbank mit.
 
Natürlich Kabel.
Allein weil keins meiner Geräte irgendwas anderes kann. Aber selbst wenn -> dennoch Kabel
 
Chilisidian schrieb:
Außerdem das iPhone mal am 20W Schnelllader von Apple gehabt? Das wird um Größenordnungen wärmer.
Bei mir ist es genau umgekehrt, keinerlei fühlbare Erwärmung am Kabel bei 20W, aber deutliche beim Laden mit MagSafe Lader, trotz nur 7,5W.
Daher nach Möglichkeit immer Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
mryx schrieb:
also Handy ohne Kabel zu laden ist schon mega bequem.
Wirklich?
Mit Kabel ist man beim Laden mobiler und du kannst du das Handy beim Laden viel einfacher und flexibler nutzen.

Ich Frage mich gerade wie viel von den Leuten, die das Handy im Auto laden, noch mit Verbrennermotor fahren.
Die Laden ihr Smartphone dann ja praktisch mit dem Dieselgenerator.
Elektro-Auto-Nutzer quasi mit einer XXL Powerbank
 
lade das Handy meist, wenn der Pc an ist über Kabel. Ab und an auch mal über kabelloses Laden mit der Powerbank.
Achte auch darauf, dass der Akku meist so bis 90-95% geladen wird und ich das Handy so bei 30-40% anstöpsel.
In Ears werden meist über die Box geladen, wenn diese leer ist, via Kabel.
 
Wie lädst du dein Smartphone meistens auf?
(x) Ich habe kein Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, St3ppenWoLF und KitKat::new()
Ganz klassisch mit Kabel, davor eine Steckerleiste zum Abschalten.
Zum einen das mitgelieferte Ladegerät (kann schnellladen) zum anderen ein Ladestecker von Anker mit 2 Ausgänge.

Den "Schnelllader" wird nur selten genutzt.

Die Hersteller sollten mal was bei den Laufzeiten tun.
Kann nicht sein das man max. 3 Tage auskommt bei normaler Nutzung.

Durchschnittlich dürfte es eher 1,5 Tage sein.

Nervig, oder was meinst Ihr?

Genießt den Sonntag ☀️
 
USB-C Kabel mit Schnellladung (halt Netzteil und Akku die beim Kauf dabei waren) und Unterwegs wird nicht geladen, weil der Akku ~2 Tage ohne Laden mit 4 Stunden zocken täglich hält (leichte 3D Games).
Es kann natürlich auch länger halten, wenn ich weniger am Gerät bin.
Maximal hält der länger als ne Woche mit <1 Stunde zocken.

Ja der Akku wird beim Laden etwas warm, es gibt aber auch ein Temperaturfühler mit Limit bei meinem Handy.
Man sollte halt nicht zocken UND laden gleichzeitig, ansonsten wird das Handy nicht wärmer als in wie so machen Spiel. Und das Handy wird jetzt keine 40°C oder so. Unangenehm zu halten ist es zu keiner Zeit.

Grovy schrieb:
mein iphone 14 hat nach einem jahr noch immer 100% kapazität.
Der zeigt mit 80% Kapazität auch 100% in der Anzeige an. :D Wird dann nur schneller leer.
Gerade Applegeräte altern nicht ganz so gut in der hinsicht, weil die Akkus von vornerein deutlich kleiner als bei Androidgeräten sind. Denn bei Apple ist das auch Teil der geplanten Obsoleszenz.
https://www.golem.de/news/schnelle-...orgen-sich-um-akkukapazitaet-2308-176712.html
Mein 300€ Handy hat mal eben 50% mehr Akkukapazität als ein iPhone 14 (kein max).
Auch der Chip und das Display verbrauchen bei meinem Handy weniger. Dafür ist das iPhone aber halt schneller und heller.
Auch in 3 Jahren wird mein Akku noch 1-2 Tage durchhalten.

P.S.
Das Handy ist ein Poco X4 GT mit Dimensity 8100 Chip, einer der effizientesten Android-Chips der letzten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird
Meine neue Hülle erlaubt meinem Oppo Find X5 Pro leider kein Qi-Charging mehr, davor habe ich es aber immer genutzt, seit 2020 mit dem 30W Qi-Dashcharger von OnePlus. Mittlerweile lade ich mit dem 80W Supervooc-Netzteil, aber meistens nur bis 80 %, das reicht auch im Normalfall aus für ein paar Stunden, könnte ich die maximale Ladung im OS begrenzen, würde ich es aber auf jeden Fall nutzen.
Meine Galaxy Buds+ lade ich ausschließlich Wireless auf meiner Schreibtischlampe.
Kein Qi-Laden wäre für mich an einem verklebten Smartphone ein Ausschlusskriterium beim Kauf. Nachdem ich bei meinem OnePlus 8 Pro nach 2,5 Jahren einen Defekt an der USB-C Buchse hatte und es deshalb quasi nicht mehr geladen hat, dank Qi-Charging konnte ich es noch weiter nutzen.
 
Smartphone wirst meist über Nacht geladen und am Abend zuvor angeschlossen wenn absehbar ist, dass der Akkustand am Folgetag nicht reichen wird. Da muss ich idR. alle 2 Tage laden. Ansonsten wenn ich weiß, dass ich später irgendwo hin muss und der Akku ggf. sich dem Ende neigt, dann auch mal zwischendrin. Der Rest wie meine Uhr & Co. werden geladen wenn (fast) leer, dauert meist ja auch nur eine Stunde. Da werfe ich immer mal Abends/Morgens einen Blick drauf.

Früher hab ich darauf auch penibel geachtet, mittlerweile akzeptiere ich einfach, dass Smartphone & Co. halt einfach Alltags- und Gebrauchsgegenstände sind. Es werden Macken rein kommen und der Akku wird altern, shit happens. Nach 3 Jahren ist der Restwert eh überschaubar, auch dann wenn es noch "wie neu" wirkt kräht da kein Hahn mehr nach.

Einfach Nutzen und pfleglich mit umgehen, der Zahn der Zeit nagt eh zusätzlich an aktuellen Akkus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp
GregoryH schrieb:
Ich habe für mein Equipment eine schöne 3-in-1 Ladestation von Anker. iPhone, Apple Watch und bei Bedarf die AirPods Pro werden durch ein Gerät geladen.
Japp. Anker mit etwas mehr Leistung, dann braucht man einen Ladestecker und kann mit USB-A und USB-C alles zwischen Earbud und Laptop versorgen.


Wir haben hier oft die Diskussion warum Smartphones zu groß geworden sind und auch bezüglich der schweren und empfindlichen Glasrückseiten. Dann wird immer argumentiert, dass ein Smartphone ohne Qi unverkäuflich wäre.

Meine Vermutung war, ein kleine Minderheit mit “aufpreispflichtiger Sonderausstattung im Firmwagen” und ein paar Techniknerds in Onlinemagazinen bemängeln die Abwesenheit von Qi als Nachteil. Ist es das? Oder ist es eine Produkteigenschaft? Der breiten Masse wäre mit leichteren und robusteren Smartphones besser bedient. Speziell bei Apple gibt es aber keine Produktauswahl, sondern nur Varianten des immer selben Geräts.

Ich erinnere mich an meinen Erstkontakt mit Qi. Ich habe die interne Ladematte des Samsung Galaxy 3 Mini in mein Jolla eingebaut um Qi zu testen. Das war einfach, weil Samsung das als Option mit Kontaktpins separat verkauft hat. Deren Smartphones waren damals aus wertigem Polycarbonat oder PPE. Qi als kein Fremdkörper im Gerät und mein hat keine Workarounds mit Glas verbauen müssen.

Gut. Damals hat man die Geräte auch so hoch gebaut, dass die Kameralinsen plan im Gehäuse waren. Sogar Apple hat das lange Zeit hinbekommen.

Da merkt man wie das Design nicht mehr der Funktion folgt. Muss Alu, muss flach aussehen, muss verklebt sein…?

Was das Ladeverhalten angeht. Generell ist langsam Laden und Entladen besser, die Physik und Chemie tut sich mit “Mäßigung” oft viel leichter. Ansonsten, die modernen System haben alle eine Ladelektronik. In der Regel, erst schnell laden, dann langsamer. Teilweise wird das Nutzerverhalten gespeichert und wenn man Abends lädt, lädt das Gerät erst schnell und wartet mit der vollen Ladung bis kurz vor “Ausstöpselzeit”. Laptops machen es ähnlich, hier Nutzerverhalten zu erkenne ist schwierig bis sinnlos. Zumindest bei den ThinkPads kann man mit Linux und Windows eine Ladeschwelle manuell mitgeben, aber dann muss man halt wirklich daran denken diese manuell aufzuheben, wenn ein Abkoppeln ansteht. Sinnvoller ist es, auf die fünf Jahre Ersatzteilverfügbarkeit zu setzen. Besser zehn mit Linux, weil die Geräte bei guter Pflege sehr langlebig sind (bekomme leider keine funktionierende, flachen Akku mehr für das X220 - im zehnten Jahr). Soll heißen, Priorität hat die Wartbarkeit. Dann ist ein defekter Akku kein Totalschaden.


PS: Ein kleineres Display in einem kompakten Smartphone ist kein Nachteil, es ist eine Produkteigenschaft. Da links + (Kompakt) und und rechts - (Display) zu geben ist keine sinnvolle Wertung. Sinnvoll ist zu Fragen was das Produkt tun soll und ob es darin gut ist. Wenn das Gerät einen 1 cm Displayrand hat, dann ist das ein Nachteil bei kompakter Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben