Kamera laggt im Ladebildschirm

InspecTequila

Lieutenant
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Hallo zusammen,

hab seit kurzem mit Streamen angefangen (Hunt:Showdown) und muss feststellen, dass wenn das Spiel die Karte lädt ich immer laggs in meinem Kamerabild habe. Woran könnte das liegen? Bei anderen Streamern habe ich das bis jetzt nicht bemerkt. Eigentlich kann es an der Hardware nicht liegen. (Signatur) Vielleicht kennt sich ja hier einer aus? Benutze Streamlabs Obs.
 
Welche Kamera?

Hat die Kamera einen Treiber welcher ein Postprocessing macht ( Farbkorrektur etc )?
 
Grugeschu schrieb:
Welche Kamera?

Hat die Kamera einen Treiber welcher ein Postprocessing macht ( Farbkorrektur etc )?
Bei der Kamera handelt es sich um eine Elgato Facecam.
 
Na bei der Kamera scheinst du wohl ein echtes 1080P Signal zu bekommen. Das frisst Leistung.
Ich würde versuchen nur Testweise die Auflösung zu verringern und schauen ob das Problem verschwindet.

Passiert es auch wenn du nicht streams nur dir ein Live Bild anzeigst der Cam?
 
Das mit dem Rucklern der Facecam kann diverse Gründe haben ... bei Hunt ( als auch bei vielen anderen Spielen ) ist es so das beim Laden / Wechseln der Karte das System für kurze Zeit sehr stark beansprucht wird, ergo für wenige Sekunden viel und Stark nachlädt. Das sorgt leider dafür das Prozesse die zusätzlich Leistung benötigen dabei etwas in die Knie gehen ... dazu zählen zum einen Prozesse die eine niedrigere Prozess Prio haben als auch ( für das System ) zu vernachlässigende Treiber ... wie eben USB Audio und Video Interfaces ...

In der Regel merkt man das nicht wirklich, es sei denn es hängt eine Umfangreiche Software Suite mit dran oder eben wie oben kurz erwähnt ein Treiber der Postprocessing mit nutzt.

Das fällt bei den meisten Streamern btw. aus diversen Gründen nicht auf:
a) Billig Webcams ohne Schnickschnack / Standard Windows Treiber / ohne SW Suite
b) direkt angeschlossene High End Kameras ( DSLRs / Systemkameras )
c) das Streamen über einen 2. PC ( Dual PC Setup ) ...

Um so größer ein Streamer umso wahrscheinlicher ist es b oder c oder sogar beides.

Die Elgato Facecam ist an sich nen tolles Produkt nur ist die Software eben genau für sowas anfällig, auf der anderen Seite ist es Jacke wie Hose wenn die cam für 1-10 sekunden beim Ladebildschirm hängt, solange sie das nicht während den Runden macht ;).
 
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Grugeschu schrieb:
Na bei der Kamera scheinst du wohl ein echtes 1080P Signal zu bekommen. Das frisst Leistung.
Ich würde versuchen nur Testweise die Auflösung zu verringern und schauen ob das Problem verschwindet.

Passiert es auch wenn du nicht streams nur dir ein Live Bild anzeigst der Cam?
Ne da läuft alles erste Sahne. Wie gesagt nur wenn Hunt lädt dann wird das Kamerabild sehr träge. Das gleiche Problem hatte ich mit der Logitech C922.
Meinst du die Auflösung vom Kamerabild verringern?
 
Wenn es bei einer C922 ebenso war kann es kein Leistungsproblem sein. Die Kamera hat kein großes Bild in Sachen Bandbreite, deshalb USB 2.0.

Schon mal versucht den am Streaming beteiligten Prozeßen mehr Prio im Task Manager zu geben?
z.B. OBS und Browser. auf höchste Prio.

Der von WoFNuLL beschriebene Lastwechsel und die Prio für den Prozeß des Spiels kann die Ursache sein.
 
Grugeschu schrieb:
Wenn es bei einer C922 ebenso war kann es kein Leistungsproblem sein. Die Kamera hat kein großes Bild in Sachen Bandbreite, deshalb USB 2.0.
Vor allem Logitech fällt gerne damit auf schmale Treiber dafür aber komplett überladene Software Suiten mitzubringen mit viel Treiberseitigem Postprocessing. In der Tat ist es tatsächlich so das man bei Logitech Webcams meistens die Cam selber oder die Software Suite als Bild Quelle auswählen kann ( welche dann die Bildausgabe vom Treiber nochmal durch die eigene SW jagt für das Postprocessing.

1639052049184.png


Mal an der stelle als Beispiel , in dem Falle wäre HD Pro Webcam C920 die Richtige wahl, während Logi Capture halt die Logitech Seitige Software Suite ist die halt diese Probleme verursacht.
 
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Hab jetzt einige Streamer angeschaut die viel schlechtere Systeme haben und bei denen lagt die Kamera nicht im Ladebildschirm, muss also irgendwie an meinem System liegen. Bei Halo lagt sie nur für 1sec, weil das Game relativ schnell lädt, aber bei Hunt ist übel.

Außerdem hab ich mal nur die Software von Elgato geöffnet und da ruckelt es auch wenn Hunt lädt.
Liegt also nicht an Streamlabs.
Ergänzung ()

Grugeschu schrieb:
Na bei der Kamera scheinst du wohl ein echtes 1080P Signal zu bekommen. Das frisst Leistung.
Ich würde versuchen nur Testweise die Auflösung zu verringern und schauen ob das Problem verschwindet.

Passiert es auch wenn du nicht streams nur dir ein Live Bild anzeigst der Cam?
Ja auch wenn ich nur Live Bild anzeigen lasse!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nochmal kurz bescheid geben das ich das Problem gelöst habe indem ich einfach die Vorschau deaktiviert habe. Jetzt hängt das Bild auch nicht mehr im Ladebildschirm. Wie es aussieht zieht die Vorschau viel an Leistung!!!
 
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