Kann ein Windows-Update den Boot-Ordner zerstören? Nur noch blinkender Strich...

Banane4

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
7
Hallo,

siehe Frage im Betreff. Hintergrund: Ich habe eine neue Grafikkarte in meinen Desktop-PC eingebaut. Habe auch alle alten Treiber deinstalliert und die neuen installiert (über das NVidida-Tool). PC hat danach auch direkt normal gestartet. Zum Schluss wollte ich noch nach Windows-Updates suchen. Er hat dann das 2H22-Update gefunden und heruntergeladen. Dann stand da, dass der PC neu gestartet werden muss. Habe ich getan. Dann fingen die Probleme an:

PC bootet seitdem nicht mehr! Es kommt nur noch die Info vom Bios, danach kommt nicht Mal mehr dieser kurze Piepton (wie sonst immer) und ich sehe nur noch einen blinkenden Unterstrich ganz oben links. Es passiert nichts weiter.

Nach 1 Stunde habe ich den PC manuell ausgeschaltet und neu gestartet. Immer noch dieser blinkende Strich. Ins Bios komme ich ganz normal, meine SSD wird auch gefunden. Steht als einziges Boot-Device drin. Habe die SSD auch schon an einen anderen PC gesteckt. Aber auch dieser andere PC kann von der SSD NICHT booten, es wird auch nur dieser blinkende Strich angezeigt...

Wollte dann via MediaCreationTool vom USB-Stick booten und eine Reparatur machen. Geht aber nicht! Der PC kann nicht vom USB-Stick booten, wenn zeitgleich die defekte SSD angeschlossen ist! Es kommt direkt ein Bluescreen mit der Meldung, dass das Booten fehlgeschlagen ist. Man solle eine beliebige Taste drücken, um es erneut zu probieren. Es passiert aber nichts.

Nun bin ich ratlos, was denn da schiefgelaufen sein könnte. Kann ich irgendwie eine neuen Boot-Ordner auf die SSD kopieren? Oder steckt da ein Virus hinter?
 
Willkommen.

Bau die SSD mal in den anderen Rechner ein, aber nicht davon booten, sondern nur zum Ansehen.
Erscheint die SSD dann im Arbeitsplatz und in der Datenträgerverwaltung? Wie wird sie angezeigt? Screenshot.
CrystalDiskInfo laden und schauen, ob du Statuswerte zurück bekommst. Davon einen vollständigen Screenshot machen und hier posten.

Wenn die in der Datenträgerverwaltung und in Crystal nicht auftaucht, ist sie einfach defekt und nicht mehr zu retten.
 
Im Prinzip kann bei jedem Update was schief laufen. Meine Vermutung wäre hier das der Bootloader bechädigt ist.
Man sollte aber immer von einem Boot-Stick booten können, wichtig ist der der USB Stick als erstes in der Bootreihenfolge steht.
Wenn das Bios auf der SSD noch einen Bootloader findet (egal ob defekt oder nicht) versucht es erst gar nicht vom dem Stick zu booten wenn der nicht als erstes in der Bootreihenfolge steht.
 
Banane4 schrieb:
Der PC kann nicht vom USB-Stick booten, wenn zeitgleich die defekte SSD angeschlossen ist!
Doch, einfach die Reihenfolge richtig einstellen im Uefi/Bios.
Klingt erstmal nach korrupten Dateien auf dem Bootstick, am besten noch einmal neu erstellen.
Was genau sagt der Bluescreen? Vielleicht passt nur etwas mit Secureboot oder CSM-Legacy/Uefi nicht.

Nur so könnte man einen defekten Bootloader reparieren in dem man von einem funktionierenden System bootet (egal ob von USB ein WinPE oder von einer anderen Platte ein funktionierendes System) und damit dann die Platte mit dem defekt aus diesem System heraus fixed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen. Ich werde eure Tipps am Wochenende ausprobieren und berichten. Bin gerade nicht zu Hause.

PS: Ich hatte bereits die Bootreihenfolge im BIOS manuell geändert, sodass zuerst der USB-Stick geladen wird. Das passiert ja scheinbar auch, da nach dem Bios-Screen nicht dieser Blinkerstrich kommt, sondern gaaanz kurz das Windows-Logo zu sehen ist (mit dem Kringelbalken drunter) und dann direkt der Bluescreen kommt.
 
Nach dem Einbau der gpu funktionierte alles, erst als du beim Update von Windows neugestarten hast, geht nichts mehr. Oder ging nach dem Einbau das Theater schon los?
Überprüfe alle Kabel nochmals, besonders sata Kabel und überprüfe die gpu auf festen Sitz im Slot und an den zwei pci-e Stromkabel auf festen Sitz am Netzteil. Ich denke eher das da was beim einbauen schief lief oder das Netzteil die neue Grafikkarte nicht stemmt
 
Genau. Nach dem Einbau der GPU hat alles sofort funktioniert, ohne Probleme. Ich habe auch mehrere Neustarts nach der Treiberinstallation gemacht. Alles gut soweit. Erst, als ich Windows 2H22 installieren wollte, ging das Theater los.

Kabel habe ich auch schon durchprobiert und auch andere Sata-Ports genutzt. Habe zum Test auch Mal die GPU wieder komplett ausgebaut und den Monitor am internen VGA des Mainboards angestöpselt. Trotzdem kam immer direkt der weiße blinkende Unterstrich.
 
Und ohne Laufwerke? ( nur datenkabel ziehen)
Kommst du so ins Bios?

Hast du einen leeren Stick um darauf eine startbaren Linux laufen zu lassen?
 
Hallo,

so, ich bin nun zu Hause und musste leider entsetzt feststellen, dass auch bei einem anderen PC nach einem automatischen Windows-Update kein Starten mehr möglich ist! Ich bin gerade sowas von auf 180!!! Ich hasse dieses Dreckswindows einfach nur noch!!!

Bei diesem PC steht nun: "Es wurde kein Betriebssystem gefunden. Trennen Sie alle Laufwerke, die kein Betriebssystem enthalten. Neustart mit Strg+Alt+Entf".

Ich habe an diesem PC NICHTS geändert an der Hardware. Was kann ich jetzt tun?

Hier kann ich zwar von USB-Stick booten, aber alle Reparaturoptionen schlagen fehl ("es ist ein Problem aufgetreten" oder "Starthilfe konnte Ihren PC nicht reparieren" oder "Windows-Updates konnten nicht deinstalliert werden").

Ich verzweifle hier gerade total...
 
Banane4 schrieb:
Ich hasse dieses Dreckswindows einfach nur noch!!!
Tja… Hasse doch zur Abwechslung mal dich selbst keine Datensicherung (hier speziell: Systemimage) zu betreiben. Kaputtgehen kann nämlich immer etwas. An der Hardware.

Dass ein Update auf 22H2… Stop. Ein update von was auf 22H2?
Dass also ein einfaches Update Bootpartition usw. zerstört habe ich noch nie gehört. Und erst recht nicht auf mehreren Maschinen zugleich. Wo kann da der Gemeinsame Nenner sein?

Raten kann ich nur zur Null-Methode einerseits und einem Live-Linux andererseits um das Bootlaufwerk zu besichtigen: was kann da beschädigt sein?
Hier im Forum, ich müsste selbst auch suchen, finden sich Threads und Lösungen zu dieser Art Bootversagen; z.B. Aussetzer im BIOS, Startpartition gelöscht…

CN8
 
😁 Aber nur wenn irgendwas Böses auch gleich die zurückgespielte Sicherung anknabbert - sonst sieht man wortwörtlich nichts 😉
Das ist ernst gemeint - eine Sicherung sollte ohne Auffälligkeiten tun. Oder eben die Hardware hat eine Malaise.
CN8
 
Ich habe natürlich eine Datensicherung gemacht. Ganz so blöd bin ich auch nicht.

Ich hatte "den anderen" PC erst vor einem Monat komplett neu aufgesetzt, da er immer langsamer wurde. Nach dem Neuaufsetzen hat alles auf Anhieb problemlos funktioniert - bis heute, als das Sicherheitsupdate installiert wurde. Nach dem automatischen Neustart kam direkt der Fehler mit "kein Betriebssystem gefunden".

Ich will nur nicht schon wieder alles neu aufsetzen müssen. Vor allem, wenn dann durch irgendein Windows-Update wieder alles zerschossen wird. Mir kamen eben nur diese Windows-Updates als einzige Möglichkeit in den Sinn, weil hierdurch kurz nacheinander BEIDE PC's das Booten quittiert haben.

PS: Nur auf dem eingangs erwähnten PC wurde ein Update auf 22H2 durchgeführt (von 21H2). Auf dem "anderen" PC handelte es sich nur um ein normales Sicherheitsupdate (KB5023696).

PPS: Ich konnte den "anderen" PC wieder zum laufen bringen, indem ich den Bootmanager via Eingabeaufforderung repariert habe. Wer oder was auch immer den Bootmanager zerschossen haben mag...
 
Banane4 schrieb:
Ich habe natürlich eine Datensicherung gemacht. Ganz so blöd bin ich auch nicht.
Dann setze sie ein und beobachte was passiert wenn sie upgedatet wird.
CN8
 
Kurzes Update: Fehler auf beiden PC's war ein zerstörter Bootmanager (oder -Ordner). Ich konnte beide wieder zum Laufen bringen, indem ich die Bootmanager neu erstellt habe. Glücklicherweise gab es dazu eine ganz gute Anleitung:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html

Ich habe zwar zwei Anläufe gebraucht, aber letztendlich hat es funktioniert! Insbesondere der Abschnitt "Was tun, wenn bootrec keine Windows-Installation findet" war die Lösung des Problems. Für diejenigen, die dasselbe Problem haben: Statt "list partition" musste ich den Befehl "list volume" und "select volume" nehmen (dort, wo Windows drauf Installiert ist) und diese dann auf "active" setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng
Na ja, das Gute ist, dass Windows 10 wieder irgendwie startet.
Banane4 schrieb:
Statt "list partition" musste ich den Befehl "list volume" und "select volume" nehmen (dort, wo Windows drauf Installiert ist) und diese dann auf "active" setzen.
Windows aktive setzen bedeutet dann aber auch, man hat die Bootdateien in C: Windows wie zu Windows XP Zeiten.
Von einer Uefi GPT Bootpartition, wo es gar keine aktive gesetzte Partition gibt, war da wohl eh nie was zu sehen und eine Bootpartition im MBR Modus ist dann ja auch nicht aktiv gesetzt, selbst wenn es die gibt.
Screen von der Datenträgerverwaltung wäre halt nicht schlecht.
 

Anhänge

  • 1909 Clean MBR Modus.PNG
    1909 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 88
IDontWantAName schrieb:
schön, dass mein Link zur Lösung beigetragen hat
Danke nochmal.

Terrier schrieb:
eine Bootpartition im MBR Modus
Meine SSD (500 GB) ist tatsächlich noch als MBR formatiert. Bis vor Kurzem wusste ich gar nicht, was MBR und GPT sind, demnach konnte ich meine SSD vor dem Neuaufsetzen des Rechners auch nicht bewusst als GPT formatieren.

Jetzt sind halt wieder alle wichtigen Daten und alle Programme drauf und ich möchte nicht schon wieder alles neu machen müssen. Ich habe zumindest gelesen, dass man nicht einfach so von MBR auf GPT wechseln kann bzw. das nicht unbedingt machen sollte (im laufenden Betrieb).

Was mich etwas wundert: Ich habe ein UEFI und kann trotzdem die MBR-SSD nutzen. Ich dachte, das geht eigentlich nicht... (?).

Anbei ein Bild von meiner Datenträgerverwaltung.
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben