Kann man laute Lüfter auf eine stillere auswechseln?

qskinn

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
1
Hallo,
ich besitze einen GIGABYTE G5 MF-E2DE333SD, und aufgrund seiner lauten Betriebsgeräusche frage ich mich, ob es möglich ist, die Lüfter gegen hochwertigere Modelle auszutauschen. Falls jemand vermutet, dass die Lautstärke aufgrund von Verschmutzung entsteht, möchte ich darauf hinweisen, dass das Notebook brandneu ist und aufgrund seiner Preiskategorie nicht so hochwertig verarbeitet wurde.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mitteilen könnte, welchen Modelltyp die Lüfter haben.


Danke an alle Tipps und tricks in voraus 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
die kleinen Lüfter in einem dünnen laptop müssen halt eine Gewisse Menge Luft an den Kühlrippen vorbei schaufeln, damit die Abwärme raus kommt. Bauart bedingt müssen die halt schnell laufen. Da kannst du nicht viel machen. Radiallüfter sind ab ein paar 1000 RPM nunmal recht laut

qskinn schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mitteilen könnte, welchen Modelltyp die Lüfter haben.
der einfachste weg das herauszufinden, ist es aufzuschrauben und nachzusehen was darauf steht.
Vielleicht findest du aber auch jemanden, der das Laptop auf youtube zerlegt und du kannst es dort erkennen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qskinn, CBecker, Baal Netbeck und eine weitere Person
Notebooklüfter sind meistens Gerätespezifisch, da diese ja in 99,9% der Fälle eine bestimmte Form aufweisen müssen, damit Sie zum Gehäuse bzw. Design des Mainboard und der zugehörigen CPU/GPU-Basis passen.

Wenn das Gerät neu ist, wende Dich an den Verkäufer oder Gigabyte als Hersteller.
Den Modelltyp des Lüfters findest Du selbst hinaus, wenn Du die Bodenplatte des Notebook abschraubst.

Bitte beachte, dass bei einem eigenmächtigen Austausch innerhalb der Garantiezeit die Garantie in jedem Fall erlischt. Auf Basis deiner Schilderungen handelt es sich nämlich nicht um ein technisches Problem, sondern um ein Komfortproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qskinn, redjack1000, madmax2010 und eine weitere Person
Notebooks sind normalerweise nicht modular und demnach lassen sich in den seltensten Fällen überhaupt Komponenten austauschen, mittlerweile ist in vielen Geräten ja sogar RAM verlötet, CPUs sind es schon lange, im Zweifel gibt es einen M.2 Steckplatz und alles, was darüber hinaus geht, ist schon eher etwas, was man unter "Reparatur" verorten würde. Daher ist deine Vorstellung davon, den Lüfter gegen einen Leiseren auszutauschen, eher unrealistisch.

Was du hingegen tun kannst, was aber mitunter nur begrenzt hilft, ist es, Energiesparfunktionen des Notebooks bzw. im Betriebssystem zu nutzen, um die Leistung zu begrenzen, denn weniger Abwärme resultiert vermutlich auch in einer geringeren Lüfterdrehzahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, madmax2010 und species_0001
Schon mal ausgeblasen, hilft bei Notebook wahre Wunder.
Der Rest ist wie die Kollegen es schon sagen, Garantie und es ist halt ein gesamt Produkt.
 
Leise Lüfter sind mehr oder weniger ein Mythos. Klar gibt es Optimierungen der Flügel Geometrie und gute Lager.

Sobald man aber viel Luft bewegt entstehen Geräusche, spätestens wenn hinter dem Lüfter ein Hindernis wie eine Kühlrippen ist.

Wenn man es leise haben will muss man die Drehzahl reduzieren und dann sind billige Lüfter auch leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qskinn und Baal Netbeck
jo, ein sinnvolles energieprofil ist der weg.
oft reicht es, den turbo rauszunehmen. weil der oft einsetzende turbo bei weitem am meisten wärme generiert.

dieser reg key gibt eine auswahl des maximalen takts in der energieszteuerung unter prozessor funktionen frei

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\75b0ae3f-bce0-45a7-8c89-c9611c25e100]
"Attributes"=dword:00000002

tut ähnliches/dasselbe wie der prozentsatz, aber übersichtlicher. geht unter 10 und 11.
"in realitas" kann man jede zahl eintragen, aber das ergebnis ist immer eine taktstufe, die der prozessor auch unterstützt.

für 08/15 use ist um die 2ghz sinnvoll, weil flott genug, es geht nie in den turbo, und es rennt immer im tiefgrünen bereich. ergo ist der lüfter dann sehr leise.

ich hab in einem dell 13,3 gen8 meist ein 2,2 ghz profil laufen.
neues auf basis "ausbalanciert", sinnvoll benamsen, bei mir "ausbalanciert max 2.2 ghz", speichern und dann den max takt anpassen.

es ist sogar dann leise, wenn im hintergrund winupdate installiert oder der defender mal wieder scannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: missi und Baal Netbeck
Scirca schrieb:
Schon mal ausgeblasen, hilft bei Notebook wahre Wunder.
Es wirkt auch Wunder den Eingangspost komplett zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Schnubb und Theuth
Da kann man selten was machen, ohne großen Aufwand oder Leistungsverlust.

Viele Notebooks bieten ein Hersteller Programm an, dass verschiedene Power/Lüfter Profile bietet.

Ansonsten gibt es Programme wie throttlestop mit denen man theoretisch einiges anpassen kann...aber aufgrund von CPU -sicherheitslücken ist wohl inzwischen fast alles gesperrt.
 
Zurück
Oben