Kann man "Vista (Alt)" löschen?

tbird700

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
649
Hab einen Laptop zum "Retten" bekommen, was auch gelungen ist. Jetzt möchte ich das Teil, das etwas "lahm" ist und vor allem fast keinen freien Speicherplatz mehr hat, ein wenig pflegen.

Der Laptop wurde bereits einmal mittels Recovery-DVD "neu aufgesetzt". Ich vermute, dass daraus der Ordner "Vista (Alt)" auf D:\ resultiert.
Dieser Ordner nimmt eine ganze Menge Platz auf der Festplatte ein.

Meine Frage: Kann ich diesen Ordner bedenkenlos löschen oder greift das "aktuelle" BS in irgendeiner Weise noch auf diesen "Vista (Alt)"-Ordner zu?
 
Solltest du löschen können. Deine Systempartition wird ja C: sein. Schau aber noch mal rein, was alles drin ist. Vll. noch wichtige Dokumente, oder ist das nur der Windows-Ordner?
 
Klingt, als wäre die Recovery-DVD so konfiguriert, nicht ein komplettes Image wiederherzustellen, sondern installiert das Vista neu und legt "Dummy"-Files auf der 2. Partition ab.
Ich denke zwar, dass dies sicher verzichtbar wäre und somit gelöscht werden kann, doch ist ein Rat aus der Ferne nicht verbindlich, da es unklar ist, was die Recover-DVD da eigentlich angestellt hat.
 
Auch wenn es schon oft passiert ist, ich würde ihn lieber nochmal "retten". Vorher allerdings die gesamte Partition formatieren. Eine alte Windowsinstalltion auf der gleichen Partition hinterlässt noch an anderen Stellen spuren, als nur im besagten Ordner, wenn ich mich nicht täusche.

edit: Gilt natürlich nur, wenn D: auch deine Systempartition ist - wenn es auf einer anderen Partition ist, dann kannst du es auch so löschen.
 
Würde es testweise mal umbenennen.
Dann mal neustarten und schauen was passiert.

wenn es gebraucht wird und der Boot nicht geht, dann mit einer Linux oder Windows Boot Cd das ganze wieder rückgängig machen.
 
Hallo,

also wenn ich eine Recovry zurück spiele, sollte
es eigentlich erst so einen Ordner ALT gar nicht
geben. Ansonsten würde ich sowieso mit
der auf der Rückseite befindlichen Serial das ganze
von einer Original VISTA Dvd installieren und aktivieren.
Die Treiber finden sich auf der Homepage vom Hersteller.

Ansonsten kannst Du den Ordner ALT natürlich auch löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du bedenkenlos löschen. Während der Installation von Windows kannst du die HDD komplett formatieren oder u.a. den alten Windows Ordner "behalten" um wichtige Daten nicht zu verlieren.
 
Danke für die Tipps! Das mit dem Umbenennen ist eine gute Idee! Das werde ich heute ausprobieren!
 
moin!

meiner Meinung nach kann der Ordner weg, aber ich würds erstmal "testen" in dem du den Ordner einfach umbenennst bzw. an einen anderen Ort verschiebst.
Wenn dann irgendwelche Fehler auftreten dann wird der Ordner in irgendeiner Weise gebraucht.

mfg somebody
 
Mal ne blöde Frage.
Warum soll das Neue System auf das alte Zurückgreifen ?
Nein kannst Du getrost löschen. Und Reinige anschließend mit CCleaner.

MFG
Ecki
 
Und Reinige anschließend mit CCleaner.
Oh man ... dann kann er auch direkt wieder Formatieren Tune up und wie sie alles heisen haben auf nem PC einfach nichts verloren.
 
@Phnxz
Das kannst du bedenkenlos löschen. Während der Installation von Windows kannst du die HDD komplett formatieren oder u.a. den alten Windows Ordner "behalten" um wichtige Daten nicht zu verlieren.
Danke, das klingt einleuchtend und so wird's wohl auch gewesen sein. Schließlich speichern etliche User ihre ganzen Daten in die von Windos vorgeschlagenen Ordner, die alle auf C:\ liegen.

@Ecki04
Mal ne blöde Frage.
Warum soll das Neue System auf das alte Zurückgreifen ?
Nein, die Frage ist so blöd nicht. Die selbe Frage hab ich ja auch gestellt. ;-)
Mein Kopf sagt mir, dass alles, was mit Betriebssystem zu tun hat, auf C:\ liegt/ist. Alle anderen Partitionen könnte man (außer man braucht die Sachen, die da drauf liegen) bedenkenlos formatieren und es funktioniert alles normal weiter (vorausgesetzt man hat alle Programme immer auf C:\ installiert).
Aber mein Bauch hat mir gesagt "Das ist ein Laptop ... mit vorinstalliertem BS ... wenn da was daneben gehen sollte, geht oft eine ganze Menge Zeit drauf, bis man das wieder behoben hat ... im Computer-Base-Forum nachfragen kostet weniger Zeit und schafft meist Gewissheit."
Daher nochmal Dank an alle! Lg,
tbird700
Ergänzung ()

Okay *lacht* ... jetzt macht die Diskussion einen Schwenk, ABER ... CCleaner hab ich selbst auf meinem PC drauf und bin damit sehr zufrieden.
Es macht einfach das, was es soll: Es löscht temps, Spuren, Verläufe etc.
Selbst die Registry-Säuberungseinrichtung scheint zu klappen. (Leg zwar jedes Mal vorher eine Sicherung an, hab die aber noch nie wieder aufspielen müssen).

Also das Tool ist imho nicht schlecht. TuneUp-Utilities und Co. gehen sind mehr eine Mischung aus Systempflege und -tuning. Da kann man wirklich geteilter Meinung sein, aber CCleaner find ich perfekt.
 
Zurück
Oben