Kaufberatung - Budget offen; Anforderungen von gering bis vielfältig

Oh an das e540 habe ich gar nicht gedacht. Dachte einfach das ist ein Schritt zurück :p

Nee bin kein Student, könnte aber evtl. einen auftreiben. Wenn das Modell fest gewählt hole ich Angebote ein und berücksichtige dann die Studentenrabatte.
 
Es ist kein wirklicher Rückschritt. Die Verarbeitung des E540 ist ebenfalls sehr gut und es wird meines Wissens auch noch produziert. Der Unterschied ist vor allem die Haswell CPU, aber diese ist nicht spürbar langsamer als eine Broadwell CPU und die Unterschiede bei den Laufzeiten auch nicht gigantisch.

Außerdem hat das E550 doch ein Laufwerk: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E550-Notebook.137307.0.html
Die neuen Modelle der L-Serie haben kein Laufwerk mehr soweit ich weiß.
 
Ja ich wühle mich gerade weiter durch und habe auch E550er Modelle mit Laufwerk gefunden. Allerdings nur mit vorinstalliertem Windows (hatte vorher nach Notebooks ohne Betriebssystem gesucht).

Nach meinem Verständnis kann man die Laptops bei Lenovo und Co direkt selbst konfigurieren und zusammenbauen lassen (für entsprechendes Geld), während auf den Markt halt "beliebte Kombos die sich gut verkaufen" geschmissen werden, die es dann zu oft besseren Preisen bei den Händlern gibt.

Da durchzublicken was es gibt und was die beste Lösung für den jeweiligen Kunden ist (sicherlich gewollt) sehr schwierig und unübersichtlich.

Zum Glück gibt es Foren wie dieses und seiten wie notebookcheck. Aber es bleibt eben immer ne mühselige Aufgabe sich durch den Wald durchzukämpfen. Und ich hab mich ja schon ziemlich auf eine Marke festgesetzt und gucke meist gar nicht mehr bei den anderen nach, weil es schon bei Lenovo allein so endlos viele Varianten gibt.

Anyway:

diese Variante eines E550 ersetzt jetzt das b50-80 als Option. Hat weitestgehend gleiche oder bessere Ausstattung und kommt aus der "business" Reihe. Aufpreis zum b50-80 nur 50 Euro in dem dreh. Sicherlich die bessere Option.
Nachteil (in meinem Fall): Windows 8.1 wird vorinstalliert geliefert.

Wenn ich Euch nochmal bemühen darf:

Könnte mir jemand sagen, ob Microsoft generell für Windows 8 user ein downgrade auf Win7 anbietet? Oder geht das nur bei Notebooks, bei denen dass spezifisch im Datenblatt als Möglichkeit erwähnt wird?
Das hat mich nämlich etwas verwirrt... Bei einigen Notebooks steht auf dem Datenblatt "Windows 8 oder Win7 per vorinstalliertem downgrade" ... etwas in der Art.
Hier wäre Aufklärung hilfreich.
Wenn ein downgrade generell bei Microsoft möglich ist, ist es ja nur etwas Arbeit das System platt zu machen und neu aufzusetzen.


Das T450p habe ich noch als Alternative entdeckt (hier ist z.B. Windows 8 und downgrade auf Win7 spezifisch erwähnt). Für schlappe 30 Euro mehr als beim E550 in der obigen Ausführung, wäre ich dann nach meinem Verständnis in der Business-Klasse angekommen.
Ausstattung entsprechend quer durch die Bank deutlich magerer.

Budget Option E540
Ohne Betriebssystem

Sehe ich im Moment als Alternativen...


/Edit
gerade vor dem posten noch etwas nach den Downgrademodalitäten gegooglet und es scheint so, als ob nur Win 8 pro eine downgradeoption hat. Bei Win8 core bzw. "normalversion" muss man Win7 wohl dazukaufen *stöhn*


/Edit 2
Nach etwas weiterer Recherche in die Windows Thematik, habe ich rausgefunden, dass zur Zeit Windows 7 Lizenzen sehr günstig verkauft werden (ab 19,90, siehe Angebot hier --> weiterer Vorteil, dass man Lizenz für sowohl 32 als auch 64 Bit in einer kauft (wenn ich richtig verstehe), was gut ist, da ich eine 32 Bit Version aus anderen gründen, für einen anderen Rechner brauche)
Denke weil der Umstieg auf Win 10 bevorsteht. Das gute daran: Upgrade auf Windows 10 ist bei diesen Lizenzen inklusive.

Ich habe also vor morgen im Laufe des Tages ein paar dieser Windows 7 Lizenzen zu besorgen und dann das Lenovo Thinkpad E550 in dieser Ausführung zu bestellen.
Windows 8 runtergeschmissen, Windows 7 installiert und ich sollte Preis/Leistungstechnisch das beste für mich gefunden haben.


Wenn noch jemand Einwände/Meinungen hat, gerne noch melden :)

Dank und Gruß schon mal an alle die bei der Findung geholfen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja alles genau andersherum gemacht, als ich geraten hätte. :) Das Edge ist kein Business-Gerät und hat mit den "echten" Thinkpads nicht das Geringste am Hut. Sieht man ja schon an der Preis/Leistung (wobei die Leistung sich rein auf die Hardware beziehen soll), die ist viel besser als bei einem Gerät der Business-Klasse, wo man für Verarbeitung und Robustheit eben ordentlich draufzahlt.

Zudem wird da wohl ein extra gekauftes Win7 drauf landen, obwohl dein Vater mit Linux experimentieren wollte, was für seine Anwendungszwecke höchstwahrscheinlich durchaus sinnvoll wäre. Es ist ja echt eine Seltenheit, dass jemand aus der älteren Generation sich an Linux heranwagt, und dann bremst du so ein Unternehmen aus. :(

Nun denn, ich hoffe, dein Vater wird trotzdem einen guten Reisebegleiter in dem Edge für sich finden. :)
 
Nööö, das mit Linux wird schon gemacht und ausprobiert.

Ich wollte nur vorher sicher stellen, dass die Win7 alternative vorhanden ist und nicht nochmal nen Hunderter extra kostet.
Meine Erwartungshaltung ist halt, dass er dann open office installiert, nicht mit klar kommt, unterwegs irgendwann irgendwelche Treiber/Neuinstallationen vornehmen muss und damit allein nicht zurecht kommt und es mir nach paar Monaten hinknallt und sagt "mach Win7 drauf".
Ausgebremst wird hier nix, das wird schon ausprobiert :)

Aber wenn das Szenario in Kraft tritt, will ich ihm nicht auch noch Windows 8 antun... Jetzt habe ich ja für 20€ ne Win 7 Pro Lizenz mit upgrade auf Win 7, also ist das ganze dahingehend abgesichert.


Das Notebook ist übrigens gestern bei uns eingetrudelt. Eltern fahren die Tage in Urlaub, daher werde ich es nicht gleich neu-aufsetzen können (muss erstmal den neuen Office-Rechner, der einen Tag vorher eingetrudelt ist, betriebsbereit machen).

Denke er wird es jetzt mal mit der vorinstallierten Software mitnehmen und einfach mal testen, dann kann ich vllt. auch etwas berichten.



So kann ich bisher nur den äußerlichen Eindruck wiedergeben.
Und der ist gut. Definitiv Besser als mein altes Lenovo (untere Preiskategorie, nicht aus der Thinkpad Reihe, weiss nimmer wie das hies) und definitiv besser als meine vorherigen Acer und Samsung notebooks.

Sonst kann ich wie gesagt nichts dazu sagen.



Dass das Edge nicht wirklich businessklasse ist, ist mir klar.
Aber so wie ich es verstanden habe, ist es der "Einstieg" in die business Klasse oder zumindest das, was von der Consumer-Klasse der Business-Klasse am nähesten kommt.

Vom Ersteindruck der Verarbeitung, wie das Gehäuse aufgebaut ist, wo die Anschlüsse liegen etc., scheint mir das zu stimmen.

Wie gesagt, muss das Ding erstmal in Betrieb haben für genaue Eindrücke aber der erste, optische/haptische Eindruck war sehr zufriedenstellend.

Ich hatte schon Acer Travelmates in der hand, einige, und merke schon den Unterschied.
Würde sagen die Travelmates waren im ersteindruck nochmal "robuster" und "solider".
Allerdings auch "klobiger". Das war aber auch einige Jahre zurück.
 
Ja, so ungefähr habe ich mir die Thinkpad Edge immer vorgestellt, Consumer mit Business-Anspruch, irgendwas an der Grenze zwischen den beiden Welten. Vielleicht spielt ja "Edge" darauf an. :) Wünsche viel Erfolg bei der Linux-Installation und hoffe, dass Linux sich nicht bockig stellt bei der doch recht aktuellen Hardware.
 
Zurück
Oben