[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Banger @TwentyOneEight
kommen Sie näher, kommen Sie ran :)

Hab die letzten Seiten noch mal durch gelesen und sah, wie sich @TwentyOneEight für den XG27AQ entschieden hat. Diese habe ich auch im Auge, doch scheint man nicht umher zu kommen, diesen zu Kalibrieren

Wer mein Dilemma nun mit dem Xer evtl. Verfolgt hat, stecke ich in der Zwickmühle, denn mittlerweile finde ich das Bild vom Xer schon richtig geil, jedoch 3x so ein starkes BLB vorhanden, das möcht ich einfach nicht mehr mit machen.

Du hattest zuvor auch den Dell, den hattest Du mir anfangs ja auch empfohlen. Gut das Du dich geopfert hast und ihn getestet hast, denn das war meine Befürchtung mit Nano IPS das dir die Augen raus brennen.

Wie stehst Du heute zu den XG27AQ?
Und ein Objektiver Vergleich zwischen dem Asus und den Xer, denn offenbar haben wir beide die selben ansichten bzgl. Monitore :)
 
Hallo zusammen, ich versuche mein Glück auch noch einmal in diesem allgemeinen Thread. Ich habe bereits einen ausführlicheren Thread der allerdings etwas eingeschlaffen ist. Trotzdem konnte man mir dort schon wirklich etwas weiter helfen da ich totaler Neuling bin/war. Hier der ursprüngliche Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...-gaming-erstes-upgrade-seit-8-jahren.2013962/

In der engeren Auswahl ist nun der M27Q von Gigabyte und die Aorus Reihe, allen voran der FI27Q-X. Was denkt ihr?
 
Noel4ik schrieb:
Hallo zusammen, ich versuche mein Glück auch noch einmal in diesem allgemeinen Thread. Ich habe bereits einen ausführlicheren Thread der allerdings etwas eingeschlaffen ist. Trotzdem konnte man mir dort schon wirklich etwas weiter helfen da ich totaler Neuling bin/war. Hier der ursprüngliche Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...-gaming-erstes-upgrade-seit-8-jahren.2013962/

In der engeren Auswahl ist nun der M27Q von Gigabyte und die Aorus Reihe, allen voran der FI27Q-X. Was denkt ihr?

Über den Xer wurde schon vieles hier in den letzten 15 Seiten geschrieben. Auch ich hab dazu etwas Persönliches geschrieben.

Aktuell kann ich nur abraten, den Xer zu Kaufen, da ich 3 Stück hier stehen habe und nur Probleme damit habe bzgl dem BLB, ich kann aber auch nur unfassbares Pech haben das ich evtl. eine Marge vom Händler erhalten habe, die einfach schlecht ist. Das wird sich die oder nächste Woche noch zeigen, wenn der 4te Bildschirm kommt und wie sowohl der Xer als auch der RoG nebeneinander aussehen werden.

Der Preisunterschied zum M27Q ist schon gewaltig und auch hier würde ich Sagen, man Zahlt mehr, bekommt aber auch mehr.
Schau dir als alternative mal den MSI Optix MAG274QRFDE-QD an, diesen hatte ich bereits hier und an sich war das Bild auch nicht verkehrt und lieferte das, was er sollte. Aber auch da steht in meinem Beitrag etwas zu geschrieben.

Banger schrieb:
Da muss man testen, ob einem der Inputlag von 32ms bei 60Hz nicht stört.

Da bin auch gespannt.
Möcht mich ungern von meinem Xer trennen, den bis auf das BLB, ist der Bildschirm einfach Perfekt in allen belangen (nach Kalibrierung m.u Spider) aber sollt ich da noch mal Pech haben, bleibt mir nichts anderes über :/
 
Keelval schrieb:
Über den Xer wurde schon vieles hier in den letzten 15 Seiten geschrieben. Auch ich hab dazu etwas Persönliches geschrieben.

Aktuell kann ich nur abraten, den Xer zu Kaufen, da ich 3 Stück hier stehen habe und nur Probleme damit habe bzgl dem BLB, ich kann aber auch nur unfassbares Pech haben das ich evtl. eine Marge vom Händler erhalten habe, die einfach schlecht ist. Das wird sich die oder näch

Puh da ,machst du mir wirklich nun neue Baustellen auf.....sowas hört man bei der Summe natürlich überhaupt nicht gerne....Wie sah es denn ansonsten mit dem Bildschirm für dich aus, abgesehen vom BLB?

Keelval schrieb:
Der Preisunterschied zum M27Q ist schon gewaltig und auch hier würde ich Sagen, man Zahlt mehr, bekommt aber auch mehr.
Das glaube ich leider auch irgendwo und dort machen mir vorallen dieses Pixel Fehler Thema ziemliche Sorgen. Texte usw. sollen dort ja grausig aussehen und soas kann ich überhaupt nicht gebrauchen.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Von den genannten M27Q oder 27GN850-B. Beim Gigabyte beachten, dass das Subpixel-Layout vom Sharp-Panel BGR ist und beim LG musst du testen, ob du das Panel verträgst. Bei beiden taugen die Schaltzeiten aber für die komplette Range, beim Gigabyte "Picture Quality" und beim LG "Normal". Die anderen beiden haben Innolux und Innolux ist so 2015.
Ergänzung ()
Genau dieses BGR Thema meinte ich. Der User Banger berichtet wohl von dem Problem bei dem M27Q und die Tests im Netz/Youtube (v.a. Rtings) berichten auch alle hiervon....klingt nicht wirklich überzeugend leider oder?...
 
Keelval schrieb:
Wie stehst Du heute zu den XG27AQ?
Und ein Objektiver Vergleich zwischen dem Asus und den Xer, denn offenbar haben wir beide die selben ansichten bzgl. Monitore :)
Das würde mich auch interessieren, denn der hat ja dieses ELMB-Sync-Feature, was ihn ja unter anderem auch besonders macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keelval und droopy
Mein Budget sind 350 Euro, soll ich den M27Q oder lieber den G27QC kaufen?

Ich brauch den Monitor auch für viel homeoffice.

Danke
 
https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/m27q

Ansonsten ist das Panel besser in der Leistung und für Heimbüroarbeit ist ein flaches Panel vielleicht auch besser als ein gewölbtes. Zumal empfehle ich bei VA nur den G7 und keines von den lahmen Teilen. Aber der G7 ist ja hier zu teuer und hat auch eine extreme Wölbung.
 
Morgen zusammen,

bevor ich jetzt einen neuen Thread eröffne, schreib ich einfach hier rein.

[Suche] 27" WQHD - 144hz VA-IPS (voranging IPS) Monitor

Preis unter/bis 400€
Hauptzweck: Gaming (Videoschnitt & Fotobearbeitung sollte aber möglich sein - gute Darstellung)

Habe selbst schon viel gesucht. Von AOC zu Gigabyte bis hin zu Acer hab ich mir einiges angeschaut. Von backlight-bleeding zu schwachen Helligkeitseinstellungen bis BGR ist hier ja alles dabei, da wird mir ganz schlecht :D

Bis jetzt sagt mir der LG 27GL850-B am ehesten zu.

Vielleicht könnt ihr mir hier ja noch bisschen was empfehlen :)

Würde mich freuen.

Grüße
 
Das mit dem BGR ist so ne sache, ich bin da ziemlich sensibel wenn Programme usw. nicht scharf sind. Bekomme ich da vermutlich ein Problem?

Gibt es evtl. eine Alternative?
 
heyho,
eigentlich lese ich hier recht regelmäßig und schon ein ganzes weilchen mit aber so richttig geholfen hat es mir bei meiner Entscheidungsfindung noch nicht.

Ich habe mir ein neues System zusammengebaut mit einer 5900X und 6900XT weil ich gerne Streamen möchte und hätte dafür gerne auch ein tripple monitor setup + Overhead Monitor. Aktuell nutze ich einen AOC Q3279VWFD8 und dadrüber hängt ein LG OLED 65E97LA .

Da ich eigentlich hauptsächlich shooter spiele wie Warzone, Overwatch, CS:GO und APEX Legends und mittlerweile auch die FPS realisieren kann, möchte ich gerne das zumindest der Hauptmonitor 144hz+ kann.

Nun habe ich ein paar Ideen und frage mich was davon am Sinnvollsten wäre ...

Variante 1:
Ich kaufe mir 3 Monitore. Irgendwas zwischen 27" und 32". Entweder drei gleiche relativ gute im Preisbereich um die +-400€ pro stück oder aber 1 besseren als hauptmonitor mit 144Hz, IPS, 1440p+ und 2 günstigere mit ebenfalls 1440Hz und 1440p aber dafür dann VA Panel oder sowas. So kann ich etwas bei den nebenmonitoren, auf denen dann eh nur OBS oder der Chat oder so läuft, sparen und mehr für den Hauptmonitor ausgeben. Dazu dann mein OLED TV weiterhin als 4. Overhead Monitor

Variante 2:
Ich behalte meinen AOC Q3279VWFD8 60Hz Monitor, kaufe mir für 240€ noch einen dazu und nutze diese als Nebenmonitore. Dazu kauf ich mir irgendwas gutes in 32 Zoll, IPS, 144hz 1440p+ als Hauptmonitor und nutze wieder meinen OLED TV als 4. Overhead Monitor.

----------------------------------------------------------------------------

3x 32" wäre schon echt nice. Nutze ich auch auf der Arbeit und mag ich sehr. Muss aber nicht unbedingt sein.

Bei Variante 2 denke ich mir ich könnte so halt einfach meinen jetztigen Monitor weiter mitnutzen und müsste den nicht in irgend eine Ecke schmeißen und würde warscheinlich auch günstiger davon kommen. Allerdings sprechen hier die unterschiedlichen Hz-Zahlen dagegen. Ich hab mal gelesen das es sich irgendwie negativ auswirkt wenn man Monitore mit unterschiedlichen Hz-Zahlen nutzt.

Bei der ersten Variante hätte ich den Vorteil der gleichen Hz Zahlen der Monitore. Allerdings Frage ich mich ob mir das irgendwas bringt wenn da noch der Fernseher mit 60Hz angeschlossen ist. Der ist zwar meistens nur an wenn ich ne Serie schauen will aber angeschlossen ist er ja trotzdem. Dagegen spricht natürlich auch die vermutlich höheren kosten.

Allerdings möchte ich das garnicht alzu sehr vom Budget abhängig machen weshalb das auch kein alzu großer negativpunkt ist. Ich hab zwar nicht vor pro Monitor irgendwas um die 600€+ auszugeben aber wenn ich insgesammt bei irgendwas um die +- 1200€ lande ist das schon ok. Natürlich umso weniger umso besser :)

Das ist, was mir diesbezüglich grad so durch den Kopf geht und vielleicht kann mir ja der ein oder andere ein wenig mit seiner Meinung helfen.

Merci und Grüße :)
 
Da kannste einen PG329Q nehmen.

Es wird wohl nicht jeder Monitor mit 165Hz rumbug(g)en, wenn einer mit 60Hz noch dran hängt, bzw. 2, zumal dieser Fehler bei 60/165 in meinem Fall vom Taktwechsel von der Nvidia-Karte kommt.

Dass Fenster verschieben auf dem 60er dann ruckelt, während der Hauptmonitor auf 144/165 etc. ist ist das geringer Problem. 60FPS-Videos auf dem 60er sind davon nicht mehr betroffen.

Den 60er kannste ja eh nicht aus dem Multimonitoring "entsorgen" - der 2700€-Fernseher. Und echt jetzt, der kann keine 120Hz am Rechner wie der legendäre LG OLED CX48?
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Da kannste einen PG329Q nehmen.
Das ist auch der, wo ich hingeschielt habe.
Das einzige "Problem" wenn ich mir meinen nochmal kaufe ist das ich den wieder selbst auf VESA umbauen muss worauf ich eigntlich auch wenig lust habe. Hab bei meinem das Gehäuse aufgemacht, den Fuß entfernt, 4 Löcher 100x100 in die Rückseite gebohrt, auf die innenseite der Rückseite eine MEtallplatte zur verstärkung angebrach durch das ich 4 schrauben gesteckt habe die dann nach draußen führen und das gehäuse wieder verschlossen ... an den 4 Schrauben hab ich dann meine Vesa halterung angebracht. Mit anderen Worten, die schrauben werden bei mir nicht in den Monitor geschraubt sondern kommen aus dem Monitor und werden mit Muttern an der Halterung befestigt :D
IMG_6658.JPEG


Banger schrieb:
Dass Fenster verschieben auf dem 60er dann ruckelt, während der Hauptmonitor auf 144/165 etc. ist ist das geringer Problem. 60FPS-Videos auf dem 60er sind davon nicht mehr betroffen.
Verstehe ich das richtig? Das bestehende Problem bei Monitoren mit unterschiedlichen Hz-Zahlen ist, dass auf den Monitoren mit 60Hz dann das Bild Ruckelt wenn man Fenster verschiebt? Sonst nichts? der Hauptmonitor hat keinerlei Probleme?

Banger schrieb:
Den 60er kannste ja eh nicht aus dem Multimonitoring "entsorgen" - der 2700€-Fernseher. Und echt jetzt, der kann keine 120Hz am Rechner wie der legendäre LG OLED CX48?
Ok vergiss was ich gesagt habe :D
Ich hatte mich schon gewundert wieso ich den LG nur auf 60 Hz bekomme weil ich mir sicher war das cih den schon auf 120Hz laufen hatte. Habs grad gegoogelt und nun steht er wieder auf 120Hz :)
IMG_6659.JPEG


und somit wäre der 60er auch aus dem multi monitoring "entsorgt" :D, wenn das denn der plan wird.
 
Grüße nach dem ich mit einem HP X27i IPS Monitor auf die Schnauze gefallen (extremes BLB und Clouding) bin suche ich jetzt nach einem neuen Monitor. 27" WQHD mit FreeSync und min. 120Hz. Wichtig wäre auch eine VESA Aufnahme da ich mit dem Gedanken spiele für meine 2 Monitore ne dual Halterung zu kaufen. Bezüglich Curved kann ich mich nicht so richtig entscheiden...

Da IPS anscheinend ja immer ein glücksspiel ist wenn es um BLB geht (mir vor allem unverständlich da bei TVs kein problem) bin ich aktuell VA mehr zugeneigt.
Budget liegt aufgrund der schlechten Erfahrung mit dem HP mittlerweile bei ~500€. Darf aber gerne auch weniger sein.

Meine Favoriten wären wohl:
https://geizhals.de/aoc-agon-ag273qx-a2162808.html
https://geizhals.de/samsung-odyssey...7g75tqsrxen-a2498642.html?hloc=at&hloc=de&v=e (wobei schon fast zu teuer)
https://geizhals.de/gigabyte-m27q-a2382972.html#offers (bei rtings sehr gut abgeschnitten aber IPS)

Hat hier jemand Erfahrung zu den genannten Modellen? Beim Gigabyte würde mich BLB interessieren. Bin auch offen für Alternativen. Nur auf Lotterie mit 10 mal hin und her senden bis man einen ohne BLB hat habe ich keine Lust.
 
Die LG NanoIPS sind nichts für dich?
Da wären der HP Omen 27i, LG 27GL850/27GN850, Lenovo Legion Y27q-20 und der Dell S2721DGFA (und paar mehr) zu nennen.
Bin mit meinem sehr zufrieden.
IPS scheint jedenfalls kein No-Go zu sein ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben