Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Kurze Frage: was ist im -100€ Bereich das beste Motherboard für 1150?
Mir ist wichtig ein stabiler Betrieb und eine ordentliche onboard Soundkarte.

Natürlich sollte es die aktuellsten Anschlüße haben. Übertaktet wird es nicht. Es soll nur lange halten und schnell+stabil sein :)
Mein Asus P5B läuft nun seit 9 Jahren ohne Probleme. Toy Toy Toy
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Abgeschirmten Sound findest z.B. bei Asus (Lüfter per PWM o. Spannung geregelt):
ASUS Z97-P (90MB0JP0-M0EAY0/90MB0JP0-M0EAY5)
ASUS B85-Pro Gamer (90MB0IK0-M0EAY0)
und einige Modelle mehr... die Unterschieden sich mehr oder weniger bei der Soundausrüstung und beim Soundchip.

Gigabyte genauso z.B. (unterer PCIe-Slot praktisch für weniger Störsignale mit einer Soundkarte):
Gigabyte GA-H97-D3H (Lüfter spannungsgeregelt)
und wahrscheinlich mehr...

Asrock hat auch noch ein paar interessante Teile im Angebot (mit mehr PCIe-Lanes):
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=544_ASRock~2387_2#xf_top

Andere Hersteller bieten da bestimmt auch noch was.
Preislich über 100€ können andere Boards (z.B. Asus z97 Pro Gamer) das auch noch alles gemischt.
 
Z97 oder Z87 Mainboard?! :freak:

Mein altes Mainboard hat leider gestern den Geist aufgegeben, daher muss schnell ein neues her...

Ins Auge fielen mir ein Z87 Mainboard und ein Z97 Mainboard.
Nun die Frage, lieber ein Z97 oder Z87 Chipsatz? Ich habe einen i7 4790k, also noch nicht die 5. Generation von Intel CPUs.
Lohnt sich denn dennoch der Kauf vom Z97er Board? Wäre nett, wenn einer mir da auf die Sprünge helfen kann :)


Grüße!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Welchen Chipsatz du nimmst ist im Grunde völlig egal.

Aber wenn schon ein so teures Mainboard dann sollte zumindest auch jeder überflüssige Schnickschnack schon vorhanden sein.
Zusätzlich zu den wichtigen Dingen die du benötigst.

Was hattest du den bisher für eines?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@Alex: Du verlinkst hier amazon.de Angebote? Starte Deine Suche nach einem passenden Board für Dich besser per geizhals.de, denn da kannst Du viele Filter einstellen (Chipsatz, Schnittstellen, ...) und es sind viele Händler gelistet.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo! Ich stelle aktuell für einen Freund einen neuen PC zusammen. Dieser wird hauptsächlich zum zocken benutzt. Preis bis ungefähr 700 Euro.

Intel I5-4460
PowerColor Radeon R9 280x
8GB Crucial Ballistix
1TB WD Blue

Jedoch suche ich aktuell noch ein gutes preiswertes (bis 50 Euro) Netzteil, sowie ein gutes Mainboard, welches mein Budget nicht übersteigt.
Könnt ihr mir weiterhelfen?


Gruß

RizeiHero
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Das ist ein AMD-Board ... hier im Thread geht es um Intel-Boards ...

Deine Herangehensweise ist falsch ...

Du entscheidset dich im Allg. an Hand deiner Anforderungen für eine CPU/GPU-Kombination und - zusätzlich mit deinen Anforderungen an das Mainboard - dann für ein passendes Mainboard ...

Mal ganz allgemein zu dem genannten Board: Ich persönlich würde ich eine ca. 4 Jahre alte Architektur keine 110 € mehr in das Board stecken ...

Bester Tipp: Schaue dir die FAQ an und erstelle unter Beachtung des Leitfadens im entsprechenden Forum einen Kaufberatungsthread!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo Gemeinde, mein Bekannter hat einen ALDI PC MD8805 (P5330D) das verbaute dort Meinboard ist von MSI OEM
Er hat sich jetzt eine SSD Samsung zugelegt, leider das Ori. Mainboard hat nur SATA 2 und die Platte hat dadurch nur 50% der Geschwindigkeit.
Kann mir jemand ein Mainboard empfehlen mit SATA3 für den PC?
Er hat ein intel i5 der zweiten Generatin, es geht halt nur um eine passendes mainboard was den Rest vom PC unterstüzt.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Kein Mainboard
Der praktische Unterschied ist zu gering dafür Geld auszugeben.

Keine Ahnung wie du auf die 50% kommst.
SATA 6Gb/s zu SATA 3Gb/s hat ja keine Relevanz.

Ansonsten eben irgendein B75 Micro ATX.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

nach dem testen der SSD hat sie eine geschwindigkeit von nur 276 MB/s und mit SATA3 werden dann um die 500 MB/s so habe ich es in meinem PC
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Benchmark-Ergebnisse sind eigentlich ... nun ja ... Benchmark-Ergebnisse.

Die Leserate ist schön und gut, wichtiger sind die kurzen Zugriffszeiten, Ladezeiten und IOPS ... und da ist eine SSD an SATA II eben gegenüber einer HDD massiv im Vorteil.
Habe auch meine SSD an einem SATA II.

Ansonsten hier mal (v. a. das Fazit und die praxisrelevanten Tests) lesen: SATA mit 3 Gb/s: Flaschenhals für SSD-Upgrades?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Vielen Dank, also kann ich das Board lassen, der Rechner war vor der SSD eine richtige Bremse, ich denke, dass seine HDD auch einen Kick hatte.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Das Asrock.
Bessers Layout und Intel-Lan.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo,
ich will mir einen neuen Rechner zusammenstellen mit den Komponenten:

CPU: Intel Core i5 4590
Speicher: Crucial Ballistic Sports Dimm Kit 8GB
Karte: GeForce MSI GTX 970 Gaming

und jetzt fehlt mir noch ein Motherboard.

Habe mir das rausgesucht http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961283.html

ist das ok? Passend zur Karte oder mach das kein Unterschied wenn Board und Karte von MSI sind??
Oder was würdet Ihr mir für eins empfehlen?

Danke!
BOnkelz66
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Prinzipiell okay und ja ... es passen auch die Boards der anderen Hersteller zur MSI-GPU.

Es richtet sich immer alles nach deinen Anforderungen, z. B. ob dir der OnBoard-Sound ausreicht usw.

Eigentlich reichen auch B85-Boards aus: http://geizhals.de/?cmp=940329&cmp=953898&cmp=953899&cmp=1139212&cmp=953112 ... viel falsch machst du mit dem PC Mate aber nicht ...

Ach ja ... durch die Asus-Cashback-Aktion würde dich eine Asus GTX 970 Strix nur ca. 325 € kosten ...

Und ein Asus Z97-P + i5-4690K gäbe es durch die Cashback-Aktion zusammen für ca. 280 € (dein i5-4590+H97 PC Mate kostet zusammen über 270 €)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben