Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo Leute,

ich bin dabei, mein aktuelles System etwas zu verändern.

Momentan läuft es noch mit einem FX 8350 auf einem ASUS M5A99X EVO. Die Kühlung erfolgt durch einen Macho+NB-eLoop B12-PS.

Da es mich aber schon wieder sehr in den Fingern kribbelt, möchte ich etwas verändern. Ich wollte mehr oder weniger versuchen alles im Farbkonzekt Schwarz Weiß zu bringen. Bei der GPU wird es etwas schwieriger ... :(

Mein Einkaufskorb sieht bis jetzt SO aus. Beim Kühler bin ich noch nocht sicher, einer von den wird es mit Sicherheit. Oder habt ihr einen anderen Vorschlag? :)

Leider ist es sehr schwer ein MB in diesen Farben zu finden was unter 150€ kostet. Könnt ihr mir etwas über dieses Board sagen? Habe zwar schon div. Tests gelesen, aber nur sehr sehr wenige Bewertungen von direkten Käufern. Oder gibt es gar noch eine Alternative, was etwas billiger vom Preis ist?

Grüße
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Danke, ja hatte ich auch schon überlegt. Wäre auf jeden Fall die günstigste Variante.

Nur, wenn ich schon am offenem Herzen operiere, dann gleich ein neues rein ;)

Meine Überlegung war anfangs die Cashback Aktion mitzunehmen. Vorher sah es es SO aus. Mit der CB-Aktion, wären es ohne Kühler ~370€. Mit dem Erlös der alten HW (~180€) wären es eben "nur" knappe 200€ für ein wesentlich schnelleres und verbrauch ärmeres System.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Moin
Mein Kollege will ein neues System haben.Er will einen PC für mindestens 3 Jahre haben und damit CS:GO,BF4,GTA5 und Arma 3 spielen.Ich habe ihm nun etwas zusammen gestellt:https://www.mindfactory.de/shopping...220283fc3d6b0c22d679c50ba327374622a2908e38510

Ich denke mal das System sollte erstmal reichen oder? Das ROG Front Panel habe ich dazu gelegt weil es mit dem Board nur 15€ mehr kostet.Ich stelle mir nur die Frage ob die Karte nicht doch zugroß ist?
Falls ihr eucht fragt warum ich frage:Ich will einfach nur sicher gehen das der PC so läuft und auch richtig gut läuft :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Würd ich komplett anders machen: i5 ohne K, B85/H97 Board, 256GB SSD, R9 290, Antiphon und G550M/E10. Unterm Strich deutlich günstiger und nicht spürbar langsamer. Der ganze ROG/oc Kram ist für Leute die Bock drauf haben, nicht weils einen spürbaren Mehrwert bedeutet.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hallo leute,
ich brauch nur mal kurz hilfe um mich zwischen den beiden mobos zu entscheiden.
Es soll ein 4790k übertaktet werden auf 4,4-4,6ghz je nach dem wie die temperaturen werden.

Asus z97 pro
Mehr phasen gleich besser?
oder
Maximus VII hero

Gruß
Alex
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Würde die zwölf Phasen auf jedem Fall dem ROG Quatsch vorziehen.
Ist auch noch günstiger.

Übertrieben sind aber sowieso beide.

Das Pro Gamer z.b. ist für das bisschen übertakten schon gut genug.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Hey Leute wenn ich euch mal anzapfen dürfte :D

Ich hoffe das passt jetzt hier rein, es geht um die CPU Kühlung für einen i7-5820K.

Meine Komponenten:
€399 CPU i7-5820k
€280 Mainboard Asus X99A USB 3.1
€120 Grafik Asus GF GTX750 2GB
€170 RAM Corsair Vengance LPX oder Kingston HyperX Fury
€55 Gehäuse Zalman Z3+
€75 beQuiet strongsilent 80+bronze

Da fehlt jetzt ein CPU Kühler.
Da ich von dem anderen Thread weiß dass der i7-5820k nen vernünftigen Kühler bedarf ;-)
und ich was brauche, das nicht an den RAM Riegeln hakt, brauche ich da eure Hilfe.

Vielen Dank, lg

Sebastian
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

sema30 schrieb:
Ich hoffe das passt jetzt hier rein, es geht um die CPU Kühlung für einen i7-5820K.
Da fehlt jetzt ein CPU Kühler.
Da ich von dem anderen Thread weiß dass der i7-5820k nen vernünftigen Kühler bedarf ;-)
und ich was brauche, das nicht an den RAM Riegeln hakt, brauche ich da eure Hilfe.

Falls Du das RAM nicht schon gekauft hast, kann ich den Noctua NH-D15 wärmstens empfehlen, sofern der in das Gehäuse passt (hab auf die Schnelle jetzt keine Maße von dem Zalman gefunden). Ich hab meinen 5820K mit dem Noctua stabil auf 4,5 Ghz laufen. Geht allerdings wie gesagt dann nur mit DIMMs ohne Kühler-Aufbauten.

ERGÄNZUNG:
Mit dem Asus-Board gibt es auch keine Probleme mit der Grafikkarte in Slot 1, falls das Sorgen bereitet. Sind zwar nur ca. 5 mm Platz, aber es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Sieht doch gut aus, evtl. noch einen zusätzlichen CPU-Lüfter. Beim Mainboard musst du halt sehen, was du an Anschlüssen brauchst, übertakten möchtest du ja anscheinend nicht.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Super, danke.
Übertakten möchte ich nicht. Für mich ist wichtig das der Koffer leise und nicht so riesig ist.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Günstiger (und damit besseres P/L-Verhältnis sicher), aber besser würde ich nicht unbedingt sagen ...

@Langen: Würde ein stärkeres Netzteil nehmen (das L8 430 hat ja "nur" 396 W auf 12V) ... und ein besseres. Evtl. willst du ja auch mal aufrüsten.
Ein E10 Straight Power 500 W, Antec Edge 550 W, CM VS550M o. ä. würde ich schon reintun ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ok. Was sind denn die Vorteile gegenüber dem anderen Board?
Ja, ein stärkeres Netzteil kann nicht Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Im Prinzip sind die sich sehr ähnlich (daher würde ich auch das günstigere nehmen).

Das Gigabyte hat Kühler auf den Spannungswandlern, mehr 4-Pin-Lüftersteuerungs-Steckplätze und wird (wahrscheinlich) offiziell die Broadwell-CPUs unterstützen, die du sicher überspringen wirst ...
Das AsRock hätte dafür den besseren LAN-Chip, was man m. E. aber auch nicht merkt ...
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Der bequiet Netzteilrechner errechnet 388W, da reicht ein 430W Netzteil, das PURE POWER L8 500W bietet deutlich mehr Reserven.

Die Boards tun sich nicht sooo viel, das Gigabyte ist besser ausgestattet: http://geizhals.de/?cmp=940329&cmp=1107998#xf_top
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ja ... und was "ausreichend" in der Schule war, wissen wir ja alle ... es ging eher um die (im Vergleich zum Preis) schlechte Plattform der L8 Pure Power Netzteile (für den Preis gibt es Netzteile mit besserer Technik, unabhängiger Spannungsregulierung, mehr Effizienz und/oder mehr Leistung) und ggfs. um Aufrüstungen ...

"Nur leise" rechtfertigt in meinen Augen den Preis nicht ... und ein be quiet! Pure Power L8-CM 530W (wenn man das als stärkeres nehmen würde) ist mit 70 € auch viel zu teuer für das gebotene ...

Ach ja: Da ja eine werkseitig übertaktete Version der GTX 970 gekauft werden soll, muss man genau genommen beim be quiet PSU-Kalkulator die Frage "Wird übertaktete Hardware verwendet?" mit "Ja" beantworten ... dann bisste bei deutlich über 400 W. :p;)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ist es eigentlich egal, in welchen PCIe-Slot man seine Grafikkarte steckt?
 
Zurück
Oben