Kaufberatung Kabelgebundene Over Ear Kopfhörer

Djamal schrieb:
Wenn nichts mehr dagegen spricht hätte ich mich dann dafür entschieden:
das einzige was gegen einen offenen spricht ist, dass andere hören was du hörst und auch geräusche von außen hörbar sind. wenn das ok ist ist der sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, schnitzelking und Darkling71
lazsniper schrieb:
qualitativ hochwertig und 100-150 euro sind schon eine ansage ;) dafür kriegst du mittelklasse produkte, sicherlich kein highend ;)
Es gibt in dem Preisbereich sogar eine haptische Qualität, wo sich sehr teure Kopfhörer verstecken müssen. Es ist zwar die Ausnahme, aber nicht unmöglich.
https://www.amazon.de/dp/B09CGNG6WP/
https://www.amazon.de/dp/B06ZXYRBCF/
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/sivga-sv004-vs-sennheiser-massdrop-hd58x.1274451/
Ob sie einem klanglich zusagen, muss man sowieso testen.
Auch ein Fidelio X2HR zählt zu den haptisch besseren und klanglich homogeneren Kopfhörern als der DT 990.
 
JackA schrieb:
Es gibt in dem Preisbereich sogar eine haptische Qualität, wo sich sehr teure Kopfhörer verstecken müssen. Es ist zwar die Ausnahme, aber nicht unmöglich.
aber ist und bleibt mittelfeld. gutes mittelfeld meinetwegen ;)
 
Hochton ist eben schon ausgeprägt bei Beyerdynamic. Ich finde das beim Musikhören anstrengend, bzw. muss leiser drehen, als ich eigentlich hören wollte. Also wenn du den 990 auf gut Glück kaufst, würde ich da schon einmal genau evaluieren, ob dir das auf Dauer gefällt und dann ggf. doch gegen eine der Alternativen tauschen.
 
Ich werfe als Preis-/Leistungshammer mal den Superlux HD 681 (EVO) in die Runde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp
honky-tonk schrieb:
das einzige was gegen einen offenen spricht ist, dass andere hören was du hörst und auch geräusche von außen hörbar sind. wenn das ok ist ist der sehr gut
Werde die Kopfhörer eh nur in meinem Zimmer nutzen wo es niemanden stört und beim Zocken wenn ich im Discord rede, will ich ja auch noch meine eigene Stimme hören können.
 
Dann würd ich auf offen oder halboffen gehen.
Aber wie gesagt, die grundsätzliche Soundsignatur der verschiedenen Hersteller ist schon recht unterschiedlich. Ob dir der beyer zusagt wirst du nur durch Probehören herausfinden.
 
Abseits der Streitgespräche 'Kopfhörer X klingt besser als Y' möchte ich auf ein paar Punkte eingehen, die ich mindestens genauso wichtig erachte, wie der reine Klang eines Kopfhörers.

Tendenziell kann man nur in die ungefähre gewünschte Richtung Empfehlungen aussprechen. Denn jeder Kopfhörer ist anders abgestimmt. Jeder mag was anderes (z.B. neutral vs. mehr Bass). Jeder hört anders (verschiedene Frequenzen verschieden laut). Jeder hört andere Musik. Jeder hat eine andere Kopf- bzw. Ohrform (Stichwort Anpressdruck), was sich ebenfalls nicht unerheblich auf den Klang und Tragekomfort auswirken kann. Der eine mag lieber geschlossene, halboffene oder offene Kopfhörer.

Was ich damit sagen will: Es ist wie mit Klamotten. Damit es passt, muss man es anprobieren/probehören. Geh in einen (Hifi-)Laden und höre Deine Musik auf verschiedenen Kopfhörern. (Dass man dann dort und nicht anschließend im Internet kauft, sollte selbstverständlich sein.)

Ich habe mich lange gesträubt, die paar Euro zusätzlich für einen USB DAC/KHV auszugeben. Dachte immer, das bringt nix und ist nur Hifi-Esoterik-Geschwurbel. Klar, man schreit nicht nach 2 Sekunden wow. Aber wenn man länger damit hört, fällt einem immer mehr positives auf. Zukünftig spart man damit sogar Geld, da einem völlig wumpe sein kann, wie gut oder schlecht der Kopfhöreranschluss des Zuspielers/Mainboards ist.
Weil ich günstig ran gekommen bin, ist es ein Creative Sound BlasterX G5 geworden (würde heute aber aus diversen Gründen zum G6 oder was ganz anderes greifen). Auch, weil ich die Annehmlichkeit eine Equalizers nicht missen wollte.
Was soll ich sagen, heute ärgere ich mich, dass ich diesen Schritt nicht schon früher gegangen bin. :stock:

Zwecks Kopfhörer selbst, werfe auch ich die Preis-/Leistungskönige von Superlux in die Runde. Ich persönlich habe mich für den HD-681 EVO und den HD-660 Pro entschieden. Hauptsächlich weil sie total angenehm zu tragen sind (weil Over-Ear) und bei beiden bereits Velour-Polster dabei sind. Denn es macht der geilste Klang schnell keinen Spaß mehr, wenn es auf den Ohren drückt und oder man darunter schwitzt.

just my two cents
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon, rarp und MentorK
Zurück
Oben