[Kaufberatung] Kopfhörer, Mikro, Interface bis 1.500 €

Kurze Frage, brauche ich Treiber unter Windows um das Interface zu nutzen? Und wie sieht es für den SSL aus? Wie gesagt kann ich am Laptop keine Treiber installieren. Plug and Play muss zumindest dort laufen.

Das heißt, wenn ich ID über meinen PC einstelle ist die selbe Funktion im Treiber oder auf dem Gerät gespeichert?

Und zweite Frage: kann ich meine Audioengines Problemlos an die Interfaces anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du brauchst die Software um das Routing etc einzustellen und die Informationen werden nicht im Gerät hinterlegt.

Ohne die Software funktioniert das id14 auch, aber das Routing nicht und der ID Button nicht.

Beim ssl weiss ich es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Ah das ist mist. Dann bringt mir der Mute-Button auch nix am Audient. Genau den brauch ich ja am Arbeitslaptop.

Nagut, dann muss ich zur Not den Schalter zwischen bauen, wäre zwar nicht optimal aber wohl die einzige Möglichkeit.
 
Entweder Switch dazwischen packen oder du besorgst dir wie gesagt ein Bühnenmikrofon mit eingebautem Mute-Schalter. Das wäre wohl das Einfachste.

Das Interface sollte "class compliant" sein, wenn keine Treiberinstallation möglich ist.
Ich würde mir das Rode AI-1 mal näher ansehen. Das käme auch für den HiFiMAN infrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Hm... der Rode hat ja alles vorne. Das ist mist. So richtig finde ich auch keine Übersicht für Class Compliant Interfaces.

Zur Not muss ich es eben anders bauen. Wenn das Audient zumindest weitestgehend P&P am Lapi geht, passt das. Dort soll das Mic für Lehrvideos und Meetings herhalten. Der Sound über die Hifiman ist da untergeordnet. Musik höre ich über meinen Rechner und dort kann der Treiber ja installiert werden.

Kann ich meine Audioengine A2+ an das Audient anschließen und zwischen denen und Kopfhörer hin und her schalten?
 
Hin und herschalten nur bedingt, du kannst aber die Lautstärke separat für Lautsprecher und Kopfhörer einstellen. Wenn du die a2 verwendest drehst einfach den Kopfhörer runter.
 
Wie sieht es da beim iD14 oder SSL aus? Der ID14 scheint auch ein Cinch out zu haben. Und nen separaten Knopf für die Monitore. Die paar Euro wären es mir schon wert :)
 
Und du meinst, dass ein weiteres Feature - in der sowieso schon kaum erfüllbaren Liste - die Suche einfacher macht? :D

Schau dich am besten mal selbst bei einem Onlinehändler deines Vertrauens um, ob du da ein Interfaces findest, welches deinem Bedienkonzept entspricht. Ich glaube, du musst dich letztlich arrangieren oder mehrere Geräte anschaffen.
 
Du hattest doch wegen des id14 gefragt und ich hatte doch schon gesagt, dass du daran die Audioengine anschließen kannst? Cinch outs hats aber nicht, das sind Klinkenausgänge.

Das SSL2 hat zwei separate Regler für Kopfhörer und Lautsprecher.
 
Stimmt nicht der Audient sondern der SSL 2+ scheint cinch out zu haben. So langsam komm auch ich durcheinander.

Muss das alles noch mal ganz in Ruhe sondieren. Ist gerade schwierig mit meiner kleinen Tochter in Elternzeit + neues Projekt auf Arbeit, was ich zumindest rudimentär unterstützen muss.
 
Der Ausgang am Gerät ist eigentlich ziemlich wurscht. Ob XLR oder Klinke, 3,5 oder 6,3 mm: ist alles auf Cinch adaptierbar bzw. du besorgst dir einfach direkt ein passendes Kabel. Das ist auch elektrisch alles kein Problem, weil symmetrische Ausgänge (XLR oder 6,3 mm dreipolige Klinke) normalerweise auch problemlos asymmetrisch betrieben werden können.

Kannst dir das alles ja noch mal in Ruhe anschauen. :)
 
Huhu,

kurzes Update von mir. Habe die Hifiman erstmal doch storniert. Schaue mich ein wenig weiter um, werde sie aber auf der Liste behalten.

Was ist vom DT1990 zu halten? Hat der auch ne Badewanne wie der 990?

Abseits davon habe ich mir hier aus dem Forum Nubert NuBox A-125 für 240€ gegönnt. Ich werde dafür meinen Schreibtisch etwas nach vorne ziehen und mir Ständer besorgen. Den Mivoc Pack ich per Y-Kabel dran und befeuer die Nubert erstmal via Bluetooth. Später Pack ich die ans Interface. Bin mal gespannt, was die Nuberts bringen.

;)
 
So, die Nubert stehen und sind wie gesagt derzeit noch per Bluetooth an den PC angeschlossen.

Nun habe ich jedoch ein neues Problem.

Der Sub brummt extrem sobald dieser Strom hat. Angeschlossen ist dieser per Klinke auf Cinch von den Nuberts. Vorher waren sie per Cinch/Cinch an die Audioengine angeschlossen. Das Brummen ist extrem und wird lauter/leiser, wenn ich an dem Level-Regler des Subs drehe. Woran kann das liegen und wie bekomme ich das weg?

Dieses Kabel habe ich besorgt: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00LM2Y2XG?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Und stehen die Dinger so gut? Und mit oder ohne Staubschutz?
 

Anhänge

  • 20220403_073304.jpg
    20220403_073304.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 195
  • 20220403_073235.jpg
    20220403_073235.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 179
  • 20220403_073111.jpg
    20220403_073111.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 173
  • 20220403_073044.jpg
    20220403_073044.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 185
Sooooo....

Dann Kram ich den Thread mal wieder aus.

Hifiman Edition XS sind auf dem Weg. Habe sie bei EKA für 405€ inkl. bei 20h Laufzeit geschossen. Da konnte ich dann nicht mehr wiedersehen.

Für das Interface ist nach wie vor der Audient ID14 MK II in der Pole, habe aber noch folgende Alternativen im Kopf:

1. Motu M2
2. Mackie Big Knob Studio
3. SSL+
4. Audient ID14 MK II

Für die XS wären nach wie vor die Audient am sinnvollsten, korrekt?

Mikro bleibe ich beim Podmic. Das sollte langen.

Edit:

vlt macht es mehr sinn, zwei Geräte anzuschaffen. Ein XLR-Mikrofonverstärker (am besten mit Mute Button) und ein DAC/KHV. Was würdet ihr da empfehlen?

Vielen Dank und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten, auch das Rode AI-1 in die nähere Auswahl zu ziehen. Habe eben mal meinen HE4XX dran angeschlossen und mir sind schon bei 10 Uhr vom Lautstärkeregler die Löffel weggeflogen. Das Teil hat also definitiv Power!

HE4XX = 93 dB/V auf 35 Ohm
Edition XS = 92 dB/V auf 18 Ohm

Das könnte also durchaus hinkommen. Ansonsten würde ich in an deiner Stelle in Richtung Motu/Audient tendieren.
 
Ich hab einfach mal beide bestellt. 🙂

Eines geht dann wieder zurück.
 
Den Edition XS gibt's übrigens gerade bei Amazon für knappe 480€
 
Da Chot (DuckDuck) scheinbar nicht mehr da ist, bin ich mal so frei, mich einzuklinken (auch wenn mein erster Beitrag gelöscht wurde, da der unbeliebte JackA$$ gerne diskriminiert wird).
Du machst dir ja nen Aufwand und am Ende des Tages sitzt du wieder vor deinem Avinity und E10k und denkst dir, dass das noch nicht so schlecht war damals ;)
Die Frequenzunterschiede von Edition XS und dem AHP-976 (der ja sehr ähnlich zum DT 990 ist) findest du hier: click me softly
D.h. du machst definitiv nen Upgrade, zumal Magnetostaten sich sehr präzise anhören, aber eine Badewanne bekommst du hier nicht. Hifiman Magnetostaten sind deutlich neutraler abgestimmt als der Avinity.

Was würde ich selbst an deiner Stelle machen... erstmal den Edition XS am E10K ausprobieren. Der E10K bietet dir auch den BassBoost Switch, der dir evtl. den fehlenden Spaß dazu bringt.

Beim Mikro bin ich aktuell noch skeptisch. Wenn es beim Besprechen auch da hängt, wo man es bei deinen Bildern sieht, dann wird auch ein dynamisches Mikrofon Nebengeräusche schön mit aufzeichnen (sofern man die Empfindlichkeit überhaupt so hoch bekommt, damit man eine normale Lautstärke erziehlt).

Bzgl. Umschalten zwischen Laptop und PC, wenn du mehrere Geräte hast: https://www.amazon.de/Yeemie-Selector-Umschalter-Ladekabel-Festplatten/dp/B08Z369V65/
 
Huhu,

habe gestern die XS bekommen und gleich beim ersten Hören ohne EQ ein absolutes WOW-Gefühl gehabt, also der Upgrade ist massiv und der Sound erinnert mich mehr an meine Audeze isine 10 als an die Avinity. Und das wollte ich auch. Mehr Bass brauch der XS nicht. Ich hatte ein richtiges Kribbeln im Ohr. Das war schon geil.

Zum Mikro: das wird Immer bis 5-10 cm vor den Mund gehoben, dafür ist der Arm ja da 😉

Als USB-Switch nutze ich derzeit diese: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08MBXMZLV?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Die sollten doch auch weiterhin passen, oder?

Wenn alles steht gibt's neue Fotos, aber vielen Dank für deine Anregungen. Ich lese dich immer sehr gerne. 👍🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
So, höre die XS gerade über das ID14 und ich muss sagen, dass sie nicht soooo sonderlich laut werden. Für das normale hören reicht es, aber laut ist das nun nicht wirklich und ich bin im oberen Drittel von der Lautstärke her.

Aber der Sound.... gooooooooooooootttttt :D

Der FiiO E10K kann gefühlt etwas lauter, dafür klingt der Audient klarer. Das Problem, die IT will mir den Audient treiber nicht installieren!!!!

Mal schauen, morgen kommt noch das Roda AI-1, vlt klappt ja das Rudimentär Plug&Play. Oder kennt ihr vlt etwas anderes, dass man nutzen könnte. Sonst würde ich wohl beim USB-Mic bleiben und ggfs. nur den DAC/KHV upgraden.
 
Zurück
Oben