kaufberatung mainboard + intel cpu, 300€ budget

Der Xeon ist baugleich zum i7 und da der Xeon, wie schon richtig erwähnt wurde, eigentlich für den Einsatz in Servern vorgesehen ist werden die "guten" (niedrige VCore) i7 zu Xeons und dann der Heatspreader verlötet. Der i7 bekommt dann eben nur Paste verpasst.

Ich schreib doch "im Prinzip", natürlich werden bei AMD physikalische Kerne verbaut, aber eben auch nur 4 Module mit jeweils 2 Kernen.
 
Also beim Verlöten muss ich widersprechen. Ich hab meinen Xeon zwar nicht geköpft, aber wenn ich die Temperaturen eines Xeon mit denen eines i7 vergleiche (sieht man auch hier im Test bei CB), so sind die quasi identisch. Die ganzen 1150-CPUs werden mit WLP zum Heatspreader hin 'abgedichtet'. Nur die Sockel 2011-CPUs (sowohl Server- als auch Core-CPUs werden noch verlötet.
Und was handselektierte Xeons angeht: meiner braucht 1,06V für 3,7Ghz, das ist jetzt nicht grade so überragend, dass ich die CPU als handselektiert bezeichnen würde - braucht man beim Xeon ja auch nicht, weil der 'nur' stabil laufen soll & nicht für OC gedacht ist.

Falls ich mit meinen Aussagen komplett falsch liegen sollte, freu ich mich über (belegbare) Gegenbeweise! :)
 
Ich habe vor einiger Zeit einen Screen gesehen aus dem hervorgegangen ist das die Xeons verlötet sind, ich suche jetzt aber schon ewig und finde es nicht mehr. :(

Wenn ich mich irren sollte bin ich gern bereit das auch zuzugeben.
 
Da beim Verlöten niedrigere Temps rauskommen sollten, kann ich nur das hier als Anhaltspunkt für die gleiche (schlechte) WLP liefern ;)

Fürs Selektieren fällt mir nur einfach kein Grund ein, weil die CPU ja nur laufen können muss - vielleicht bietet Intel ja sogar die i7, bei denen die iGPU defekt ist, als Xeon an? :D
 
Zurück
Oben