Kaufberatung: PC aufrüsten, Grafikkarte, Flaschenhals?

LGarou

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
13
Hallo,

Beim durchstöbern der Foren vor einiger Zeit habe ich gesehen, dass fast alle Hilfesuchenden sehr gute Beratung bekommen haben.
Ich habe mir vor ca. 3 - 4 Jahren einen PC selbst zusammen gebaut, mein Wissen ist nun allerdings nicht mehr auf dem heutigen Stand der Zeit.
Der PC hat mir lange Zeit gute Dienste geleistet und bis zu Spielen wie Witcher 2 oder Bioshock Infinite konnte ich alles auf hohen Einstellungen flüssig spielen.
Mittlerweile ist dies immer seltener der Fall, ich würde aber sehr gerne z.B. Witcher 3, GTA V oder Dark Souls 3 auf hohen Einstellungen genießen.

Ich habe:
Intel Core i5 3570k
MSI Z77A-GD55 (MS-7751)
8GB DDR3 PC3-10700H (667MHz) (2 x 4GB)
Gainward Nvidia Geforce GTX 570 1280MB GDDR5
630W PurePower L8 be quiet
Keine SSD

Mit CPU-Z ausgelesen
Ram ließe sich auf 4 x 4GB aufstocken, trotz der ausgelesenen Werte sollte der Ram eigentlich 1600MHz können. ^^
Ich bin kein Fan von overclocking

Nun zu meiner Fragen (oder eher meinen Fragen):
Reicht es, nur die Grafikkarte aufzurüsten oder entsteht dann ein Bottleneck z.B. am Ram oder an der CPU?
Das Mainboard sollte alle neueren Grafikkarten unterstützen, ich glaube nicht dass dort oder am Netzteil aufgerüstet werden muss. (richtig?)

Habe momentan mehrere Bildschirme angeschlossen, der Hauptbilschirm stellt 1600 x 900 dar, würde aber am liebsten auf einen Neuen umsteigen, Full HD und geringe Verzerrungen (tearing?)(für Counter-Strike, aber auch allgemein) - dies stört mich an meinem jetzigen, 120€ Supermarktkauf - muss noch nicht einmal 120+ HZ sein, da diese dann doch recht teuer sind.
Habt ihr da vllt auch noch ein paar Empfehlungen im Ärmel, auch wenn dies am Thema vorbei geht.

Das Budget. Am besten wäre natürlich möglichst günstig aber trotzdem gut für Jetzt und die Zukunft gerüstet (Eierlegendewollilchsau). Spaß beiseite, wenn ich meine dann alte Grafikkarte verkauffe wäre die Schmerzgrenze 250-300(autsch)€ für die Graffikkarte je nachdem was man alles austauschen müsste.
Kaufen würde ich dann ganz gerne in nächster Zeit, wenn Ihr meint dass es sich lohnen würde auf eine neue Produktreihe zu warten würde dies jedoch auch in Erwägung ziehen.

Hoffe der Post ist nicht zu lang geworden..
Sollte ich mein bisheriges Setup anders formatieren oder Angaben vergessen habe, bitte ich um Nachsicht da dies mein erster Post ist, fehlende Angaben werde gerne nachgeliefert!

Viele Grüße, Christian :D
 
Ich bin kein Fan von overclocking

Wieso hast du dann ein Z Board und die passende CPu? Durch OC würdest du die Nutzungsdauer nochmals deutlich um2-4 Jahre verlängern.

Bei deinem Setup empfiehlt es sich auf jeden Fall, auf eine 390 (x zu gehen). Die Graka ist eindeutig der Flaschenhals. Vor allem GTA5 braucht enorm viel Vram, je mehr Details man einschaltet. Da sind selbst 4 gb zu wenig.

Die 390 (X) hat davon aber 8 gb was gut ausreicht.
 
Da brauch er nicht groß schauen, was limitiert. Wenn ich die problematischen Spiele sehe, und sein System -> da limitiert die Grafikkarte, ganz klar.
 
Kommt drauf an was Du machst, die CPU ist eh sehr gut und die Graka jedoch mittelmässig bis untere Klasse, vor allem der VRAM. Wenn Du nur ältere Games und neuere von minimalen Einstellungen spielst, kein Thema. Anderenfalls muss eine bessere Graka rein. Lies aber erstmal den Artikel vom roterhund07. Für das Budget geht locker eine 4 GB GTX960OC oder GTX970. GTX980 musst schon fast das doppelte rechnen. Alternativ eine R9 290/390 je nach Ausstattung.
 
Der i5 3570K wird nicht der limitierende Faktor sein.

Eher sehe ich da die GTX 570 in Bedrängnis. Grade aufgrund des 1,25GB VRAMs. Hier würde ich mit einer R9 390 nachbessern. Ggf. den RAM auch gleich mit auf 4x4 GB aufrüsten. Damit solltest du noch länger Ruhe haben. Damit hast du dein Budget dann auch ausgereizt.

Beim Monitorkauf würde ich noch warten und dann später was vernünftiges hinstellen als jetzt für 150€ iwas über's Knie brechen zu wollen.
 
Wenn eine neue Graka.... kein OC Fan& Z MoBo + K CPU....:D was ist denn da schief gelaufen?

Graka 960 NVIDIA. Das 970 Thema darf man hier gar nicht mehr ansprechen.

Oder etwas drauf und Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO 8GB.
 
Kauf den neuen Monitor, und dann beobachte.
Dann brauchst Du uns nicht fragen wo ein "bottleneck" entsteht, sondern Du kannst ihn sehen.

Er hängt nämlich nicht vom Namen Deiner Hardware ab, sondern von Software und Setting.


Nur als Beispiel:

Ist jetzt meine CPU der Bottleneck oder meine Graka?




Oder hier? CPU oder Graka?


Und bei Deinem CS ist es relativ einfach zu sehen.




Schau nach wieviel FPS Deine CPU stemmt in DEINER Software und DEINEN Settings.
Die Frage ist nämlich nicht: "Entsteht ein Bottleneck", der entsteht immer. Sondern die Frage ist: Kann meine CPU genug FPS für mich generieren.
Nimm die Graka aus der Rechnung (Auflösung Minimum, Anti-Aliasing aus, Ambient-Occlusion aus, Post-Prozessing aus) und schon siehst Du ob Deine CPU einen für Dich "untragbaren" Bottleneck produziert oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD ist auch eine gute Investition. Ich weiß aber von z.B. Rise of the Tomb Raider, dass da 8GB RAM doch schon bald knapp werden/ zu wenig sind. Wenn die 150 EUR vom Monitor mit ins Budget wandern wäre es aber auch möglich beides zu realisieren.
 
Bei mir brauchen manche Spiele schon 10GB System Ram, zum Beispiel Rise of the Tom Raider. Also macht Ram auf 16GB schon grundsätzlich Sinn. Genau wie eine R9 390 Nitro, unabhängig von den Spielen die du so zockst. Die Cpu brauchst du in absehbarer Zeit nicht zu tauschen. Und wenn du dann noch paar Kröten über hast eine schöne große SSD für Win, Programme und Spiele. Es gibt genug Spiele bei denen die Ladezeiten ohne SSD nerven.
Anhang anzeigen 540469Anhang anzeigen 540470
 
Dein limitierender Faktor ist ganz klar die Grafikkarte. An der Stelle lohnt es ganz klar aufzurüsten. Jetzt steht natürlich die Frage im Raum welche es sein soll? Ich selbst habe einen i7 3770k in Kombination mit einer Nvidia 970GTX laufen und kann diese GK auch für dich empfehlen. In meinen Augen ist es aktuell der Beste Mix aus Kosten/Leistung und Stromverbrauch. Fürs spielen in FHD hast du dann genug Power. Als Alternative gibt es noch die Radeon R9 390. Ist ähnlich schnell, hat sogar mehr VRAM, verbraucht aber auch mehr Strom.
 
Kommt schon, wie kann man denn jetzt noch eine GTX 970 empfehlen? Lest ihr denn auch mal die Berichte auf der Startseite? Viele der letzten Spiele bescheinigten der GTX 970 Probleme durch ihren beschnittenen VRAM, auch schon unter FullHD. 4GB VRAM gelten bei einem heutigen Kauf generell schon nicht mehr als super zukunftssicher, siehe die letzten Tests. Und jetzt noch der DirectX 12 Test, also bitte...
 
Wenn das Geld ausreicht eine R9 390(X) mit 8 GB Ram.

Es gibt nichts besseres für das Geld. Von einer 970er wie oben empfohlen kann ich nur dringend abraten! 3.5GB VS 8GB bei ähnlicher Geschwindigkeit zum selben Preis. Auch wenn die 390er etwas mehr Strom saugt ist hier jeder selbst schuld der sich ne 970er kauft. In DX12 sind die Radeons laut aktuellem Stand auch noch überlegen.

Gruss Orc
 
Ersteinmal danke ich allen von Euch für die exzellenten Beiträge! :)

roterhund07, super Link den du mir da gegeben hast!
Nachdem ich dann ein wenig mit dem MSI afterburner herumgespielt habe war das Ergebnis sofortige 99%ige Auslastung der GPU sobald man im Spiel war.
Dachte mir auch schon das hauptsächlich die GPU limiertert, es freut mich aber sehr das hier bestätigt zu sehen! Artet dann hoffentlich in weniger Kosten aus. ^^

Habe mir damals den K-Prozessor zugelegt da dieser nur 10€ Aufpreis war, meine ich, das Board ist dann durch Zufall hinzugekommen, werde mir dann bei Bedarf irgendwann vielleicht mal wirklich overclocking angucken.

Mein naives Verständnis der SSDs war bisher immer, dass diese "nur" Ladezeiten bei Windows oder aber von Spielen beeinflussen, sobald man ingame ist jedoch nichts mehr zur Leistung beifügen.
Habe mir erst vor kurzer Zeit eine Seagate Barracuda ST 2000 mit 2TB als Datengrab geholt, da ich vorher ungelogen nur 230GB gesamt hatte..
Lohnt sich eine SSD wirklich? Lege aber dann meine Priorität erst einmal auf die Grafikkarte um dort was mehr Budget zu haben, auch wenn ich dann längere Ladezeiten habe, ich glaube damit kann ich leben. :D

Von den "Problemen" der GTX 970 habe ich bereits gehört, würde dann wohl eher zu AMD tendieren. Die 8GB Ram hören sich verlockend an (also zukunftssicher(er))
Werde mich gleich mal in die Produktlinien einlesen.

R390 oder R390X? Was ich bisher gesehen habe ist, dass dort schon ein nicht kleiner Preisunterschied liegt.
Könnt ihr eine besondere Ausstatung dieser empfehlen?
 
Obsolet ist mit Verlaub etwas übertrieben :) - für mich kommt die 970 als Aufrüstungswilligen mit ähnlichem System auch in Betracht - jedoch warte ich bis BF5 dieses Jahr und springe dann auf eine der neueren Grafikkarten über.

Und ganz im Ernst - Bei dem 3570k geht man ins BIOS - trägt da ne 42 ein und begrenzt die Spannung (Tutorial durchlesen kostet 10 min Zeit) und man hat die CPU übertaktet. Einfacher geht es nicht.
 
Lohnt sich eine SSD wirklich?
Nichts hat meinen Rechner in den letzten 17 Jahren gefühlt mehr beschleunigt, als der Umstieg auf SSDs. Die gefühlte Geschwindigkeit ist einfach viel, viel besser als mit einer SSD.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben