[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich an den be quiet etwas stört ist die Bauteilqualität gemessen am Preis. Selbst in dem E10 (85€) werden Teile verwendet, wie man sie in vielen günstigeren NTs (45-70€)findet. So lese ich das jedenfalls aus den Tests verschiedender NTs heraus. Dafür ist der Lüfter leiser.
Ansonsten nehmen sich die beiden Netzteile nicht viel.

Das war auch der Grund warum ich nicht so recht vom be quiet überzeugt war. Liege ich hier falsch? Immerhin wird ja genau dieses E10 bei CB fleißig empfohlen.
 
Alternativ gäbe es auch noch die PCGH-Version des G-550: http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-pcgh-edition-atx-2-3-ssr-550rm-a1098704.html - das ist die leise Version, aber noch teurer.

Für ein Midrage-NT musst du halt immer mit ein paar Negativpunkten rechnen - bei Sea Sonic ists in der Regel die Kühlung, bei anderen hängt es eher an der Bestückung. Am Ende musst du dich entscheiden, welche Eigenschaften für dich wichtig sind und welche nicht.

PS: Von einem Lüfterwechsel rate ich ab, vor allem bei einem Neukauf.
 
Also ist das PCGH-Versions Seasonic wenn man auf langlebigkeit des NT steht den preislich vergleichbaren beQuiet vorzuziehen? Lautstärkemäßig werden die sich nicht viel geben oder?
 
@ Pontiuspilatus

Ja irgendeinen Kompromiss muss ich machen. Da nehme ich einen etwas lauten Lüfter in Kauf. Meine Frage war eher so gemeint, ob ich vielleicht einfach einen besseren Kompromiss bis 80€ übersehen habe.

Anscheinend ist das rundum passende Paket erst mit mehr Geld zu schnüren. Dann verbleibe ich im Falle des Kaufs bei dem G-450.
Danke.
 
Streetsweeper66 schrieb:
Anscheinend ist das rundum passende Paket erst mit mehr Geld zu schnüren. Dann verbleibe ich im Falle des Kaufs bei dem G-450.
Technisch ist die G-Serie wohl das Beste in dem Preisrahmen - natürlich mit dem Lautstärkeproblem.

@fuyuhasugu: Nach https://www.computerbase.de/forum/t...eil-stark-genug.1346001/page-77#post-16680727 sollte man ev. die Platimax-Empfehlung ev. überdenken :(

O-Saft-Killer schrieb:

Ich würde es auswechseln - das sieht nach einem 10Jährigen-NT aus.

@Cybexx: Das S12II, was jedoch nicht das leiseste Modell ist.
 
Würde das erste nehmen.
Nehmen sich aber im Grunde nicht viel.
Das CM beim zweiten kann man sich sparen, ist ja nicht wirklich eins.
 
also reicht das 520W seasonic für meinen Computer.. seh ich das richtig?
 
Pontiuspilatus schrieb:
Ich würde es auswechseln - das sieht nach einem 10Jährigen-NT aus.

@Cybexx: Das S12II, was jedoch nicht das leiseste Modell ist.


Das hat der neu gekauft, vor 4 bis 5 Jahren. Der will jetzt aber einen AMD FX-8320 aufrüsten, werde dem ein gescheites Be Quiet empfehlen, sofern keiner schreit, das dass noch ok ist.
 
Cybexx schrieb:

Falls du auch bei Alternate bestellen würdest, würde sich derzeit die vollmodulare Variante für 50€ empfehlen: https://www.alternate.de/Seasonic/M12II-520-EVO-520W-Netzteil/html/product/1120930?

Ansonsten wären die beiden auch interessante Alternativen: http://geizhals.de/?cmp=1010337&cmp=1165465

Cybexx schrieb:
also reicht das 520W seasonic für meinen Computer.. seh ich das richtig?

Für dein derzeitiges reicht sogar ein 400W Netzteil, wobei das sogar noch Luft für Overclocking hat.

@O-Saft-Killer:
Es gibt auch andere Hersteller, die ordentliche Netzteile im Programm haben, aber mit einem E10, P10 oder Power Zone, wenn man viel Leistung braucht, kann man auch kaum etwas falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hibble könntest du mir vllt ein recht billiges aber gutes (vllt auch besser als das Seasonic) 400-500W Netzteil empfehlen.. am besten bei Mindfactory :)
 
@Hibble ich würd gern nur ca. 40-50 Euro für das NT ausgeben , da ich eh noch die neue graka kaufen muss oder ist das Straight Power 10 400W das beste was es für mein system gibt (sonst kauf ich das quiet wenns echt gut ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mich jetzt entschieden für meine Konfiguration

i5-4690K -> 4,6Ghz
Thermalright HR-02 Macho
4 Gehäuse Lüfter (3 240er, 1 140er)
8GB 1600er Ram
MSI Z97 GAMING 5
2 HDDs
Asus Xonar DGX

und der mit dem NT kommenden GPU Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC doch noch ein paar Euros mehr zu investieren und das 500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-CM-Modular zu kaufen.

Falls es doch noch Gründe dagegen geben sollte bin ich natürlich ganz Ohr.

Ich bedanke mich herzlich für die Beratung und wünsche allen noch eine schöne Weihnachtszeit!!
 
@Cybexx:

Für den Preis ist es schon extrem gut. Du bekommst für weniger Geld niemals ein Netzteil mit dem guten Wirkungsgrad, unabhängiger Spannungs-Regulierung und einem so hochwertigen Lüfter. Die 5 Jahre Garantie mit einem Jahr Vor-Ort-Austauschservice ist auch einzigartig bei dem Preis.

Das Seasonic S12II wäre ansonsten die einzige sinnvolle Alternative. Das ist allerdings ineffizienter, lauter und hat nur gruppenregulierte Spannungen.
 
Ok danke. Werde mir also demnächst das Be Quiet holen. doch was bedeutet ,,gruppenregulierte Spannungen'' ist das eher gut oder schlecht.. kenne mich mit den Netzteilen eher weniger aus ;/Reicht das Netzteil auch wirklich aus? wie viel Watt verbraucht mein System mit der R9 280 Dual-x oc 3gb ? hab ein MS - 7728 Mainboard und einen i5 3350P
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
13
Aufrufe
857
M
Antworten
28
Aufrufe
981
  • Geschlossen
Antworten
7
Aufrufe
1.165
Zurück
Oben