[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte den Rat aus dem Thread angenommen das http://geizhals.de/eu/corsair-professional-series-hx850i-850w-atx-2-31-cp-9020073-eu-a1145507.html
für ein späteres 970er SLI Gespann zu nehmen, wegen Lautstärke u.a.

Das ist direkt nach meiner Bestellung leider auf >1 Woche Lieferzeit Gerutscht.
Gibt es spontan noch eine Alternative?Die im Idealfall noch bei Hardwareversand zu bekommen ist?^^


Mir kam noch ein Gedanke. Ich weiß gerade nicht, wie es bei dem wäre, vom Anschaltverhalten des Lüfters.
Der sollte ja schon an springen, wenn wirklich Last anliegt, nicht dass das NT zusätzlich "heizt" (im geringen Maße dann).
Wollte es so einbauen, dass der Lüfter von innen an saugt.
Sind vielmehr kleine Nichtigkeiten. Aber ich zerbrech mir über so etwas gerne den Kopf :)
 
Enermax Platimax, Be Quiet Dark Power Pro, Cooler Master V-Series, Super Flower Leadex, Sea Sonic X-Series KM3 und Platinum, Antec HCP und sicherlich habe ich noch weitere HighEnd-Möglichkeiten verpasst.

Die Lüfter der HXi-Serie sollten auf jeden Fall lastgesteuert anspringen, jedoch wird sicherlich auch die Temperatur mit überwacht.
Bzgl. des Einbaus: Das kommt ganz auf dein Gehäuse und dein Kühlkonzept an. Wenn das NT frische, kühle Luft bekommt, dann ist das sicherlich kein Nachteil.
 
Hallo CB-Netzteilmenschen!

Ich befeuere momentan folgendes System:

i5-4690K -> 4,6Ghz
Thermalright HR-02 Macho
4 Gehäuse Lüfter (3 240er, 1 140er)
HD7770
8GB 1600er Ram
MSI Z97 GAMING 5
2 HDDs
Asus Xonar DGX

mit einem sehr altem Enermax PRO82+ 425W NT. Dieses habe ich 2008 (?) für mein damaliges System angeschafft.
Ich habe vor um die Weihnachtszeit auf eine R9 280X zu upgraden und dachte das ich mit meinem OC dann bestimmt die Grenzen des NTs sprengen würde. Außerdem soll zeitig noch eine SSD zugefügt werden.
Ich habe viel rumgelesen und komme auf keinen Nenner welches NT zu meiner Konfiguration passt.
Ich hätte ein Budget von 70€ (hoffe das ist nicht zu knapp).
Lautstärke ist nicht das größte Problem muss ich sagen, dort bin ich relativ robust :D solange es nicht röhrt sollte alles okay sein.

Ich bedanke mich vorab für die Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend.
 
Hi Hibble,

danke für die rasche Antwort.
Wow.. hätte gedacht ich brauche mehr Watt. Trotz CPU OC und der R9 280x nur so wenig Leistung?
Ich nehme das mal als gut hin! :D
Wäre denn mit den von dir genannten NTs noch GPU OC drin?

Würde mein altes NT dann prinzipiell nicht auch ausreichend sein? Oder würde mir das alter und die dadurch verbaute Technik Steine in den Weg legen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Das Problem bei den alten Netzteilen ist einfach, dass man nicht sagen kann in welchem Zustand diese sind. Theoretisch würde es mit dem GPU-Upgrade auch weiterhin funktionieren. GPU-Overclocking würde ich dann aber auf jeden Fall sein lassen.
 
Die R9-280X kann je nach OC und Modell schon mal 285W brauchen. Dazu ein i5-4690K auf 4,6Ghz übertaktet, der auch locker über 100W nimmt, da ist speziell das vorgeschlagene E10-400W schnell über 100%. Das wird bei neuen Netzteilen zwar auch eine zeitlang irgendwie funktionieren, sinnvoll ist es jedoch nicht.
Deshalb sollte mMn eher etwas wie das Enermax Platimax 500W (über Deinem Budget) oder be quiet! Straight Power 10 500W verbaut werden. Das vorherige Modell gibt es noch etwas preiswerter: be quiet! Straight Power E9 500W. Ohne ÜT (weder CPU noch GPU) und mit einer normalen 280X sollte auch Dein jetziges Netzteil reichen. Die sind von guter Qualität und darum wirklich lange zu gebrauchen, so man sie nicht langfristig über ihre Specs belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Benchmark-Bedingungen nimmt eine Sapphire Radeon R9 280X Toxic sogar 360 W!

Trifft natürlich nicht auf alle 280X zu und im normalen Spielbetrieb reichen die 400 W des E10 sicher aus. Denn (fast) alle anderen R9 280X liegen im Gaming-Verbrauch unter 250 W.

Trotzdem würde ich auch zu einem mind. 450er raten ... und wenn es nur für die ruhigeren Nächte ist. ;)
 
Viele Dank für die Antworten! Das hilft mir alles weiter.

Ich muss sagen das ich Spaß am OCen habe. Ich ändere oft Settings oder versuche noch die letzten Optimierungen raus zu holen.

Nach euren Threads würde ich persönlich zu einem 450-500W NT greifen wollen um leichtes OC der GPU optional zu halten. Ist das Sinnvoll? Ich bin nicht Informiert wie viel Leistungssteigerung GPUs bei OC benötigen (natürlich würde ich mich bevor ich etwas anfasse ausgiebig Informieren).

Inwiefern unterscheidet sich das be quiet! Straight Power 10 500W von dem be quiet! Straight Power E9 500W? Gibts es dort gravierende Unterschiede? Weil 65€ doch verlockend klingen.

Mfg!
 
Das E9 ist gruppenreguliert, beim E10 werden die Spannungen per DC-DC-Wandlung erzeugt. Vorteil des E10: Bei starken 12V-Lasten (wie in heutigen HighEnd-GamingPCs) laufen die Spannungen nicht so sehr aus dem Ruder. Außerdem ist das E10 noch einen Ticken leiser.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Das E9 ist gruppenreguliert, beim E10 werden die Spannungen per DC-DC-Wandlung erzeugt. Vorteil des E10: Bei starken 12V-Lasten (wie in heutigen HighEnd-GamingPCs) laufen die Spannungen nicht so sehr aus dem Ruder. Außerdem ist das E10 noch einen Ticken leiser.

Habe mein E9 (400W) gegen ein E10 (500W) getauscht. Ergebnis: Kein hörbarer Unterschied im Fractal Refine R4.

P.S. Wenn jemand das E9 kaufen möchte PN an mich (keine 2 Jahre relative selten gelaufen).
 
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem Pc-System:

Asus Rampage V Extreme
i7 5930K 4,5 Ghz
16 GB DDR4 2300Mhz
GTX 780 Ti i chill Herkulez X3

Welches Netzteil benötige ich ? Am besten von Be quiet !

Vielen Dank ! :)
 
Ich würde eins mit mind. 750W nehmen und dann am besten auch multirail.
Die multirails lösen bei kurzschlüssen früher aus.
also je nach geldbeutel ein P10 oder E10 und Watt
 
Wenn du nur eine Grafikkarte verbauen willst wäre das Be Quiet P10 550W ideal ansonsten ohne extremes OC das P10 750W.

Alternativ das Antec High Current Pro HCP-850 Platinum - 850 Watt


http://mobile.caseking.de/item/4e45414e2d303238
 
Hallo,

ich möchte mir in Kürze folgende Zusammenstellung bestellen.

Wo ich mir dabei noch unschlüssig bin ist, ob ich das alte Netzteil be quiet Straight Power E5 500W übernehme oder mir dieses hier holen soll.

Eigentlich sollte doch das betagte Altnetzteil trotzdem noch gut dabei sein oder?
War ja zu seiner Zeit schon ein gutes Gerät und so viel wie einem immer glauben gemacht wird, ist ja nun auch nicht in den Jahren passiert.

Oder wie seht ihr das?
 
Ja das G-450 ist ab einer gewissen Belastung nicht sonderlich leise. Etwas leiser wäre mir schon recht. Vom Preis her ist das für mich auch schon die Schmerzgrenze. Aber mal vom Lüfter abgesehen, scheint mir das Seasonic sehr viel Qualität zu haben.

Falls ich ein neues NT kaufe, soll es auf jeden Fall abnehmbare Kabel und 2 PCIe 8 Anschlüsse haben. Qualität und Elektrik/Elektronik (schutzschlatungen, Verabreitung, Bauteile, Platinenlayout/-schaltung) sollten schon ziemlich solide sein. Naja Lautstärke, wenn möglich niedrig, aber ich bin mit Kopfhörern am Rechner.

Ich konnte da auf gh.de nicht so recht eine Alternative bis max. 80€ finden. Hab ich da was übersehen?

Falls es keine Alternative gäbe, habe ich auch im Falle eines Kaufs daran gedacht den Lüfter auszutauschen, wenn er a) von vornherein zu laut sein sollte oder b) den Austausch vorzunehmen, wenn der Lüfter defekt wird. Der Lüfter ist mit 70000 Betriebsstunden spezifiziert. Der Ersatzlüfter müsste ähnliche Luftförderleistung und statischen Druck erreichen.
Hatte da schon 2 Kandidaten

http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentfan-xlp-rev-3-0-a369884.html

http://geizhals.de/enermax-twister-pressure-uctp12p-a1068979.html

Würde auch ein 140mm Lüfter in das Netzteil passen? Und das Netzteil steuert den Lüfter analog und nicht über PWM. Kann ich dann einfach die 2 PWM Leitungen nicht anschließen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
13
Aufrufe
849
M
Antworten
28
Aufrufe
967
  • Geschlossen
Antworten
7
Aufrufe
1.163
Zurück
Oben