[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Ihr,

ich habe mir am Wochenende folgende empfohlene Zusammenstellung bei Mindfactory bestellt und gleich bezahlt:

Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
Gigabyte GA-B150-HD3P
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Sharkoon VG4-V
be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

Heute teilt mir nun Mindfactory mit, dass das Netzteil nicht mehr lieferbar ist.

Könnt Ihr mir ein Ersatz-Netzteil empfehlen?

Am einfachsten wäre es natürlich, wenn es bei Mindfactory (für max. 40,19 €) lieferbar oder bei einem Gratisversender (z.B. Amazon) zu einem vertretbaren Preis bestellbar wäre. Dann müsste ich nicht wieder warten, bis die Überweisung dort angekommen ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße Michael
 
Vielen Dank für die Antwort

Ich kann die Formulierung: "wenn es einfach nur billig und von MF sein muss:" nicht so richtig einordnen.

Bedeutet das

1. das NT ist eigentlich Schrott aber immer noch besser als die anderen Billig-NTs oder
2. die anderen Empfehlungen sind zwar hochwertiger aber angesichts des niedrigen Preises erfüllt das auch seinen Zweck

Grundsätzlich hätte ich natürlich am liebsten so billig wie möglich, da ich den PC aber wieder sehr lange nutzen will, mache ich auch nicht an 30 € rum, wenn's Sinn macht.
 
Dann würde ich zum Be Quiet E10 400W raten. Das hat einen langlebigen Lüfter und ist auch mit den C6/C7-States voll kompatibel. Da der Rechner keine Sekundärlast von über 200W erreichen wird, kann auch das Seasonic G360 eine Überlegung wert sein; selbiges wird erst ab 200W laut.

Sollte auf die C6/C7-States kein Wert gelegt bzw. selbige deaktiviert werden, tut es auch ein Be Quiet L8 300W.
 
Das L9 ist nicht wirklich besser als das G450M.
Spannungsregulation ist schlechter. Der Rest etwas besser.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese C6/C7 States so eine Art Ruhemodus um Strom zu sparen.
Das brauche ich eigentlich nicht, da ich den PC entweder benutze oder dann eben ganz runterfahre.
Dank ssd bootet er ja schnell.

Insofern brauche ich eigentlich nur ein zuverlässig arbeitendes, möglichst langlebiges Netzteil. Selbst die Lautstärke ist nicht einmal so wichtg, da der PC im Arbeitszimmer steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die C6/C7-States sind immer dann aktiv, wenn der PC annähernd im völligen Idle ist, und selbst dann sind die Einsparungen nicht gigantisch. Insofern kannst du wahrscheinlich tatsächlich gut darauf verzichten.

Die Langlebigkeit wird sich im Wesentlichen anhand des Lüfters bestimmen. Ein FD- oder Kugellager wäre dahingehend zu bevorzugen. Ersteres hat das E10, Letzteres das G360. In der <60€-Klasse findet man meistens nur einfache Gleitlager, deren Lebensdauer recht begrenzt ist.
 
Nach meiner Erfahrung ist es gar nicht mal so einfach, in die C6/C7-States zu kommen. Ist in dem Fall aber egal, das E10 unterstützt selbige ohnehin.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich jahrelang Probleme mit einzelnen Komponenten hatte (vorallem im Bereich OC), konnte ich per Zufall einen Spannungsverlust auf allen Schienen meines Netzteil feststellen, der jedoch nur unter Last aufgetreten ist (Einbrüche bis auf 10V auf der 12V Schiene). Vorallem bei der Grafikkarte konnte ich erkennen, wie gleichzeitig Takt und Spannung runter gegangen sind. Erkennbar an starken Mikrorucklern, obwohl über 100FPS erreicht werden.

Aktuell ist ein Be quite! 530W Netzteil aus dem Jahre 2008 verbaut und kann die genaue Modellbezeichnung nicht finden.

Mein neues Netzteil muss nicht unbedingt der Luxusklasse entsprechen, Qualität hat aber nun mal ihren Preis.

System:
CPU: Intel i7 980x@3,33GHz 130TDP :freaky:
GPU: EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0 SuperClocked
Mainboard: Gigabyte X58A-UD3R
SSD: Samsung EVO 840 500GB
HDD: 2x 1TB Seagate 7200 U/min
RAM: 12GB 2x4GB Corsair 2x2GB GSkill, DDR3-1600

Da ich mein System (vorallem den Prozessor) die nächste Zeit definitiv behalten will, ist für mich das Thema "OC" nicht ganz uninteressant. Hier soll es bei den Netzteilen auch Unterschiede geben.

Ich habe mir ein 530W-650W Netzteil vorgestellt bis ~100€.
Kabelmanagement wäre von Vorteil, genau wie Gold Zertifizierung.

Da das Thema sehr komplex ist hoffe ich auf gute Ratschläge der Kenner :D

PS Bitte keine Fragen warum ich einen i7 980x besitze, aber keine Ahnung von Netzteilen habe. :freak::D
 
Die Werte sind vermutlich mit Software ausgelesen. Bei 10V würde die UVP greifen und der PC ginge sofort aus. Richtig ist aber, dass die Spannungsstabilität Einfluss aufs OC haben kann. Framedrops hängen damit nicht zusammen.

Typische Empfehlungen:
Be Quiet E10 500W (auch mit CM, welches aber verzichtbar ist)
Super Flower Leadex Gold 550/EVGA G2 550
Cooler Master V550
Corsair RMx 550 (nicht abschaltbar semipassiv)
 
Danke für die Antwort. Frame Drops habe ich nicht wirklich. Eher gehen die Frametimes teilweise sehr hoch, sodass hier immer noch 100FPS erreicht werden können, das Bild aber "ruckelig" erscheint und sich eher wie 30-45fps anfühlt, es aber trotzdem 100FPS sind (es fällt mir relativ schwer es glaubhaft einer weiteren Person zu beschreiben).

Ja, die Spannung wurde über MSI Afterburner ausgelesen. Eine Software Messung ist definitiv ungenau bzw nicht so genau wie mit einem Multimeter, jedoch ist es sehr auffällig, dass Takt und Spannung gleichzeitig fallen und es dazu noch zu Artefakten kommt, oder der Rechner garnicht mehr startet, wenn der Multiplikator der CPU um 1 erhöht wird. (Ich rede hier von wenigen MHz Anhebung bei der GPU bzw die Erhöhung des Multiplikators am Prozessor um eine Stufe).

Dies hatte ich bei mehreren Systemkonstellationen, wo das Netzteil jedes mal das einzige Stück Hardware war, dass über die Jahre nicht ausgetauscht wurde (Vorheriger Prozessor mit dem gleichen Fehlerbild: AMD Phenom II X4 965 Black Edition).

Nach all den Jahren könnte dies meiner Meinung nach, nur das Netzteil hierfür verantwortlich sein.

Die nächste Frage wäre auch, würde das Be Quiet E10 mit seinen 500W bei meinem System ausreichen?
Vor nicht all zu langer Zeit wurde mir in einer anderen Community versucht zu erklären, dass die aktuellen 530 Watt eher grenzwertig sind, bei dem Prozessor und der GPU.
 
Nö, 500 Watt reicht mehr als Locker.
 
Vor nicht all zu langer Zeit wurde mir in einer anderen Community versucht zu erklären, dass die aktuellen 530 Watt eher grenzwertig sind, bei dem Prozessor und der GPU.

Prinzipiell ist ein gutes 500W Netzteil für dein System ausreichend.

Dennoch kann das inzwischen 8 Jahre alte BQ Netzteil grenzwertig sein. Zum einen weil es schon einige Jahre auf dem Buckel hat, zum anderen weil die 530W bei älteren Modellen häufig nicht vollständig auf der 12V-Leitung abrufbar sind. Früher wurde die Nennleistung häufig aus den Einzelleistungen der 3V, 5V und 12V-Schienen zusammen addiert. Bei heutigen Computern ist aber die 12V-Leistung entscheidend. Die meisten (guten/brauchbaren) Netzteilen liefern die Nennleistung fast vollständig via 12V.

Hier mal als Bsp.: das Dark Power P6 mit 530W liefert tatsächlich nur 408W auf den 12V-Schienen: http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Ver/bequiet/BQT-P6-530W/Seite1.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche nach einer inhaltlich fundierten Meinung, ob sich ein BQ Dark Power Pro 11* 550w gegenüber einem BQ E10-CM** 500w lohnt, bzw. welche Vorzüge das DPP11 wirklich hat.

Also bitte nicht nur "nimm einfach xy", das hilft mir nicht weiter. Ich weiss aus Reviews nur, das DPP11 ist leiser, etwas effizienter und "besser" (was auch immer das heisst...).

Hat das DPP11 eine höhere Lebensdauer oder bessere Schutzschaltungen, Resistenz gegen Spannungsspitzen o.ä. ?

Mir ist besonders ein zuverlässiger (besonders auch Schutzschaltungen und co), leiser und langlebiger Betrieb wichtig. OC habe ich nicht vor, ich betreibe den Rechner hauptsächlich als Workstation und erst in zweiter Linie als Spiele-Pc. Nach dem was ich gelesen habe, wäre der PC (s. unten) sowohl mit dem E10 500w als auch mit dem DPP11 550w in allen lagen ausreichend versorgt, gibt es da Zustimmung?

Mich würde Eure Meinung sehr interessieren, ob sich die 40 Euro Aufpreis zum DPP11 lohnen. Finanziell wäre das kein Problem, nur möchte ich natürlich auch nichts sinnlos ausgeben. Interessant finde ich auch, dass das DPP11 auf der 3v und 5v Schiene weniger Leitung als das E10 hat, ob das bei viel Peripherie vielleicht sogar ein Nachteil ist?


- i7 6700k
- 2-3 HDD
- 2 x SSD
- extra Soundkarte
- wirklich viel USB-Geräte (wlan, externe Backup 2,5 HDD, ...)
- Grafikkarte noch unentschieden, möchte zukünftig aber keine Limitierung durch das NT in Bezug auf highEnd single Grafikkarten (also kein SLI...) haben, wenn mich der Wunsch überkommt. Also nehme ich hier mal den Worst-Case an von der Belastung her (also hungrigste AMD und Nvidia).


*) http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-550w-atx-2-4-bn250-a1318886.html?hloc=at&hloc=de

**) http://geizhals.de/be-quiet-straigh...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de
 
Habe noch ein altes Be Quiet DPP P7, welches nach 8 Jahren nun mal ausgetauscht werden soll. Wichtig ist: es soll extrem leise sein und im Normalfall unter 700rpm drehen.

Mein System:
i5 3570
8gb ddr3
gtx 560 ti
2 ssds + 1 hdd
2 lüfter

Zur Wahl stehen wohl:
Be quiet e10 400W
Be quiet e10 500W
Corsair RM550x

Das Corsair hat zumindest bei amazon relativ viele negative Bewertungen, schneidet aber in Tests immer sehr gut ab. Ist die Ausfallquote größer als bei be quiet?
Frage wäre auch, ob das 400W NT reichen würde und auch noch unter Last leise wäre.

Achso, wichtig wäre auch, dass kein Spulenfiepen existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder das Straight Power E10 500 oder das SuperFlower Leadex Gold 550 oder EVGA G2 550.
Das E10 400 ist nicht ganz so sinnvoll für Gaming Pcs, da steht der Grafikkarte AFAIR nur eine 18A Rail zur Verfügung.
Das Corsair RMx 550 ist nicht abschaltbar semipassiv und wird von CWT gefertigt, einen Fertiger mit teilweise Qualitätsproblemen. Davon würde ich eher Abstand halten.
 
Hallo Zusammen

Ich habe ein älteres Seasonic X-660. http://www.tomshardware.de/gamer-netzteil-600-watt-effizienz,testberichte-240850-8.html

Nun ist mir dieses im Idle Betrieb zu "laut", Ich habe eine Wakü und diese ist absolut lautlos. Aber auch wenn ich alle Lüfter die Pumpe und alle Laufwerke abhänge, höre ich trotzdem immer noch ein leises brummen. Das Geräusch muss vom Netzteil verursacht werden.

Ich dachte ich hole mir ein Be Quiet Dark Power oder ein Straight Power. Gibt es gleich gute/leise alternativen? Das Corsair RM650i ist mir auch noch ins Auge gefallen und von Superflower habe ich auch schon einiges gehört.

HW: i7-4790K und GTX 980 Ti, beides übertaktet

danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben