[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@askling: Deine Anforderungen erfüllt das E10 ebenso wie das P11, in dieser Hinsicht ist der Aufpreis also nicht gerechtfertigt. Du müsstest aber mal prüfen, ob das E10 ausreichende Anschlüsse für deine vielen Geräte aufweist.

@Envoy: E10 und P11 wären eine sehr gute Wahl, da diese trotz aktiver Belüftung effektiv lautlos sind und über ein nebengeräuscharmes Lüfterlager verfügen. Zudem weisen beide kaum bis gar keine Elektronikgeräusche auf. Die Leadex von Super Flower haben ein leicht hörbares BB-Lager und sind im aktiven Modus auch nicht ganz unhörbar. Das Lager des Corsair RMx/RMi (Ersteres Rifle, Letzteres FD) ist dem des E10 und P11 gleichfalls unterlegen.
 
Stefan Payne schrieb:
Seasonic ist z.T. brauchbar, z.T. weniger, grundsätzlich sind eigentlich nur die teuersten Geräte, die sie haben, wirklich gut.

Je billiger, desto schlechter werden sie.

Was ist an den weniger teuren Netzteilen so schlecht? z.b. aus der S12II Reihe?

Ganz allgemein wird hier immer vor "Chinaböllern" gewarnt und Netzteile ab 90€ als einzig vernüftige alternative dargestellt, was ist mit dem Segement dazwischen? :)
 
Was ist an den weniger teuren Netzteilen so schlecht? z.b. aus der S12II Reihe?

Zum einen technisch schon älter, zum anderen drehen die Lüfter recht hoch/laut.

Ganz allgemein wird hier immer vor "Chinaböllern" gewarnt und Netzteile ab 90€ als einzig vernüftige alternative dargestellt, was ist mit dem Segement dazwischen?

Chinaböller sind ja der ganz billige Mist. Natürlich gibt es auch brauchbare Netzteile unter 90€ die man empfehlen kann, ohne dafür in die Hölle zu kommen ;) Da man muss man halt Abstriche bei der Technik oder der Lautstärke machen. Gewissermaßen ist das Netzteil das Herzstück eines Computers, ich frage mich immer, warum die Leute gerade dort sparen und knausrig sind?!
 
"Das Netzteil bringt keine FPS!" -- Was übrigens falsch ist, da ein NT mit hoher Spannungsstabilität zu einem stabileren OC beitragen kann.
 
Naja dafür müssten die Prozesoren (Intel) überhaupt mal genug Potential bieten zum übertakten.
Die meisten kommen doch nie in den bereich wo das Netzteil dann seine "wirkung" entfalten kann :D

Edit: Nicht zu vergessen das das Mainboard natürlich auch eine große rolle spielt was bei der CPU an Spannung/Strom am ende ankommt.
 
captain_drink schrieb:
@askling: Deine Anforderungen erfüllt das E10 ebenso wie das P11, in dieser Hinsicht ist der Aufpreis also nicht gerechtfertigt. Du müsstest aber mal prüfen, ob das E10 ausreichende Anschlüsse für deine vielen Geräte aufweist.
Alles klar, danke für die Beratung. Aber einfach aus starkem Wissensdurst... wo würde das p11 550w den gegenüber dem E10 Sinn machen, gibt es da Situationen/Konfigurationen? Oder was außer der Lautstärke kann das P11 besser?
 
Das P11 hat mehr Leistungsreserven, bessere Effizienz, bessere Kabelaustattung, technisch a weng besser....
 
Gibt es eigentlich Netzteile wo alles Modular ist, sprich auch die generelle Versorgung am Mainboard?
 
Jopp. Das nennt sich vollmodular.
Zum Beispiel das CoolerMaster V550 ist vollmodular. Einfach mal auf geizhals.de filtern.
 
Hi Leute :)

Da in 1-2 Wochen mein neuer Rechner bestellt wird brauche ich noch ein passendes Netzteil.

Ich schwanke noch zwischen Corsair und beQuiet. Um genau zu sein zwischen diesen Modellen hier:

http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976850.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Corsair-RMx-Series-Modular-80--Gold_1015135.html

Wo gibt es denn vor und Nachteile ? Von Netzteilen habe ich echt kaum Ahnung aber gerade da möchtes ich was solides haben.
 
1. 600W sind Quark
2. Das Corsair ist nicht so besonders toll, da die auch gern mal an Schutzschaltungen sparen...
Und auch das Layout ist nicht so besonders toll...

Von daher solltest eher das E10 nehmen, alternativ das Super Flower Leadex 550W, Silverstone Strider Platinum ist auch noch ganz nice...
 
Okay das werde ich mir mal anschauen. Sollte vielleicht noch die grobe Hardware nennen, das wäre ein i7 6700k und eine Gtx 1070. des Weiteren 16GB RAM und die ein oder andere Festplatte. Würden da auch schon 500 Watt reichen beim E10 ?
 
Das E10 600 ist blöd da man je 2 6+2pin pro Kabel hat, man also beide Kabel nutzen muss wenn man unterschiedliche Schienen abgreifen will. Ist beim E10 500W nicht so blöde, genau wie beim sehr guten Corsair. Hier Test und EMpfehlung für beide von CB: https://www.computerbase.de/2016-05/500-550-watt-netzteile-test/7/
Nix von wegen mangelnde Schutzschaltungen.
Und ob 500W ok sind hängt davon ab wie viel OC du mit Gpu und Cpu betreiben willst.
 
Werde ich mir mal durchlesen.
Zum Thema OC, also den i7 werde ich wohl maximal auf 4,5 ghz bringen und die Graka werde ich erstmal so lassen wie sie ist. Ob ich da viel mache kann ich noch nicht sagen aber da es die Asus wird sollte erstmal genug power für mich da sein.
 
Na-Krul schrieb:
Allein den 6700K kann man mit oc über 200W pushen. :)
Das muss er dann erst mal wegkühlen....
Prinzipiell wäre ein EVGA G2 550 oder eben das baugleiche SuperFlower Leadex Gold 550 oder Das Straight Power E10 500 vollkommen ausreichend.
Das E10 ist mit viel Sicherheit, recht gutem Service und einem guten Lüfter sehr gut gerüstet, die beiden SuperFlower Geräte (da baugleich) werden wahrscheinlich innen recht warm wenn sie semipassiv betrieben werden. Und Dauer aktiv sind sie nicht gerade leise.
 
Na-Krul schrieb:
Das E10 600 ist blöd da man je 2 6+2pin pro Kabel hat, man also beide Kabel nutzen muss wenn man unterschiedliche Schienen abgreifen will.
Ja und warum soll man das jetzt wollen?!
Wenn man jetzt keine Dual GPU GraKa hat, besteht dazu kein Grund.
Aber dann solltest beim Corsair auch ein zweites Kabel nutzen, wenn du dir nicht die Buchse abfackeln willst...

Na-Krul schrieb:
Ist beim E10 500W nicht so blöde, genau wie beim sehr guten Corsair.
Sehr gutem Corsair?! Wie kommst denn auf den Trichter?!
Und warum empfiehlst du ein Netzteil von irgendeiner doofen Ami-Bude anstatt des heimischen Produktes?!
Findest du es wirklich so viel toller, wenn der Hersteller im Ausland sitzt, mit Kritik nicht umgehen kann und die User beschimpft bzw versucht, einen 140mm Lüfter auf 1250rpm (welcher auch noch pfeift) als nicht so schlimm hinzustellen?!

Sorry, aber Corsair ist echt keine gute Bude.
Und sehr gut ist das RMX nun auch wieder nicht, siehe mein Review.
Da gibts einiges dran auszusetzen...

Aber vielleicht sollte Corsair mal den Firmenslogen 'Corsair - designed for Reviews' verwenden...
 
Na-Krul schrieb:
Hatte schon öfter Kontakt mit Corsair und ich kann mich nicht über eine unfreundliche, unseriöse oder wenig kulante Abwicklung beschweren.
Hast du den Laden mal kritisiert?!
Damit können die nämlich nicht oder nur schlecht umgehen, wie mir scheint...
Den Link zum PCGH Gefälligkeitsreview muss ich ja wohl nicht raussuchen, oder?!

Na-Krul schrieb:
Und lies mal wo BQ Netzteile gefertigt werden, heimische Bude und so.
Was hat das damit zu tun?!
Be quiet (=Listan) beschäftigt in Deutschland einige Leute, die hier auch (Lohn) Steuer zahlen, hat ein Lager hier und so weiter.
Wie man diesen Zustand rechtfertigen kann, dass von dem Geld, dass das Unternehmen nimmt, _GAR NICHTS_ hier bleibt, im Gegensatz zu einem anderen Hersteller, wo ein Teil hier bleibt, ist mir unverständlich...

Na-Krul schrieb:
Was hat das mit dem RM550x zu tun?!

Warum suchst du ein Gerät raus, was relativ wenig mit dem von dir empfohlenen Gerät zu tun hat?!
Hast du dir überhaupt mal mein Review angeschaut?! Und was ich dort kritisiert habe?
Und da hab ich mich (leider) auch noch zurück gehalten...

Hier mal ein paar Bilder von dem Teil:

So und nun zum Gerät:
1. die Muttern sind nicht gesichert, weder verlötet noch geklebt. Kann sich durch Betrieb oder so lösen und dann sehr großen Schaden anrichten.
2. Lötpunkte am modularen PCB sind einfach mal schlecht, siehst an den schönen Perlen dadran.
3. Lötpunkt vom Trafo zum +12V Gleichrichter PCB ist ebenfalls mies. Der Silikonschlauch ist auch noch angebrannt, sieht man auch ganz gut.
4. Eine Menge Lötfehler größerer Art. Wenn man weiß, wo man schauen muss, findet man IMMER etwas...
Am schlimmsten war da noch das RM750x, gugsu hier.
Beachte hierbei bitte das orangene Zeugs von dem Teil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben