[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achso, es geht um Verlängerungen. Willst du dann, dass bei den anderen Kabeln auch die einzelnen Adern gesleevt sind oder reicht es, wenn das Sleeve um das Kabelbündel geht?

Wenn du einzeln gesleevte Kabel möchtest, kannst du Netzteile von be quiet! oder Corsair nehmen. Bei be quiet gibt es dazu folgende Kabelsätze: http://geizhals.de/?cat=gehupzub&as...=&dist=&filter=aktualisieren&bl1_id=30&sort=p
Und bei Corsair auch komplette Kabelsätze in allen verschiedenen Farben: http://www.corsair.com/en-us/power-supply-units/psu-accessories (die gibt es auch bei Einzelhändlern)

Was die Ampere auf 12V angeht: Alle modernen Netzteile mit DC-DC-Wandlern können ihre komplette Leistung auf der 12V Schiene liefern. Diesbezüglich brauchst du dich also nicht zu sorgen.

Beim Corsair RM sind halt nicht wirklich High-Quality Kondensatoren verbaut. Möglicherweise überstehen die die 5 Jahre, die können aber genauso gut früher eingehen. Das kann man nicht so genau sagen bei den chinesischen Herstellern.
Ob es jetzt bei dir sinnvoll ist etwas semi-passives zu verbauen, musst du wissen. Wenn der Netzteillüfter auch zur Entlüftung dienen soll, solltest du etwas aktives nehmen.
Beim EVGA G2 kann man ja den semi-passiv Modus abschalten. Das geht mit dem RM ebenso, wenn du den USB-Dongle dazu kaufst. Bei den Sea Sonic Platinum Serie Netzteilen ist dies genauso möglich.
 
@Hibble:

wäre natürlich besser wenn die einzelnen Adern gesleevt sind, ist aber jetzt kein muß.
Hauptsache die S-Ata und Molex Kabel schwarz gesleevt und mit den Steckern abschließend gesleevt.
Schade die BQ Kabel btw. Zubehör sehen wirklich nice aus, aber nur S-Ata im Angebot, keine gesleevten Molex Kabel?
Finde z.B beim guten P10 Dark Modell die mitgelieferten Kabel hässlich. Da könnte ruhig mehr Auswahl an gesleevten Kabeln geben. :)

Beim Corsair RM sind keine High Quality Kondensatoren verbaut, hm wie sieht es bei den AX Modellen 760/760i aus?

Also beim Evga kann man den Semi Modus ausschalten, das hört sich doch schon mal Supi an. :daumen:
Nebenbei Evga gibt die maximale Innentemp. mit 50° an, gerade gelesen, das müßte für Desktop Arbeiten
reichen, für Gaming kann man ja dann dann auf Voll-Modus umschalten, hoffentlich ist es dann nicht laut?! :)

Ich habe noch eine technische Frage zu den Anschlüßen, hoffe das kann mir jemand beantworten,
der sich mit der Belegung bei NT gut auskennt...?! :rolleyes:

Ich habe bei mein jetziges Seasonic Netzteil für die Grafikkarten am Netzteil selbst ein 6 Pin (x2) PCI-E
(Ausgangs-Anschluß) die Kabel bereits gesleevt. Gerade gesehen, die neueren NT Modelle haben am Netzteil
(Ausgang) überwiegend einen 8 Pin (x2) Anschluß. Das würde bedeuten, ich könnte mein bereits gesleevtes
6 Pin PCI-E (x2) nicht mehr weiterverwenden, weil diese nicht mehr zum z.B Evga NT passen würde, dieser
besitzt mehrere 8Pin PCI-E Ausgänge!

Habe nun diesen PCI-E Adapter von Akasa gefunden:
http://www.amazon.de/dp/B0027FFRQS/...TF8&colid=2H83NJUV45P94&coliid=I1P1J3I5ZGOXHU

dieser hat einen 8 Pin PCI-E Anschluß und einen 6 Pin PCI-E Anschluß. Wenn ich dieses Adapter
(auf Amazon Bildern Anschluß-Seite Rot) z.B bei einem Evga G2 Netzteil direkt an einem PCI-E Anschluß
anklemme, und dann das andere Ende von dem Adapter (auf Amazon Bildern Anschluß-Seite Schwarz) mit
meinem alten gesleevten PCI-E 6Pin (x2) Netzteilkabel anschließe/verbinde, müßte dies doch technisch
funktionieren, oder was meint ihr?

Könnte dies vielleicht nicht klappen oder zu Problemen führen? Das würde mir wirklich viel Arbeit abnhemen.
Dann bräuchte ich nicht sleeven und hätte mehr Auswahl bei den Netzteilen. ;)


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:
Das E9 hat halt den Nachteil, dass es nur gruppenreguliert ist. Das würde ich bei der Grafikkarte eher vermeiden. Es gibt auch gute Alternativen:
http://geizhals.de/enermax-platimax-500w-atx-2-4-epm500awt-a692473.html
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-pcgh-edition-atx-2-3-ssr-550rm-a1098704.html
Das Platimax wäre mindestens genauso leise, das Sea Sonic wird eigentlich erst bei kompletter Vollauslastung lauter.

Hallo Hibble,

danke für die Empfehlung. Bin jetzt geneigt, zu dem Sea Sonic zu greifen, gerade weil da morgen bei ZackZack eine Aktion ins Haus steht. :D

Alternative wäre für mich das Dark Power Pro 10 550W.

Wenn du mir aber sagst, dass das Sea Sonic sicher genug ist, um auch mal nachts zu Laufen, und auch sehr leise, dann werde ich das wohl nehmen.

Wenn das Sea Sonic unter Last nachher jedoch lauter wird als meine Resthardware (möchte es schon so gut es geht silent haben), dann geb ich lieber etwas mehr aus und nehme das bequiet. Wärst du der selben Meinung zum Dark Power Pro wie dieser Testbericht?

Danke für deine Hilfe! :)

(Dumme Fragen bitte ich bei diesem Thema mal zu entschuldigen :D)
 
clz22 schrieb:
Wenn das Sea Sonic unter Last nachher jedoch lauter wird als meine Resthardware (möchte es schon so gut es geht silent haben), dann geb ich lieber etwas mehr aus und nehme das bequiet.

Da kann ich dich beruhigen ... Ich kann Bestätigen, das dass Netzteil selbst beim Zocken leise bleibt ;)

Schau dir meine Hardware an ... Ich habe mit den Einstellungen 480W Primär (selbstverständlich unter Bench-Bedingungen ... Prime95 + Furmark) und das Netzteil bleibt ruhig ... ;)
 
@Watercoolio:
Den 8 Pin Stecker vom Adapter kannst du nur an der Grafikkarte anschließen und nicht am Netzteil. Übrigens haben die Netzteile eigentlich immer 6+2 Pin Anschlüsse, weshalb du deine Verlängerung dort problemlos anschließen kannst.

Die AX und AXi Netzteile kannst du nehmen, die HXi fände ich aber noch interessanter, ich weiß aber nicht wann die bei uns genau auf den Markt kommen.
 
@Hibble

Vielen Dank für diese Infos und besonders deine Mühe ... :daumen:

Also kann ich dieses Adapter nur auf Grafikkarten verwenden, hatte ich mir irgendwie gedacht.
Jetzt habe ich es bestätigt. :)

Sehr schade, :( bei den Grafikkarten habe ich nämlich keine Verlängerung, ich habe das PCI-E Kabel,
welches zum NT geht, direkt gesleevt gehabt, mit schönstem MDPC Sleeve. :(

Was meint ihr kann ich das PCI-E KAbel welches zum Netzteil reingeht irgendwie modifizieren, oder
den Stecker umbauen, dafür fehlt mir aber leider das Wissen der Belegungen für 6 Pin und 8 Pin.

zurück zu den NT...

Werde in alle Fälle ein Multi-Rail NT kaufen.... die Gefahr ist mir irgendwie zu groß eines Single Rail NT.
Leider ist das EVGA G2 oder das Corsair AX nur ein Single Rail. Da bleibt mir aktuell nur noch das
Enermax Revoution oder Antec High Current Pro Platinum 850 W oder noch das EVGA G1 und BQ Pro 10...

über das neue Evga G1 (MR) gibt es kaum tests, der soll die Spannungen (12V) nicht stabil halten können,
da bleibt also nur noch das Enermax oder das Antec NT, letzteres würde sich gut eignen, weil die miesten Stecker
von meinem Netzteil darauf passen würde, aber viel zu teuer. :(


Lg
 
Hallo,
passt das Seasonic G-550W PCGH-Edition zu meinem System:
i5 4670K
R9 290
beides wird wassergekühlt und übertaktet.
Wichtig ist mir, das es unhörbar ist bzw. genauso leise wie mein Be Quiet L8 430W und dies bei allen Lastzuständen.
Gruß Ecki
 
Watercoolio schrieb:
da bleibt also nur noch das Enermax oder das Antec NT, letzteres würde sich gut eignen, weil die miesten Stecker
von meinem Netzteil darauf passen würde, aber viel zu teuer. :(

Das liegt einfach daran, das das Antec HCPP eines der besten Netzteile ist was du für Geld kaufen kannst. Grund solide Delta-Technik ... Etwas besseres wirst du wohl kaum bekommen können ;)

EDIT:
Da muss ich sogar mit meinem SeaSonic den Kopf einziehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
SnakeByte schrieb:
Das liegt einfach daran, das das Antec HCPP eines der besten Netzteile ist was du für Geld kaufen kannst. Grund solide Delta-Technik ... Etwas besseres wirst du wohl kaum bekommen können ;)

EDIT:
Da muss ich sogar mit meinem SeaSonic den Kopf einziehen ^^


Delta Netzteile sind höherwertiger wie von Seasonic? huhu :)

Schade das der PReis so hoch gesetzt ist. :(
 
Bezog sich die Aussage jetzt auf meine Frage?
Derzeit bekommt man das Netzteil schon für 85€.
Daher mein Interessse.
Bis jetzt hatte ich ein EVGA HEX650, das mir im IDLE zu laut war. Ich bin da sehr sensibel, Wasserkühlung ist auch lautlos eingestellt
Alternativen bis 100€ wären nur noch das Enermax Platimax sowie das Super Flower Leadex Gold 650W. Wobei mir bei letzterem der Support fehlt und es abhängig vom Test mal hörbar und mal Unhörbar ist.
Gruß Ecki
 
nee das bezog sich nicht auf deine Frage, sondern auf meine Frage. :) ;)

das SS NT ist wohl nur ein Single Rail Netzteil, aber bei 550W NT soll das
glaube ich kein großes Problem darstellen, ansonsten nur gutes über dieses
NT gelesen. ;)


Lg
 
@Ecki815:
Laut diesem Bericht ist die Lüftersteuerung im Vergleich zur Standard Variante deutlich verbessert worden: http://extreme.pcgameshardware.de/n...es-g-550-550w-pcgh-edition-aufgeschraubt.html
Ohne Messwerte ist das natürlich Auslegungssache.

Durchweg leise ist auch das Dark Power P10, kostet aber mehr als 100€: https://www.computerbase.de/2013-03/test-be-quiet-dark-power-pro-p10-550-watt/9/

Vllt. lässt sich das Enermax Revolution87+ 650W noch irgendwo auftreiben? http://geizhals.de/enermax-revolution87-650w-atx-2-4-erv650awt-g-a718290.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Watercoolio schrieb:
Was meint ihr kann ich das PCI-E KAbel welches zum Netzteil reingeht irgendwie modifizieren, oder
den Stecker umbauen, dafür fehlt mir aber leider das Wissen der Belegungen für 6 Pin und 8 Pin.

Dafür müsstest du die Kontakte vom alten Stecker entfernen und auf den neuen stecken. Für eine korrekte Polung müsstest du halt die Kontakte durchmessen, wo 12V und wo Masse anliegt.

@Ecki815:
"Unhörbar" ist es vielleicht nicht gerade, weil Kugellager-Lüfter immer ein bisschen Lärm machen, aber es soll zumindest sehr leise bleiben. Eine Alternative im gleichen Preisbereich wäre ein Enermax Platimax 500W, das sollte wirklich "unhörbar" sein.
Ein Super Flower Leadex Gold 650W wäre auch nicht schlecht, allerdings wird es wohl etwas lauter als die anderen sein.

Edit: Ups, hab den Thread nicht neu geladen.
 
@Ecki815

Ich müsste bei dir nur schätzen, da dein System mit dem OC doch ein wenig mehr als mein System fressen könnte.
Im großen und ganzen ist das kein schlechtes NT mit dem auch dein System ohne Probleme betrieben werden kann ... Was die Lautstärke betrifft, kann ich nur schätzen aber würde sagen, sollte kein Problem darstellen ;)

Lass es auf einen Versuch ankommen ... Für den Preis machste auf keinen Fall was verkehrt ;)

@Hibble

ALso die Lüfterlagergeräusche sind bei dem Netzteil nun wirklich minimal ... Hab auch schon das Ohr am Netzteillüfter gehabt und habe fast nix, bis nur den Luftstrom leicht gehört.
Das iss sicherlich zu vernachlässigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil, mal kurz abnicken bitte? ^^
Ein oller Phenom X2 955 BE und eine Powercolor 7870 PCS 2GB, 2 Gehäuselüfter, 3 HDDS...

Das alte Netzteil ist auch nach dem Entstauben unter Last nervig laut geworden, also soll nun kostengünstig Ersatz her.

Wenn ich Preis aufsteigend sortiere, finde ich meinem Laien Ermessen nach, als erste brauchbare Investition ohne schlechtes Gefühl:


http://www.alternate.de/be-quiet!/System-Power-7-500W-Netzteil/html/product/1047434?

Kann man das so stehen lassen und zuschlagen oder welcher Fachmann weiß mehr/besseres fürs selbe Limit?


Danke


sry, Link nochmal kopiert, getestet, geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi punkrockfan,

der Link geht nicht ;)
 
Für die Grafikkarte würde sogar das S7 450W noch passen. Solltest du aber auf Garantie und den Lieferumfang wert legen, solltest du etwas anderes nehmen. Ein Austausch funktioniert bei dem Netzteil nämlich nur innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung.
Das Corsair CS550M wäre z.B. im gleichen Preisbereich etwa und macht alles besser. Eigentlich sollte es auch bei höherer Last ziemlich leise bleiben. Es gab zwar User, die über höheren Lärm berichteten, wenn das der Fall sein sollte, schickst du es besser wieder zurück. Es ist halt schwer zu sagen, ob dies nur Einzelfälle waren.
 
http://www.bequiet.com/de/powersupply/329

also 3 Jahre Garantie hat es aber schon, das 7er

2 Jahre Austausch, damit meinst Du über nen Händler statt Hersteller?

BeQuiet Telefon: System serie nur über Händler abzuwickeln wenn Defekt in der Garantie, aber 3 Jahre.

Dauert dann im Fall der Fälle wohl was länger an Weg hin/rück.



Zum Corsair: das hat "nur" eine 12+ Schiene, und da sagst Computerbase zu.....Schutz(schaltung) löst (eventuell) später aus, bei Netzteilen 400 W aufwärts, daher hab ich eine Schiene außen vor gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig. Nur entstehen beim Händler natürlich auch Kosten, wenn er für dich die RMA abwickelt. Und der Händler ist dir gegenüber nur innerhalb vom Gewährleistungs-Zeitraum (2 Jahre) verpflichtet zu helfen. Und selbst da gibt es eine Feinheit: In den ersten 6 Monaten hat der Händler die Beweislast für den Defekt zu führen, die restlichen 18 Monate bist schließlich du verpflichtet. Wenn es blöd läuft, verweigert der Händler also die Gewährleistung. Nach den 2 Jahren geht es dann sowieso nur noch über Kulanz..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
13
Aufrufe
853
M
Antworten
28
Aufrufe
971
  • Geschlossen
Antworten
7
Aufrufe
1.164
Zurück
Oben