Kaufberatung Systemkamera für Sport und Natur

Ich nutze den Touchscreen eigentlich nur um bestimmte Objekte zu fokussieren. Und natürlich beim betrachten der Bilder. Für alles andere nutze ich immer die Tasten. Die G2 hat zum Glück auch noch einzelne Tasten statt der 4-Wege-Wippe. Generell ist aber das Konzept der Touch-Bedienung gut gelungen. Bei einer Canon Ixus, die nur über Touch bedient werden kann, ist es nicht so gut umgesetzt. Und die ersten Kompakten von Panasonic, die man mit Touch bedient, sind nochmal schlechter zu bedienen als die Ixus.
Ich finde es halt schade, dass Panasonic das gelungenen Bedienkonzept der G1 und G2 aufgibt. Aber mit so Sprüchen wie "Kleinste Systemkamera mit Sucher", oder ähnlich kann man wohl mehr verkaufen.
 
Ich empfinde die kleine Formgebung wiederum äußerst angenehm. Ich hatte mal kurzzeitig eine GH1. An der war leider der Schalter für die Umschaltung von Einzel- und Serienbild defekt...
Sie lag gut in der Hand und ich mochte die Bedienung, aber die G3 ist um so vieles kompakter und dadurch für mich um so vieles besser zu transportieren, dass ich den fehlenden "Griff" nicht wirklich vermisse.

Es ist sicherlich ganz deutlich von den Ansprüchen abhängig. ;)
 
Zurück
Oben