Kaufberatung Tablet für Grundschule

Skysnake

Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
3.034
Hi,

Eigentlich bin ich gegen Tablets und Handies, aber sie verwenden in der Schule z.b. mit der Blitzrechenapp und meine Tochter tut sich gerade mit Minusaufgaben schwer und soll mehr mit der App üben. Da ist Sie auch deutlich motivierter als wenn wir das mit ihr machen.

Auf dem Handy ist das aber blöd und macht ihr Auch nicht so wirklich Spaß, weil es eben klein ist.

Daher die Frage, kennt ihr ein gutes Android Tablet im Optimalfall das auch Eingaben mit einem einem Stift fürs Schreiben und Malen unterstützt? Wichtig wäre mir das es hinreichend schnell ist und auch anständig mit Updates versorgt wird so das es 4-5 Jahre hält. Für die weiterführende Schule bekommen die Kids dann ein Handy und Laptop.

An sich fände ich ein iPad gar nicht so schlecht aber ich mag die Produktpolitik von Apple nicht und meide Sie daher wo nur möglich.

Danke für die Hilfe.
 
Xiaomi Mi Pad 5 oder 6 sind super. Wie lang es da Updates gibt kann ich nicht sagen, find ich persönlich auch total uninteressant. Da wäre mir Display und Ausstattung wichtiger. Der Smart Pen kostet nochmal ca 90€ extra.

Das 5er hab ich selbst und ist auch nicht viel schlechter als das 6er. Bei ebay ist grad ein gebrauchtes 5er mit Smart Pen für 300€.

 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr keine Leihgeräte in der Schule? Handelt es sich um eine Privatschule oder um einen öffentlichen Träger? Letztgenannte haben ja Klassensätze an Tablets oder Laptops und i.d.R kann man diese gegen Leihvertrag unentgeltlich auch zuhause zum Lernen nutzen. Kein Kauf notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Beispiele:
  • Xiaomi Pad 6
  • Xiaomi Redmi Pad
  • Samsung Galaxy Tab A9

Diese drei Tablets eignen sich sehr gut für langes Arbeiten, da sie kein PWM Flackern haben und damit augenschonend sind.

Für ausführliche Details kannst du die Tests auf Notebookcheck.com ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Würde deine Tochter das Tablet dann tatsächlich auch in der Schule benötigen oder wäre es nur ab und zu mal Üben zu Hause?

Denn für den zweiteren Fall wäre es ja am sinnvollsten, dass ihr als Eltern euch ein Tablet kauft und die Tochter darf es halt auch benutzen.
 
Bei uns in der Grundschule werden ausschließlich Apple Geräte eingesetzt, die auch von der Schule gestellt werden und auch dort bleiben. Man sollte sich evtl. auch daran orientieren, welche Geräte in der Schule eingesetzt werden.

Meine Tochter nutzt ihr eigenes Apple Tablet nur zu Hause. Unter der Woche eine Stunde täglich und am Wochenende auch mal zwei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und DJMadMax
In der Grundschule oder beim Schulträger erfragen welchen Geräte im Unterricht eingesetzt werden.
Höchstwahrscheinlich wird das kein android Gerät sein.

Die Lernapps für Mathe wie Anton, Bettermarks werden häufig von Schulen gestellt, dein Kind sollte daher auch die gleichen Lernmittel bzw. zumindest das selbe Ökosystem nutzen.

Bei Grundschulen ist je nach Sozialindex und Medienkompetenz der Schulleitung, bzw. Lehrkräfte ein iPad völlig normal, an manchen Schulen bleibt das iPad in der Schule, siehe Grund a und b, an anderen wird es sogar den Kindern mitgegeben. (Leihbertrag).

Ein gutes gebrauchtes iPad ist meine Empfehlung wenn du ein (weiteres) Gerät für zu Hause möchtest.
iPad ab 8. Generation, oder ein iPad Pro 11 Zoll der ersten Generation aus Kleinanzeigen.

Pencil ab der 3. oder 4. Klasse z.B. einen billigen mit Palm rejection von Jamake oder vergleichbar unter 20 Euro.
Der originale Pencil ist in Schülerhand zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und maxblank
Bevor man zum Kauf schreitet, empfiehlt es sich in der Schule nachzufragen, ob diese besondere Anforderungen an das Tablet hat und ob ganz allgemeine Mindest- oder Grundvoraussetzungen gelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, maxblank und DJMadMax
Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen:
1. Frag in der Schule nach, welche Geräte und Apps verwendet werden.
2. Schau nach, ob die Apps auf Android unterstützt werden.

Unser Junior hat ein Fire HD 10 pro. Darauf läuft auch die Anton App und die Zeiten können wir auch steuern. Ob alle Lernapps darauf unterstützt werden, weiß ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und maxblank
sthyen schrieb:
Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen:
3. frag nach, ob es Leihgeräte gibt und zu welchen Konditionen diese für deine Tochter leihbar sind.

Besser als mit einem Schul-eigenen Gerät kann die dortige, für deine Tochter gewohnte Lernumgebung nämlich nicht nachgestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, maxblank und sthyen
Skysnake schrieb:
Daher die Frage, kennt ihr ein gutes Android Tablet im Optimalfall das auch Eingaben mit einem einem Stift fürs Schreiben und Malen unterstützt? Wichtig wäre mir das es hinreichend schnell ist und auch anständig mit Updates versorgt wird so das es 4-5 Jahre hält
Es käme noch das S6LITE 2022 edition von Samsung in Frage.
Stift immer dabei und sehr gute Stiftunterstützung.
Allerdings, wie der Name schon verrät, 2022 erschienen. Ein Gutteil des Herstell-Supports also schon vorbei. Software-Support gibt es natürlich noch jahrelang danach via PlayStore.
Ergänzung ()

Leute, echt!
Könnt ihr eure sinnfreie Diskussion nicht woanders führen? Mit dem Anliegen des TS hat das doch alles nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Klar, Samsung S9 Ultra, gutes Tablet, Schreibgefühl ist gut.
https://www.samsung.com/de/tablets/galaxy-tab-s9/buy/
Du hast kein Budget genannt. Auch wenn Du Apple ablehnst, das Ipad (das habe ich sogar auch) ist nach wie vor aus meiner Sicht in vielen Belangen das beste Tablet auf dem Markt.

Aber ich würde auch empfehlen, eher auf Kopfrechnen und geschicktes Rechnen setzen, als solche Defizite mit Technik zu lösen. Du solltest jetzt schon gewisse Lernschwierigkeiten angehen, weil alles, was Du jetzt aufschiebst, rächt sich und Du mußt viel mehr Zeit und Mühe investieren.
 
Erst mal vorne weg an die Allgemeinheit einige Punkte.

Leihgeräte gibt es in der Form nicht an der Schule. Es sind 28 Schüler an der Schule und die hat einen Klassensatz iPads. Von mir aus sollen Sie das machen, aber mir kommt kein Apple Produkt selbst beschafft ins Haus.

Apps sind bekannt und laufen auf Android. Und wenn nicht sollte sich die Pädagogin mal ein anderes Konzept überlegen. Das ist nämlich nicht hinnehmbar. Nicht jeder hat das Geld für ein Apple Gerät. Und allein deswegen werde ich mir keins besorgen selbst wenn ich mir das problemlos leisten könnte.

nutrix schrieb:
Du hast kein Budget genannt.
ja weil ich keines habe. Ich habe keine Ahnung was man so rechnen muss um etwas gescheites zu haben. Also so viel wie nötig aber so wenig wie möglich.

Meine Frau hat z.b. bei ner Schulung ein Huawei Tablet bekommen das Arsch langsam ist ein Krampf in der Nutzung ist. Darauf habe ich keinen Bock. Das Ding soll wie gesagt lange halten.

meine Tochter muss wahrscheinlich auch einen Großteil oder alles selbst zahlen. Dann weiß Sie das Ding auch eher zu schätzen und gibt mehr darauf acht als wenn sie es einfach geschenkt bekommt....

Und bezüglich "mit dem Sie sich auskennt". Das ist mir ehrlich gesagt scheiß egal ob Sie sich damit auskennt oder nicht. Ich finde es sogar besser wenn nicht, dann gewöhnt sie sich nämlich nicht dieses DAU Verhalten an auf das dritte Symbol von links mit dem XY Zeichen zu klicken, sondern ließt was sie da macht usw. Da lernt Sie dann immerhin auch noch ein paar Lösungsstrategien gleichzeitig.

nutrix schrieb:
Auch wenn Du Apple ablehnst, das Ipad (das habe ich sogar auch) ist nach wie vor aus meiner Sicht in vielen Belangen das beste Tablet auf dem Markt.
die Dinger sind sicherlich nicht schlecht aber ich kann es mir nicht vorstellen das es sonst nichts brauchbares gibt.

nutrix schrieb:
Aber ich würde auch empfehlen, eher auf Kopfrechnen und geschicktes Rechnen setzen, als solche Defizite mit Technik zu lösen.
Das machen wir massig, aber wenn bei was ist 11-9 dann ein 7 kommt, dann wird einfach nicht nachgedacht. Das Problem bei ihr ist, das Sie ein Stück weit faul ist. Sie kann es wenn Sie will, aber Sie will even oft einfach nicht...

Das ist wie beim Lesen wo Sie schon völlig unbekannte Wörter ließt und auch richtige Bücher jetzt beginnt zu lesen. Aber nur wenn Sie Bock hat und sich konzentriert. Ist das rum, dann erfindet Sie einfach Worte. Da bringt das dann alles nichts.

Und "leider" frägt Sie von sich aus ob Sie Blitzrechnen machen darf und das ist eben auf dem Tablet angenehmer als auf dem Handy. Zumal dieses dann eben belegt ist und das eben blöd ist wenn jemand anruft usw.

das Tablet ist da schon ein gutes Stück Luxus, den ich mir aber leisten kann wenn ich will.
nutrix schrieb:
Du solltest jetzt schon gewisse Lernschwierigkeiten angehen, weil alles, was Du jetzt aufschiebst, rächt sich und Du mußt viel mehr Zeit und Mühe investieren.
Das ist uns zu 100% bewusst, aber wenn Ergebnisse einfach geraten werden, was willst du da machen? Sie will einfach nicht und wir haben schon viel probiert. Diese Apps finde ich nicht gut und würde gerne darauf verzichten. Aber in der Schule verwenden Sie diese halt und Sie zeigt dort auch Motivation. Wobei Sie auch dort lieber die einfachen Aufgaben macht...

Aber am Ende vom Tag ist das mit stumpfen auswendig lernen zu machen und dabei hilft die App. Irgendwann schnackelt es bei ihr schon. Sie macht es ja streckenweise echt gut, aber die Aufmerksamkeitsspanne ist bei Mathe einfach kurz..

Lesen und schreiben ist eher ihr Ding. Das macht Sie richtig gerne von allein...
 
Nur mal so, versuch das mal indirekt zu lösen. Ich habs bei meinen Kindern so gemacht, daß ich gewisse Spiele gespielt hatte, wo man rechnen mußte. Oder ich habe zu dem Trick gegriffen, falsch zu rechnen, so daß die Kinder mich "korrigieren" mußten usw. Kinder lieben es, Eltern zu korrigieren, wenn sie was falsch machen. Man muß in der Kindererziehung etwas Fantasie und Ideenreichtum beweisen, und man versuchen, die kindliche Perspektive zu verstehen und zu sehen, soweit möglich. Kinder wollen Spaß haben, sie wollen begeistert und angeregt werden.

Daher, so blöde es klingt, hol Dir Hilfe von einem Profi, wenn Du nicht weiterkommst. Dafür gibts meines Wissens nach sehr wohl speziell ausgebildete Therapeuten bzw. Nachschulkräfte. Mag sein, daß Du dafür etwas in die Tasche greifen mußt, aber das ist es definitiv wert.
Skysnake schrieb:
Leihgeräte gibt es in der Form nicht an der Schule. Es sind 28 Schüler an der Schule und die hat einen Klassensatz iPads. Von mir aus sollen Sie das machen, aber mir kommt kein Apple Produkt selbst beschafft ins Haus.

Apps sind bekannt und laufen auf Android. Und wenn nicht sollte sich die Pädagogin mal ein anderes Konzept überlegen. Das ist nämlich nicht hinnehmbar. Nicht jeder hat das Geld für ein Apple Gerät. Und allein deswegen werde ich mir keins besorgen selbst wenn ich mir das problemlos leisten könnte.
Ebenso verstehe ich Deine Einwände und Deinen Stolz. So blöde es klingt, für ein höheres Ziel muß der Pragamtismus die eigene Ansicht und Stolz weichen, auch wenn es einem schwer fällt. Was Du hier überlegen solltest, daß Du Dein Kind von den anderen aufgrund Deiner Ansichten ausgrenzt. Und es ist gar nicht böse gegen Dich gemeint, es geht hier aber nicht um Dich, sondern um die Zukunft Deiner Tochter. Du bist bestimmt ein liebender Vater, der fast alles für seine Tochter macht, daher, schluck die Kröte, auch wenn es schwerfällt. Es wäre echt blöde, nur wegen so einer "Kleinigkeit" das Weiterkommen Deiner Tochter zu verhindern. Die Pädagogin sitzt hier nun mal am längeren Hebel. Und glaub mir als Vater von bereits erwachsenen Kindern, Du wirst im Laufe noch viel schlimmere Kröten schlucken müssen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wir rechnen wo immer möglich, es macht ihr nur keinen "Spaß". Wobei Spaß halt so ne Sache ist. Es ist halt anstrengend und das findet Sie blöd.

Kann ich aber auch verstehen. Wenn ich zweimal ein Gedicht lese und es dann auswendig kann, dann macht das halt mehr Spaß als Mathe wo man wirklich nachdenken muss....

Es ist also an sich nur ein Motivationsproblem. Und da sehe ich schon die Chance das Sie es so selbstbestimmt dann halt einfach selbst macht da Sie motiviert ist. Ich finde die Motivation zwar blöd, aber wenn hilft....

BTW. Dass Gerät ist nur für daheim gedacht. Sie soll es nicht in die Schule nehmen.
 
nutrix schrieb:
Ebenso verstehe ich Deine Einwände und Deinen Stolz. So blöde es klingt, für ein höheres Ziel muß der Pragamtismus die eigene Ansicht und Stolz weichen, auch wenn es einem schwer fällt. Was Du hier überlegen solltest, daß Du Dein Kind von den anderen aufgrund Deiner Ansichten ausgrenzt. Und es ist gar nicht böse gegen Dich gemeint, es geht hier aber nicht um Dich, sondern um die Zukunft Deiner Tochter. Du bist bestimmt ein liebender Vater, der fast alles für seine Tochter macht, daher, schluck die Kröte, auch wenn es schwerfällt. Es wäre echt blöde, nur wegen so einer "Kleinigkeit" das Weiterkommen Deiner Tochter zu verhindern. Die Pädagogin sitzt hier nun mal am längeren Hebel. Und glaub mir als Vater von bereits erwachsenen Kindern, Du wirst im Laufe noch viel schlimmere Kröten schlucken müssen. 😉
Eine Ausgrenzung sehe ich hier nicht. Eher das Gegenteil: Förderung der Tochter durch (hoffentlich) motivationssteigernde Anregungen. Natürlich werden da im Laufe der Zeit einige Kröten kommen, die man so schlucken muss, aber @Skysnake hat gut dargelegt, warum er ein Android Gerät möchte. Ich kann seine Sichtweise nachvollziehen und unterstütze das. Nur leider bin ich nicht firm, was Tabletts betrifft und kann so keinen Rat geben 🤷‍♂️

Auch wenn sich der Weg letztlich als ungeeignet herausstellen sollte, so ist es doch nur die Entscheidung für Eltern, die hier zählt.
 
sthyen schrieb:
Eine Ausgrenzung sehe ich hier nicht. Eher das Gegenteil: Förderung der Tochter durch (hoffentlich) motivationssteigernde Anregungen. Natürlich werden da im Laufe der Zeit einige Kröten kommen, die man so schlucken muss, aber @Skysnake hat gut dargelegt, warum er ein Android Gerät möchte. Ich kann seine Sichtweise nachvollziehen und unterstütze das. Nur leider bin ich nicht firm, was Tabletts betrifft und kann so keinen Rat geben 🤷‍♂️
Nützt aber nichts, wenn es die App für Android so nicht gibt, und der Rest der Klasse auf Apple setzt. Dann bist Du sehr wohl ausgegrenzt, und Du kannst doch nicht erwarten, daß die Lehrerin dann 2nd Level Support für das eine Kind mit einem anderen Gerät macht.
sthyen schrieb:
Auch wenn sich der Weg letztlich als ungeeignet herausstellen sollte, so ist es doch nur die Entscheidung für Eltern, die hier zählt.
Ganz klares Nein. Das ist jetzt nicht hierauf bezogen, sondern nur leidliche Erfahrung meinerseits damals, es gibt Eltern, die setzen ihr Ego und ihre Ansichten über alles hinweg, auch über das Kindswohl, und schaden ihm damit. Sorry, ein Kind soll nicht die kruden Einstellungen der Eltern kompensieren oder ausgleichen, sie sollen unbehelligt in der Schule mit allen Kindern zusammen lernen und agieren können.

Du kaufst doch auch nicht einfach ein anderen Schulbuch zur vorgeschriebenen Liste der Bücher, weil Dir der Autor oder der Stil des vorgeschriebenen Buches nicht paßt. Hier halte ich den Konflikt für absolut überbewertet und sollte so nicht zulasten des Kindes gehen. Man kann an ganz anderen wichtigeren Stellen ein Faß aufmachen, aber nicht hier, es ist sinnlos. Zudem die meisten Eltern 0 IT-affin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um ein Gerät für zu Hause und nicht in der Schule. Die Lehrkraft muss gar keinen Support leisten. Außerdem sind die Apps auf Android verfügbar, das wurde bereits beantwortet.

Würde es sich um ein Gerät für den Gebrauch IN der Schule handeln, wäre ich voll bei dir.

Wenn mein Kind in der Schule Probleme in einem Fach hätte und es gäbe ein gutes Buch, mit dem ich diese Probleme angehen könnte, würde ich mir dieses Buch kaufen. Auch wenn in der Schule ein anderes verwendet wird. Denn es ist für zu Hause.

PS. Das ist meine Meinung als Vater, Lehrer und IServ-Admin :D
 
So ist es. Was interessiert mich daheim was die Lehrerin denkt? Vor allem wenn Sie das grundsätzlich voraussetzen würde, dann müsste es Dank Lehrmittelfreiheit in BaWü ein Leihangebot geben. Gibt es aber eben nicht, weil jedem frei steht zu nutzen was er will.

Und da ist es vorteilhaft Ein anderes Gerät zu haben. So lernt Sie hoffentlich gleich auch noch Konzepte und Lösungsstrategien statt stumpf ich klicke auf das Symbol mit dem und dem Bild unten links in der Ecke....

Ich habe mir die genannten Tablets mal angeschaut. Das A9 sagt mir am ehesten zu, da es 5 Jahre Sicherheitsupdates bekommt und mit unter 200€ nicht teuer ist. Für Sie tut es das wirklich vollkommen und die kleine Schwester kann das auch noch Nutzen bis Sie aus der Grundschule raus ist. Ich denke das passt eigentlich.

Für die Weiterführende Schule wäre dann statt einem Laptop ein größeres Tablet als S9 oder S9+ ne Idee. Da könnte Sie kreativ sein und daheim eben mit Tastatur und Monitor arbeiten. Die Leistung sollte da ausreichend sein wenn ich mir das so anschaue.

Aber aktuell wären die 600-800€ wohl für die Tonne und wenn Sie in 5 Jahren so langsam anfängt es wirklich zu nutzen bekommt es keine Sicherheitsupdates mehr.

Sprich wenn wäre das nur etwas wenn Mama und Papa es auch nutzen und dann ist das eine Doppelbelegung wenn ich meinen alten Desktop ersetzen will. Das steht auch an wegen Win10 Supportende...

Sprich das A9 wäre wohl aktuell die vernünftigste Entscheidung in meinen Augen. Das es gar keinen Stylus nutzen kann ist der einzige Nachteil. Hier kann ich aber nicht einschätzen ob das von so kleinen Kindern wirklich ein Nachteil ist oder nicht. Vielleicht rede ich da doch mal mit der Lehrerin drüber was Sie dazu sagt.

Mich würde es aber interessieren ob es zum A9 noch Alternativen gibt die ähnlich lange Support haben. Also mindestens Security Updates für 4-5 Jahre wären mir schon wichtig.

Edit sagt:
Bin jetzt dazu gekommen noch das Lenovo M11 genauer an zu schauen. Das ist eigentlich noch interessanter als das A9. Ähnlicher Preis ähnliche Auflösung ähnliche Leistung und ähnlicher Support aber ein Stylus und Desktop Mode dabei. Ich hatte zwar bisher privat überwiegend Samsung, aber an sich ist mir die Marke völlig egal. Die Produkte müssen überzeugen und da klingt das hier doch wirklich attraktiver.

Vor allem kann man sich das dann mal anschauen und bewerten ob man da jetzt in 4-5 Jahren dann mehr wert drauf legt oder eben nicht.

Edit2 sagt:
MÄHHHH
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/203726609_-tab-m11-lenovo.html
Was sollen denn das jetzt für zick Versionen bei Idealo sein??? Bin ich blind oder gibt es da keine offensichtlichen Unterschiede???

So was ist mir dann doch wieder total unsympathisch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben