Kaufberaturn: Wakü - Fittings/Tubes

johnyflash

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
314
Hallo Zusammen

Ich habe aktuell ein leckendes System. Durch die Temperaturen und der Druck der aktuellen Fittings haben sich die Durchmesser meiner Hardtubes über die Zeit reduziert und wurden undicht. Ist alles Alibaba Kram den ich auswechseln will.../ muss... Die Fittings drehen sich ebenfall mit der Zeit auf - selbst Teflonband und Silikon hatten nur ca. 3/4 Jahr dicht gehalten...

Was könnt ihr mir empfehlen? Ich will nicht immer Angst haben müssen, dass ich gleich mein PC fluten könnte, am liebsten hätte ich für Jahre Ruhe.

-Hardtubes die halten
-Fittings welche sich nicht von selbst aufdrehen und dicht sind

Aktuell noch ein Bild vom aktuellen Build.

Danke für die Empfehlungen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-11-13 um 19.23.45_d8000e9c.jpg
    WhatsApp Bild 2023-11-13 um 19.23.45_d8000e9c.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 167
Gut wäre zu wissen, welche Hardtubes und was für Fittinge du verbaut oder ggf. schon ausprobiert hast?
Mich würde interessieren welche Hardware verbaut ist, welche Wassertemperatur du hast (max.)?
 
Ich habe leider keinen Sensor für die Wassertemperatur verbaut.

Tubes: https://www.aliexpress.us/item/2251...573bf19ccskhtv&gatewayAdapt=glo2usa4itemAdapt

Fittings (genau gleiche finde ich jetzut nicht mehr):
https://www.aliexpress.us/item/3256...!sea!US!134807149!&curPageLogUid=2MJlS5TfHbSn
Ergänzung ()

Midnight Sun schrieb:
Gut wäre zu wissen, welche Hardtubes und was für Fittinge du verbaut oder ggf. schon ausprobiert hast?
Mich würde interessieren welche Hardware verbaut ist, welche Wassertemperatur du hast (max.)?
Komponenten: CPU: Ryzen 5900 GPU 3080
 
johnyflash schrieb:
-Hardtubes die halten
Ich bin mit den Hardline XT von Corsair sehr zufrieden, mittlerweile insgesamt locker 12m verbraucht (in allen vier Farben).

johnyflash schrieb:
-Fittings welche sich nicht von selbst aufdrehen und dicht sind
Hm, das kann man glaub ich alleine mit der Auswahl der Fittinge nicht gänzlich verhindern.

Zumindest bei Hardtubes.
 
Du meinst also es gibt bei allen Fittinge das Problem, dass sich die durch die Temperaturveränderungen zwischen warm/kalt von selbst aufdrehen? War mir so nicht bewusst, dass es dafür nicht eine richtige Lösung gibt.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ich bin mit den Hardline XT von Corsair sehr zufrieden, mittlerweile insgesamt locker 12m verbraucht (in allen vier Farben).


Hm, das kann man glaub ich alleine mit der Auswahl der Fittinge nicht gänzlich verhindern.

Zumindest bei Hardtubes.
Zitat vergessen
 
johnyflash schrieb:
Du meinst also es gibt bei allen Fittinge das Problem, dass sich die durch die Temperaturveränderungen zwischen warm/kalt von selbst aufdrehen?
Nein, aber es gibt andere Umstände die halt dazu beitragen.

Und wenn die da sind, dann ist es mMn. egal, welche Fittinge du nimmst.
 
Was wären das typischerweise für Umstände? Ich würde sagen meine Wassertemperatur wird schon recht warm - wie gesagt ich habe keinen Temperatursensor verbaut. Die Graka bleibt auf jeden Fall immer unter 80 C die CPU hat HotSpot Temperaturen von 89 C.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Nein, aber es gibt andere Umstände die halt dazu beitragen.

Und wenn die da sind, dann ist es mMn. egal, welche Fittinge du nimmst.
 
johnyflash schrieb:
Ich würde sagen meine Wassertemperatur wird schon recht warm
Das ist auch erstmal kein Problem, aber schnelle, extreme Temperaturschwankungen in kurzer Zeit können da schon dazu beitragen. Auch weil sich Flüssigkeiten ja ausdehnen, bei manchen Loops wurde das bspw. gar nicht eingeplant und dann entsteht halt Druck.

Oder auch zu kurze Hardtubes die aber im ersten Moment passen bzw. dicht wirken. Und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@johnyflash Wenn ich mir das Bild angucke, dann scheint es als ob du Pastel Farben als Kühlmittel gebrauchst. Welche benutzt du denn, und hast du da nicht das "Verstopfungsproblem"?
 
EKWB EK-CryoFuel Solid Premix - Cloud White (1000 ml, Fertiggemisch)

Ich habe nicht den Eindruck, dass ich ein Durchflussproblem habe. Klar der Loop ist schon relativ gross aber ich lasse meine Pumpe auf 20-30% laufen. Ich habe eher den Eindruck, dass die Fittings einfach nicht klar kommen, wenn diese sich erwärmen (und damit ausdehnen) und beim abkühlen ziehen sich die wieder zusammen und drehen sich so langsam auf. Zusätzlich hat sich der Durchmesser an den Fittinge der verbauten Hardtubes um ca. 1-2mm reduziert - ebenfalls durch Wärme. Ich vermute ich habe tendenziell eher eine warme Kühlflüssigkeit... Wobei über 60 Grad ist diese ziemlich sehr sicher nicht.

Darum suche ich einfach Hardtubes welche nicht so leicht deformierbar sind und dazu passende Fitinge
 
johnyflash schrieb:
EKWB EK-CryoFuel Solid Premix - Cloud White (1000 ml, Fertiggemisch)
Das ist auch so n Pastell-Farbiges gemsch? Ich hatte richtig schlechte Erfahrung damit gemacht. Sieht zwar gut aus, aber es Verstoppft ganz leicht....... Nie wieder.
 
Drewkev schrieb:
Das ist auch erstmal kein Problem, aber schnelle, extreme Temperaturschwankungen in kurzer Zeit können da schon dazu beitragen.
bist du sicher? Er verwendet ja scheinbar auch PETG Tubes, denen würde ich auf Dauer nicht mehr als 40° Wassertemperatur zutrauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
johnyflash schrieb:
Durch die Temperaturen und der Druck
So viel Platz wie bei dir im Agb noch ist, wird es am Druck wohl nicht liegen. Wohl aber an den Temps.
johnyflash schrieb:
der aktuellen Fittings haben sich die Durchmesser meiner Hardtubes über die Zeit reduziert und wurden undicht.
Dann siehst du doch, dass du ein Problem mit Temperatur (und deiner Meinung auch Druck hast).
johnyflash schrieb:
Ist alles Alibaba Kram den ich auswechseln will.../ muss...
Hat damit nicht unbedingt was zu tun.
johnyflash schrieb:
Die Fittings drehen sich ebenfall mit der Zeit auf
Ob sich die Anschlüsse aufdrehen oder ob einfach nur das Rohr darin sich verformt, der Dichtung Platz gibt und der Anschluss sich deshalb lose anfühlt?
Dass sie sich aufdrehen, müsste man ja von außen sehen, wenn da auf einmal Gewinde zu sehen ist.

johnyflash schrieb:
Ich würde sagen meine Wassertemperatur wird schon recht warm - wie gesagt ich habe keinen Temperatursensor verbaut. Die Graka bleibt auf jeden Fall immer unter 80 C
Und da war alles klar. Unter 80, das hört sich an wie über 70. Wenn der Block nicht völlig schlecht aufliegt, riecht das nach Wassertemperaturen im Bereich 55-60°C. Nicht gut. In dem Temperaturbereich fängt PETG langsam an, weich zu werden.

johnyflash schrieb:
Was könnt ihr mir empfehlen?
Zu schauen, dass du dein Wasser kühler bekommst.
johnyflash schrieb:
Ich will nicht immer Angst haben müssen, dass ich gleich mein PC fluten könnte, am liebsten hätte ich für Jahre Ruhe.
Dann wäre eine Wakü, bei der neben Optik die Funktion auch nur eine klitzekleine Rolle gespielt hätte, nicht schlecht gewesen.
johnyflash schrieb:
-Hardtubes die halten
Nimm Acryl, das wird erst bei Temperaturen weich, wo die Hardware vorher ausschaltet.
johnyflash schrieb:
-Fittings welche sich nicht von selbst aufdrehen und dicht sind
Deine sind gut wie sie sind. Bykski ist einer der guten Hersteller, aber wenn das Rohr im Anschluss weich wird, dann bleibt der Kram mit keinem Anschluss dicht.
xneo70 schrieb:
Welche benutzt du denn, und hast du da nicht das "Verstopfungsproblem"?
Noch.

Drewkev schrieb:
Wir wissen halt leider nicht, wie warm es wirklich wird.

Aber ja, die 40°C sind schnell erreicht.
Wenn ich mir den Aufbau seiner Wakü (vor allem die Lüfterkonfiguration) und seine Hardware ansehe, dann sind das locker 50°C nach einer Stunde Volllast, wenn nicht mehr. Ich hab in letzter Zeit bisschen getestet und mir fast in die Hose gemacht, was bei 2 360ern intern für Temperaturen rauskommen.
 
Sinusspass schrieb:
Wenn ich mir den Aufbau seiner Wakü (vor allem die Lüfterkonfiguration) und seine Hardware ansehe, dann sind das locker 50°C nach einer Stunde Volllast, wenn nicht mehr. Ich hab in letzter Zeit bisschen getestet und mir fast in die Hose gemacht, was bei 2 360ern intern für Temperaturen rauskommen.

Das kann ich mur so unterschreiben, hatte mal einen Loop mit 1x360 & 1x240 die nur eine 2070 super (Barrow Block) und einen 3600x kühlen sollten. Selbst dort mussten die Lüfter teilweise aufdrehen damit die 40C° nicht geknackt werden.
johnyflash schrieb:

Ich selber und auch Freunde haben nur gute Erfahrungen mit Barrow und Bykski. Ein Freund hat seinen ganzen Loop aus Barrow und Byski gebaut und hat seit 2 Jahre keinerlei Probleme.
 
mit 2x 360mm auf 50°c? Ich meine, ist möglich, aber das fahre ich ja bei meinem mit 2x 120mm fast kühler
 
Sinusspass schrieb:
Ich hab in letzter Zeit bisschen getestet und mir fast in die Hose gemacht, was bei 2 360ern intern für Temperaturen rauskommen.
Hatte ich ja selber schon in mehreren Configs in Betrieb, da habe ich mit 300-350W die 40°C schon auch relativ schnell geknackt, aber fairerweise im Hochsommer bei 30-35°C Raumtemperatur.

Die 50°C würde ich daher schon etwas anzweifeln, aber unmöglich bzw. total unrealistisch ist das natürlich nicht ..
 
Zurück
Oben