Kein Bild auf TV per 10m HDMI Kabel (GTX 1080)

Warafear

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
103
Moin,

Erstmal zur Erklärung: In meinem Zimmer befinden sich mein PC mit Monitor und auf der anderen Seite ein Sony KD-55X8505C, sowie ein Benq 1070+, welche beide an einem Denon AVR-X2200W hängen. Der Pc ist per 10 Meter HDMI Kabel an den AV angeschlossen, sodass ich bei Bedarf über TV/Beamer zocken kann. Das hat in der Vergangenheit auch super funktioniert. Damals habe ich eine GTX 1070 Phoenix GS besessen, mittlerweile aber auf eine 1080 GameRock aufgerüstet. Das komische ist jetzt nur, dass ich zwar beim Starten des PCs den Gigabyte Schriftzug und das Windowslogo auf dem TV sehen kann, sobald ich aber in den Anmeldebildschirm komme, habe ich einen schwarzen Bildschirm.

Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende und könnte es mir höchstens dadurch erklären, dass die 1080 im Gegensatz zur 1070 das Signal nicht ausreichend verstärken kann, um sie über 10m zu übertragen. In diesem Fall müsste man ja mit nem HDMI Repeater Abhilfe schaffen können, ich wollte aber erstmal eure Meinung zu diesem Problem hören.

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
 
Was steht denn im nvidia Treiber? Wird dort der Monitor als zweites Ausgabemedium erkannt? Klonst du ganz normal? Sagt der Fernseher ganz normal kein Signal und erkennt nach dem booten des PCs nichtmal das etwas im hdmi Eingang ist?
 
HDMI ist eigentlich bis 10m für einfache Kabel ohne LWL-Stränge spezifiziert.
Heißt wenn du kein 2€-Müllkabel gekauft hast, reicht es für 10m.

Was passiert nach dem Anmelden?
Denn Windows kann den Anmeldebildschirm nur auf einen Monitor anzeigen, wenn man den Fernseher/Monitor als "erweiterten Desktop" betreibt.
 
Das Thema ist hier echt 1x die Woche und braucht mal jemanden, der nen schönen Erklär-Text schreibt und nen Admin der es anpinnt ;)
Wie immer: 10m ist sehr viel für HDMI und glückssache. Der Test ist: Ein kurzes Kabel dem man 'vertraut'. Oder direkt nen Repeater.. also zB
PC => 5m => Repeater => 5m => Empfänger
Alternativ:
PC => 7,5m => Repeater => 2,5m => Empfänger
2,5 und nach dem Repeater nochmal 7,5 macht wenig Sinn aber kann funktionieren.

edit:
dass ich zwar beim Starten des PCs den Gigabyte Schriftzug und das Windowslogo auf dem TV sehen kann, sobald ich aber in den Anmeldebildschirm komme, habe ich einen schwarzen Bildschirm.
Genau das passiert, wenn HDMI mit der hohen Datenraten überfordert ist. Beim boot ist die Auflösung niedriger und daher läufts noch.
Denkbar (aber unwahrscheinlich) wäre auch, dass dein PC in einer Auflösung sendet, die nicht dargestellt werden kann. Allerdings ist das Problem eigtl. seit jahren Geschichte und passiert nur noch sehr selten. Selbst per VGA-Kabel (vor DVI) war das oft schon möglich, dass Sender und Empfänder automatisch die möglichen Auflösungen und Framerates aushandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke schonmal bisher, ich habe einfach mal ein kurzes kabel angeschlossen und es funktioniert damit tatsächlich. Ich werde daher einfach mal einen Repeater kaufen und damit sollte sich das dann ja erledigt haben. Aber trotzdem wundert es mich, dass die 1070 das gepackt hat und die 1080 nicht...
 
Ich werde mich melden, wenn der Repeater da ist. Es ist jetzt kein extrem teures Kabel gewesen, aber eben auch kein 5 Euro...
 
Der Preis hilft da nicht.
Ab so einer Länge sind schöne 1/0 Rechtecksignale halt nur noch "Wellenmatsch". Ob da was lesbares rauskommt hängt irgendwann am Grenzbereich direkt von Graka zu Graka ab und kann zwischen baugleichen GraKas variieren. Auch der Empfänger spielt natürlich eine Rolle und es kann gut sein, dass zB 7 von 10 Modellgleiche Receiver noch ein Bild darstellen können. Ein Repeater ist immer eine gute Lösung, weil er das Signal aufbereitet bevor es durch das lange Kabel kaputt geht und schickt es "gestärkt" wieder als sauberes Rechteck auf die verbleibende Reise.
Wie gesagt: Natürlich sollte man dann mit Repeater die 10m nicht mit 10m+1m sondern zB mit 5m+5m angehen.
Ich hab zuhause 10m,Repeater,10m,Repeater,5m und das klappt wunderbar für 1080p@60Hz. Die Repeater sind sogar passiv und begnügen sich mit dem bisschen, was im Kabel an Strom bereit steht.
 
Zurück
Oben