Kein Glück mit Grafikkarten?

Also bei mir ist noch nie ein Teil ausgefallen außer der Grafikkarte. Die segnet bei mir auch regelmäßig das Zeitliche. Ich glaube in den letzten 12 Jahren ist mir das 4 mal passiert. Also nicht ganz so häufig wie hier in diesem Fall. Trotzdem scheinen Grafikkarten ein anfälliges Teil zu sein
 
Super, der berühmte "Vorführeffekt" wobei das jetzt nicht ganz zutrifft. Hatte heute auf Arbeit die ganzen alten Rechner und Server abgesucht die da rumstehen. War auf der Suche nach so nem kleinen Lautsprecher fürs Bios/Uefi. Hatte dann am ende auch ein gefunden. Gefragt ob ich den rausnehmen könnte und dann ausgebaut und hier reingebaut.

Wollte eigentlich gucken, was das Bios von sich gibt wenn der Bildschirm beim ersten mal einschalten schwarz bleibt. Natürlich lief es jetzt auf Anhieb...

Das knacken wird wohl eher einfach Plastik sein. Ich hatte heute mit meinem Kollegen auf der Arbeit gesprochen. Wir hatten damals zusammen die gleichen Gehäuse bestellt. Er hat das bei sich auch. Wobei er es eher mit knacken von Plastik beschreiben würde. Seine Beschreibung ist auch treffender. Ich fand das knacken nie sonderlich gesund, hatte mir aber auch nie wirklich Gedanken deswegen gemacht. Hatte es immer abgehakt unter wärme, alles wird warm und breitet sich aus. Wenn es dann wieder runter geht kommt das knacken zurück weil sich das ganze wieder zusammenzieht.

Werde aber Sicherheitshalber nachher trotzdem nochmal genauer schauen. Würde jetzt aber auch eher sagen, Plastik was knackt PCB war ein schlechtes Beispiel....

@silverdigger
Hatte ich oben schon geschrieben. So ein RMA dauert lange... sehr lange :) Wollte nicht warten. Hab mir einfach eine neue gekauft und die Karte aus der RMA weiter verkauft. Wobei die letzte AMD Karte ja auf den Versandweg zur RMA verloren ging. Die hatte mir DHL ersetzt gehabt.
 
Wenns schon schief geht dann richtig nich ;)

Bestell doch das nächste mal eventuell bei Amazon deine Grafikkarte. Zumindest bei den beiden Defekten die ich hatte (Staubsauger und DSLR Objektiv) habe ich das Geld schon wieder auf dem Konto gehabt bevor das Paket bei Amazon war.
 
DarkAngel schrieb:
Wegen dem Knacken, muss ich morgen mal genauer schauen. Aber eigentlich klingt es immer nach Grafikkarte.

Knacken bei Elektronik heißt eigentlich fast immer, dass Überschläge stattfinden. Das könnte aber überall sein. Wurde das Mainboard mal gewechselt?

Ansonsten vielleicht Staub oder so? Sind die Abstandshalter zum Mainboard korrekt montiert? Hast du da vielleicht einen Kontakt durch Staub o.ä.? Also, zwischen Rückseite MoBo und Gehäusewand.

edit:
Bei thermischer Ausdehnung würde es nicht häufig knacken, sondern nur ganz selten beim Aufwärmen und halt wieder beim Abkühlen (wenn der Rechner schon aus ist).
 
Das Board wurde schon mal getauscht, ja. Vorher war ein Asrock drin. Jetzt halt ein MSI Board. Abstandshalter sind korrekt. Hatte ich auch schon zwei mal kontrolliert gehabt. Wegen dem knacken, dass werde ich heute Abend wenn es dunkel ist ausprobieren. Aber ja, es ist nicht oft und nur am Anfang. Nicht im normalen Betrieb nur beim Spielen. Und das auch nicht durchgehend sondern nur eine kurze Zeit. Danach ist dann ruhe. Und dann knackt es erst wieder wenn das Spielen beendet wird. Auch nicht viel nur ab und an mal.

Ich probiere es heute Abend aber trotzdem mal aus. Kann das Gehäuse öffnen und dann Furmark anmachen und dabei rein schauen. Aber muss erst dunkel werden. Da dürfte man es dann besser sehen. Sofern es wirklich funken geben sollte
 
Ist mir übrigens gerade noch eingefallen: Eventuell ist einer der externen Stromstecker der GraKa kaputt, sodass es da einen Wackelkontakt oder Überschläge gibt.

Wenn aber sowohl Grafikkarten als auch Netzteil schon ausgetauscht wurden, ist das schon wieder unwahrscheinlich.
 
Also das knacken kommt nicht von der Grafikkarte. Das ist wirklich das Plastik was am Gehäuse dran ist. Wenn die Seitenwand ab ist knackt es überhaupt nicht. Hatte da jetzt 45 Minuten Furmark laufen gehabt und nicht ein knacken gehabt. Dann Gehäuserückwand wieder ran und tada, das ominöse Knacken war kurz wieder da. Aber es kommt dann definitiv von oben am Gehäuse wo das ganze Plastik dran ist.

Und ja, ich hab im Grunde schon alles mindestens einmal getauscht. Nur die CPU wurde bis jetzt noch nicht getauscht.

Mal abwarten, ob das schwarze Bild dann morgen beim einschalten wieder da ist und was dann die Pieptöne sagen.
 
Hatte da jetzt 45 Minuten Furmark laufen gehabt und nicht ein knacken gehabt.
Wenn du jeden Tag 45min "Furmark spielst" brauchst du dich nicht wundern wenn deine Grafikkarten nach ein paar Monaten das zeitliche segnen.

mfg,
Max
 
Ahja, genau.. und wo steht, dass das Teil 45 Minuten am Tag läuft? Wenn ich das knacken direkt haben will brauch ich wohl irgendwas um Last auf der GPU zu bekommen. Ich könnte natürlich auch irgend ein Spiel anschmeißen und zocken. Aber beim Spielen lässt es sich nebenbei schwer ins Gehäuse gucken um das knacken zu lokalisieren.

Furmark hab ich jetzt etwa ne Woche installiert. Also kann wohl von Tag täglich nicht die rede sein.
Ergänzung ()

Super, der Speaker gibt kein Ton von sich. Vorhin blieb der Bildschirm wieder schwarz. Allerdings gab es kein gepiepe. Blödes Teil.

Hab den Speaker in nen anderen Rechner getestet. Dort piept er einmal wenn das Bios durchgelaufen ist. Der Lautsprecher selbst ist also heile.
 
Nicht unbedingt. Soweit ich jetzt schon in mehreren verschiedenen Foren gelesen habe, scheint das mit dem Speaker auf dem Board nicht wirklich zu funktionieren. Teilweise heißt es das ganze wäre im Bios deaktiviert und lasse sich auch nicht aktivieren. Dann wäre allerdings der Anschluss ziemlich sinnlos. Ich hab MSI ne Mail geschrieben und nachgefragt wie das nun genau ist.
 
Ok, doch das Mainboard. Hab zwar noch keine Antwort von MSI aber mittlerweile ging dann gar nichts mehr. Auch ohne Grafikkarte wollte er nicht mehr starten. So ein Mist, wollte heute Abend eigentlich einen Crysis Abend machen. Muss auch erst mal schauen, ob das Board überhaupt noch Garantie hat. Dürfte eventuell knapp werden.

Aber immerhin ist die Grafikkarte noch heile. Die rennt grade in nem ollen Pentium G3220 :)
Ergänzung ()

Mh, jetzt bin ich ja mal gespannt. Hatte nun mit denjenigen Telefoniert wo ich das Board gekauft hatte. Ich hatte es nämlich über die Firma gekauft wo ich arbeite. So gab es das um einiges günstiger. Nun gut, hatte ihm die Probleme beschrieben. Auch das es sicher ist das es das Board ist. Und natürlich auch, dass ich CMOS Clear und alles gemacht hab. Arbeite ja nicht umsonst bei uns in der IT ^^

Aber jetzt läuft es komischerweise doch wieder. Er meinte zu mir ich solle den PC einschalten und das Board mal machen lassen. Für gewöhnlich geht er nach einiger Zeit wieder aus wenn er nicht weiter kommt. Dann versucht er es erneut. Und nach dem 3 mal sollte dann eigentlich eine Meldung auftauchen. Gesagt getan... komischerweise ging es so auf einmal dann auch wieder. Die Meldung bekommen das ich die Bios Einstellungen überprüfen soll. Nur auf AHCI gestellt, gespeichert und versucht zu booten. Rechner nun auch insgesamt 3 mal komplett heruntergefahren und dann wieder gestartet. Ging jetzt auch jedes mal.

Nun bin ich mal gespannt, wie lange das halten wird. Immerhin ist der Crysis Abend gerettet :D
 
Backen könnte wirklich funktionieren. Diese on/off Problematik beim Kaltstart mit anschließender Funktion könnte durch einen Haarriss auf einer Leiterbahn erklärt werden, dessen Lücke sich beim Erwärmen auf Grund thermischer Ausdehnung schließt.

(Und dass die Fuge sich natürlich durch physikalisches dran herumfummeln immer wieder mal verschiebt)

Aber falls man das Ganze noch über Garantie abwickeln kann, würde ich diesen Weg definitiv zuerst bevorzugen, bevor ich es backe :p
 
So Crysis Abend lief gut ^^

Und das Backen beim Mainboard kommt auch nicht in Frage. Hatte ja telefoniert gehabt. MSI gibt wohl 3 Jahre Garantie auf das Board und ich habe es erst maximal 2 Jahre. Somit wäre noch Garantie drauf. Wir hatten uns am Telefon darauf geeinigt, dass wenn es wieder Probleme gibt, dass er mir das Board wechselt. Dann müsste ich auch nicht diese elend lange RMA Geschichte durchlaufen. Würde auch sofort ein neues bekommen. Schade, dass ich über die Firma keine Grafikkarten kaufen kann :)
 
Zurück
Oben