Kein UEFI / BIOS möglich, Bildschirme bleiben schwarz

Ufo908

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
80
Hallo zusammen,

ich wollte gestern Abend meinen Win 10 Rechner platt machen und (endlich) mit einer Linux Distro als Betriebssystem ersetzen.

Ich komme aber partout nicht ins UEFI / BIOS, egal was ich tue. Ich habe gestern den gesamten Abend mit dem Googlen von Lösungsmöglichkeiten und Testen verschwendet und würde meinen Rechner am liebsten aus dem Fenster schmeißen.

Egal ob ich beim Booten eine der passenden Tasten bei einem Gigabyte Mainboard drücke oder aus den Win Einstellungen in die Firmware booten will, die Bildschirme bleiben immer schwarz und der Rechner scheint sich beim Booten aufzuhängen. Manchmal bootet er ganz normal bis zum Windows Startbildschirm.

Anfangs hatte ich mich noch gewundert, warum ich beim Booten eigentlich nicht mehr wie früher das Logo meines Mainboards sehe. Bei der Google Suche habe ich dann von diesem tollen Feature namens Fast Boot erfahren und es ausgeschaltet. Mit dem Ergebnis, dass ich beim ersten Booten danach das Logo gesehen habe, ohne danach ins UEFI / BIOS zu kommen, alles blieb schwarz. Danach habe ich nicht mal mehr das Logo gesehen und der Bildschirm bleibt entweder schwarz oder bootet bis zum Win Startbildschirm.

System (genauere Angaben folgen bei Bedarf):
  • AMD Ryzen 5 1500X
  • GA-AB350-Gaming 3
  • Win 10

Was kann ich tun?

Ist ggf. das Mainboard schrott (zwei der USB 3.1 Ports funktionieren seit Anfang an nicht und ich habe manchmal den Eindruck es hat "Wackler")?

Ich habe ebenfalls Probleme mit den beiden Bildschirmen im Win Betrieb, da manchmal einer schwarz wird und "entfernt wird", obwohl ich das Kabel natürlich nicht löse. Aber darum soll es hier erstmal nicht gehen.
 
Wenn du mit dem Videoausgang über DVI-HDMI verbunden bist, nimm bitte HDMI-HDMI.

Nach dem Umstieg auf UEFI und Windows 11 kam ich auch nicht ins BIOS über DVI.
Bei mir hatte es dann mit HDMI-HDMI Funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ufo908
lollobiondo schrieb:
Wenn du mit dem Videoausgang über DVI-HDMI verbunden bist, nimm bitte HDMI-HDMI.

Nach dem Umstieg auf UEFI und Windows 11 kam ich auch nicht ins BIOS über DVI.
Bei mir hatte es dann mit HDMI-HDMI Funktioniert.

Das war es tatsächlich, vielen Dank!!!

Was ist das denn für ein tolles "Feature" bzw. für eine Wechselwirkung? (Ich habe btw. noch WIn 10, kein 11.)
 
Zurück
Oben