Neuer Pc braucht 4 Minuten exakt ins Bios

was soll ich reduzieren die 6600 ? auf was soll ich runter ? Naja wenn ich jetzt stick boote wird am mainboard ram wieder gelb und bleibt dabei ich komme nicht mal bis zum installieren eines systemes
 
Ich würde mit 4800MHz starten. Wenn erfolgreich 5600MHz einstellen usw. Wenn es eine bestimmte Taktstufe nicht geht, dann liegt der wahrscheinlich mögliche Takt näher am letzten Wert.


Edit:
Da wo die DDR5-6600 MHz stehen unter DOCP. DA kannst du manuell ein anderen Takt einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Astalavista1990 schrieb:
auf was soll ich runter ?
So weit runter, bis es geht, 4x Dual Rank wird schwer. Selbst 6000 wäre da sehr optimistisch und fast schon ein Wunder. Also mal bei 6000 anfangen und dann immer weiter runter stellen.

edit: jo, den Takt, da wo 6600 in der Auswahl steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
hab in jetzt auf 4800 gestellt habe gespeichert wisst ihr was lustig ist normalerweise müsste das board ja ausgehen und wieder an aber es bleibt an bis ich es selber auschalte auch sehr komisch oder ?
Ergänzung ()

Astalavista1990 schrieb:
hab in jetzt auf 4800 gestellt habe gespeichert wisst ihr was lustig ist normalerweise müsste das board ja ausgehen und wieder an aber es bleibt an bis ich es selber auschalte auch sehr komisch oder ?
bin bei 04:30 und noch kein ende in sicht kotzen könnte ich echt
 
Diese Memory Fail Erkennung funktioniert leider nicht immer. Wenn er in einem Zwischenbereich ist, wo er ein bisschen startet aber doch nicht wirklich kann, dann funktioniert der Fail Safe nicht zuverlässig und er bleibt dann hängen statt den Takt auf 3600 zu reduzieren.

Falls das selbst bei 4800 schon passiert, dann kannst du dich ziemlich sicher von den 128GB verabschieden.
 
Die 3600MHz sind normal bei 4 Modulen und Dualrank. Darüber wäre es OC, was funktionieren kann, aber nicht muß.

Max Memory Speed

2x1R DDR5-5200

2x2R DDR5-5200

4x1R DDR5-3600

4x2R DDR5-3600
 
Die 3600 ist halt der JEDEC Takt, der normalerweise sehr konservativ ist. Da geht normalerweise schon deutlich mehr, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und LukS
Geh auf 2x 32 GB mit DDR5 6000 (UCLK = MCLK), falls du nicht wirklich 128GB brauchst.
Alles andere wird deutlich langsamer, wenn das überwiegend ein Spiele PC sein sollte.

Falls du wirklich 128GB für Anwendungen brauchst, dann halt einen lauffähigen Takt finden. Ist zwar blöd, dass er dann so langsam läuft, aber selbst langsamer Speicher ist wesentlich schneller als Swapping.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
cvzone schrieb:
Geh auf 2x 32 GB mit DDR5 6000 (UCLK = MCLK), falls du nicht wirklich 128GB brauchst.
Alles andere wird deutlich langsamer, wenn das überwiegend ein Spiele PC sein sollte.

Falls du wirklich 128GB für Anwendungen brauchst, dann halt einen lauffähigen Takt finden.
soll ich andere riegeln besorgen ? die mehr speicher haben aber nur 2 riegeln sind ? ich bin jetzt müde und frustriert außerdem bleibt das problem bestehen das ich kein system installiert bekomme muss ich halt dann morgen mal mit zwei riegeln testen
 
Er braucht die 128GB nicht wirklich und weil er sie hat wollte sie gerne verbauen.

Ich würde einfach ein Kit zurückschicken und die 64GB auf 6000-6400Mhz fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und xXDariusXx
Das Problem ist der Memory Controller in der CPU, da wird anderer Speicher keinen nennenswerten Unterschied machen. Falls das ein 4x32 Kit war, dann zurücksenden und 2x 32 DDR5 6000 mit niedriger CAS Latency 30/32 kaufen.

Selbst bei so einem Kit sind die 6000 Mhz nicht sicher.

PS: ah, waren 2 64er Kits, dann nur eines zurücksenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
momentan fährt er nichtmal hoch muss mal wida bios reseten grhh
Ergänzung ()

Astalavista1990 schrieb:
momentan fährt er nichtmal hoch muss mal wida bios reseten grhh
kann ich nicht mit vol etc und timings da irgendwie was verbessern ?
 
Die Timings sind eher RAM Sache. Da der Speicher für die DOCP Timings ausgelegt ist, ist das soweit kein Problem. Dein Problem ist der RAM Takt (Speichercontroller in der CPU) und da kannst du kaum etwas nennenswert verbessern, wenn selbst 4800 schon nicht bootet.
 
Ganz einfach:
2 Module einbauen und am besten das zweite DOCP Profil mit 6000MHz auswählen. Damit bist du super bedient. Das wird sehr wahrscheinlich vernünftig laufen.
Das andere Kit schickst du an den Händler wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und cvzone
Nicht wesentlich. AMD sagt jedenfalls, dass damit 5200 gehen sollte (2x Dual Rank). Mehr ist dann immer Glück.
 
Warum 64GB,96GB oder 128GB? Warum nicht 32GB?
 
Zurück
Oben