Neuer Pc braucht 4 Minuten exakt ins Bios

xXDariusXx schrieb:
Das könnte sein das dein MB einen weg hat.
Möglich.

xXDariusXx schrieb:
Hatte ich damals bei einem Asus x370 Crosshair Hero auch.
Ich hab das X570 Crosshair 8 Dark Hero und das läuft ohne jegliche Fehler.
Bei Asus sollte man aber stets das neueste BIOS haben, da knirscht es öfter mal.

xXDariusXx schrieb:
Asrock x470 Taichi und seitdem ist ruhe.
Das hat meine Tochter und da mußte ich den RAM-Takt bei Vollbestückung runter stellen und die Spannung auf 1,38V anheben zur Stabilität.

Bei DDR5 müssen hier aber die RAM-Experten helfen.

@ Astalavista1990: Welche BIOS-Version ist installiert:
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html ,
Reiter "Mainboard" - Rahmen "BIOS" - Feld "Version" ?

Armory Crate würde ich entfernen.

Welche Windowsversion ist installiert:
Ausführen: winver
?

die Tastatur die MX5500 nicht

Hast Du den Empfänger mal mit einer USB-Verlängerung nach vorn verlagert?
 
Die MX5500 hat Bluetooth (Kann ohne dongle verwendet werden ) und merkwürdigerweise funktioniert sie jetzt gerade aber wenn ich den pc ca 10 minuten im abgedrehten zustand lasse und wieder aufdrehe ist sie zwar in der liste funkt aber nicht mehr . Auch merkwürdig bei einen neustart ist das problem nicht vorhanden und sie geht auch .

Bios Version habe ich die aktuelle Version 2413 ob da Asus nochmal nachlegt in Sachen Performance weiß ich leider auch nicht .

Das Armony Crate habe ich mir schon gedacht das es ein schwachsinn ist jedoch glaube ich nicht das es für mein jetziges problem relevant ist .

Den Arbeitsspeicher gibts auch ein update er rennt momentan auf 4000Mhz sind zwar auch nicht die 6000 aber immerhin komplett mit schnellen start. Also es ist nicht alles doof .

Windows Version erwischt du mich jetzt leider auf den Falschen Fuß weil aktueller als aktuell könnte sie nicht sein und ja ich weiß um probleme bescheid mit solchen Versionen. 24H2 Build 26063.1 . Dennoch glaube ich nicht das es da so schwierigkeiten mit bluetooth gibt.

Aber das Bluetooth geht merkwürdigerweise ohne ausfall bei meinen ps5 controller kann es dann trozdem ein defekt haben ?.

Was meint ihr sollte ich einfach auf gut glück ein anderes board nehmen oder bekommt man das noch irgendwie hin ?
 
wuselsurfer schrieb:
Ich hab das X570 Crosshair 8 Dark Hero und das läuft ohne jegliche Fehler.
Bei Asus sollte man aber stets das neueste BIOS haben, da knirscht es öfter mal.

Ja mit UEFI Updates, Einstellungen und Hilfe aus dem Netz alles versucht.
Liegt jetzt seit ca. 3 Jahren auf dem Schrank im alten Gehäuse. :D
 
Astalavista1990 schrieb:
Die MX5500 hat Bluetooth (Kann ohne dongle verwendet werden )
Ich würde trotzdwem mal eine USB-verlängerung verwenden mit dem Bluetooth-Stick.
Da kann man eventuell eine günstigere Empfangsposition ausmachen.

Astalavista1990 schrieb:
Bios Version habe ich die aktuelle Version 2413
Paßt.

Astalavista1990 schrieb:
ich weiß um probleme bescheid mit solchen Versionen. 24H2 Build 26063.1 .
Die hast Du auf dem PC?
Ausführen: winver

Astalavista1990 schrieb:
Aber das Bluetooth geht merkwürdigerweise ohne ausfall bei meinen ps5 controller kann es dann trozdem ein defekt haben ?.
Kaputt kann immer alles sein.

Astalavista1990 schrieb:
Was meint ihr sollte ich einfach auf gut glück ein anderes board nehmen oder bekommt man das noch irgendwie hin ?
Teste doch erst mal da eingebaute, ehe Du wild umbaust.
 
Ich mache bezüglich der Version keine Scherze . Was die Tastatur betrifft die dürfte sich scheinbar zumindest ist es jetzt heute so einen guten Tag haben und funktionieren

Gestern habe ich noch den amo scheiß runter gehaut von ASUS . Desweiteren verwende ich momentan nicht die OG dabei gelegten antennen sondern die von einer exteren WLan usb gerät von der AWUS1900 .

Weis nicht wirklich ob es das Problem wirklich direkt gelöst hat aber die Antenne die beim Board dabei war hat auch nicht wirklich sehr leistungsfähig ausgesehen ^^. Momentaner stand heute läufts abwarten und Tee drinken . Sollte es weiter laufen werde ich mir halt ne bessere Antenne können weil die zwei stab Antennen da hinten sehen bescheiden aus mfg

was meint ihr soll ich mich nach einen Adapter umsehen 5.3 oder gescheide Antennen ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-02 131854.png
    Screenshot 2024-03-02 131854.png
    21,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Astalavista1990 schrieb:
Ich mache bezüglich der Version keine Scherze .
Woher hast Du Windows Enterprise?

Astalavista1990 schrieb:
Was die Tastatur betrifft die dürfte sich scheinbar zumindest ist es jetzt heute so einen guten Tag haben und funktionieren
Weshalb testest Du nicht mal meinen Vorschlag?
Bluetooth funkz auf dem gleichen Bereich, wie WLAN (2,40 ... 2,48 GHz) und da hat man sich schnell mal einen Störer eingefangen.

Astalavista1990 schrieb:
Weis nicht wirklich ob es das Problem wirklich direkt gelöst hat aber die Antenne die beim Board dabei war hat auch nicht wirklich sehr leistungsfähig ausgesehen ^^.
Meine sieht aus, wie von der Enterprise und ist oben auf dem Gehäuse vorn befestigt.

Astalavista1990 schrieb:
Momentaner stand heute läufts abwarten und Tee drinken . Sollte es weiter laufen werde ich mir halt ne bessere Antenne können weil die zwei stab Antennen da hinten sehen bescheiden aus mfg
Was soll da besser werden?
Die Antennenlänge ist durch die Wellenlänge (12,5cm) vorgegeben.
Man kann da höchstens einen Verstärker hinten dran setzen und meist werden lambda/2 Antennen (6,25cm) zur maximalen Spannungsausbeute verwandt.

Astalavista1990 schrieb:
was meint ihr soll ich mich nach einen Adapter umsehen 5.3 oder gescheide Antennen ?
Wenn, dann eine aktive Antenne:
https://geizhals.de/conceptronic-ab...t-externer-antenne-110517807201-a3140835.html

Das ist eine Bluetooth Version 5.1 Klasse 1 Antenne mit der höchsten Sendeleistung (100mW).
 
Grundsätzlich die genaue Version ja aus dem insider Programm die Enterprise grundsätzlich aus der arbeit macht aber zum Problemfindung glaube ich nicht so viel aus .

Bluetooth geht scheinbar noch immer die Antennen vom ALFA AWUS 1900 sieht zwar nicht hervoragend aus ist aber zweck mässig und funktioniert :D . Warum ich für bluetooth eine antenne brauche ich mir noch immer ein rätsel aber ist halt so.

Jetzt zum Ram ich habe ja vollbestückung 128GB (32*4) auf 6600Mhz gehen dunn sie mit einem schnellstart bis jetzt mit 4000MHZ ohne abzuschmieren , du hast irgend was von volt gesagt bekomme ich die noch höher oder habe ich das maximum schon ausgereizt ?
 
Astalavista1990 schrieb:
Grundsätzlich die genaue Version ja aus dem insider Programm die Enterprise grundsätzlich aus der arbeit macht aber zum Problemfindung glaube ich nicht so viel aus .
Die Versionen unterscheiden sich schon im Funktionsumfang.
Aber Bluetooth sollte ja bei allen gleich sein.

Astalavista1990 schrieb:
Bluetooth geht scheinbar noch immer die Antennen vom ALFA AWUS 1900 sieht zwar nicht hervoragend aus ist aber zweck mässig und funktioniert :D .
Da gibt es einige Berichte über geringe Empfangsleistung.
Deswegen sollte man ja mal mit einer USB-Verlängerung testen.

Astalavista1990 schrieb:
Warum ich für bluetooth eine antenne brauche ich mir noch immer ein rätsel aber ist halt so.
Blutooth hat eine Wellenlänge von 12cm.
Alles, was kürzer ist, empfängt das Signal schlechter.

Die kleinen Sticks haben nur einen Bruchteil an Empfangsspannung, wie eine λ/2 Antenne..

Astalavista1990 schrieb:
Jetzt zum Ram ich habe ja vollbestückung 128GB (32*4) auf 6600Mhz gehen dunn sie mit einem schnellstart bis jetzt mit 4000MHZ ohne abzuschmieren , du hast irgend was von volt gesagt bekomme ich die noch höher oder habe ich das maximum schon ausgereizt ?
Bei Vollbestückung hab ich bei DDR4 oft auf 1,38V gestellt und sie lief stabil.
Bei DDR5 kenne ich die Werte nicht, da müssen die Kollegen helfen.
 
Ich habe eher jetzt das Problem beim Spielen vorangig das Mein Bildschirm aus und wieder angeht das nervt ein wenig.

Was mich ein wenig mehr nervt ist das er Plötzlich einfach aus geht komplett der ps aus nicht runterfährt als wäre ein strom ausfall und dann wieder hochfährt der pc macht mich irgendwie noch fertig ^^ Das er nicht einfach funktionieren kann :D Mhm mal kucken was es da wieder hat.

Die bluetooth tastatur geht noch immer haha keine ahnung wiso ^^
 
Astalavista1990 schrieb:
Was mich ein wenig mehr nervt ist das er Plötzlich einfach aus geht komplett der ps aus nicht runterfährt als wäre ein strom ausfall
Das sieht nach Netzteil oder RAM aus.
Aber die Teile sind ja neu und Seasonic baut gute Netzteile.

Kannst Du mal ein paar Bilder vom PC-Inneren machen?
Vielleicht sieht man da einen Fehler.
 
das ist ein sehr kleiner Tower da hilft es auch nichts wenn ich Fotos mache ich dieser Thermaltake da wird ein Foto auch nicht viel helfen. Ich werde wohl oder übel die Kabeln nochmal alle durchgehen. Jedoch kann es auch an treibern liegen habe ich zumindest gelesen . Ach meno einfach kein Glück ^^

das monitor problem im spiel stört mich ein wenig mehr das er dauernt an und wieder aus geht . Macht er aber nur im spiel ,

Vielleicht sollte ich mal die onboard abdrehen im bios wenn ich eine graka habe.
Ergänzung ()

Nachtrag am Rande bei Crash 4 geht er scheinbar nicht aus zumindest jetzt nicht in den 15 minuten wo ich gespielt habe bei der insane triologie schon . Keine ahnung voran es liegt

Das bild im office fotos freezt auch manchmal und ich kann nur mehr die maus bewegen eventuell ist die build wirklich noch nicht wirklich für den betrieb geeignet jedoch ob ich wirklich alles auf die build schieben kann ich weiß nicht so recht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Astalavista1990 schrieb:
Vielleicht sollte ich mal die onboard abdrehen im bios wenn ich eine graka habe.
Das würde ich auf jeden Fall mal testen. Oder mit Win11 mal die Hybridgrafk mal testen.
Da wird das Signal der Gpu durch die interne durchgeschleift,

Vorteil: im normalen Desktop wird die 4090 schlafen gelegt und die Igpu übernimmt.

Nachteil: es kann zu leichten Leistungseinbußen kommen.
 
So die onboard Grafik habe ich abgedreht am board , Treiber mit den display driver uninstaller komplett restlos entfernt nvidia und amd und dann den neuesten Treiber 551.76 drauf installiert ich bin am verzweifeln es passiert bei jeden spiel also getestet mit insane crash und vallhalla könnt ihr mich mal erleuchten der monitor ist ein normaler Samsung 27 Zoll mit hdmi angeschlossen derzeit im normalen betrieb sieht es eh gut aus. aber sobald es ins spiel geht siehts traurig aus. gibts da ein trick bei nvidia den ich nicht bedenke oder bin ich jetzt im arsch mit der config
 
Meinst soll ich eine release version installieren aber so sehr kann das system ja nicht schuld sein oder ?

Nachtrag auf meinen 55 Zoll scheint das Problem nicht zu exestieren gleiches kabel gleiche vorausetzung das verstehe ich jetzt noch weniger weil der bildschirm ansich funktioniert im office betrieb bzw auch in vielen spielen merkwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben