Neuer Pc braucht 4 Minuten exakt ins Bios

Kann der Frage nur zustimmen. Sofern man die Menge an Speicher nicht wirklich braucht, ist Takt überlegen. Und hohen Takt erreicht man derzeit nur mit wenig Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Nicht wesentlich. AMD sagt jedenfalls, dass damit 5200 gehen sollte (2x Dual Rank). Mehr ist dann immer Glück.
DOCP 1 DDR5 6600 Mit frequence 3600MHZ lauft jetzt mit allen 4 riegel bios sofort da kann ich das vielleicht doch noch hoch pushen irgendwie ?
 
Du hörst nicht zu und beantwortest nicht warum du 128GB RAM brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und LukS
weils cool gewesen wäre und ich sie jetzt nunmal habe und das zurück schicken anstrengend ist ^^ können wir die 3600 jetzt noch hoch pusken mit mehr volt und anderen timings oder ist da die grenze des machbaren erreicht ?
 
Wie schon mehrmals erklärt, geht es nicht und dein PC wäre schneller mit nur 2 Modulen. Du willst doch mehr FPS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und LukS
ja okay kann ich die 4 module jetzt gegen die 2*48 tauschen und habe trozdem insgesamt mehr leistung als mit den 6600 ?
 
Wo willst du die den noch hin pushenn, wenn selbst 4800 schon nicht startet. Das ist doch im Ansatz schon zum scheitern verurteilt.

Selbst die 6600 waren für AM5 schon ein Fehlkauf, du solltest nochmal ganz neu dich informieren und planen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Astalavista1990 schrieb:
ja okay kann ich die 4 module jetzt gegen die 2*48 tauschen und habe trozdem insgesamt mehr leistung als mit den 6600 ?
Nein! Einfach 2 Module benutzen und die anderen 2 zurückschicken.

Und jetzt gehe ich schlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Azghul0815 und djducky
Die 128 GB sind echt quatsch, wenn du sie nicht brauchst. Ram-Kapazität gibt dir keinerlei Leistung, es sei denn, du brauchst die Kapazität. Die sind Takt und Timings viel wichtiger.

Zum zocken sind für AMD aktuell 2x16 GB DDR5-6000 CL30 der Sweetspot in Sachen Geschwindigkeit, Preis und Kompatibilität. Notfalls gehen sicher auch 64GB. 6600er schafft man übrigens selbst bei 2x16 GB nicht immer.

WENN eines der Kits mit 6600 läuft (Das kann auch im Betrieb noch Probleme geben, auch, wenn der Rechner damit booten sollte), behalte eines, schicke das andere zurück und fertig. Hoher Takt und Vollbestückung + Dual Rank ist einfach nicht drin.

Memory Context Restore sollte bei Ram >=6000 Mhz übrigens deaktiviert werden. So opferst du etwas Boot-Time für ein deutlich stabileres System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, xXDariusXx und iSight2TheBlind
Astalavista1990 schrieb:
so 8 minuten kein hoch kommen ich hätte mir doch ein intel kaufen sollen :(
Du hättest kein ASUS kaufen sollen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Astalavista1990 schrieb:
weils cool gewesen wäre und ich sie jetzt nunmal habe und das zurück schicken anstrengend ist ^^
Ganz ehrlich?
Ist schon cool sich vorher nicht zu informieren, anderen und sich selbst stunden an Zeit zu rauben und es dann immer noch anstrengend zu finden ein RAM Kit in die Retoure zu geben.

Junge!

Es gibt so viele Beiträge hier im Forum zu dem Thema vollbestückung und noch viel mehr im ganzen Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, LuxSkywalker, Azghul0815 und eine weitere Person
Der Thread Ersteller ist schon echt beratungsresistent.

Wie oft müssen, wir noch schreiben, dass es sinnlos ist, was du da versuchst.

Vollbestückung ist nicht empfehlenswert und mit hohem Takt eh nicht möglich.

Unnötige Menge RAM ohne Verwendungszweck ist auch sinnfrei.

6600mhz ist mit 2 Riegeln schon kritisch und mir 4 Riegeln unmöglich würde ich fast sagen.

Ein RAM Kit mit 32GB bei 6000mhz und CL30 oder CL32 ist für die meisten Fällen völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, LuxSkywalker, Prophetic und 2 andere
Momentan läufts mit 3600 ja ich muss wohl einen zurück schicken . Habe halt mal wieder zu viel gewollt gebe es ja zu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, h00ver, xXDariusXx und 3 andere
Leute das Board macht nur probleme ich kann keine spiele installieren die größer sind er schreibt immer fehler unarc.dll isdone.dll nicht gefunden . Dann kann mein bluetooth nicht die tastatur finden die armoury crate will jedesmal den wlan treiber installieren tut es aber nicht . Ist es wirklich so schwer geworden einfach ein funktionierentes System zu haben was nach einer installation auch gleich funktioniert ? oder hat dieses board einfach einen schaden weg ?
 
für solche Probleme schick lieber jeweilige Einträge aus deinem Zuverlässigkeitsverlauf.
Und Armory Crate ist Bloatware, installiere die Treiber lieber direkt.

So ein System heute zum laufen zu bekommen ist nicht schwer, allerdings kann man sich vorher ein bisschen einlesen oder Guides anschauen.
 
Astalavista1990 schrieb:
Leute das Board macht nur probleme ich kann keine spiele installieren die größer sind er schreibt immer fehler unarc.dll isdone.dll nicht gefunden .
Hast Du das ausgeführt:
https://www.mynewsdesk.com/de/minit...i-installation-von-spielen-windows-10-3187709 ?

Astalavista1990 schrieb:
Dann kann mein bluetooth nicht die tastatur finden die armoury crate will jedesmal den wlan treiber installieren tut es aber nicht . Ist es wirklich so schwer geworden einfach ein funktionierentes System zu haben was nach einer installation auch gleich funktioniert ? oder hat dieses board einfach einen schaden weg ?
Das System scheint beschädigt zu sein.
Das könnte helfen:
Eingabeaufforderung als Administrator - sfc / scannow

oder ein In-Place-Upgrade:
In-Place-Upgrade

Zweck:
--------
Ein In-Place-Upgrade schreibt die Systemdateien neu.
Es werden keine benutzerdefinierten Einstellungen verändert.

Alle Programme und Treiber funktionieren wie vorher.
Nur betriebssystemspezifische Dateien werden ersetzt.

Ergebnis:
-----------
Defekte Dateien oder verstellte Einstellungen werden berichtigt und Systemfunktionen wiederhergestellt.

Ursache:
----------
Dateien können aufgrund von Festplattenfehlern defekt werden.
Einstellungen der Registry können von Programmen verstellt werden.

Durchführung:
-----------------

Während des laufenden Betriebssystemes wird das Setup von Windows von einem verfügbaren Datenträger (USB-Stick, DVD) gestartet.
Die Dateien werden auf die Festplatte geschrieben und die Aktualisierung des Systems erfolgt nach einem Neustart.
Wenn das Setup komplett ist, hat das Betriebssystem die Version vom Datenträger.

Die Betriebssystemabbilder (ISO) gibt es bei verschiedenen Internetseiten:
https://www.deskmodder.de/blog/2022...2-19045-iso-esd-inkl-updates-deutsch-english/
und von Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver
Das mit den bluetooth verstehe ich trozdem nicht er findet alles S22 das iphone den Ps5 controller einzige die Tastatur die MX5500 nicht wobei das nicht so ganz stimmt er findet sie in der suche nicht über bluetooth aber er haut sie unter blutooth geräte in die Computerverwaltung rein aber sie geht trozdem nicht . Mit dem alten dongle Delock schieß mich tot kann ich sie verbinden . Sowohl jetzt beim neuen Pc als auch beim alten .

Armory Crate angeht das war mir schon klar das es nicht das gelbe vom ei ist ^^ Schon bei der ersten Installation .

Die System datein sind bei SFC nicht beschädigt gewesen und ein inplace update ist erfolgreich durchgeführt worden brachte aber sowohl für das eine als auch für das bluetooth problem keine verbesserung.

Und ja die komische Antenne von Asus ist angesteckt . Wobei ich echt nicht wissen sollte warum die bei bluetooth benötigt wird aber okay es geht nicht .

Wlan scheint zu funktionieren sowohl 2,4 als auch 5 netz. Falls das zur ursachen forschung weiterhilft.

Kann das sein das das Board einfach ein schuss hat und ich mich da ganz umsonst aufrege und es austauschen lassen soll oder ein anderes board nehmen soll vielleicht das von gigabyte das aorus gibt ja bei den uatx nicht so viel auswahl
 
Das könnte sein das dein MB einen weg hat. Hatte ich damals bei einem Asus x370 Crosshair Hero auch.
Bin fast verzweifelt und dann am ende holte ich mir das Asrock x470 Taichi und seitdem ist ruhe.
 
Zurück
Oben