Neuer Pc braucht 4 Minuten exakt ins Bios

Registriert
März 2011
Beiträge
251
Hy Liebe Community

Habe einen neuen Rechner gebaut jedoch macht er nicht wirklich viel vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Asus, ASUS TUF B650M-PLUS GAMING WIFI (AM5) (D)
AMD, AMD Ryzen 9 7950X3D Box AM5 (5.70GHZ) 100-100000908WOF ohne Kühler
Thermaltake, Level 20 VT (schwarz/silber)
2 mal Corsair, DIMM 64 GB DDR5-6600 (2x 32 GB) Dual-Kit (schwarz, CMH64GX5M2B6600C32, Vengeance RGB, INTEL XMP)
Seasonic, Seasonic Netzteil 1200W VERTEX-PX-1200 ATX30 Modular(Platin)
Samsung, Samsung 990 PRO MZ-V9P2T0BW - 2TB
Und eine Aorus Gigabyte 4090

Jetzt mal zum ersten Problem es braucht bei jeden start exat abgemessen 4 Minuten bis er ins Bios kommt.
Licht ist beim Ram gelb dann nach ca 2 Minuten wechselt er auf weiß rot und nach 4 minuten auf grün.

Es kommt dann Press N to keep previous ftpm record and continue system boot. und danach kann ich ins Bios rein und das jedesmal durch diesen Fehler ist es mir auch nicht möglich zu ordentlich von einen stick ein system installieren zu können , ich kann zwar booten jedoch wenn ich dann stick enter drücke wird ram wieder gelb und das geht auch nicht nach 10 Minuten weg.

Ich weiß config ist ein wenig komisch habe es auch schon mit 1 2 oder 3 ram probiert auch verschiedene bänke bitte helft mir kann ja nicht sein das das system jetzt schon zum scheidern verutreilt ist .

mfg Astalavista1990
 
Zum scheidern ist es nicht unbedingt verurteilt. Hast du es mal ohne XMP versucht? Klingt so als würde der post nicht gelingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Option "Memory Context Restore aktivieren, falls das nicht automatisch aktiv ist. Und am besten direkt nen UEFI Update machen, falls nicht aktuell.

Und was das fTPM; betrifft, Z (Y der eng Tastatur) drücken, um das TPM zu löschen und zu übernehmen. Die Meldung ist normal bei neuer CPU auf dem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
XMP steht auf DOCP 2 habe auch DOCP 1 probiert ; Memory Context restore steht auf enabled
Wenn ich es deaktiviere ist das gleiche ergebnis ich glaube da ist irgendwo ein großer hund vergraben .
 
Mach ich gerade DOCP deaktiviert schaltet alles auf auto berichte gleich glaube aber nicht da es die standart einstellung ist und die habe ich auch eigentlich probiert.
 
rumpeLson schrieb:
Hast du es mal ohne DOCP getestet?
Jetzt ist er bei 5 Minuten und noch immer Gelb beim Ram glaube ohne den mag er überhaupt nicht :D
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Zur Not mal CMOS reset und schauen.
Muss ich scheinbar eh weil ich jetzt schon bei 5 Minuten wieder bin er bootet dann ins bios rein jedoch dauert das auch wida 4 minuten ^^ also irgendwo geht da die logik verloren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
UEFI/BIOS ist auf dem neuesten Stand?
Wenn nicht, erstmal BIOS Update machen.
 
Wiso muss ein neues System so aufregen ich könnte einfach nur auszucken sitze den halberten tag schon da und habe noch nicht mal ein system drauf bekommen
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Fürs Verständnis. Du hast 2x32 oder 4x 32 verbaut?
4*32GB und ja ich weiß voll bestückung ist nicht immer vorteilhaft
Ergänzung ()

LukS schrieb:
UEFI/BIOS ist auf dem neuesten Stand?
Wenn nicht, erstmal BIOS Update machen.
Laut Ausus homepage habe ich das aktuellste geflasht
Ergänzung ()

Gut also nehme ich im das xmp 2 raus bekomme ich in scheinbar nicht mehr zum start bewogen dann resete ich mal ^^ danach geht die fehler suche weiter
 
DOCP mit 6600 wird eh nicht funktionieren oder du hast bei AM5 einen hohen Latenz-Malus wegen asynchronem Takt (UCLK). Mal das DOCP laden, aber Takt auf 6000 stellen und immer Memory Context Restore aktiv lassen.

Ich vermute mal er will mit 6600 starten und versucht das lange. AM5 ist dafür bekannt ewig Memory Training zu machen, dafür ist die Context Restore funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, cyberpirate und Azghul0815
Du hast 4 X Dualrank verbaut und das ist sehr zickig auf AM5. Steck nur 2 Module in A2 und B2 rein. Dann sollte es normal laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, DonJDM und Azghul0815
Also nach einem CMOS Reset ist es immer noch genau so langsam?

Nimm mal zum Test zwei der vier Riegel raus. Am besten die Riegel aus A1 und B1 rausnehmen. Teste mal ob er dann immer noch so lange für den POST braucht.
 
Also
cvzone schrieb:
DOCP mit 6600 wird eh nicht funktionieren oder du hast bei AM5 einen hohen Latenz-Malus wegen asynchronem Takt (UCLK). Mal das DOCP laden, aber Takt auf 6000 stellen und immer Memory Context Restore aktiv lassen.

Ich vermute mal er will mit 6600 starten und versucht das lange. AM5 ist dafür bekannt ewig Memory Training zu machen, dafür ist die Context Restore funktion.
also gut docp aktivieren auf 6000 stellen und context restore steht auf auto auf enabled stellen ?
 
Ich vermute mal auto wird enabled sein, aber falls nicht, stell ruhig auf enabled.

128GB 4x Dual Rank wird aber in jedem Falle beim ersten mal sehr lange booten. Nach dem zweiten erfolgreichen Boot sollte es besser werden mit Memory Context Restore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Gut Bios wird gerade resetet und auf A2 und B2 stecken die Riegel dann soll ich docp laden und das auf enabled stellen korekkt ?
 
DOCP brauchst du erst mal nicht. Wir wollen das du nicht mehr 4 Minuten ins Bios brauchst. Danncha kannst du DOCP aktivieren und schauen ob es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben