News Kein Windows 12 in 2024: Das große Update soll im Herbst als Windows 11 24H2 erscheinen

end0fseven schrieb:
Auf welche Distro bist du gewechselt?
Zuerst Linux Mint Debian Edition, jetzt SteamOS (ich habe das Steam Deck zum meinem PC gemacht).

mTw|Marco schrieb:
Wow, eine einzelne negative Erfahrung. Kaum zu glauben, dass es sowas gibt und dabei noch so repräsentativ ist 😱 ironie aus
Das ist so repräsentativ, wie deine Erfahrung. Aber wenn du mehr Stoff haben willst: Es gibt ca. 1 Mrd. Windows 10 Nutzer und nur 400 Mio. Windows 11 Nutzer und das, obwohl der Win11-Launch schon 2 Jahre her ist. Die Leute mögen Win11 offenbar nicht so sehr. Auch hier kann man erkennen, dass Win10 deutlich schneller angenommen wurde als sein Nachfolger und kaum Beliebtheit verliert.

Faultier schrieb:
Hä? Das ist doch gar nicht versteckt. Ausschneiden, kopieren, und löschen sind ganz oben im Kontextmenü als Symbole zu finden.
Ja, die sind einfach zu übersehen. Wer auch immer sich diese UI ausgedacht hat, arbeitet definitiv in der falschen Branche. Icons alleine haben oft kaum Aussagekraft, da irgendwie jeder seine eigene Variante zeichnet und die dann immer bei jeder Version nochmal angefasst wird. Aber der Nutzer sieht das ja und weiß sofort was damit anzufangen. :rolleyes:

Geh nicht von dir aus. Der Ottonormalverbraucher nutzt nur einen Bruchteil der Funktionen und wenn die plötzlich verschoben werden oder anders aussehen, dann findet der nichts wieder. Was denkst du, wie lange es gedauert hat, bis sich die Leute an das Ribbon-Menü im MS Office gewöhnt haben? Das hat bei vielen locker ein Jahr gedauert. Das ist ein ganzes Jahr Frustration! Die hätten Leute von MS erwürgt, wenn sie ihnen unter die Nase gekommen wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, Lora und Smartbomb
Faultier schrieb:
Hä? Das ist doch gar nicht versteckt. Ausschneiden, kopieren, und löschen sind ganz oben im Kontextmenü als Symbole zu finden.
Stimmt. Manchmal oben, manchmal unten und man hätte die bitte echt besser unterscheidbar machen könne. Als weiße Kastln und schmale, durchsichtige blaue Striche wo man jedes Mal überlegen muss, was denn jetzt was ist.
Total dämlich!
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Nur so ne naive Idee, ich hab kein BWL studiert.
Stimmt. Auch von mir jetzt eine spontane Idee:
Wenn dies gleich so machen, gibts in zukünftigen Versionen nix mehr zu verbesseren und die "Designer" sind dann arbeitslos.
Also bringt man alle Jahre mal irgendein halbfertiges Design raus, damit mans verbessern kann, bis dann wieder ein anderes rauskommt.
Die Leute haben halt keine Ahnung was ein OS ist und dass das was sie sehen können, nichtmal 1% der Funktionalität darstellt.
Aka, mit Änderungen unter der Haube verkauft man kein OS, es muss besser/moderner, aber zm anders aussehen als das davor.
Also macht man halt irgendwas. So mit durchsichtig und so.
Riesige weiße Wüsten mit kleiner blauer Schrift irgendwo verteilt.
Ist eh im Office Portal und MS Konto auch erkennbar, das Design.
Man findet NICHTS!
Jedes mal eine abartig gstörte Sucherei nach Funktionen.
Was auch immer mal geändert wird!
Mal ist dort unter dem Unterpunkt versteckt, dann wieder da unter jenem.
Bald brauchst wirklich KI Sprachbedienung um deine Klicks zu machen.
Und die Telemetrie sagt dann MS, wie oft sie von den Nutzern beschimpft und mit dem Tod bedroht wurden 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange MS meint mir verbieten zu müssen die Taskleiste links anzudocken statt unten, obwohl der Monitor super breit, aber wenig hoch ist: Ohne mich - mein Windows 10 rennt 1a.
Solange MS der User nicht interessiert ... bitteschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, feris, piepenkorn und 2 andere
Der einzige grund der mich bis jetzt von Windows 11 abhält ist die Tatsache, dass ich die Taskleiste nicht an den linken Bildschirmrand verschieben kann, wie ich es mache seitdem ich an 16:9 Bildschirmen arbeite. Just Microsoft things :rolleyes:

Edit: Wie ich sehe, bin ich kein Einzelfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, feris, kado001 und 2 andere
Ich hab noch kein Windows 11 weil ich noch kein Windows 11 habe.
Bin zu faul und wüsste nicht warum ich upgraden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, kado001, FR3DI und 2 andere
Krik schrieb:
Es gibt immer auch die Option, auf Linux zu wechseln. Die Zocker unter euch können dank Valves Proton auch unter Linux ihre Windows-Spiele spielen. Mit einem Mausklick, so wie man es unter Windows gewöhnt ist.
Nicht alles läuft so problemlos wie unter Windows. Als Beispiel: Ich bastel bis heute an einer über die Jahre viel gewachsenen Warcraft-3-Map und spiele die auch regelmäßig. Leider glitched der Editor unter Linux so rum, dass einige Funktionen unbenutzbar sind und das Spiel fühlt sich trotz konstant hohen fps unter Linux nicht ansatzweise so flüssig an wie unter Windows (man sieht sogar, wenn ich mit OBS aufnehme, dass die Windows-Aufnahme viel flüssiger aussieht und Linux da immer wieder hakt). Wer außerdem noch an der Hardware bastelt und auf Diagnose- und Stresstools angewiesen ist, kommt um Windows nicht herum. Das sind Dinge, von denen ich nicht erwarte, dass sie jemals zufriedenstellend unter Linux laufen werden.

@Topic: Finde ich ehrlich gesagt nicht so gut. Ich hatte gehofft, dass M$ die große KI-Integration ins nächste Windows verschiebt und ich mir kurz vorher noch eine Windows-11-Installation aufsetze, die dann noch jahrelang Support für Sicherheitsupdates bekommt, aber von Copilot größtenteils verschont bleibt, weil M$ sich auf Feature-Updates für W12 konzentriert (also ähnlich wie es aktuell bei W10 vs W11 läuft). Ich möchte nicht, dass irgendein KI-Assistent in meinen Dateien rumschnüffelt. Die Features muss ich ja nicht nutzen, wenn ich nicht will, aber die Sammlerei stört mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, kauera und Dark_Soul
Kazuya91 schrieb:
Schließe bitte nicht von dir auf andere. Viele neue Funktionen sind extrem hilfreich. Alleine die Tabs im Explorer möchte ich nicht mehr missen. Das schnelle organisieren von Fenstern wenn man sie nach oben zieht und in Rastern anordnen kann ist auch ein ganz klarer Vorteil.
 
Durch den Kauf eines Notebooks auf dem Win11 vorinstalliert war nutze ich nun Win10 und Win11 parallel und ich finde Win11 hier wesentlich komplizierter und verschachtelter. Was in Win10 mit 2 Mausklicks erledigt war braucht in Win11 nun 4 Klicks usw... dann gibt es zusätzliche Untermenüs mit teilweise den selben Optionen. Ein Konzept erkenne ich da nicht wirklich.

Erinnert mich stark an Win8 als sich MS nicht entscheiden konnte ob es nun Kacheln nutzen oder beim klassischen Layout bleiben wollte. War ein ständiges hin und her.

Bleibe auch bei Win10 solange es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Hucken und piepenkorn
Dark_Soul schrieb:
Das schnelle organisieren von Fenstern wenn man sie nach oben zieht und in Rastern anordnen kann ist auch ein ganz klarer Vorteil.
Das stimmt, benutze dieses Feature auch öfter.
Ergänzung ()

Nemesis200SX schrieb:
und ich finde Win11 hier wesentlich komplizierter und verschachtelter.
Da ist viel Gewohnheitssache bei. Wenn ich z.B. an den Rechner meiner Partnerin mit Win 10 gehe, finde ich plötzlich dort nichts mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Es geht nicht ums finden. Ich weiß schon wo was ist. Nur der Weg dorthin ist mmn. länger. Alleine schon die zwei Kontexmenüs bei Rechtsklick am Desktop sind irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Die beiden Kontextmenüs finde ich auch nicht die beste Lösung. Da könnte man noch nachbessern und alles in ein Menü machen, zumal einige Punkte im beiden erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
wolve666 schrieb:
Wird hoffentlich deaktivierbar sein.
Und wenn nicht von Win aus,gibts Leute die da schnell was basteln um den mist trotzdem zu deaktivieren.

Frag mich wieso die Leute so aufgewühlt sind,gibt für fast alles lösungen,man muss nur suchen^^
 
Kein Wunder, dass die Leute auf den alten Versionen bleiben, wenn MS immer dann eine neue Version raushaut, wenn die alte gerade endlich gut läuft ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und sikarr
CPUinside schrieb:
kehrt mit dem support-ende von w10 dann endlich ruhe bei den zwangsupdates ein?
Mh?
Welche zwangsupdates?
Du weißt schon das du alleine vor deinem PC die volle Kontrolle über die Kiste hast?
Niemand zwingt dich zu irgendwas.
Du kannst auch unter Windows Updates komplett abstellen, Frage ist bloß, wozu das gut sein soll? Wenn dir Windows nicht gefällt kannst du sogar komplett darauf verzichten und dir Linux installieren, lt. nem Test hier auf CB laufen zahlreiche Spiele sogar performanter(wenns um Spiele geht).


Also, ne, gezwungen wird hier niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Piehnat
was erwarte ich von einen OS?
Nun das es sauber ohne Fehler läuft
Das es sämtliche Programmiercodes funktionieren
Das es klare regeln Stellt für Programme und auch meldet was der Fehler vom einen Programm ist (absturz des Programmes).
Das es neue Technologien unterstützt

was bringt ein win 12
Lokale Ai beschleunigung dafür braucht es npu in der cpu oder gpu.
Geändertes desktop design
Starke internet bindung
neue dx api

Was will ich davon
Geändertes desktop design
neuen dx api


wenn MS sich so sehr auf Ai im Fokus hat und klar eine hardware Ausschluss ohne npu kein win 12 erklärt istd as ne Sackgasse
zwar wird es ab 2025 nur noch gpu und apui geben mit npu aber das muss sich erst verkaufen und dafür braucht es min 50% ipc Zuwachs den ich nur ab n2x node sehe und solche gpu bzw apu kommen erst 2027 bis 2028
Da muss erst der Großteil darauf portieren erst dann kann man ai basierende Os etablieren

Wie immer fährt Microsoft blind durch den Wald.
Win 11 läuft derzeit rund ähnlich wie einst win 7 und win 12 setzt auf nen feature wie win 8 und merkt nicht das der markt dafür nicht bereit ist und nicht gewillt ist dies zu aktzeptieren.
ne ai muss trainiert werden und ne ai denkt nicht da kein Bewusstsein.
Daher können Fehler kommen und darauf würde ich mich nicht verlassen.
Aktuell eignen sich ai nur für zwei dinge assistieren für Menschen die das auch nachverfolgen können
damit erkauft man sich zeit die für wichtigere Dinge genutzt werden können. Aber es muss dokumentiert sein um das zu prüfen von billigeren Angestellten.
und zur Unterhaltung würde ich ai nicht nutzen da kaum nützlich, zu Generierung von Texten ebenso nicht große Gefahr durch Fehler
Wo es einen nutzen hat ist für Propaganda Fälschungen von videos Bildern und einen Wichtigen nutzen den ich nur sehe beim denoisen von dxr
Aber das ist keine ai sondern ein Algorhytmuss und ist derzeit leider zu langsam was aber dank Fertigung und mehr dedizierte cores dafür beschleunigt werden kann.
ich sehe bei tensor core ab 1000 in Echtzeit dxr denoisen und das in nativer Auflösung

Zu ai zurück Ms fährt wie erwähnt blind nen trend hinterher.
Ai wird Bedeutung haben aber nicht im OS sondern es mus in ner api womit nur einige Komponente ne npu Sinn macht bei dgpu und apu.

Wenn Ms wirklich meint Win 12 nur für Systeme mit npu kompatibel sind wird es gnadenlos floppen.
Derzeitige Systeme mit npu an board sind
r7 8700g r5 8600g r5 8500g
mehrere laptop apu ab der ryzen 7000g

geplant ist
rdna4 frühestens mit npu
zen6 apu frühestens mit npu

nvidia nix
intel nix

Daher macht es gar kein Sinn win 12 dieses Jahr zu bringen eher sollte das frühestens 2027 kommen wenn nvidia und intel reagiert haben.
Mal vom ai Ansatz komplett weg wär ne Idee eine neue api wäre ein Grund für ein neues OS.
Dafür braucht es aber neue Ansätze bei directx und das sehe ich derzeit nicht.
Was mir an Win 11 nicht passt ist das design beim explorer wenn schon zweifache Kontextmenü wieso kann ich das selber nicht gestalten. Oder andere Elemente im Os am design.

Ms zwanghafte Integrierung von Soundeinstellung ist auch hinderlich die zunehmende Bildjustierung (multidesktop und co) display Einstellungen und so weiter sorgt für Fehler.
Anstatt das man sich auf die hardware Treiber orientiert muss Ms ne basic Treiberfunktion einführen die kein Sinn macht abseits Auflösung und min Hz würde ich da nix implementieren.
naja mal sehe was MS mit 24h2 so einführt ne idee wäre es auch mal die Treiber als Basis zu erhöhen (auf den aktuellen Stand der Treiber ab win 24h2 update release) damit mehr features vom Treiber unterstützt werden beim windows install ohne das win update Treiber sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krik schrieb:
Das ist so repräsentativ, wie deine Erfahrung. Aber wenn du mehr Stoff haben willst: Es gibt ca. 1 Mrd. Windows 10 Nutzer und nur 400 Mio. Windows 11 Nutzer und das, obwohl der Win11-Launch schon 2 Jahre her ist. Die Leute mögen Win11 offenbar nicht so sehr.
Stellt sich nur die Frage, was ursächlich ist, warum Windows 11 nicht angenommen wurde, war es wirklich das nicht sauber laufende System, oder die doch total verbastelte und umständliche neue Bedieneroberfläche. Ich denke eher, es war die verbastelte Oberfläche, die bei den meisten nicht ankam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, feris und Malc0m
Eher das die tpm 2 Pflicht mehr ein Grund war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
Zurück
Oben