Kein Windows Boot nach CPU wechsel

Creeping.Death schrieb:
Weil er dann mit Sicherheit keinen UEFI-Boot mehr aktiv hat und ich nach seiner Fehlerbeschreibung davon ausgehe, dass er Windows im Legacy-Mode (CSM) installiert hat.
Gute Idee.
Creeping.Death schrieb:
Falls du jetzt erwartet hast, dass ich sowas schreibe wie "Secure Boot ist Teufelszeug" muss ich dich leider enttäuschen.
Warum sollte ich so was erwarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Habe schon des Öfteren erlebt in der letzten Zeit das es Probleme mit alten Windows Installationen gibt wenn das neuste BIOS geflasht wird.
Bei den neuerer BIOS Versionen ist TPM und Secure Boot aktiviert und wenn man das Windows auf CSM installiert hat sind Probleme vorprogrammiert.
Also entweder beide Funktionen abschalten oder Windows neu als UEFI only installieren.
Von diesen Umwandlungsprogrammen halte ich nicht viel.

1690987182541.png
 
redjack1000 schrieb:
Ich bin mir sehr sicher, dass dich das, nicht zum Ziel führen wird.
Warum bist du dir da so sicher?

Das BIOS müsste sich eigentlich auf CSM umstellen lassen. Außer einem CMOS-Reset und Deaktivierung von Secure Boot fällt mir keine Möglichkeit ein, das wieder hinzubekommen.

Die Umwandlung von MBR nach GPT würde Windows wahrscheinlich wieder bootfähig machen, aber dennoch scheint es mit dem BIOS zumindest eine "Unstimmigkeit" zu geben.
 
Habe jetzt nochmal die neue CPU eingebaut und bin wie zu erwarten nur bis ins BIOS gekommen.
Konnte jetzt aber im BIOS auf CSM umstellen und das war des Rätzels Lösung.
Läuft jetzt auf "Legacy & UEFI" wie der 1700er vorher auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben