kernel_data_inpage_error Bluescreen, kaputte Festplatten

Melvelet

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
52
Hi, habe schon die letzten Tage einiges über über das Thema gelesen, konnte aber keine Lösung finden bisher.

Das (Haupt-)Problem: Seit einigen Tagen werde ich alle 15-60 min. von einem Bluescreen heimgesucht, der da heißt: KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR (siehe Anhang 1, Anhang 2 zeigt einen weiteren Bluescreen von mir), mit STOP: 0x0000007A und ataport.sys, wobei letzteres wechselt. Aktuell bekomme ich meist ntfs.sys . Ein besonderes Muster kann ich nicht erkennen.

Nun aber erst ein wenig Vorgeschichte: Meinen PC (Intel Core i5-2400 Box LGA1155 , GeForce GTX 560 Ti, Mainboard: Gigabyte GA-PH67A-UD3, Intel H67, ATX, RAM: 2x Kingston 99U5471-002A00LF 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334) habe ich vor etwas weniger als 2 Jahren gekauft, damals mit einer SATA-Platte als Systemlaufwerk. Am Anfang recht fehlerfrei, kaufte ich bald eine weitere SATA-Platte, die bereits nach einer Woche defekt war. Sie wurde umgetauscht und schaffte diesmal (auf korrektes Einbauen wurde diesmal noch genauer geachtet) stolze 2 Tage vor dem nächsten Defekt. Später bekam ich eine SSD-Festplatte (Crucial M4-CT064M4SSD2,Firmware hatte ich damals die aktuellste geholt), welche ich seither für die OS-Installation benutze. Kurze Zeit später verweigerte die nun frei gewordene SATA-Platte ebenfalls ihren Dienst. Seitdem benutze ich ausschließlich externe Platten, welche gelegentlich ebenfalls den Geist aufgeben (und meistens nach ein paar Wochen ohne erkennbaren Grund wieder funktionieren). Ist möglicherweiese das Mainboard daran Schuld?

Bei der SSD-Platte ist es merkwürdig, dass der PC teilweise so schnell hochfährt, wie man das Erwarten würde, mindestens genauso oft braucht er allerdings um ein Vielfaches länger: Schon beim Info-Screen des Mainboards hängt er regelmäßig bis zu einer Minute, in welchem Fall auch alles andere "etwas" langsamer vonstatten geht.

Ins BIOS komme ich gar nicht (mehr) rein. Während ich z.B. das Boot-Menü erreichen kann (Die Tastatur scheint nicht das Problem zu sein), hat das Drücken der Del-Taste weder über den Pfeiltasten noch auf dem Ziffernblock einen Effekt.

Der PC wurde das letzte mal vor weniger als 2 Wochen neu installiert. Kabel sitzen eigentlich alle richtig.

Memtest habe ich gestern Abend/Nacht ausgeführt: Nach ~2 Stunden wurde kein Problem gefunden, am Ende der Nacht sah das Ganze so aus wie beim dritten Anhang.

CHKDSK fand auf der SSD-Platte keinen Fehler, bei einer externen Festplatte konnte ich nicht feststellen, ob die Überprüfung beendet wurde, ich bekam jedenfalls bei beiden Versuchen einen Bluescreen.

CrystalDiskInfo meldet bei einer Platte (extern) "Vorsicht", Bluescreens gibt es allerdings auch, ohne dass eine externe angeschlossen ist.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • DSC00028.jpg
    DSC00028.jpg
    543,5 KB · Aufrufe: 439
  • DSC00033.jpg
    DSC00033.jpg
    525,8 KB · Aufrufe: 340
  • DSC00043.jpg
    DSC00043.jpg
    596,1 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
klingt nach lesefehler, die nicht unbedingt von der platte abhängig sein müssen
tausche mal das sata-kabel und schau was sich tut

edit:
hab mir gerade das bild vom memtest angeschaut
das ist ja was oberfaul
denke aber nicht dass das am speicher liegt, sonst hättest du ganz andere fehler gehabt

könnte ein defektes board sein
 
Ok, hab das Kabel mal ausgetuascht und schaue, was passiert.

Wie könnte man das mit dem Board überprüfen?
 
Bug Check 0x7A: KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
Eine abgefragte Seite Kerneldaten aus den Pagefiles konnte nicht in den Arbeitsspeicher gelesen werden.
Parameter2 (NT_Status_Code):0xC000000E STATUS_NO_SUCH_DEVICE

Bug Check 0x74: BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO
Parameter4 (NT_Status_Code):0xC000003A STATUS_OBJECT_PATH_NOT_FOUND

SSD hat Aussetzter.

Da es laut deiner Aussage bereits mehrfach Platten in deinem PC geschrottet hat, bist du entweder ein Pechvogel oder die Spannungsversorgung deiner Festplatten ist defekt, sprich Überspannung. Hier ein neues Netzteil testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, am Kabel lags leider nicht.

Bei der SSD hilft nur Austauschen?

Und Netzteil kann man auch nur überprüfen, indem ein Neues kauft und abwartet?

Danke schonmal bis hierhin.
 
Netzteil neu, ob die SSD defekt ist, siehst du dann, wenn sie weiter Ausfälle zeigt: Garantietausch.
Zeig doch einmal Screenshots von CrystalDiskInfo (Fenster mit der Maus soweit aufziehen bis kein Scrollbalken mehr sichtbar ist).
 
CrystalDiskInfo
 

Anhänge

  • CDIC.jpg
    CDIC.jpg
    392,5 KB · Aufrufe: 402
  • CDIF.jpg
    CDIF.jpg
    382 KB · Aufrufe: 277
  • CDIG.jpg
    CDIG.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 286
  • CDII.jpg
    CDII.jpg
    383,7 KB · Aufrufe: 284
Reicht ein Screen von der Systemplatte?

Und das Netzteil önnte dann auch für das langsame Booten verantwortlich sein?
 

Anhänge

  • cdi.jpg
    cdi.jpg
    356,8 KB · Aufrufe: 361
Samsung/F: 1 pending Sektor, hier konnte nicht gelesen werden, nach dem nächsten Beschreiben dieses Sektors wird sich weisen, ob gelesen werden kann, dann verschwindet dieser "schwebende Sektor", oder nicht, dann wird er durch einen Reservesektor ersetzt.

ST3000/I: 2 Suchfehler, 1 Command Time Out (BC), 3 High Fly Writes (BD) bei denen der Schreibkopf außerhalb seiner vorgesehenen Parameter war. Für eine 367 Stunden alte Festplatte sehr unschön. Die sollte die nächsten 14 Tage täglich auf die SMART Werte kontrolliert werden, erhöhen sich BC oder BD weiter (Anzahl siehst du in der Spalte Hex-Wert) wär ein Umtausch vernünftig.

Die Anzahl der Suchfehler kannst du bei einer Seagateplatte übrigens nur bei hexadezimaler Anzeige korrekt ermitteln.
Die ersten 16 Bit/4 Stellen des Wertes sind die Anzahl der Fehler, die letzten 32 Bit/8 Stellen die Anzahl der Suchvorgänge überhaupt.

Die M4 und WD sind in Ordnung, die übrigen Parameter der beiden Obigen ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann bestell ich mal ein neues Netzteil. Am Board liegts eher nicht?

F: Also kein Problem?

I: Also nur die beiden Spalten? ;)

Danke.
 
F: für über 9.000 Betriebsstunden unbedenklich.
Sollten andere Fehler bei der I auftauchen dann posten.

Die Möglichkeit das es das Motherboard (respektive der SATA Controller) ist, besteht auch, das kann nur im Praxistest ermittelt werden.
 
Also Spannung habe ich jetzt mal gemessen bei der Festplatte und es waren 5.09V beim roten Kabel und 12.22V beim gelben. Also keine Überspannung?

Woran könnte denn das liegen, dass ich nicht ins BIOS komm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Führe einmal ein CMOS Reset durch, schau in das Handbuch, ob und wo der Reset-Schalter/Jumper sitzt.
Gibt es diese nicht, stecke den PC aus und entferne die Knopfzelle für eine ½ Stunde.
(Dannach sind die BIOS Einstellungen auf Default zurückgesetzt)
 
Habe den Reset wie im Handbuch beschrieben durchgeführt. Ich komme zwar jetzt ins BIOS, der PC zeigt jedoch beim Booten einen Bluescreen für Sekundenbruchteile und damit bekomme ich ihn gar nicht mehr gebootet. BIOS-Update durchgeführt, von Version 3 auf 4 (gibt auch 5 und 6, diese können jedoch nciht installiert werden, da sie "invalid" sind), jedoch keine Änderung der Situation, genauso wie nach einer Windows-Systemwiederherstellung. Irgendeine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte bzw. was ich nun unternehmen könnte?
 
Ok danke, wenigstens das geht jetzt wieder :)

Bluescreens gabs natürlich weiter, er kam genau während das Windows-Update installiert wurde... Netzteil weiter in Betracht ziehen oder woanders suchen? Mir ist wieder eingefallen, dass der erste Bluescreen kam, als der PC die Nacht durch lief, falls das von Nutzen ist.

EDIT: Und beim Absturz kommt oft nicht direkt der Bluescreen, sondern erst freezt alles außer dem Mauszeiger.
Beim Einbauen des Boards vor 2 Jahren kam es möglicherweise zu einer elektrostatischen Entladung. Allerdings funktionierte ja alles recht gut seitdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein neues Netzteil bestellt und neuen/zusätzlichen RAM bestellt.
Ergänzung ()

Update: Das Netzteil ist gekommen und verbaut. Das Booten ging schneller, aber nach einer Weile hatte ich wieder den gleichen Bluescreen wie beim alten Netzteil.
Was kann ich als nächstes probieren?

Neuer Screen von meiner I-Platte. BD hat sich erhöht.
 

Anhänge

  • CDIII.jpg
    CDIII.jpg
    393,4 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Abstürze auch, wenn man nur den neuen RAM nimmt. Damit müsste es wohl das Board sein? Kann ich das Testen, ohne ein Neues zu kaufen und zu schauen, ob es funktioniert? Kommt noch ein anderes Bauteil in Betacht?
 
Zurück
Oben