Keycaps für Full Size Wooting

WhoDat

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
546
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bin noch neu im Thema. Ich würde mir gern eine full size Wooting Tastatur ordern und dann hübsche Keycaps dazu bestellen.

Ich hab einige Stunden gesucht auf diversen Mech-Keyboard-Seiten und auch auf Aliexpress und Amazon. Leider finde ich kein Full-Size-Komplett-Set mit deutschem Layout, was mir gefällt. Die Auswahl scheint allgemein nicht so groß zu sein, wenn man ein deutsches full size Layout möchte, oder ich bin zu unfähig, richtig zu suchen.

Aktuell überlege ich, verschiedene Keycap-Sets zu mixen, die zumindest auf den ersten Blick im Shop zusammen passen. Aber ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist. Die Keycaps sind ja teilweise auch unterschiedlich geformt und auf Bildern im Online-Shop für mich nicht 100%ig ersichtlich, ob die von der Form zusammenpassen oder nicht.
Falls ihr Tipps für mich habt, bitte posten.

Es sollte kein billiges ABS sein, was nach kurzer Zeit bereits Abnutzungserscheinungen hat.

Ich hätte gern ein Layout mit großen Lettern auf hellem Grund, ich mag Retro-Optik. Richtig hübsch finde ich zB. die https://drop.com/buy/mt3-9009-pbt-keycap-set?defaultSelectionIds=968779 und diese ->
sweet.png
https://drop.com/buy/godspeed-custom-sa-keycap-set?defaultSelectionIds=915704

Es fehlen natürlich viele Keycaps für Full Size (ausverkauft) und letztere ist auch wieder mit ABS-Plastik. Ist die Qualität dieser ABS-Tasten genauso gering wie von „Standard-ABS Keycaps“ und sollte man deshalb besser nur zu PBT greifen, wenn man das Keyboard täglich nutzt?


Btw. falls das relevant ist, die Tastatur wird u.a. auch zum Zocken verwendet (Pfeiltasten-Spieler)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Beim Mixen musst du aufpassen, weil es KeyCaps in vielen verschiedenen Höhen und Formen gibt. Meist (Cherry Profile) sind die äußeren Reihen (ctrl, alt, leertaste, esc, f-tasten, etc.) deutlich höher und anders angewinkelt, damit die Finger immer gerade von oben auf die KeyCaps drücken.
Es gibt aber auch Varianten wo alle Tasten gleich sind, und noch diverse Varianten dazwischen. Oder mit besonders hohen oder besonders flachen KeyCaps, usw.

Ich habe mir vor kurzem das Sharkoon SKILLER SAC20 Set geholt. Ziemlich schlicht, double shot PBT, ISO DE Layout, und reichlich KeyCaps für alle möglichen Layouts :) Aber natürlich nicht gerade "retro"

EDIT: Hier ein Bild der geläufigen KeyCap Profile in der Seitenansicht:
https://img.joomcdn.net/d29edb96bf237de4239ac557d5153742463cbbab_original.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
CrazyT schrieb:
Mal bei WASDkeyboards vorbeigeschaut? Dort kannst sogar konfigurieren zu einem gewissen teil

Ja, aber es gibt leider keine großen Letter für das deutsche Layout. Die Grundvoraussetzung ist ein Retro-Design mit möglichst großen Lettern auf hellem Grund (am besten dünn gedruckt), ansonsten macht das keinen Sinn für mich und ich kann auch gleich die originalen Keycaps von Wooting behalten. Mein Ziel war es aber, das Ding gleich ohne Keycaps zu ordern.

@benneq danke für die Tabelle, wenn ich eine bestimmte Sorte von "Keycap-heights" nutzen würde (z.B. Cherry oder XDA) kann ich dann immer noch nicht davon ausgehen, dass die zusammen passen, auch wenn sie von unterschiedlichen Layouts/Herstellern stammen?
 
Ich hatte mir für meine Two HE die Prismcaps bestellt.
Klick mich
 
Ich wollte auch etwas "älteres/robusteres" bzgl. font und hab mir diese gegönnt:

Corsair PBT

Bin sehr zufrieden mit der Optik, Preis sowie Haptik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
CrazyT schrieb:
Mal bei WASDkeyboards vorbeigeschaut? Dort kannst sogar konfigurieren zu einem gewissen teil
und bekommst dafür den ganz billigen kram, nur statt von aliexpress eben aus den usa.

@WhoDat deine verlinkten sa-kappen von signature plastics (üblich mit sp abgekürzt) sind weitaus hochqualitativer als der übliche billige abs-plastikmist, wenn du da fündig wirst machst du zumindest nichts falsch.
shine wirst du bekommen, aber die sa kappen sind von haus aus schon eher glänzend/glatt.

große legends kannst du außerdem häufig mit dem kat-profil bekommen, aber die sind ebenso eher groupbuy-bezogen statt irgendwo auf lager verfügbar. vielleicht findest du hier noch was passendes: https://mykeyboard.eu/search/?q=kat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
WhoDat schrieb:
wenn ich eine bestimmte Sorte von "Keycap-heights" nutzen würde (z.B. Cherry oder XDA) kann ich dann immer noch nicht davon ausgehen, dass die zusammen passen, auch wenn sie von unterschiedlichen Layouts/Herstellern stammen?
Du kannst auch unterschiedliche Profile und Hersteller mixen, weil die Tasten nie größer als ihre Grundfläche sind, aber das Tippgefühl und die Optik sind dann halt nicht einheitlich. Man könnte es natürlich auch "custom" nennen :D

Wenn alles z.B. im Cherry Profil ist, ist zumindest der Winkel und die Höhe der Tasten fix. Das Material, die Oberflächenbeschaffenheit, Qualität und Schriftart der Buchstaben, etc. können sich aber unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Der Hersteller Domikey hat teilweise deutsche Layouts, bin ich drauf gekommen weil ich unbedingt das SA Layout haben wollte.
Musste dir dann aber in mehreren Sets zusammenkaufen. Habe damals bei Kprepublic dieses Set bestellt: https://kprepublic.com/en-de/collec...-stem-blue-pink-purple?variant=35091147587747

Für komplett deutsches Layout sind dann folgende Sets fällig: Base, Mod, Numpad, UK oder Alt Color und Norde ( das ist eigentlich das wichtigste, für Umlaute und Sonderzeichen)
Leider bräuchte man für Shift Links noch zusätzlich die Mod Plus, finde ich aber etwas happig, eine Taste für 28$. Hatte aus Zufall ne Artisan Shift, daher habe ich mir das gespart, hab für das Set insgesamt um die 120€ ausgegeben - Qualität ist aber super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Brotkasten3000 schrieb:
Leider bräuchte man für Shift Links noch zusätzlich die Mod Plus, finde ich aber etwas happig, eine Taste für 28$.
das ist die größte frechheit bei domikey, hat mich auch schon davon abgehalten sets zu kaufen, aber die wollen auch nicht auf feedback hören.
hat glaube ich technische hintergründe, weil die nicht einzelne caps sondern die einmal zusammengestellten sets am stück produzieren.
 
@WhoDat Schau doch mal hier. Wir scheinen den gleichen Geschmack zu haben, was Keycaps angeht. In dem Beitrag habe ich die KAT Arctic Keycaps verlinkt. Sie sind allerdings nicht ganz billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
danke für eure Beiträge

https://drop.com/buy/mt3-9009-pbt-keycap-set?defaultSelectionIds=968777
https://drop.com/buy/drop-mito-mt3-godspeed-custom-keycap-set?defaultSelectionIds=968934

sind das die gleichen Letter-Keycaps? Es sieht für mich so aus, als könnte es der gleiche Druck und die gleiche Farbe sein. Nach dem Vergleichen der User-Fotos und Keycap-Details würde ich sagen, das sind die gleichen.

Wenn dem so ist, würde ich die beiden Sets nämlich mixen.

Ich brauche hier jeweils einmal das Base Kit, Norde Kit und Num Kit um die full size zu haben mit deutschem iso Layout, bin ich da richtig oder fehlt noch was?
 
willst du das norde-kit von 9009 mit dem rest von godspeed kombinieren?
aus meiner sicht sind die töne unterschiedlich, 9009 ist zwar grundsätzlich auch beige, aber ich sehe da in den rendern mehr weiß/grau und die godspeed gehen stärker ins gelbliche. habe aber beide nicht zur hand, weil beige so garnicht meins ist^^
die tausende unterschiedlichen fotos kann man sehr schwer als vergleich ranziehen, weil unbekannte lichtverhältnisse/kamera da ne ganze menge verfälschen.

was die kits angeht, ja damit hast du abgedeckt was du möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Nachdem ich mir Utube Videos beider Tastenkappen angesehen hab, stimm ich dir zu.

Ich will die 9009 nehmen und das Num-Pad Kit der Goodspeed, so stören die unterschiedlichen Farben nicht so sehr. Oder ich warte noch, bis was anderes passendes reinkommt für MT3 bzw. ich irgendwo noch was finde. Allerdings bin ich mittlerweile sehr lustlos nach stundenlangen Shops durchforsten und Bilder/Videos gucken. Würde das gern bald mal aufm Weg bringen.
 
WhoDat schrieb:
Oder ich warte noch, bis was anderes passendes reinkommt
Das ist bei KeyCaps echt nicht so schön, ganz besonders wenn es kein 0815 ANSI-Layout sein soll. ISO Sets und Group Buys gibt es zwar immer wieder, aber die sind auch genau so schnell wieder weg wie sie auftauchen. Wenn man was spezielles will, muss man sich eigentlich alle paar Tage neu umschauen, sonst ist es vielleicht schon wieder zu spät.

Mir ist gerade auf gefallen, dass TheTeleport hier noch gar nicht erwähnt wurde. Deutscher Vertrieb, kleine Auswahl, angemessene Preise. Vielleicht haben die ja was, das dich anspricht: https://www.theteleport.de/collections/keycaps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
viele Dank für den Tipp, die designs gefallen, haette sogar aus Verzweiflung fast zugeschlagen ;D aber light blue keycaps sind ausverkauft und eigtl. möchte ich nach ~zwei Jahrzehnten(?) mal ein anderes Kappen-Profil und nicht erneut cherry.

Den oben genannten mix werde ich wahrscheinlich auch nicht holen. Wenn ich für über 200$ Keycaps kaufe, dann müssen das einfach weniger Kompromisse werden, die ich dafür eingehen muss. Ansonsten warte ich lieber noch und guck immer mal rein.

Wenn ich nicht gerade ins Rabbit Hole rutsche, dann wird die Tastatur hoffentlich für viele Jahre meine Haupttastatur sein, da sollte so viel wie möglich passen. :>
 
Ich hab mich jetzt auf DSA und XDA eingeschossen, KAT geht vllt. auch bei MT3 und SA hab ich bedenken, dass das mir zu ungewohnt hoch wird. Aber ich finde kein komplettes deutsches full size Layout, was nice ist bzw. kein deutsches Kit, das Problem bleibt also. Theoretisch könnte ich, statt auf ein deutsches Layout zu hoffen, äöü durch Platzhalter ohne Beschriftung ersetzen und muss nur darauf achten, dass ich Keycaps für die entsprechen richtige Reihe bekomme, korrekt? Und bei DSA sind ohnehin alle Keycaps gleich hoch, da ist die Reihe ja beliebig, oder?

Die Seite finde ich übrigens sehr hilfreich https://www.keycaps.info/
 
Fürs Tippen bestimmt super, aber ich dachte, dass sie fürs FPS-Zocken vllt Nachteile hätten.
 
Die Höhe der keycaps ist relativ egal, abgesehen von der Optik. Der Winkel der Oberfläche und die Unterschiede zwischen den Reihen sind deutlich wichtiger.
Wenn alle keycaps einfach 0,5cm dicker sind, wird man den Unterschied (fast) nicht merken, bzw kann das mit 0,5mm Handballenauflage ausgleichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Zurück
Oben