News KFA² RTX 2080 Ti HOF: 10th Anniversary ist ein Wasser-/Luft-Hybrid

bezweifle das beide Kühllösungen zu was gebrauchen sind.

eine AIO die ggf. erweiterbar ist. wäre was.
Aber das....
Seh ich das richtig das dass wasser wenn genutzt noch nicht mal an die nähe des PCB's kommt? (Wenn es der fertige Kühler ist)
Und wer eine WaKü hat will sicher nich die Lüfter drehen lassen. Spätestens hier wird die Karte mMn nicht only Wasser zu kühlen sein.
Und wenn doch bleibst sie klobig.

Das wasser bringt vllt. paar °C zu der LuKü aber einen WaKü Block spart man sich mit nicht.
 
Immer wieder eine Augenweide diese HoF-Editions von KFA² in weiß. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrush und masterkruk
Sasi Black schrieb:
Seh ich das richtig das dass wasser wenn genutzt noch nicht mal an die nähe des PCB's kommt?
Das muss nicht so sein. Wird nur die GPU Wassergekühlt, dann fällt der Block entsprechend klein aus. Vom Platz passt das dann.

Sasi Black schrieb:
Und wer eine WaKü hat will sicher nich die Lüfter drehen lassen. Spätestens hier wird die Karte mMn nicht only Wasser zu kühlen sein.
Da könntest Du richtig liegen. Wenn man das erste Bild runterlädt und auf den zentralen Lüfter zoomt, kann man erkennen, wie aus dem GPU-Bereich nur die nackten Heatpipes weggehen, der Bereich direkt unter dem Lüfter ist "frei". Erscheint auch logisch, irgendwo muss der Block ja hin. Die Lamellen beginnen erst weiter zur rechten und linken Seite des zentralen Lüfters hin. Die Kühlkörper sind recht klein. Das bedeutet aber doch, dass die Karte zwingend unter Wasser muss. Luft only geht - so vermute ich - gar nicht oder nur sehr schwierig.

Mehr als die GPU wird nicht unter Wasser sein und damit ist klar, dass mindestens der rechte Lüfter laufen muss, um die Stromversorgung zu kühlen. Wenn ich das PCB richtig im Kopf habe, sind links aber auch noch ein paar VRMs.
Wenn ich KFA² wäre, würde ich Lüfter so konfigurieren, dass unter Wasser nur der rechte und linke Lüfter auf minimaler Drehzahl laufen. Die müssen im Wasserbetrieb ja nix können, nur einen Hitzestau vermeiden..

Bleibt die Frage, für wen ist so eine Karte was?
Für Leute, die sich die Karte erstmal so reinhauen und Wasser später relativ einfach nachrüsten wollen?
(geht wahrscheinlich nicht - s.o.)
Dann vielleicht. für Leute, die Wasserkühlung ohne Kühlerwechsel haben wollen? Oder für Leute mit bestehender Wakü? Für beide wäre die Karte relativ nice, da kein Umbau nötig. Einbauen, anschließen, los geht es. Aber solche Leute wollen dann doch eher einen Fullblock, oder? Und der Spaß am Basteln gehört auch dazu, denke ich.
Vielleicht für Leute mit kleinen Gehäusen? Da die Wakü mit Luft "unterstützt" wird, könnten die Radiatoren kleiner ausfallen?
Je nachdem, was KFA² verlangt, könnte das Preislich aber schon attraktiv werden, man spart sich halt den Block, der ja so ab 70 - 80 (?) Euro beginnt.

Vielleicht sagen ja hier noch ein paar Wakü-Leute was dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
kapier ich nich... entweder ich mach das ding komplett unter wasser oder garnicht. was sollen diese hybrid dinger da bringen? genauso die evga 2080ti kinpin. was soll das? wenn ich mir son teures ding leiste, dann will ich auch ne gescheite custom wakü und keine rauschenden zusatzlüfter oder fest installierte radiatoren/pumpen. schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Faust2011 schrieb:
Immer wieder eine Augenweide diese HoF-Editions von KFA² in weiß. :daumen:
#
habe eine 1080 HOF. wird schwierig die karte abzugeben.

versteh nicht wieso das das nicht mehr hersteller machen.

weiße gpus wurden sich sicherlich ganz gut verkaufen. gerade mit RGB

der knopf hinten ist vermutlich wieder 100% lüfter Speed. das sinnloseste feature und nervt unheimlich beim einbau.
 
Hmm, hatte Asus schon vor gut 5 Jahren gebracht, als Poseidon GTX 780: https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/ROG_POSEIDONGTX780P3GD5/ dazu kam noch eine solche Variante der GTX 770 und von den Nachfolgern GTX 980 Ti und 1080 Ti.

@Scrush Defintiv, hab meinem Vater letzten Jahr nen neuen Rechner geschenkt und dort möglichst alles in weiß gemacht, weißes Define R6, X370 XPower Titanium (silbern), Ryzen 2700X, Noctua NH-D15S mit weißen Chromax-Blenden (einen weißen NF-A15 hat Noctua gerade auf der Computex gezeigt, der wird dann ausgetauscht), 4x8 GB 3200MHz Vengeance RGB weiß, RM750x weiß (passender Kabelsatz ist gleich dabei) und eben ne GTX 1080 Hall of Fame (Alternativ ne 1050 Ti EXOC White (war mir etwas zu wenig), Asus 1060 die aber dunkles PCB ohne Backplate hat, die 1060 EXOC White hab ich zu der Zeit nicht gefunden und bei der 1070 [Ti] EXOC White/SNPR oder HoF war es dann auch nicht mehr so weit bis zur 1080, sodass ich dann diese genommen hab).

Defintiv mehr davon, Mainboards und auch weitere Karten, Gigabyte hat von RTX 2060-80 auch ein weißes Modell: https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N2080GAMINGOC-WHITE-8GC#kf
Allerdings schwarzes PCB und Lüfter, als Kontrast aber ganz nett, aber transparente RGB-Lüfter bzw. eine weiße Aorus wären defintiv geil und auch nun mit Navi hoffentlich endlich eine Radeon Aorus, die momentanen Gaming find ich optisch recht langweilig, da greife ich lieber zu einer Sapphire Nitro+, PowerColor Red Dragon oder Asus Strix...
 
Zurück
Oben