Test Kindle Paperwhite 2021 im Test: Das erste Update seit Jahren, das wirklich etwas ändert

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, BlinkBlink, M@tze und 4 andere
Das Einzige, dass für mich gegen Kindl spricht ist Amazon und die mangelnde ePub Unterstützung :)

Ansonsten erkenne ich an, in Sachen Preis-Leistung sind das wohl die aktuell (und auch früher schon) besten Geräte am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Postman, Forum-Fraggle und eine weitere Person
Mehr Display, Dual-Core und USB-C finde ich erstmal gut.

Kennt eigentlich jemand einen ebook-Reader, bei dem man auch Fiction-basierte Websites wie fanfiction.net oder royalroadl.com direkt lesen kann?
Das letzte mal, dass ich an einem Kindle den Webbrowser versucht hatte, war das Ergebnis nicht überzeugend.
 
JanJ schrieb:
Das Einzige, dass für mich gegen Kindl spricht ist Amazon und die mangelnde ePub Unterstützung :)
Ist Dir /euch das zu aufwendig mit Calibre? Ich hab (für mich) dieses Argument gegen den Kindle nie richtig nachvollziehen können. Sind ja auch nur 2 Klicks, sobald Calibre eingerichtet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Fredo, Unioner86 und 23 andere
Die ganzen Kindle Reader mögen zwar an sich nicht schlecht von der P/L her sein. Aber was mit an diesen Geräten stört, ist nach wie vor die geringe Formatunterstützung. Ich habe mir deshalb einen Pocketbook Inkpad 3 Pro gekauft, der eine ganze Latte an Formaten unterstützt. Der kommt heute an. Mal sehen was der taugt. CB hatte diesem vor 2 Jahren ja ein gutes Urteil bescheinigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Luthredon
@mischaef
Der Tabelle würde ein Vergleich mit der Vorgängergeneration gut tun. Alternativ vielleicht mal noch eine Tabelle mit Paperwhite 2021, 2018, 2015 hinzufügen, ich denke die meisten Interessenten dürften bereits einen Kindle besitzen.

Ansonsten ein schickes Teil, aber leider fehlt auch diesmal eine weiße Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH, Anakin Solo, Rickmer und 2 andere
JanJ schrieb:
Das Einzige, dass für mich gegen Kindl spricht ist Amazon und die mangelnde ePub Unterstützung :)

Ansonsten erkenne ich an, in Sachen Preis-Leistung sind das wohl die aktuell (und auch früher schon) besten Geräte am Markt.
Spielt Dank Calibre in der Realität aber keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fredo, JonaHH, Draco Nobilis und 9 andere
mein Kindle aus dem jahr 2012 funktioniert noch. Letztes Update 2016. Akku spackt, reicht aber noch für einige stunden. da geh ichs gern old school an, passt ja auch zum Medium Buch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Kraeuterbutter, twrz und 2 andere
rosenholz schrieb:
Ist Dir /euch das zu aufwendig mit Calibre? Ich hab (für mich) dieses Argument gegen den Kindle nie richtig nachvollziehen können? Sind ja auch nur 2 Klicks, sobald Calibre eingerichtet ist.
Jein

Das wäre grundsätzlich möglich und auch kein großes Thema, früher habe ich auch den Kindle genutzt.

Wichtiger für mich ist eher, dass ich nicht noch mehr in Abhängigkeit von Amazon geraten möchte.

Im Tolino ist meine örtliche Bücherei und mein örtlicher (Inhabergeführter)Fachbuchhandel hinterlegt. Das sagt mir eher zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, LoRDxRaVeN, Tolpan und 4 andere
Hitomi schrieb:
Die ganzen Kindle Reader mögen zwar an sich nicht schlecht von der P/L her sein.
Ich finde den Preis absolut gesehen definitiv zu teuer. Habe einen alten Kindle mit physischen Tasten für ~60€ bezahlt. Jetzt ist das Einstiegsgerät fast beim doppelten und hat Touch, was für mich eher ein Mangel ist.
Wenn nicht bei mir der Akku mittlerweile spürbar nachgelassen hätte, würde ich gar nicht mehr nach einem Nachfolger schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
SavageSkull schrieb:
Habe einen alten Kindle mit physischen Tasten für ~60€ bezahlt. Jetzt ist das Einstiegsgerät fast beim doppelten
Wovon redest du?
1639654605197.png

https://www.amazon.de/gp/product/B07FQ4XCR1

Hier geht es um das Paperwhite und das ist nicht das Einstiegsgerät. Wer dann noch ein altes Gerät hat, kann mit Trade-In 20€ und 20% oben drauf sparen.
1639654732237.png


Effektiv würdest du in diesem Fall, ein neues Gerät für ca. 30€ bekommen, die Version mit Werbung, dann nochmal günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, SIR_Thomas_TMC, Kraeuterbutter und eine weitere Person
@SavageSkull

Mein Kindle Touch (2011) hat vor 2 Jahren ein Akku-Wechsel durch micherfahren. Den gab es recht günstig bei Ebay (glaub ich) für 10 oder 15 Taler. Einbau war ziemlich einfach, entsprechendes Werkzeug lag dem Ersatzakku bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix und Kraeuterbutter
@SavageSkull
Dabei dürfte es ich mindestens um einen Kindle 4 handeln, wenn nicht sogar noch älter. Da bedeutet: Pearl-Technologie, nur 600 x 800 Pixel Auflösung, nur Infrarot-Touchscreen, sichtbare Ghosting-Effekte, keine Beleuchtung

Da wäre auch der aktuelle Kindle eher vergleichbar.

@xexex
Ich habe noch ein paar eingefügt, mehr ging aber nicht ohne dass es unübersichtlich wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und xexex
xexex schrieb:
Ansonsten ein schickes Teil, aber leider fehlt auch diesmal eine weiße Variante.
Die weißen Variante vermisse ich auch. Gerade wenn man gerne im Garten in der prallen Sonne liest, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und xexex
sieht gut aus; habe meinen oasis gerade im Zug liegen gelassen :heul: und suche wieder ersatz.. an sich genau die richtigen neuerungen .. aber leider taugt mir das ohne tasten nicht so viel, da ich überall, auch mit nassen pfoten am strand im sommer oder jetzt mit handschuhen umblättern können möchte.

muss es wohl doch wieder n oasis werden.. weiß einer, wann der eine neuauflage bekommen könnte?
 
@Bunhy
Jupp! Da ist das Teil endlich wasserfest, aber am Strand in der prallen Sonne liegen lassen und das Teil schmilzt einem fast weg.
 
Bunhy schrieb:
Die weißen Variante vermisse ich auch. Gerade wenn man gerne im Garten in der prallen Sonne liest, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
helle hülle drum hilft.. man könnte meinen, das machen die absichtlich, um den hüllenverkauf anzukurbeln..
wobei ich eh immer eine hülle drum tue, nicht primär wegen des schutzes, sondern weil es das gerät "buchiger" macht :D
 
Ich hatte zuerst einen Kobo und jetzt seit ein paar jahren einen Paperwhite. Gekauft habe ich den Paperwhite aber ausschließlich wegen der Beleuchtung. Mehr brauche ich auch an sich nicht unbedingt.
Ok, es wär schön, wenn meiner schon wasserdicht wäre. Aber Handy, Tablet und ein gedrucktes Buch so sind es ja auch nicht...
 
die ipx8 zertifizierung schützt aber nicht vor stromschlägen, in der badewanne, oder doch? auch so ein gerät, möchte ich nicht in der nähe meiner badewanne haben....
 
Zurück
Oben