News Kindle Paperwhite: Größer, weniger Rand, schnel­ler und mit Lichtsensor

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Amazon aktualisiert die Kindle-Paperwhite-Familie und stellt einen neuen, größeren Kindle Paperwhite, die Kindle Paperwhite Signature Edition mit Lichtsensor und mehr Speicher und zum ersten Mal auch einen Kindle Paperwhite Kids vor, der durch die 2-Jahre-Sorglos-Garantie abgedeckt ist.

Zur News: Kindle Paperwhite: Größer, weniger Rand, schnel­ler und mit Lichtsensor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, boxte30:Goas und xexex
Die Links führen weiterhin zum alten Modell.

Edit: funktioniert jetzt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Klingt nach rundherum sinnvollen Verbesserungen. Vor allem nachdem mein letzter Kindle mir nach einem Unfall mit einer Wasserflasche im Rucksack abgesoffen ist.:hammer_alt:

Die Signature-Edition hingegen klingt eher nach "ich habe zu viel Geld". Drahtloses Laden bei einem Gerät, was man maximal alle paar Wochen lädt; naja. Ebenso der Helligkeitssensor. Ich hab meinen Paperwhite einfach auf eine niedrige Helligkeit gestellt, die abends angenehm ist. Tagsüber merkt man dann kaum, dass die Beleuchtung an ist. Man hat also maximal den Vorteil, dass der Akku etwas länger hält, wenn man viel am Tag liest. Nicht gerade viel für fast 50% Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64, aid0nex, Sal'Ahadji und 9 andere
Ich finde die Neuerungen insgesamt gut, v.a. ein wenig mehr Rechenleistung und ein Lichtsensor wären schon nicht schlecht. Die dünneren Ränder könnten indes unpraktisch sein.

Andererseits habe ich meinen Kindle Paperwhite der auslaufenden Generation für 70 € gekauft.
Mit etwas Glück dürfte es um Black Friday herum aber günstiger zu bekommen sein, bzw. spätestens beim Prime Day.

Generell muss man bein Unstieg auf eBook Reader abwägen, ob sich die Kosten amortisieren. Bei fremdsprachigen Büchern ist das oft recht schnell der Fall. Bei deutschsprachigen dauert es länger. Ebenfalls Dauer es länger, je teurer der Feader ist.
Deswegen ist das für eBook Einsteiger vielleicht eine etwas höhere Hürde, v.a. Wenn man nicht abschätzen kann, ob es einem liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MECD schrieb:
Generell muss man bein Unstieg auf eBook Reader abwägen, ob sich die Kosten amortisieren.
Wobei ich einen E-Reader einfach generell praktischer finde. Er ist kleiner und leichter als jedes Buch und passt daher praktisch immer in den Rucksack. Außerdem kann man auch sehr gut abends oder im Schatten lesen. Andere wiederum mögen das Gefühl echter Bücher zu sehr, egal wie unpraktisch und teuer die auf Dauer sein können.

Stimme aber zu, dass man zum Einstieg auch deutlich günstiger haben kann. Mein erster Reader war gebraucht für 20€ erworben. Von der generellen Darstellungsqualität her sind die alle relativ ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
Die Konkurrenz hat bereits farbige eBook-Reader. Ist da was bekannt, ob Amazon da bald was bringt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und Farcrei
Kann mir jemand erklären was eine hellere Hintergrundbeleuchtung bei einem eInk Gerät bringen soll?

Bei Tageslicht kann man das doch sowieso sehr gut ablesen, das ist ja genau der Vorteil dieser Technologie - und im Dunkeln braucht man nur eine sehr schwache Beleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, hurtig1981, rupiPC und 5 andere
Vor längerer Zeit hab ich sehnsüchtig nach einem etwas größeren Kindle gewartet um da nebst Belletristik auch Comic/Mangas drauf lesen zu können. Fahre aber inzwischen nicht mehr Täglich mit dem Zug und bin mir auch nicht sicher, ob die 6.8" ausreichen groß dafür wären. Mein Bauchgefühl sagt mir 8" sollten es schon sein für Mangas, für die meiesten Comics eher mehr. Es sei den es gibt inzwischen smarte Zoomfunktionen um von Pannel zu Pannel springen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Weyoun schrieb:
Ist da was bekannt, ob Amazon da bald was bringt?
Ich denke, da kann man noch lange warten. Farbige Displays bringen ja nur für Comics und PDFs einen echten Vorteil. Beides liest sich aus meiner Sicht nicht so toll auf den 6 bis 7 Zoll, die Amazon mit ihren Geräten abdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Der Link geht aktuell gar nicht.
 
Ich hoffe doch sehr, dass sie es mit der schnelleren Hardware nicht übertreiben. Wozu muss das Teil besonders schnell sein? Der muss Seiten fehlerfrei und "schnell" aufbauen, aber das schaffen schon 4 Jahre alte Geräte problemlos. Akkulaufzeit ist eher das Problem mit den ganzen Zusatzfunktionen...

Bin gespannt, wie es sich dann in der Praxis schlägt. Werde meinen 4 Jahre alten Oasis zwar nutzen, bis er auseinander fällt, aber die Akkuleistung ist einfach ein Schwachpunkt bei dem Teil.

PS: bei den Paperwhite fehlen ja einige der Funktionen.. daher hält der Akku länger; aber wozu muss der dann schneller sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
n8mahr schrieb:
Werde meinen 4 Jahre alten Oasis zwar nutzen, bis er auseinander fällt, aber die Akkuleistung ist einfach ein Schwachpunkt bei dem Teil.
Mein Kindle Voyage (2015) läuft auch noch super. Akkuleistung reicht noch so ca. einen Monat bei täglicher Nutzung von einer Stunde.

Farbige Kindle's wären schon was feines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Blaexe schrieb:
Kann mir jemand erklären was eine hellere Hintergrundbeleuchtung bei einem eInk Gerät bringen soll?
Ich schätze die hellere Beleuchtung dient nur dem besseren Kontrast bei Tageslicht.
Im dunkeln sind die helleren Leuchtstufen schon jetzt bereits unangenehm hell und es reicht etwas im unteren Drittel zu wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurtig1981
n8mahr schrieb:
Ich hoffe doch sehr, dass sie es mit der schnelleren Hardware nicht übertreiben. Wozu muss das Teil besonders schnell sein?
Nur zum Lesen reicht ja die Leistung der alten Geräte aus, aber schon wenn man was nachschlagen will oder nach neuen Büchern bei Amazon sucht, merkt man wie lahm die Geräte reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Tomsenq und dideldei
Wann war erschien denn der letzte Paperwhite? Das ist doch jetzt schon ein paar Jahre her, da ist die Neuauflage jetzt durchaus mal sinnvoll, gerade wenn man die tatsächlichen "Upgrades" betrachtet.

Farbiges Display bräuchte ich nicht, kann aber verstehen, wieso einige dennoch gerne ein EInk mit Farbe hätten.

Sollte der hier dann demnächst auch mal im Sale sein, werde ich vielleicht meiner Freundin wahrscheinlich einen spendieren. Mein Paperwhite selbst funktioniert noch einwandfrei, da würde für mich ein Umstieg kaum einen Unterschied machen^^
 
Mal wieder nur schwarze Geräte, das letzte Paperwhite mit einem komplett weißem Gehäuse gab es 2017. Bei einem Gerät was bei mir immer mal wieder irgendwo in der Sonne herumliegt, kommt ein schwarzes Gerät schlichtweg nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurtig1981
Conqi schrieb:
Wobei ich einen E-Reader einfach generell praktischer finde. Er ist kleiner und leichter als jedes Buch und passt daher praktisch immer in den Rucksack. Außerdem kann man auch sehr gut abends oder im Schatten lesen.
Da bin ich ganz bei dir. Plus, man hat mit der kindle App immer seine Bücher mit dabei, mit synchronisieren Lesezeichen, selbst wenn man mal den Reader vergessen hat oder ihn nicht bei sich führen möchte.
 
Beelzebub schrieb:
Ich schätze die hellere Beleuchtung dient nur dem besseren Kontrast bei Tageslicht.
Das e Ink Display zeigt doch bereits bei direkter Sonneneinstrahlung einen guten Kontrast - bezweifle wirklich dass die Beleuchtung da was daran ändert. Kommt mir einfach mehr wie Marketing vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurtig1981, Kitsune-Senpai, rumpeLson und eine weitere Person
MECD schrieb:
Generell muss man bein Unstieg auf eBook Reader abwägen, ob sich die Kosten amortisieren.
Wenn man mit dem Angebot seiner Bibliothek/Onleihe was anfangen kann, dann geht das recht schnell. Ich zahle 16€ und leihe mir ca. 10 Bücher pro Jahr (mal weniger, mal deutlich mehr). Dazu benötigt man natürlich einen EReader, der die Onleihe unterstützt, der Paperwhite kann das afaik nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECD
Na endlich etwas mehr Display, meine Augen werden schließlich nicht besser ;)

Werd noch bis zur Cyberweek im November warten und dann mein 2015er? Paperwhite ersetzen. Hoffentlich gibts das neue Paperwhite dann für ~80 Euro.

Gibts von Tolino auch mal Sonderaktionen? Das Tolino Shine 5 würde mich grundsätzlich auch interessieren.

Allerdings ist Kindle Umlimited auch ne Hausnummer, vor allem mit der Auswahl, da kann Skoobe bei meinem Lesegeschmack leider nicht mithalten und vieles wird bei Thalia & Co. nicht als E-Book angeboten. Das zwingt mich schon wieder zum Paperwhite.
 
Zurück
Oben